SHERMAN ALEXIE *




Autoren, Buchrezensionen etc.
Authors, book reviews, etc.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

SHERMAN ALEXIE *

Beitragvon Elk Woman » Fr 3. Apr 2009, 22:23

Hi,

hier wollt ich gern einmal euch mit Alexi Sherman näher bekannt machen, ein ungewöhnlicher indianischer junger Schriftsteller und Drehbuchautor, man hätte es auch in New Generation setzen können.

Sherman Alexie
(* 7. Oktober 1966; geboren als Sherman J. Alexie, Jr.) ist ein preisgekrönter indianisch-amerikanischer Schriftsteller, Poet, Humorist und Drehbuchautor. Er stammt von den Stämmen der Spokane und Coeur d'Alene ab und wuchs in Wellpinit in der Spokane-Reservation, Washington auf. Heute lebt er mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen in der Stadt Seattle in Washington (Bundesstaat). Sherman Alexie zeigt in seinen Werken schonungslos die oft trostlosen Zustände in den Reservationen und der Stadtindianer auf, oft mit schwarzem Humor. 2007 erhielt Alexie den National Book Award for Young People's Literature für The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian.

Sherman Alexie ist der bekannteste indianische Schriftsteller der Gegenwart und gehört zu den bedeutendsten zeitgenössischen jungen Schriftstellern der USA. Manche seiner Bücher sind ins Deutsche übersetzt: Regenmacher (1996), Reservation Blues (1997), Indian Killer (1998), Smoke signals (1998), Regenmacher (1999), Lachsjäger (2002).

Über sich sagt er: "I write about the kind of Indian I am: kind of mixed up, kind of odd, not traditional. I'm a rez kid who's gone urban"
("Ich schreibe über die Art Indianer, die ich bin: durcheinander, skurril, nicht traditionell").

(Wikipedia)


PBS.org-Border Talk mit alexi sherman:
(Auszug)

Frage: Sherman, welchen Rat würden Sie jungen Menschen geben, die immer noch herauszufinden, welche Grenzen sie bereit sind in ihrem Leben zu überqueren? Wie sollte sie das Haus verlassen oder bleiben, zum College gehen oder zuerst in ihrer eigenen Gemeinschaft leben?

Sherman: Das fühlt sich an wie eine Frage an einen Sozialarbeiter. Ich weiß nicht, was jeder einzelne tun sollte, um seine der eigenen Grenzen zu überschreiten.
Ich weiß nur, dass mein Leben glücklicher, abenteuerlicher ist durch das Überschreiten der Grenzen. Natürlich die Übergänge sind aber auch immer schmerzhaft. In den meisten Möglichkeiten, denke ich, ein Grenzübergang ist ein sehr egoistisches, individualistisch Handeln.. Ich bin angekommen auf den Punkt in meinem Leben, wo ich denke das die jungen Indianer viel mehr über ihre persönlichen egoistischen Bedürfnisse und Wünsche nachdenken sollten.

Frage: Herr Alexie, Ich bin völlig damit einverstanden, dass wir weniger Kirchen haben, aber ich habe eine Frage in Bezug auf "weiße Menschen," und Ihr "sweatlodges". Vorher hatte ich das Privileg durch einen Lakota Medicine Mann (Ich weiß, das ist nicht dein Stamm) mich zu beteiligen an einer Zeremonie des Inipi, nur meine Kenntnisse der indianischen Kultur habe ich aus Büchern (und ein paar Pow Wow's in Fort Hall). Es war eine inspirierende Erfahrung, und ich bin so froh, dass ich die Gelegenheit hatte. Nicht jeder weiße Person will die indianische Kultur selber nutzen, einige wollen es nur besser verstehen.

Sherman: Spirituelle Sachen sollten privat bleiben. Ich habe immer festgestellt, dass Nicht-Indianer die an indianischen Zeremonien teilnahmen, diese öffentlich bekannt machten.. I don't have to participate in another culture's ceremonies in order to respect that culture. Also, I think many Indian spiritual leaders ask white people to participate out of basic fears and insecurities. We Indian folks have been so battered and bruised by white culture, so hated and vilified, that we go crazy with need when individual white folks treat us with any sort of decency.. We're an oppressed people who starve for respect. I suspect that Lakota Sioux elder is a good person who loves the attention he gets from white folks.. We all want the love and attention of others.

Frage: Wie beurteilen und behandeln Sie in Ihrem Leben, die Beziehungen mit weißer Menschen?! By the way, ich liebe und respektiere Ihre Arbeit (auch wenn ich nicht immer einverstanden mit allem bin !)

Sherman: Ich wurde vor kurzem erst gefragt, wie ich mit weißen Menschen auskomme, das ist so lustig, weil die meisten meiner Freunde weiß sind. Perhaps Indian culture and white American culture are oppositional, but individuals don't have to be.. Most of my friendships are not based on race, but are based on basketball and books. Die meisten meiner Freunde sind es nicht aus Gründen der Rasse, sondern sind auf der Grundlage von Basketball und Bücher. If you love basketball and books, chances are good you'll be my friend. If you can explain the many nuances of the pick-and-roll and say it in iambic pentameter, I'll probably marry you. Wenn Sie Basketball und Bücher mögen, ist die Chancen gut, dass Sie mein Freund werden. Wenn Sie die vielen Nuancen der Pick-and-Roll erklären können, werde ich Sie wohl heiraten.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5324
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Fr 3. Apr 2009, 22:23

Anzeige
 

Re: SHERMAN ALEXIE

Beitragvon Ellen » Mo 6. Apr 2009, 14:02

Im Herbst soll die deutsche Fassung von The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian, dem preisgekrönten Buch für Jugendliche, erscheinen. Das Buch ist sehr zu empfehlen.

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: SHERMAN ALEXIE *

Beitragvon Elk Woman » Sa 19. Sep 2009, 13:07

Neu auf dem Büchermarkt (siehe auch Empfehlung von Ellen):

"Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers",
Roman (Taschenbuch)
von Sherman Alexie (Autor),

Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Kurzbeschreibung / von Amazon
Ein Indianer auf Abwegen:
"Als Arnold Spirit, genannt Junior, mit 14 beschließt, sein Reservat zu verlassen, wird er zum Outcast zwischen zwei Kulturen. Überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, stellt er trotz Widrigkeiten, die ihm begegnen, fest: "Ich würde immer ein Spokane-Indianer bleiben. Diesem Stamm gehörte ich nun mal an. Aber ich gehörte genauso dem Stamm der amerikanischen Einwanderer an. Und dem Stamm der Basketballspieler. Und dem Stamm der Leseratten. Und dem Stamm der Zeichner."

Comic-Zeichnungen ergänzen den tragikomischen Roman.

Über den Autor:
Sherman Alexie, geboren 1966, ist Spokane/Coeur dAlene-Indianer und wuchs in der Spokane Reservation, Washington, auf. Nach drei Gedichtbänden erschien seine Erzählsammlung "Regenmacher", für die er mehrfach ausgezeichnet wurde. Später folgten seine Romane "Reservation Blues" und "Indian Killer". Er schrieb auch das preisgekrönte Drehbuch für den Film "Smoke Signals". Alexie lebt in Seattle.

Amazon: Preis: EUR 12,90 ( schon erhältlich)
Deutscher Taschenbuch Verlag; Auflage: 1., Aufl. (1. Oktober 2009)
· Taschenbuch: 272 Seiten
· Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag; Auflage: 1., Aufl. (1. Oktober 2009)
· Sprache: Deutsch
· ISBN-10: 3423247428
· ISBN-13: 978-3423247429
· Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 14 Jahre ( aber, wie ich Alexi kennenlernte, mitsamt seiner "sehr persönlichen" tiefgründigen Art, sicher auch was für die höheren Altersgruppen ...)
· Originaltitel: " Absolutlely True Diary of a Part-Time Indian"
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5324
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: SHERMAN ALEXIE *

Beitragvon Elk Woman » Fr 14. Jan 2011, 23:07

Endlich bin ich dazugekommen das Buch "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" von Sherman Alexie zu lesen.
Ich hab es angefangen und in zwei Nachtüberstunden atemlos verschlungen,
weil man es einfach nicht aus der Hand legen kann wenn man sich erstmal darauf einläßt.

Es ist "ergreifend ehrlich, erdrückend traurig (aber dies dann mit viel Selbstironie), manchmal hoffnungsvoll komisch, während es einen gleichzeitig das Herz abdrückt" !
( Das Buch ist fast "Ein Muß".. , um die heutige Situation der "Indianer" nur annähernd wirklich zu verstehen.)

Also gelacht ( siehe Buchrenzension auf den hinteren Einband) habe ich nicht,
aber oftmals war ich nahe drann ( also eher so eine Art Grinsen ) :lol:
Die das ganze Buch begleitenden Comic- Zeichnungen von Ellen Forney sind einzigartig !

Und zwischen den Seiten hat mich die Hauptfigur Arnold Spirit an seinen Beobachtungen teilhaben lassen, die ich mir jetzt bestimmt immer selber sagen werde, nämlich dann wenn mich unbedingt Jemand unterhalb der Gürtellinie zu treffen versucht ...:
" Früher dachte ich immmer, die Welt ist in lauter Stämme aufgeteilt. In Schwarz und Weiß. In Indianer und Weiße. Aber mir ist aufgegangen, dass das nicht stimmt. Es gibt nur zwei Stämme : Arschlöcher und Nicht- Arschlöcher" .
Danke, Sherman Alexie, für diese tolle Erkenntnis ! :mrgreen:

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5324
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: SHERMAN ALEXIE *

Beitragvon Elk Woman » Do 12. Mai 2016, 13:39

"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5324
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: SHERMAN ALEXIE *

Beitragvon Elk Woman » Do 1. Mär 2018, 23:31

Thread wurde gesperrt,
in Bezug auf aktuelle Vorwürfe
gegen den Autor :

https://indiancountrymedianetwork.com/news/native-news/sherman-alexie-called-sexual-misconduct-twenty-year-period/


Gleich falls möchte ich richtigstellen,
dass es dies hier nicht um einen Generalverdacht durch
die Aussage einer ehemals mit ihm liierten Freundin von Alexie handelt

oder eine Reaktion im Zuge der #MeToo Bewegung[i] ( die auch manchmal schon
Tendenzen bekommt, die der Sache nicht immer gut tun),


sondern im Ergebnis seiner eigenen Stellungnahme und
Zugeständnis zum Wahrheitsgehalt seiner Fehlverhalten
gegenüber Frauen.

Ich persönlich bin sehr erschrocken und es tut mir in
Bezug auf seine großartige Autorenleistung sehr leid.[/i]
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5324
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Indianer in der Literatur/Literature created by or related to Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron