Die ethnischen Gruppen/ Stämme/Völker in Kanada




Geschichte, Kultur und Sprachen der Stämme in den USA und Kanada
Tribal history, culture, and languages in the USA and Canada

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Die ethnischen Gruppen/ Stämme/Völker in Kanada

Beitragvon Elk Woman » Do 2. Apr 2009, 10:20

Übersicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Ethnische_Gruppe_in_Kanada

DIE MÉTIS
.
"Die Métis (französisch für Mestizen) sind eine Ethnie in Kanada.
Die Métis sind Nachfahren europäischer Pelzhändler – insbesondere aus Frankreich, England und Schottland – und Frauen indianischer Abstammung, insbesondere der Ethnien der Cree, Anishinabe und Saulteaux.
Die Entwicklung der Métis fand sukzessive im Zeitraum zwischen dem 17. Jahrhundert und dem späteren 19. Jahrhundert statt. Seit 1982 sind die Métis als indigenes Volk in Kanada anerkannt, doch gibt es, im Gegensatz zu den First Nations, kein Anerkennungsverfahren. Die Gemeinden bestimmen selbst, wer zu ihnen gehört. Ihre Gesamtzahl lag nach Angaben von Indian and Northern Affairs Canada 2007 bei knapp 300.000 Menschen.

Die Métis sprechen Französisch und Michif, eine Art Kreolsprache. Diese geht aber offenbar nicht auf ein Pidgin zurück, sondern hat sich aus Cree und Französisch entwickelt – das Nominalsystem ist französisch, das Verbalsystem ist Cree.

International bekannt wurden die Métis durch die Red-River-Rebellion und Louis Riel (1844–1885), der 1869 am Red River, dem heutigen Manitoba, mit dem Comité National des Métis de la Rivière Rouge eine provisorische Provinzregierung bildete und den Eintritt in die kanadische Konföderation anstrebte. Anlass war der Verkauf des Landes durch den vorherigen Besitzer, die Hudson’s Bay Company, an die kanadische Regierung und die dadurch entstandene Unsicherheit der Landrechte der Métis. 1885 führte Riel die Métis als „Prophet“ in die Nordwest-Rebellion gegen die kanadische Regierung und wurde am 16. November 1885 wegen Hochverrats durch den Strang hingerichte."

(Quelle: Wikipedia)

Siehe auch : http://www.metismuseum.com/main.php
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5330
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Do 2. Apr 2009, 10:20

Anzeige
 

Re: Die ethnischen Gruppen/ Stämme/Völker in Kanada

Beitragvon Rob » Sa 6. Jun 2009, 20:53

Die Stoney - Indianer

der kanadische Zweig der Assiniboin (Nakota)

hier die Homepage des Stammes:

[*]www.alexisnakotasioux.com/4/4-1.asp[*]

Info-Links zu Sprachprojekt / Sprachbeispiele, traditionelle Songs, Tänze, Medizin u.a.

Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: Die ethnischen Gruppen/ Stämme/Völker in Kanada

Beitragvon Rob » Sa 6. Jun 2009, 20:56

Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: Die ethnischen Gruppen/ Stämme/Völker in Kanada

Beitragvon Elk Woman » Sa 6. Jun 2009, 21:05

Hi, Rob,

mal wieder interessant zu wissen, d.h. war mir auch nicht bekannt das der kanadische Zweig der Assiniboine sich offiziell "Stoney" nennt....?
Wußte bisher nur, das die Bezeichnung Assiniboine aus der Chippewa-Sprache stammt und "Steinkocher" bedeutet und das sie der Sioux-Sprachfamilie angehören , bzw. ursprünglich ein Teil der Yanktonai-Nakota waren.

Dazu noch in Wickipedia gefunden:


- NAKOTA -

"Die Nakota sind nordamerikanische Indianer und ein Volk aus der Sioux-Sprachfamilie, das vor der Landnahme durch die weißen Siedler in den Großen Ebenen lebte. Sie bildeten die mittlere Sioux-Gruppe zwischen den Dakota im Osten und den Lakota im Westen. Ihr Stammesgebiet erstreckte sich über das heutige North und South Dakota, das nordwestlichen Iowa und südwestlichen Minnesota. Ursprünglich lebten die Nakota gemeinsam mit den übrigen Sioux-Stämmen im Gebiet westlich der Großen Seen, wurden aber von den Anishinabe nach Süden und Westen verdrängt. Auf der Wanderung in ihre neuen Jagdgründe teilten sie sich im Laufe der Zeit in drei große Gruppen, nämlich die Dakota, Nakota und Lakota, die sich im Dialekt und teilweise auch in ihrer Lebensweise und Kultur unterschieden. Die Sprecher der einzelnen Dialekte hatten keine Schwierigkeiten, einander zu verstehen. Während Dakota und Lakota heute noch von vielen Sioux gesprochen wird, ist der Nakota-Dialekt nahezu ausgestorben.

Die Nakota unterteilen sich in drei Gruppen:

* Yankton
* Yanktonai
* Assiniboine

Schon um 1640 hatten sich die Assiniboine von den Yanktonai getrennt und waren nach Norden in ihr neues Stammesgebiet in Kanada westlich des Lake Winnipeg gezogen."


Schön mal wieder hier von Dir zu hören !

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5330
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Die ethnischen Gruppen/ Stämme/Völker in Kanada

Beitragvon Rob » Sa 6. Jun 2009, 22:07

Hi Elk,

die Bezeichnung Stoney wird, soweit ich weiß, nur in Kanada und für die dort lebenden "Steinkocher" benutzt.
Stoney war wie ich vermute, ein kürzel für die "Steinkocher", was das Chippewa-Wort "Assiniboin" bedeutet.
Hier noch zwei Links mit etwas Info zu Nakoda-Stoney und den Sioux-Zweigen insgesamt :

http://www.languagegeek.com/siouan/nakoda_stoney.html

http://spot.colorado.edu/~koontz/faq/language.htm

Viele Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Die Stämme Nordamerikas/North American Tribes

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron