Radmilla Cody




CDs, Videos & Links
Indianische Musiker/-innen
Native American musicians

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Radmilla Cody

Beitragvon Hans » Mi 7. Dez 2011, 18:46

Hallo zusammen,

Radmilla Cody ist ein Navajo - Model, eine preisgekrönte Sängerin und
Anti - Gewalt - Aktivistin.
Sie war Miß Navajo 1997 - 1998.

http://www.radmillacody.net/

http://www.en.wikipedia.org/wiki/Radmilla_Cody

Wenn jemand sie live erleben möchte, sie gibt am 18. Januar 2012
im Linden - Museum in Stuttgart ein Konzert !

Alles Gute, Hans :)
Hans
 

von Anzeige » Mi 7. Dez 2011, 18:46

Anzeige
 

Re: Radmilla Cody

Beitragvon Bärbel » Mi 7. Dez 2011, 19:50

Mist ... irgendwie sind solche Veranstaltungen immer weit weg von hier s_032

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Radmilla Cody

Beitragvon Hans » Fr 20. Jan 2012, 17:38

Hallo zusammen.

Hier möchte ich euch von einem Abend mit Radmilla Cody berichten !

Eines vorneweg, die etwas längere Anreise von ca. 300 km hat sich vollkommen gelohnt !

Nun ... der Saal im Lindenmuseum war brechend voll, als Radmilla Cody die Bühne betrat.
Sie sang allein in Navajo und ab und zu begleitete sie sich selbst mit einer kleinen Handtrommel.
Für unsere Ohren ist Navajo eine ganz und gar unverständliche Sprache, doch Radmillas melodische Stimme passte perfekt dazu.
Mal etwas langsamer, dann wieder schnellere Lieder wechselten sich ab.
Für mich klang so manches ein wenig monoton und einige Lieder hörten sich fast gleich an.
In der Pause traf ich Ellen aus unserem Forum. Direkt ein Zufall, bei so vielen Leuten ....; ;)
Nach der Pause wurde Radmilla von einem Gitarristen begleitet und sie sang nun in Englisch.
Diese Lieder waren wunderbar und so mancher staunte über ihre markante Stimme, die keinen Unterschied zu so anderen bekannten Größen zuließ !
Die Klänge der Gitarre passten vollkommen zu der Melodie von Radmilla und es war ein Ohrenschmaus erster Klasse, übrigens ist auch Radmilla Cody ein Augenschmaus ;) ;) .

Insgesamt ein schöner und unvergessener Abend.
Jeder, der die Chance hat, Radmilla Cody irgendwo zu erleben, sollte die unbedingt nützen.
Denn der Eintritt ist auf alle Fälle das Geld wert, was man von Radmilla zu Hören und zu Sehen bekommt !

Viele Grüße, Hans.
Hans
 

Re: Radmilla Cody

Beitragvon Elk Woman » Fr 20. Jan 2012, 23:27

Hi, Hans,

danke das Du uns so anschaulich mit an Deinen Eindrücken hast teilhaben lassen !
Radmilla A. Cody muss eine starke Frau sein !

Ich las mal ,die Wahl zur Miss Navajo ( sicher auch bei anderen indian. Nationen) ist in nichts vergleichbar mit den uns geläufigen Wahlen, da hier elementares Wissen über Kultur etc., sowohl auch praktisches Wissen über heimische Traditionen, gepaart mit inneren Werten und Ausstrahlung zusammengehen müssen - und es nicht nur auf das äußere Erscheinungsbild ankommt.

Hier noch dazu gefunden:
---------------------------------

Als „Bester Dokumentarfilm über 50 Minuten“ nominiert :

Hearing Radmilla

Regie: Angela Webb, USA, 82 Min.


"Der Film ist das Porträt von Radmilla Cody, einer Frau, deren Wahl zur Miss Navajo Nation 1997 zu erheblichen Spannungen unter den Navajo führte. Als Tochter einer Navajo-Mutter und eines Afroamerikaners wurde sehr kontrovers diskutiert, ob sie die Navajo Nation in der Öffentlichkeit repräsentieren kann. Radmilla gab nicht auf. Sie wuchs mit ihrer Navajo-Großmutter auf der Reservation auf, hütete Schafe und sprach Navajo. Sie gewann die Wahl, war viel unterwegs und als sie die Navajo durch ihre Auftritte und mit ihrem Gesang begeisterte, war sie als Miss Navajo ausgesprochen populär. Radmilla war als gefeierte Sängerin auf dem Weg zu Erfolg und Ruhm, als ihr Leben eine unerwartete Wendung nahm. Ihre Beziehung zu einem Mann, den die Presse als „Drogenkönig“ beschrieb, entpuppte sich als ein Inferno von Gewalt und Missbrauch. 2002 stand auch sie vor Gericht und wurde zu 21 Monaten Gefängnis verurteilt. Nach der Haft nahm sie es erneut mit den Herausforderungen des Lebens auf, verfolgte ihre Gesangskarriere, begann Kommunikation und Soziologie zu studieren und gründete die Kampagne „Strong Spirit, Life is Beautiful Not Abusive“, um Menschen auf und außerhalb der Reservation auf die Ursachen und Folgen von Missbrauch aufmerksam zu machen. "

Quelle :
"Best of the American Indian Film Festival San Francisco®
(Sa. 19.02.2011 bis So. 20.02.2011
im Linden-Museum Stuttgart)

http://www.youtube.com/watch?v=fN8uTjh-N2M

http://www.hearingradmilla.net/home.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5338
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Radmilla Cody

Beitragvon Hans » Sa 21. Jan 2012, 20:10

Hallo elk,

danke für deine Zeilen !
Ich denke auch, dass Radmilla Cody eine starke Frau sein muß !
Das von den Spannungen innerhalb der Navajo Nation wegen ihrer
Abstammung wußte ich gar nicht.
Und 21 Monate im Gefängnis muß man erst einmal "wegstecken" !
Auf der Bühne im Lindenmuseum wirkte sie für mich mit ihrer indianischen Tradition sehr
verbunden.
Nichts war oberflächlich, sie war sehr gefühlsbetont und das merkten auch alle Zuschauer,
denn zum Schluß gab´s stehenden Applaus.
Übrigens, Angela Webb war in Stuttgart auch dabei !

Viele Grüße, Hans :)
Hans
 

Re: Radmilla Cody

Beitragvon Rob » Mo 23. Jan 2012, 15:34

Danke Hans, dass du uns an deinen Eindrücken teilnehmen läßt.
Es war bestimmt ein super Konzert bzw. Veranstaltung. Vielleicht ergibt sich mal wieder die Gelegenheit sie zu sehen und zu hören.
Danke auch an dich, Elk, für die Zusatz-Info. Sie scheint eine außergewöhnliche Frau zu sein.

Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: Radmilla Cody

Beitragvon Ellen » Do 26. Jan 2012, 16:07

Ich bin am Montag aus Stuttgart zurückgekommen, bin gedanklich aber immer noch dort...
Hans hat das Konzert sehr gut beschrieben.
Radmilla Cody hat mich auch beeindruckt. Sie ist ja als Aktivistin gegen Gewalt gegen Frauen engagiert und hat am Ende des Konzerts auch dazu gesprochen.
Was mir auch gefallen hat, war ihr Lachen. :-)
Der Dokumentarfilm "Hearing Radmilla" von Angela Webb, die mit in Stuttgart war, wie Hans ja schon gesagt hat, wurde am nächsten Abend im Anschluss an die offizielle Eröffnung des Filmfestivals gezeigt. Ich hatte ihn auch schon im Januar 2011 beim Best of American Indian Film Festival in Stuttgart gesehen. Es ist ein sehr sehenswerter Film von einer engagierten Filmemacherin.
Bei dem großen Andrang beim Konzert hätte ich Hans fast verpasst. Das wäre schade gewesen! Aber es hat ja geklappt. :-)

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Radmilla Cody

Beitragvon Ellen » Fr 27. Jan 2012, 17:40

Bilder vom Konzert auf dieser Seite meiner Homepage:

Fundstücke - Veranstaltungen und Aktuelles

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Radmilla Cody

Beitragvon Rob » Sa 28. Jan 2012, 22:34

Danke auch dir Ellen. So habe ich doch noch einen kleinen Eindruck von der Veranstaltung.

Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: Radmilla Cody

Beitragvon Ellen » Fr 7. Dez 2012, 13:44

Radmilla Codys Album "Shi Kéyah – Songs For The People" ist in der Kategorie "Best Regional Roots Music Album" für einen Grammy nominiert worden.

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Indianermusik/Native American Music

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron