Indianische Politiker




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Indianische Politiker

Beitragvon Elk Woman » Di 15. Apr 2014, 16:09

Indianische Politiker / Politikerinnen
(Auswahl)

siehe auch :
http://nativeamericanencyclopedia.com/native-american-politicians

LaDonna Vita Tabbytite Harris
Geboren: 1931
Stamm: Comanche

Sie wurde zu einem national anerkannten Anwalt im Namen der Native Americans.
Frauen und allen indigene Menschen auf der ganzen Welt half sie, ihre Gleichheit zu gewinnen.
Ebenso setzte sie sich für die Landrückgaben der Indainerstämme ein.

LaDonna Vita Tabbytite Harris ist besonders eine Aktivistin für soziale Themen in Indian Country.
Sie ist die Gründerin und Präsidentin der Amerikans for Indian Opportunity.
LaDonna Harris wurde am 15. Februar 1931 in Temple, Oklahoma auf dem Land ihrer Familie (allotment) geboren.
Ihre Eltern waren William Crawford, der europäisch-amerikanischer Abstammung war und Lilly Tabbytite, die Comanche war.
Ihre Eltern trennten sich aber kurz nach ihrer Geburt, so dass sie bei ihren Großeltern mütterlicherseits, John und Wick-kie Tabbytite,
auf deren Bauernhof aufwuchs, in der Nähe von Walters in Oklahoma (in der Zeit der Großen Depression).
Comanche war damit ihre erste Sprache. Im Jahr 2000 veröffentlichte Harris ihrer Autobiographie, „LaDonna Harris: Ein Comanche Leben“

http://news.nativeamericanencyclopedia.com/post/41725223283/ladonna-harris-indian-opportunity-ladonna-vita

http://indulgy.com/post/c7JJYrrU72/this-is-smart-girl-ladonna-vita-tabbytite-harri

Dieses eigentliche Bild von ihr, ging wohl durch diese Aktion :
http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2012/05/21/johnny-depp-adopted-comanche-nation-114174
etwas im Blick der Öffentlichkeit verloren…


________________________________________________________

Brad Rogers Carson
Geboren: 11. März 1967
Stamm: Cherokee

Brad Rogers Carson ist ein amerikanischer Rechtsanwalt und Politiker aus dem Bundesstaat Oklahoma
und war von 2001 bis 2005 Kongressmitglied der Demokratischen Partei im US –Repräsentantenhaus (United States House of Representatives).

Carson wurde in Winslow, Arizona, geboren. Sein Vater arbeitete für das Bureau of Indian Affairs und so lebte seine Familie in den Reservaten,
von Nevada, Arizona, North Carolina bis Kansas.

http://www.cherokee.org/News/Stories/21265.aspx

http://de.wikipedia.org/wiki/Brad_Carson

_______________________________________________________

Nighthorse Campbell Benjamin
Geboren: 13. April 1933
Stamm: Cheyenne

Nighthorse Campbell Benjamin war US-Senator in Colorado von 1993 bis 2005
und war für einige Zeit der einzige Native American im Dienste des US-Kongresses.

Campbell war US- Repräsentat von 1987 bis 1993 und wurde am 3. November 1992 im Amt als Senator vereidigt.
Er war der dritte amerikanische Ureinwohner, der es bis ins US-Repräsentantenhaus schaffte.
Er war auch der dritte Native American (nach Charles Curtis R-KS und Thad Cochran R-MS) im US-Senat.
Campbell arbeitete auch als einer von 44 Council-Mitgliedern der Chiefs of the Northern Cheyenne Indian Tribe.

Ursprünglich ein Mitglied der Demokratischen Partei, wechselte er 1995 zur Republikanischen Partei.
Von 1997 bis 2001 sowie von 2003 bis 2005 führte er den Vorsitz im Senate Committee on Indian Affairs.
Sein Senatssitz wurde bei der Wahl im November 2004 vom Demokraten Ken Salazar gewonnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ben_Nighthorse_Campbell

http://denver.cbslocal.com/2011/12/02/nighthorse-campbell-speaks-out-in-advance-of-tribal-leaders-conference/

_______________________________________________

Diane E. Benson
Geboren: 1954
Stamm: Tlingit

Diane E. Benson (Tlingit) war ursprünglichen eine der weiblichen Truckfahrerinnen an der gefährlichen Trans-Alaska-Pipeline.
Danach arbeitete sie als Dramatikerin, Schriftstellerin, Rednerin, Politikerin in Alaska und Schauspielerin.

Im August 2010 wurde sie demokratische Kandidatin für den Vizegouverneur des Staates von Alaska.
Diane Benson war im Jahr 2002 auch schon Kandidatin auf das Gouverneursamt von Alaska und kandidierte im Jahr 2006 für den US-Kongress.
Sie lebt in Chugiak, Alaska, einer Gemeinschaft von Anchorage, und hat eine Pflegetochter und einen Sohn.
Ihr Sohn, Latseen Benson, ist eine Armee-Veteran, der im Irak im November 2005 schwer verwundet wurde.

http://www.ipl.org/div/natam/bin/browse.pl/A16

http://its-visionmaker.unl.edu/listen/diane-e-benson

http://www.alaskacivilrights.org/

____________________________________________________

Winona LaDuke
Geboren: 1959
Stamm: Anishinaabe (Ojibwe)

Winona LaDuke ist eine Native American Aktivistin, Umweltschützerin, Wirtschaftswissenschaftlerin, Schriftstellerin und brilliante Rednerin.
1996 und 2000 kandidierte sie für das Amt der Vizepräsident als eine Kandidatin der Uniet States Green Party.
In der Wahl 2004 unterstützt sie den demokratische Kandidaten John Kerry. In der Präsidentschaftswahl 2008 unterstützte sie den Demokraten Barack Obama.

Sie ist derzeit der Geschäftsführer der Honor the Earth und White Earth Land Recovery Project.


http://de.wikipedia.org/wiki/Winona_LaDuke

http://nativeharvest.com/winona_laduke
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Di 15. Apr 2014, 16:09

Anzeige
 

Re: Indianische Politiker

Beitragvon Elk Woman » Mi 17. Sep 2014, 23:08

Debra Haaland von Laguna Pueblo in New Mexico
könnte Geschichte schreiben,
da sie für den Vizegouverneursposten in New Mexico antritt.


Sie wäre dann die erste Native American „ in the New Mexico Lt. Gov.'s office“.

Debra Haaland ist Demokratin und hat einen Bachelor-Abschluss und ihren Abschluss in Rechtswissenschaften von der Universität von New Mexico.
Es ist historisch, weil, nach zahlreichen Presseberichten keine Native American jemals mit einem großen Parteien Ticket
bei den landesweiten Gouverneurs Wahlen in New Mexico antrat.

Sie ist auch derzeit die erste weibliche Vorsitzende des “ Laguna Development Corporation Board of Directors“.
Für diejenigen, die mit New Mexicos Pueblo Gemeinden, Geschichte und Traditionen vertraut sind - ist es allgemein bekannt,
dass Frauen nicht unbedingt gefördert oder als Führungskräfte innerhalb dieser Gemeinschaften ernannt werden.

Jedoch erklärte Debra Haaland, dass dies keine Probleme mit den Pueblos oder den Stämmen innerhalb des Staates geben wird,
da diese ihr Unterstützung für ihre Wahl im November angeboten haben.

Ihre Prioritäten setzt sie auf den Wiederaufbau öffentlicher Bildungssystem des Staates und um Möglichkeiten für kleine Unternehmen zu schaffen,
diese erfolgreich werden zu lassen.“

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/09/17/debra-haaland-could-make-history-lt-gov-nm-156915
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Indianische Politiker

Beitragvon Elk Woman » Fr 19. Dez 2014, 00:13

Hatte leider dieses mal ja nicht geklappt, aber sie will es 2015 noch einmal probieren :

"After her running mate fell short in the November elections her chance at being the first Native to win that ticket disappeared.

However, that hasn't stopped Haaland from changing the course of history as she looks to do it again in 2015.
With Republican Gov. Susana Martinez defeating the state's Attorney General Gary King – Haaland's running mate – and earning reelection,
Haaland has shifted her sites on a run to lead the state's Democratic Party.

If she becomes chairwoman, she would be the first Native American woman to lead a major political party in the state."



http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/12/13/debra-haaland-announces-bid-nm-party-chair-158280
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Indianische Politiker

Beitragvon Elk Woman » Fr 19. Dez 2014, 00:16

Drei prominente Native Mitarbeiter wurden in Schlüsselpositionen
für Justiz , Umwelt und Bildung im Staate Washington berufen


"Am 15. Dezember verkündete Washington State - Governor , Jay Inslee, die Ernennung von Raquel Montoya-Lewis, Isleta Pueblo / Laguna
für den Richterposten im Superior Court (OBERSTER Gerichtshof) für den Verwaltungsbezirk Whatcom County.
Montoya-Lewis wird die einzige Indianerin im Superior Court des Staates Washington sein, wenn sie das Amt im Januar übernimmt.

An diesem Tag gab Inslee auch die Ernennung von Russell Hepfer, Lower Elwha Klallam Tribe - Vice Chairman,
zum Puget Sound Partnership's, `Leadership Council´ bekannt.
http://www.psp.wa.gov/LC_about.php

Und im November, wurde Michael Vendiola, Kommunikationsdirektor der Swinomish Tribe,
Officer Office of Native Education."

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/12/18/native-leaders-appointed-positions-education-environment-justice-washington-state-158350

Raquel Montoya-Lewis :
http://www.wwu.edu/fairhaven/about/faculty/montoya-lewis.shtml

Russell N. Hepfer :
http://www.elwha.org/tribalgovernment.html

Michael Vendiola :
https://www.linkedin.com/pub/michael-vendiola/22/3a4/4b7
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)


TAGS

Zurück zu Indianer in der Politik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron