Neue Europäische Datenschutzverordnung




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Neue Europäische Datenschutzverordnung

Beitragvon Elk Woman » Fr 25. Mai 2018, 23:16

INFO (und Bitte an den Forenbetreiber):

Wie überall in der EU gilt ab heute die Datenschutzverordnung
an die sich auch Foren zu halten haben.


Da hier nur ehrenamtliche Administratoren und Moderatoren" sind
und seit Jahren , zusammen mit meist nur einem Mitglied
das Forum ´inhaltlich´ am Leben halten,

möchte ich hier ganz offiziell dem Foreninhaber / Hauptadministrator Dirk
das Wort geben,
um alle eingetragenen User hier dazu etwas genauer zu informieren,


denn schließlich warst du ja hier eingeloggt , lieber Dirk (..still und heimlich.. :razz: )

Hinweis : :!:

"Nachträgliche Berichtigung",
d.h. um nicht noch weiter als etwas unbescholten in Sachen Computertechnik dazustehen ..
:wink: ;

nein, du hast hier nicht die Datenschutzregeln eingesetzt, das war natürlich der Hostprovider des Forums.

Aber eine PN dazu ´ an uns´ allein wurschtelndes, fleißiges kleines Forenteam ,
wäre auch nicht schlecht gewesen...(bei uns hat es sich inzwischen jedenfalls so eingespielt,
dass wir uns als "Team" sehen und dementsprechend absprechen..)


und es hätte uns damit sogar etwas an kleiner Anerkennung für unsere tägliche Mühen gezeigt .. :oops: )

Und ganz nebenbei , würde ich mich überhaupt mal wieder über "ein Miteinander" hier freuen, big_denken
denk ich mal , ehrlich wie ich nun einmal bin, auch mal laut für mich hin..
:cool:

Mit besten Grüßen und Wünschen,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Fr 25. Mai 2018, 23:16

Anzeige
 

Re: Neue Europäische Datenschutzverordnung

Beitragvon Bärbel » Sa 26. Mai 2018, 05:21

Hallo Elk,

das hier ist ein Forum über eine Software mit ganz vielen Foren. Falls Du mit dem, was Dirk da angeblich still und heimlich gebastelt haben soll, dieses Popup wegen der Einverständniserklärung meinst, das hat bestimmt nicht Dirk gemacht, das ist von der Software automatisch eingefügt worden.

Viele Grüße
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Neue Europäische Datenschutzverordnung

Beitragvon Elk Woman » Sa 26. Mai 2018, 12:40

Liebe Bärbel,

nun beginnen wir uns auch schon öffentlich zu unterhalten ...hmmm ? :konfus-verwirrt_15432bd4dc2431281a2d379200238be1:

Naja, zeigt es auch doch eine öffentliche Transparenz, also auch nicht verkehrt. :idea:

Zu Deinen Zeilen:

Da unser ´gemeinsames...eigenes anderes Forum` auch ein phpBB Forum ist,
und ich dafür im Zuge der zu erwartenden Datenschutzsache mit dem Hostprovider
( der auch hier für dieses Forum zuständig ist, sogar persönlichen schriftl. Kontakt hatte,
ist ´natürlich mir selber bekannt ´, dass der Provider diese Datenschutzsachen für seine Websiten eingerichtet hat!

Sehe es daher eher als Versuch an, mit dem Foreninhaber hier wieder ins Gespräch zu kommen,
denn ich bin ` mit meiner` fast täglichen Mühe an diesem Forum hier , nicht gewillt,
die Leute welche hier noch mitlesen oder mitmachen ,
in solchen " Grundsätzlichen Dingen" noch zu informieren,

denn auch ich bin kein Foreneigentümer hier; nur ein Moderator mit gewissen ..Administrationsrechten...

Siehe auch Datenschutz; unten , neben Impressum :

"Ihre Rechte :
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche
sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. Dies ist die Datenschutzbehörde."


Sorry; aber das halse ich mir hier nicht auch noch für ein eigentliches Fremd-Forum auf...

Andererseits sind hier in der Regel so um die 100 Zugriffe pro Tag zu verzeichnen, was sicher gemessen an Facebook nicht
viel ist, aber dennoch das Interesse an diesem Forum zeigt,
so dass ich befürchte, dass manch Einer verunsichert wird durch eben dieses Popup

"und besonders dann durch anschließende Info,
- dass bei Nichtbestätigung der Account nicht mehr funktionieren würde..- ;
so wie es gestern bei mir hier kam und eben dieser Hinweis durch den Hostprovider in unserem Parallelforum nicht erscheint...
( bei Letzterem habe ich ein großes Fragezeichen zur Rechtmäßigkeit ..?)


Grundsätzliches :

Da ich bemerkte, das Dirk sich nach doch sehr langem Schweigen hier in den letzten Tagen eingeloggt hatte,
(was meine Wortwahl "still und heimlich " betraf, ich meine eben , ein allgemeines Hallo oder eine PN an uns wäre auch mal
schön gewesen),

ist meiner Meinung nach meine Bitte bzw. diese Wortübergabe zu Internen techn. Forenfragen zurück an den Hauptverantwortlichen
dieses Forum
wohl gerechtfertigt !

MfG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Neue Europäische Datenschutzverordnung

Beitragvon Bärbel » Sa 26. Mai 2018, 14:05

Ok, da hast du natürlich recht!
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Neue Europäische Datenschutzverordnung

Beitragvon Elk Woman » So 27. Mai 2018, 12:30

Bevor es langsam wieder nach unten sinkt :wink: :

möchte ich hier ganz offiziell dem Foreninhaber / Hauptadministrator Dirk
das Wort geben,
um alle eingetragenen User hier dazu etwas genauer zu informieren



P.S:

Ich bitte alle Forenmitglieder um Verständnis, wenn ich persönlich mein künftiges weiteres Engagement
hier für dieses Forum, auf jeden Fall mit im Zusammenhang dieser Bitte und der Reaktion darauf
betrachten werde.

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Neue Europäische Datenschutzverordnung

Beitragvon Elk Woman » Di 26. Jun 2018, 12:57

Danke an Ellen, die ´als einziges Mitglied´.. hier noch die Forenfahne hochhielt,

während bei mir (selbst in meinem 10 tägigen Urlaub zwischendurch),
der richtige Auftrieb hier weiter zu machen, immer noch nicht aufkommen will…

Hier mal was im Netz gefunden, was einen „bei dieser Beteiligung“… hier,
sich doch auch täglich hinterfragen lässt :


„Mein Fazit ob ein Forum noch Sinn macht :

Aus meiner Sicht macht ein Forum immer noch Sinn. Nur man muss sich im klaren darüber sein,
das man gegen Facebook, Google und Co. bestehen und deswegen hart um fast jeden User sich bemühen muss.

Nur man setzt mal nicht eben so ein Forum auf, sondern bei einem Forum muss man sich bemühen,
gegen ganz viele Unwegsamkeiten.

Aber schafft man es über die Jahre, kann man mächtig stolz sein.“


Übernahme aus :
http://www.tbtip.de/blog/?post/Macht-ein-Forum-eigentlich-noch-Sinn-in-der-heutigen-Zeit/27/04/2014


Frage nebenbei :
"Und was ist, wenn man sich zwar 10 Jahre lang um das Forum wirklich bemühte,
aber weder der Foreninhaber, noch ´kaum´ ein User sich um `das Forum ´bemühte...?

(Jo, ich bin trotzdem stolz auf meine Leistung, nur eben im Moment ziemlich ratlos
`wie es hier weitergehen soll..`)


LG,
e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Interne News/Internal News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron