William R. Wilson (Dine ')




(Indianische) Kunsthandwerker/-innen und ihre Arbeit
(Native American) artisans & their work

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

William R. Wilson (Dine ')

Beitragvon Elk Woman » Do 24. Mär 2011, 17:39

Wenn ihr nachfolgende Fotos euch anschaut,
so sind diese von
William R. Wilson,
einem Navajo-Künstler mit einer starken Botschaft und tiefem traditionellen Gefühl für sein Land !

Diese, seine "heutige" Botschaft ist unverkennbar;
Da steht ein junger Navajo mit traditionellem Haarknoten und schaut z.B. auf das atemberaubend schöne Land der Navajo zwischen den 4 heiligen Bergen, wo alles nach innerer Harmonie strebt - und fragt sich "was ist schief gelaufen ..?":
http://elizabethavedon.blogspot.com/2009/11/william-r-wilson-vision-project.html

dazu auch :

William R. Wilson: Navajo Artist of the Post-Apocalypse
von Lisa Gale Garrigues
24.03.20111

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2011/03/william-r-wilson-navajo-artist-of-the-post-apocalypse/

Zu William Wilson, Dine '(Navajo):

Er wurde in San Francisco, Kalifornien geboren, zog als er 10 Jahre war ins Navajo-Reservat..
An der Universität von New Mexico erwarb er einen MFA in Fotografie und einen BA in Kunstgeschichte am Oberlin College, Ohio.

In Wilsons Auto-Immune Response Serie (siehe obiger Blog Link ), zeigt er die Navajo Menschen in Beziehung zu dem Land, eingebunden also Menschen seines Volkes und sich selbst.

Sehr oft sind seine Fotografien von post-apokalyptischen Motiven bzw. erschreckenden Visionen durchdrungen...

(Spätestens seit Japan wissen wir, dass diese erschreckenden Bilder auch unsere Träume heimsuchen können . Die Navajos wissen es schon länger, angesichts ihrer ungebetenen Nachbarschaft mit strahlendem Uran...)

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5328
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Do 24. Mär 2011, 17:39

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Indianisches oder von Indianern inspiriertes Kunsthandwerk/Arts & Crafts created or inspired by Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron