Native American ( Detailreiche Internetseite)




Allgemeine Begriffserläuterungen, Kulturräume, Sprachen
General explanations, cultural areas, languages

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Native American ( Detailreiche Internetseite)

Beitragvon Elk Woman » Sa 21. Feb 2009, 23:07

Hi,

hab eine interessante Seite , d.h. eigentlich sind es sogar ganze 40 Seiten gefunden:
http://www.harrowalsh.de/IndianStuff/index_is.htm

Da hat sich Jemand wirklich Mühe gegeben !
Obgleich ich noch nicht die Zeit hatte alles durchzuschnüffeln :oops: ( also Sorry, falls ihr was in den Texten nicht so mit tragen könnt :mrgreen: ) und man ja das meiste irgendwie kennt, so denke ich doch das besonders für Detailinteressierte sicher noch etwas dabei ist.

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5334
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Sa 21. Feb 2009, 23:07

Anzeige
 

Re: Native American ( Detailreiche Internetseite)

Beitragvon Brigitte_2911 » So 22. Feb 2009, 10:31

Eine sehr interessante und umfangreiche Seite.

Ich würde sagen, von allem "etwas".
* Herstellung einer Federhaube, Roaches etc. . . .
* geschichtliche Auszüge über Schlachten, Kriege und Massaker.
* Schmuck von Navajo.

Seite 22 ist ganz interessant.
Die Symbole der Natives.
Leider in Schwarz-weis. Wäre schöner wenn es Farbbilder wären.
Habe auf der Seite 22 die Erklärung und Bedeutung der Symole vermisst.


Aber ist eine schöne Homepage.
Der "Betreiber/in" hat sich viel Mühe gegeben. Gut geworden
:D :D :D
Benutzeravatar
Brigitte_2911
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 07:38
Wohnort: Nähe Mannheim/Ludwigshafen am Rhein

Re: Native American ( Detailreiche Internetseite)

Beitragvon Elk Woman » So 22. Feb 2009, 13:41

Hi, Brigitte,

ja, es ist wirklich von Jedem "etwas"; "nicht mehr oder weniger"; dachte aber es ist trotzdem interessant. Wobei ich selber sehr neugierig wurde zu erfahren wer hinter dieser Web Seite steht, denn aus den Seiten per Link läßt sich das nicht erschließen. Fand dann aber nur als Autor: J.E.H.Walsh Consulting, Munich
Da Walsh Consulting eine Gruppe von Unternehmen ist, kam ich da auch nicht weiter.

" Einen Pferdefuß" hat diese Internetseite nämlich, dass eigentlich alle grafisch schwarz-weißen Nachbau-Sachen (also auch Seite 22) aus sehr bekannten Büchern abgelichtet sind, "ohne Quellennachweis". (D.h. ich könnte die Quellen z.B. auch nachreichen, da wir diese Bücher zu Hause haben, daher der Widererkennungsfaktor.)

Insofern nix zum weitergeben, eben nur um nochmal ab und zu ( wie einem der Bücher)
nachzublätteren.
Lol ! ;)

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5334
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Native American ( Detailreiche Internetseite)

Beitragvon Jana » Mo 23. Feb 2009, 17:49

Hi Elk und Brigitte,

mir gefällt die Seite rein inhaltlich auch sehr gut, die Mühe, die sich der/die Betreiber(in) gemacht hat, ist anerkennenswert. Aber mich stört der "Pferdefuß" auch, nämlich das Abbildungen ohne Quellenangabe gebracht werden und - was auch ein echtes Manko ist - dass es kein Impressum oder eine sonstige Möglichkeit zur Kontaktaufnahme gibt. Damit verstößt die Seite genau genommen gegen geltendes Recht, und wenn es einer dieser auf Urheberrechte spezialisierten Firmen, die mit solchen Klagen Geld scheffeln, gelingt, den oder die Betreiber ausfindig zu machen (was mit dem entsprechenden Hintergrundwissen und Know-how kein Problem ist), gibt's für die Leute echt Ärger. Man weiß ja nicht, ob diese Anonymität mit Absicht oder aus Unwissenheit gewählt wurde, aber wie heißt es doch so schön "Dummheit (oder Unwissenheit) schützt vor Strafe nicht!"

Ich denke, wenn man die Indianer so respektvoll darstellt wie auf diesen Seiten, sollte man auch (ebenfalls aus Respekt) die Urheberrechte wahren und sich als Betreiber/Gestalter nicht verstecken, sondern erreichbar sein.

Schön sind übrigens auch die Geschichten und Märchen der Cheyenne, die könnte man glatt zum Storytelling verlinken. Aber aus den oben genannten Gründen würde ich die Seite hier so stehen lassen. Da kann sich jeder raussuchen, was er lesen will.

LG Jana
Jana
 

Re: Native American ( Detailreiche Internetseite)

Beitragvon Elk Woman » Mi 1. Jun 2011, 14:03

Eindrucksvolle Internetseite aus der Schweiz:

http://www.indians-of-the-usa.net/index.html

Danke an den Verfasser der tollen Hompage, der ganz bescheiden sagt:
"2007 habe ich meine erste historische Reise in die USA mit meinem damals 11-jährigen Sohn unternommen. Wir besuchten ausschliesslich Reservationen, historische Orte, Schlachtfelder und andere interessante Orte.
Beeindruckend ist immer wieder die Weite und Schönheit dieses Landes sowie die Offenheit der vielen interessanten Leute, die wir kennenlernen durften."

Und ich persönlich habe mich nun schon mehrmals mit seinen Reise- VIDEOS ( auf seiner HP; in toller Bearbeitung) in so eine Art Zeitsprung versetzt,
d.h. " in die Historie, hier an den historischen Orten, einzutauchen".
DAS SOLLTE SICH NIEMAND ENTGEHEN LASSEN !

Nicht zu vergessen, die historischen Fakten und Kartenmaterial !
Und die Bücherliste ist auch interessant !

LG,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5334
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Native American ( Detailreiche Internetseite)

Beitragvon Hans » Mi 1. Jun 2011, 18:56

Hallo zusammen !

Dies ist wirklich eine wunderschöne Internetseite ! big_applaus big_applaus
Die Videos zeigen sehr viele historische Orte und Schlachtfelder.
An einigen war ich ja bereits und wenn ich mir die Videos ansehe,
kommen meine Reiseeindrücke in mir wieder ganz besonders hoch !

elk, herzlichen Dank fürs Einstellen und ein tolles Lob an meine
"Sangesschwester" !! big_blume

Liebe Grüße, Hans big_bye
Hans
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Die Indianer/Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron