Landrückkauf (und Drama um Woundet Knee..)




Hier geht es um die heutige Situation ehemaligen " Indianlands", geschichtliche - und aktuelle Vorgänge.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Wounded Knee steht zum Verkauf

Beitragvon Elk Woman » So 1. Sep 2013, 12:37

Ja, Bärbel, hatte ich gestern auch gelesen.
Dieses Säbelrasseln und diese gegenseitige Drohgebärden sind einfach ( in meinen Augen) in jeder Hinsicht "unwürdig"und kontraproduktiv !

(Weshalb ich mich zurückgehalten habe das weiter mit zu verbreiten, d.h. dank Deines Links kann ja wer unbedingt möchte das nochmal nachlesen.
- Ich denke mal, wir sehen das ähnlich, am Ende zählt das Ergebnis, so es dies dann absehbar mal gibt...)


Ich erfreue mich lieber an solchen Themen,
wie :

"Tribe to Tribe" Hilfen und zukunftsorientierte "Navajo Projekte und Technologie Center"...

Das ist der Weg, der mir sinnvoller für Indian Country vorkommt.



LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » So 1. Sep 2013, 12:37

Anzeige
 

Re: Wounded Knee steht zum Verkauf

Beitragvon Elk Woman » Mo 2. Sep 2013, 22:58

Hier auch mal dazu wieder eine kluge Stimme aus Indian Country :

Wounded Knee sollte ein nationales Denkmal, kein Profit-Center werden

"Der Standort des 1890 Massaker - und die Sioux Aufstand 1973 - verdient mehr Respekt, als an den Meistbietenden versteigert werden "

von Dana Lone Hill

"Was auch immer geschieht, wir dürfen nicht vergessen, dass Frauen und Kinder auf diesem Land erschossen im Schnee lagen. Dafür sollten wir diesen wichtigen Platz ehren.

Aber wir müssen auch daran denken, unsere Vorfahren hätten gewollt, dass wir weitermachen in diesem Leben -, weil sie schreckliche Dinge für unser Überleben ertrugen.

Wir sollten Wounded Knee ehren , wie es sich für den Ort einer Tragödie gehört.
Und wir sollten uns überlegen, was wir jetzt tun können, um das Leben unserer Menschen zu verbessern, um ihre Zukunft zu sichern."

http://www.theguardian.com/commentisfree/2013/may/01/wounded-knee-national-monument

(P.S. Wie ich heute bei abc Nachrichten las, soll es eine erneute Terminaufschub von mind. 1 Monat seitens des Verkäufers geben...)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wounded Knee steht zum Verkauf

Beitragvon Bärbel » Di 3. Sep 2013, 04:39

es hätte mich auch schwer gewundert, wenn es NICHT nochmal zu einem "Aufschub" gekommen wäre :roll:
Aber nochmal: Das Land, das verkauft werden soll, ist NICHT die Stelle des so berühmten Massakers sondern "nur" ein Areal IN DER NÄHE dieser Stelle

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Wounded Knee steht zum Verkauf

Beitragvon Elk Woman » Di 3. Sep 2013, 15:26

Hi, liebe Bärbel,

ich glaube wir brauchen " Jemand der Ortskundig" ist, denn ehrlich gesagt, "ich " bin mir darüber :
Aber nochmal: Das Land, das verkauft werden soll, ist NICHT die Stelle des so berühmten Massakers sondern "nur" ein Areal IN DER NÄHE dieser Stelle
nicht so sicher, zumal es eben immer hieß :

"There are two parcels of land which are 40 acre sites. The other site is the last known burial site of Crazy Horse, which encompasses 40 acres and the other is the national historic site of Wounded Knee."


Ungeachtet dessen, war mir die Verschiebung des Verkaufstermins auch klar ( und den Oglalas scheinbar auch, ;) wodurch sie sich nicht sonderlich beeilen mußten und nun auf Zeit spielen...).
Für den hohen Preis, für dieses reine Grasland Land, ist es eigentlich für den gesunden Menschenverstand schon logisch, dass da kaum die Käufer Schlange stehen -, und jetzt nach den Ankündigungen der Oglalas , von wegen " kein Wegerecht durch Oglala Land für den potentiellen Käufer"..., nun erst recht nicht. Wer investiert in Land, was er nicht nutzen kann..( bzw. selbst bei den besten Absichten; man bleibt "der unerwünschte Nachbar"...!)

LG,
elk


Nachtrag, an alle :

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit meinen Rechenkünsten blamiere, mach ich mal eine kleine Milchmädchenrechnung auf; nur damit wir mal genauer sehen, um welches Flächenausmaß es sich bei den
"40 Acre" handelt :

1 Acre (U.S. Survey) = 4046,9 m²
10 Acre = 40469,00m²
40 Acre = 161.876,00 m²

Das wären also ca. 162 km²
-

Die "Historische Flächen" sind hier ersichtlich
(dort wo Post Office und General Store steht; war sicher das Gebäude in Privatbesitz) :
http://hoist.hrtc.net/~arabento/woundedknee.htm

Danach sind es von dort „geschätzte... „ ca. 500 m (?) bis zum Indian Camp,
( bei den 162.000 m² entspräche das einer Flächenausdehnung von ca. 320 m x 500 m;
da würde also dann eventuell... das historische Gelände doch mit reinkommen...)


So und nun hab ich noch zum Schluß bissel gebastelt, d.h. hoffe man kann es nachvollziehen :

IMG_1471_Kopie.JPG
Blick auf heutiges Gelände von Woundet Knee


und hier das historische Foto :

woundedknee_air.jpg
Woundet Knee Lageplan -History


( Man kann es anhand der Mäanderung vom Flüß`chen Woundet Knee genau vergleichen, d.h. dort wo die Artillerie stand, ist heute der Friedhof - und wo heute das kleine Museum steht, war rechts davon das Indian Camp.
Bzw. Standorte Post Office und General Store werden durch das Woundet Knee Ufer begrenzt, so dass die 40 Acre sich eigentlich in Richtung historische Flächen ausbreiten müssten... )


O.k. ; war halt ein Versuch; mich "für die Leser hier" durchzuwurschteln,
da sich scheinbar keiner der User und Mitglieder hier meldet, um zu helfen, (obgleich sicher schon Jemand dort war und also mehr weiß als ich.... )
Finde es einfach schade, d.h. ich bin auch kein Foreninhaber, sondern auch nur ein Mitglied...! :cry:



Wünsche also der Sache einen guten Abschluß :
"As Long As The Grass Shall Grow"


http://www.youtube.com/watch?v=wMWd_IMXzog

http://www.youtube.com/watch?v=mEwWXNN6bIs
"Big Foot" (Johnny Cash)


e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wounded Knee steht zum Verkauf

Beitragvon Elk Woman » Di 1. Okt 2013, 15:37

Update:

Associated Press :

26. September 2013

Rapid City, SD (AP) - "Oglala Sioux Präsident Bryan Brewer plant in dieser Woche sich mit Czywczynskt im Büro der Native Sun Nachrichten in Rapid City zu treffen, zum letzten Versuch den Besitzer der Woundet Knee Flächen zu bewegen, von einem öffentlichen Verkauf der Grundstücke an einer der heiligsten Stätten auf der Pine Ridge sein Reservation in South Dakota abzusehen.

Czywczynski hatte verkündet, dass er bis zum 15. Oktober versiegelten Gebote annimmt und wenn diese Gebote nicht hoch genug sind, er eine öffentlichen Versteigerung plant, möglicherweise schon im November."

(Beide Parteien scheinen mit ihren Standpunkten festgefahren und so sind die Erwartungen nicht all zu hoch für das Gespräch am Freitag.)

http://www.aberdeennews.com/news/aan-wounded-knee-landowner-renews-bid-to-sell-property-20130926,0,6233619.story
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wounded Knee steht zum Verkauf

Beitragvon Elk Woman » So 6. Okt 2013, 12:37

Update :

Siehe dazu :
Native Sun Nachrichten: „Wounded Knee Verhandlungen kommen voran“
http://www.indianz.com/News/2013/011309.asp

(Kurze frei- inhaltliche Zusammenfassung)

Die Pläne des Oglala Sioux Tribe Präsident, Bryan Brewer , sich noch einmal wegen Wounded Knee mit dessen Besitzer James Czywczynski zu treffen, wurden abgesagt.

Nachdem Brewer sich mit einem Vertreter der Bush-Stiftung und der Trust for Public Land traf., sagte er gegenüber ICTMN : "Es gab nichts zu reden."

Das Treffen fand nicht statt, weil Brewer offenbar beschlossen hatte, im Moment der TPL Gruppe die Verhandlungen zu überlassen.
Während des Treffens informierte TPL dann Czywczysnki , dass die Gruppe in Verbindung mit der Oglala Sioux Tribe steht und das der Stamm ihnen die Erlaubnis erteilt hatte,
die Verhandlungen voranzubringen.

Während des Treffens informiert gleichfalls Czywczysnki die Gruppe, dass er bereits das Vorkaufsrecht auf eine Gruppe aus Kalifornien verkauft hätte, die nur mit ihm über einen Anwalt aus Denver kommuniziert hätten.
TPL machte keine formellen Angebote, aber sagten, dass sie sich um die Vorkaufsrechte bei den 2 Grundstücken zu je 40 Acre (am Wounded und Porcupine Butte ) beim Grundstückseigentümer bemühen.

Der Trust for Public Land ist eine Non-Profit-Organisation, die " Land in Parks, Gärten, historischen Stätten, ländlichen Gebieten und andere natürliche Orte zum Allgemeinwohl erwerben und konservieren ", lt. Ihrer Website.
Der Stamm hat bisher weder bestätigen , noch dementiert, ob sie in der Tat an der Erklärung des TPL beteiligt waren, aber bestätigten,
dass "es im besten Interesse der Oglala Sioux Tribe sei, um in eine neue Richtung in Bezug auf das Land am Wounded Knee sich zu bewegen."

(Copyright; Native Sun)


e.

Nachtrag am 12.03.2014 :

Erst soviel Sturm und nun hört man einfach seit langer Zeit gar nichts mehr ...!

Sorry, mal sehen ob das Thema irgendwann weiter geht....?
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Aktuelle Landverkaufsmeldungen

Beitragvon Elk Woman » Di 7. Okt 2014, 15:01

News bzw. keine News, am 07.10.2014 :

Ein Jahr nach den ersten Aufregungen um den geplanten Verkauf hat sich noch nichts wesentliches getan !

Der bestehende Grundbesitzer James Czywczynski beruft sich auf seinen geforderten Preis von 4,9 Mio. US-Dollar und sagt gegenüber ICTMN:

Das er noch mehrere Angebote vorliegen hat und dass er immer noch eng mit Nelson Mathews, Direktor des Staats Trust for Public Land
zusammenarbeitet, um einen Deal herbei zu führen, das dieses Land wieder in Besitz der Oglala Sioux zurückgeht.
(Bis heute hat die Oglala Sioux Tribe aber sich noch nicht um Angebote für solch einen Deal bemüht,
weil sie generell um die Rückführung der Black Hills ersucht,
die dann auf neun Reservate über den Bundesstaat South Dakota aufgeteilt werden sollen.)


Aber Czywczynski sagte auch das : "Wir wollen diese Immobilie verkaufen, aber wenn jemand aus Kalifornien es dann kauft,
um dort Eigentumswohnungen oder Wohnungen zu schaffen. Dann würde das Vorkaufsrecht für die Sioux aufhören.“

Nelson Mathews sagt, er wünschte sich, er hätte Nachrichten, aber es gibt einfach nichts Neues zu erzählen.

Czywczynski legt dagegen nun die Hoffnung auf die Stammeseinstellung nach den Wahlen im November,
denn wenn da Präsident Brewer nicht wieder gewählt wird, beginnt der Prozess ganz von vorn…“

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/10/07/one-year-later-still-not-sold-wounded-knee-owner-try-drone-flyover-157217


e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Woundet Knee

Beitragvon Elk Woman » So 8. Nov 2015, 23:26

Zahlreiche Pressemeldungen im Monat Oktober 2015 :

"Johnny Depp still intends to buy Wounded Knee and gift it back to Native Americans"

Das gab es doch schon mal 2013 ? ...
(... oder nur der jährliche `Poker`wer nun die Rechnung übernimmt -
oder nur ein PR - Gag ?)
:roll: nixweiss

https://www.dailykos.com/story/2015/10/31/1442960/-Actor-to-purchase-Wounded-Knee-site-for-3-9M-then-gift-it-back-to-Native-Americans


e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Aktuelle Landverkaufsmeldungen

Beitragvon Elk Woman » Mi 30. Dez 2015, 00:20

Wounded Knee nun doch ein „gutes Ende“ ..?!

Nach 40 Jahren Stillstand in der Sache,
will der bekannte Lakota Journalist Tim Giago
das Objekt für die vom Verkäufer geforderten $ 3,9 Million Kaufen


by Vincent Schilling
29.12.2015


Giago, der er am Wounded Knee aufwuchs und dort am Objekt lebte, wo sein Vater in der Trading Post arbeitete und er mit JoAnn Gildersleeve,
der Tochter von Clive und Agnes (die ursprünglichen Eigentümer des Wounded Knee Trading Post) spielte, sagt,
er kauft es zum Nutzen der neun Sioux Stammes-Völker.


"Ich bin 81 Jahre alt und ich bin in dem Alter, daher bin ich nicht auf der Suche für einen persönlichen Gewinn.
Ich denke, der beste Platz für Wounded Knee wird sein, wenn es nicht nur in Oglala Besitz übergeht,
sondern allen neun Stämme der großen Sioux-Nation gehören wird.

Ich werde das Geld aufzubringen, das Land abkaufen von Czywczynski und dann das Land in Vertrauen
den Stämme der großen Sioux-Nation geben", sagt Giago.


Giago sagt , er hat bereits eine 501 (c) (3) Non-Profit-Organisation mit dem Namen „National Historic Site von Wounded Knee Inc.“
gegründet und es gibt schon viele Interessenten die dafür Spenden wollen.

Czywczynski ist auch der Meinung, dass Giago die perfekte Person ist, um den historischen Ort zu erwerben.

"Es gibt keinen Mann in South Dakota, der mehr über Wounded Knee weiß.
Er ist ein Ältester mit drei Doktortitel im Journalismus;
Er fuhr mit seinem Dreirad auf Wounded Knee, als sein Vater auf der Trading Post arbeitete. "


http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2015/12/29/wounded-knee-sold-tim-giago-buy-it-39-million-162909
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Aktuelle Landverkaufsmeldungen

Beitragvon Bärbel » Mi 30. Dez 2015, 06:36

Ach Gottchen ... wie viele hier schon gesagt haben, dass sie kaufen WOLLEN ... und am Schluss ist doch wieder "ausser Spesen nix gewesen". Und jetzt will ein 81-jähriger ANFANGEN Spenden zu sammeln, um dann 3,9 Millionen zu bezahlen? ... Sorry, aber da war Johnny Depp ja noch glaubwürdiger ...

Gruß
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Landrechtsfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron