Theresa Bear Fox




CDs, Videos & Links
Indianische Musiker/-innen
Native American musicians

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Theresa Bear Fox

Beitragvon Elk Woman » Di 7. Jun 2011, 13:29

NAME: Theresa Bear Fox (Theresa "Bär" Fox)
Mohawk Name: Kenkiohkoktha

KULTUR: Native American - Mohawk Nation

GENRE:: Native American

REGION: Adirondacks

Landkreis: Franklin

BIO: Theresa schreibt: "Ich wuchs mit Musikern in meine Heimat auf: Meine Mutter spielte Mundharmonika und Klavier. Eine meiner Schwestern spielte Gitarre. Zwei meiner Brüder spielten Gitarre und sangen traditionelle Lieder mit einem Wasser Trommel und Horn Rasseln. Ich liebte immer diese Musik, und ich erkannte erst später, etwa im Alter von 29 Jahren, dass ich als Geschenk eine Stimme für Songwriting hatte. Wenn ich zurückblicke und darüber nachdenke, hatte ich immer dieses schöne Geschenk, aber ich wusste nicht was ich hatte. Ich erinnere mich, als ich im Bus zur Schule fuhr, konnte ich Musik hören. Ich schaue mich um und es gab kein Radio was spielte. Es war eine Melodie , die nur ich es hören konnte. Also summte ich die Melodie. Als ich älter wurde, habe ich begonnen zuerst Songs in Mohawk zu schreiben , die für unsere traditionellen Frauen-Gesangsgruppe namens "Kontiwennenhawi" waren.

Im Jahr 2001 hatte meine Familie ein Haus Feuer. Nach diesem Haus Feuer, ging meine Familie durch schwere Zeiten , mit Rechnungen zu bezahlen und zu versuchen Geld beiseite zu legen, um ein neues Haus zu bauen.
Eines Tages kam mir die Idee, dass ich es versuchen sollte und schrieb Songs in englischer Sprache. Ich konnte Songs in Mohawks schreiben, vielleicht konnte ich auch Songs in englischer Sprache schreiben.
Das erste Lied, dass ich auf Englisch schrieb, war "Broken". Das zweite Lied, nannte ich "Rich Girl". Also, das sind die Anfänge des Songwriting und Gesanges für mich.
Ich begann mit der Herstellung von CDs und es hilft, um über die Runden kommen.

Wenn ich einen Song schreibe, laufe ich zuerst damit zu meiner Familie. Ich habe fünf Kinder, ich habe ein Mädchen und vier Jungen. Mein Mann ist ein Iron Walker . Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal 'Rich Girl' sang -meine Kinder liebten es und es brachte meine Tochter zum weinen. Als mein Mann das hörte, liebte er es auch. Ich erinnere mich, ich saß im Auto mit ihm. Er lies mich 100 Mal den Song für ihn singen, er wollte das ich ihn ohne Hilfe von Papier mir merke. „

Das ist eine wunderbare Geschichte über eine begnadete Künstlerin!


Wir haben sie nur durch Zufall entdeckt, d.h. über den Doku-Film „Himmelsläufer“ ; aber sind sicher nicht alleine von ihr total fasziniert ( und ich, nach der Geschichte noch mehr :P ).

Daher wäre es sicher für Theresa hilfreich,
wenn recht viele Leute ( die ihre Stimme und Lieder auch mögen)
eine ihrer CD kaufen oder sich Titel legal zu einem kleinen Preis herunterladen ( ist bei Amazon möglich).

Gleichfalls ein Tipp für alle Veranstalter; diese natürliche und sympathische Mohawk ( mit 5 Kindern zu ernähren und einem Ehemann im Lebensgefährlichen Job..) hätte eine breitere Aufmerksamkeit verdient !


HP :
http://www.bearfoxmusic.com/bear_says
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5339
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Di 7. Jun 2011, 13:29

Anzeige
 

Re: Theresa Bear Fox

Beitragvon Hans » Mi 8. Jun 2011, 14:39

Hallo elk,

deinen Zeilen kann ich mich nur anschließen !!! :lol: :lol:
Meine Bestellung für eine CD von Theresa ""Bär"" Fox bei Amazon läuft schon. :)
Ein schönes Thema über eine begnadete Sängerin (wie fast meine Sangesschwester :oops: !).

Alles Gute, Hans respekt_2
Hans
 

Re: Theresa Bear Fox

Beitragvon Elk Woman » Mi 8. Jun 2011, 16:13

Na, Du Schelm :mrgreen: , das ehrt mich aber nun :oops:
Danke, dass wir da wieder einmal einer Meinung sind, d.h. zu Theresa.
Ich finde sie inzwischen, selbst auf die Distanz , so sympathisch und denke immer, hoffentlich kann sie ihre Familie zusammenhalten ! Wäre schön, wenn sie dafür Unterstützung bekäme, also ihr Konzept mit der Musik und dadurch finanzielle Rückendeckung zu haben, aufgeht.

LG,

elk

Link zur Titelauswahl und Download:
http://www.amazon.de/Rich-Girl/dp/B0043VKAXY/ref=dm_cd_album_bb?ie=UTF8&qid=1307568903&sr=1-1-fk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5339
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Theresa Bear Fox

Beitragvon Ellen » Mi 12. Okt 2011, 08:20

Sie hat den Preis "DEBUT ARTIST OF THE YEAR" bei den Native American Music Awards gewonnen:
Native American Music Awards

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Theresa Bear Fox

Beitragvon Elk Woman » Mi 12. Okt 2011, 12:26

SUPER, Ellen,

das freut mich das man sie geehrt hat, wie ich sah für ihr Album "Rich Girl " :

Man wird wohl noch einiges von ihr (hoffentlich) hören. :D

LG,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5339
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Theresa Bear Fox

Beitragvon Hans » Mi 12. Okt 2011, 16:13

Hallo Ellen,

jaaa wirklich SUPER, daß Theresa Bear Fox diesen Preis gewann !
Sie hat eine schöne Stimme, die ich sehr gerne höre und geht keinem auf die Nerven !! :)
Es freut mich wirklich riesig für sie, denn dies ist eine tolle Belohnung für ihre Mühe.

Servus vom Hans :)
Hans
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Indianermusik/Native American Music

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron