Musiker die sich auch mit Indianern befassen




CDs, Videos & Links
Indianische Musiker/-innen
Native American musicians

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Musiker die sich auch mit Indianern befassen

Beitragvon Elk Woman » Fr 18. Mai 2012, 21:51

Carlos Santanas neues Album

Der mexikanische Musiker Carlos Santana (Jg. 1947) hat ein neues Instrumental-Album aufgenommen, was "Shape Shifter"heißt.
Es beinhaltet neben weiten Strecken seiner Gitarren Soli u.a.
die Vertonung der "Native American Apology Resolution" von 2009,
die amtliche Entschuldigung Amerikas bei seinen Ureinwohnern.

http://www.welt.de/kultur/musik/article106335169/Santana-entschuldigt-sich-bei-Amerikas-Indianern.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5323
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Fr 18. Mai 2012, 21:51

Anzeige
 

Re: Musiker die sich auch mit Indianern befassen

Beitragvon Hans » Di 22. Mai 2012, 07:37

Hallo zusammen,
wenn wir hier von Musikern schreiben, die sich mit Indianern befassen, so können wir auch ruhig
Peter Maffay erwähnen ! :)
Ich bin zwar nicht unbedingt ein Anhänger seiner Lieder, doch auf seiner 2006 erschienenen CD
"Begegnungen - Eine Allianz für Kinder" ist ein toller Titel von dem Apachen Robby Romero.
Das Lied heißt "Heartbeat".
Maffay und Romero unterstützen dabei das Projekt von Leonard Little Finger "Lakota Circle School",
bei dem Lakotakinder wieder ihre ursprüngliche Sprache erlernen können !
Eigentlich sollte die Schule in Oglala bereits 2008 eröffnet werden, doch ich glaube, dass es noch immer kleinere Schwierigkeiten gibt !
Wie es jetzt genau aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht kann uns Bruno oder Kerstin mal darüber aufklären ??
In diesem Sinne .....,
viele Grüße, Hans.
Hans
 

Re: Musiker die sich auch mit Indianern befassen

Beitragvon Elk Woman » Di 22. Mai 2012, 12:54

Peter Maffay

Hallo Hans,

danke für Deine wichtige Ergänzung !
Ja, die Allianz zwischen Peter Maffay und Robby Romero, bzw. dem Projekt von Leonard Little Finger ist mir noch in guter Erinnerung . Robby Romero hatte ja auch meiner Erinnerung nach den musikal. Part in "Der letzte Häuptling" , ganz toll !!!

elk

http://www.eaglethunder.com/
http://www.dirk-rohrbach.com/index.php?article_id=26
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5323
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Musiker die sich auch mit Indianern befassen

Beitragvon lakotagirl1 » Di 12. Jun 2012, 15:39

ich kann euch vieleicht etwas aufklären.
das mit dem geplanten projekt der schule so wie es zuvor geplant war ist hinfällig,
weil leonard probleme hatte mit der regierung für eine stattliche anerkenung.
denn nur dann wäre die schule mit geldmitteln unterstützt worden.
denn es ist sehr schwierig eine schule zu führen ohne stattliche unterstützung.
leonards traum war es/und ist es! die lakota sprache zu bewahren und zurückzubringen zu unseren nächsten generationen.

so wollte er in seiner schule den unterricht komplett in lakota.
ich bekam von leonard damals aktuell mitgeteilt das die einschreibungen der schüler begonnen hätten..ich war auf Peter maffays konzert ''Begegnungen''damals dabei,und hatte kontakt mit peter.Ich war invormiert über das eröffnungs datum der schule,und das peter maffay kommen wollte(er ist von leonards familie auch adoptiert worden).

nun,leider wurde die schule von der regierung so nicht genehmigt für eine stattliche anerkennung,
leonard bekam auflagen gemacht die nicht kompatiebel waren mit leonards vorstellungen.

Nun ist es auch so das in den letzten jahren das bewustsein zum erhalt der eigenen sprache und kultur gestiegen ist,
und es viele projekte ähnlich dennen von leonard gibt,so das leonard sein konzept umstellt.

er plannt seine schule zu öffnen für sprachunterrichts kurse.und andere events.
auch wollte er einen internet lakota sprachkurs machen soweit ich weiss.


es sollte ja nicht nur einzig die schule entstehen,er plannte ja auch einen garten,und ein gebäude für kulturelle events.

näheres weiss ich bisher über dieses thema nicht,
und verzeit ich bin teilweise nicht so gut in erklärungen.
Ich hoffe es ist annähernd -zutreffend erklärt :mrgreen:
lakotagirl1
 

Re: Musiker die sich auch mit Indianern befassen

Beitragvon Hans » Di 19. Jun 2012, 08:52

Hallo Chris,

danke für deinen Beitrag ! Ich habe ihn schon verstanden, du hast es ganz gut erklärt ! :)
Dann hoffen wir, daß es Leonard auf diesem Weg gelingt, so vielen Leuten wie möglich die Lakotasprache
beizubringen, damit diese Sprache erhalten bleibt !
Alles Gute und viele Grüße, Hans :D
Hans
 



Ähnliche Beiträge

x Betrachtung zu den ´Missions-Indianern´
Forum: History
Autor: Elk Woman
Antworten: 0
Native Musiker und indianische Musik
Forum: Indianermusik/Native American Music
Autor: Elk Woman
Antworten: 8
LERNMATERIAL zu Indianern
Forum: Empfehlungen
Autor: Elk Woman
Antworten: 4
Suche Kontakt zu Indianern
Forum: Willkommen/Welcome
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Bin auch da!
Forum: Willkommen/Welcome
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Zurück zu Indianermusik/Native American Music

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron