Jana Mashonee




CDs, Videos & Links
Indianische Musiker/-innen
Native American musicians

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Jana Mashonee

Beitragvon Bärbel » Mi 7. Nov 2012, 06:20

Jana Mashonee, Lumbee

Die Sängerin/Songschreiberin Jana Mashonee war schon für den GRAMMY nominiert (mit ihrem 2006 veröffentlichten Album "American Indian Story"und erhielt schon verschiedene den NAMAs (Native American Music Award).

Mehr von ihr (incl. Hörbeispiele) hier:
http://www.janamashonee.com/home.html

oder

https://www.facebook.com/janamashonee
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

von Anzeige » Mi 7. Nov 2012, 06:20

Anzeige
 

Re: Jana Mashonee

Beitragvon Elk Woman » Mi 7. Nov 2012, 17:14

Hi Bärbel,

"was für eine Stimme"
und natürlich "Augenschmaus"
( was ich ganz neidlos und anerkennd als Frau auch so meine :D !)

Ich bin so begeistert, dass ich mir gleich mal bei Amazon ein eigenes Weihnachtsgeschenk bestellt habe:

'American Indian Christmas'
von Jana Mashonee

big_herz
DANKE !!!

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5338
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Jana Mashonee

Beitragvon Bärbel » Do 8. Nov 2012, 11:45

Hallo Elk,

wie schön, dass ich Dir eine Freude machen konnte. Hier

http://www.blogtalkradio.com/big-blend-radio/2012/11/05/native-american-heritage-radio#.UJjLkQB8lww.facebook

gibt es übrigens ein recht aktuelles Radio-Interview mit Jana Mashonee (startet bei 104:39)

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Jana Mashonee

Beitragvon Hetane » So 11. Nov 2012, 16:39

Jana Mashonee ist wirklich eine bemerkenswerte Frau mit einer großartigen Stimme. In der Weihnachtszeit höre ich mir oft einen Titel von ihr an, wird in der Lakota - Sprache gesungen. Vor etwa zwei Jahren habe ich einmal versucht, einiges über
Jana zusammen zutragen. Ihr Geburtsjahr blieb ein Rätsel. Erst in diesem Jahr habe ich irgendwo gelesen, dass sie in 1980 geboren wurde.

Jana Mashonee ist eine Angehörige der Lumbee – Nation. Die Lumbee werden mitunter auch als >Croatan< oder auch >Cheraw< bezeichnet. Sie lebten und leben in North Carolina. Dort war die ursprüngliche Heimat der >Pamlico< >Hatteras< sowie >Cratan< (alle Algonkin) sowie der siouanischen >Cheraw< und >Catawba< Nach der Ankunft der Europäer erlitten diese Stämme durch Krankheiten und Vertreibung ein ähnliches Schicksal wie viele andere Nationen. Später verschmolzen die überlebenden Angehörigen dieser Nationen und wurden als Lumbee bezeichnet. Lumbee bezeichnet in der Algonkinsprache >dunkles Wasser< Heute sind die >Lumbee< die neuntgrößte indianische Nation der USA…

Jana Mashonee wurde in Robeson County, North Carolina, geboren, die schulische Ausbildung erfolgte außerhalb der Reservation, sowohl in North Carolina als auch in Maryland. Gleichwohl betrachtet sie Robeson County als ihre Heimat. ( Das Geburtsjahr ist mir bislang unbekannt geblieben, etwa um 1980 )
Obwohl bereits ihr Vater ein Sänger und Drummer in den späten 1960 er Jahren gewesen war und Jana bereits mit acht Jahren Pianounterricht bekam, hatte sie zunächst kein Interesse an der Musik. Sie selbst bezeichnete sich als Bücherwurm, mit dem Ziel, ihren Doktor zu machen. Erst im Alter von etwa sechzehn Jahren erwuchs ihr Interesse an der Musik.
Jana wurde von dem Produzenten Rodney Shelton entdeckt , als sie in ihrer „Wochenendband“ >Peace `N` Love< sang. Shelton nahm eine Probeaufnahme des Titels „What I Am To You“ auf und Jana hatte sich damit klassifiziert ( 1997 )
Ab diesem Zeitpunkt begann eine sprunghafte Karriere als Sängerin und dem Schreiben von Liedtexten. Jana bekam ihren Namen Mashonee von ihren Verwandten. Mashonee ist siuoanischen Ursprungs und bedeutet >money belt< das waren in historischer Zeit besondere „Gürtel“ mit welchen die Lumbee Handel mit den Kolonisten betrieben. Jana bezeichnet sich selbst als einen „Stadtindianer“

„Ein Stadtindianer“ zu sein, bedeutet, in zwei Welten zu leben , aber keinen Kompromiss bezüglich meiner kulturellen Identität einzugehen. Ich kann nicht ignorieren, wer ich bin und woher ich komme. Ich bin stolz darauf, meine traditionellen Gebräuche in der heutigen Welt aufrecht zu erhalten“

Jana hat sich entschlossen, mit ihrem musikalischen Wirken auch der indianischen Kultur zu helfen. In 2002 gründete sie die gemeinnützige Stiftung >Jana`s Kids Foundation> Ziel dieser Stiftung ist es, indianischen Jugendlichen ein Studium in akademischen, künstlerischen oder sportlichen Bildungseinrichtungen zu ermöglichen. Ein Teil der Erlöse ihres musikalischen Wirkens fließt kontinuierlich in diese Stiftung.

Jana Mashonee wirkte auch bereits einige Male in Dokumentationen und Spielfilmen mit.
Erst in diesem Jahr ( 2010 ) spielte sie eine Rolle in dem US – Film >Raptor Ranch<

Jana Mashonee ist ein Beispiel dafür, wie heutige indianische Frauen vieler Nationen auf vielfältige Art und Weise durch Eigeninitiative , verbunden mit einem traditionellen Bewusstsein, die Fortdauer ihrer jeweiligen Kultur bewahren, unterstützen und vorantreiben.

„Ich repräsentiere beständig die „eingeborenen Menschen“ so gut ich es vermag und ich werde mein kulturelles Erbe immer in meinen Schallplatten einflechten. Ich hoffe, dass ich dieses Vorhaben immer gut repräsentieren werde, um den Menschen zu sagen, dass wir (Natives) kein erloschenes, sondern ein lebendes Volk sind“ ( J. M.)

Hetane
Hetane
 

Re: Jana Mashonee

Beitragvon Elk Woman » Mo 12. Nov 2012, 16:22

Oh, eine tolle Fleißarbeit, Hetane !
big_hand

Vielen, vielen Dank von mir, die ich schon ganz verzweifelt selber am überlegen war : "Wer sind eigentlich die Lumbees ?"
( Allerdings noch ohne ernsthaft selber zu recherchieren, was ich ja nun nicht mehr brauch :mrgreen: )

Ich freue mich schon auf die bestellte CD mit den Weihnachtsliedern in indianischen Sprachen
(die morgen bei mir eintreffen müßte).

Auch interessant das Engagement dieser selber doch noch jungen Künstlerin für die indian. Jugend !

Ich denke, sie hat durch ihren Bekanntheitsgrad (und auch der Tatsache schuldent, dass sie eine sogen. Stadtindianern ist
(d.h. mit ihren national. Wurzeln verwebt , aber trotzdem sich in heutiger Zeit bewegend),
die besseren Möglichkeiten die Jugendlichen zu erreichen.-
- Was sicher, nach meiner bescheidenen Ansicht auch das aller- allerwichtigste "für die Zukunft eines Volkes" ist.
(Läßt man die Jugend ohne Perspektiven durch " heutige" Vorbilder, gibts keine Hoffnung auf ein besseres Morgen !)

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5338
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)


Zurück zu Indianermusik/Native American Music

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron