PARAGUAY - Indigene Nachrichten




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

PARAGUAY - Indigene Nachrichten

Beitragvon Rob » Fr 14. Mai 2010, 11:16

Lebensraum Wald von Paraguay Stamm bedroht

Paraguay-Stamm sieht das Waldgebiet in dem sie leben durch eine Rinderzucht-Gesellschaft durch Abholzung bedroht.
Die tradtionelle Lebensgrundlage würde ihnen dadurch entzogen werden. Teile dieses Stammes sind noch nicht mit der modernen Zivilisation in Kontakt
getreten bis heute. Info : http://www.survivalinternational.org/news/5918

Grüße, besonders an Jana ;)

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

von Anzeige » Fr 14. Mai 2010, 11:16

Anzeige
 

Re: Lebensraum Wald von Paraguay Stamm bedroht

Beitragvon Jana » Fr 14. Mai 2010, 18:02

Hallo Rob,

schön, dass du dich jetzt auch als News-Korrespondent engagierst. ;) Vielen Dank für den Beitrag. Da du dir die Grüße "besonders an mich" nicht verkneifen konntest, sende ich dir natürlich herzliche Grüße zurück. :mrgreen: Und da sich jetzt vielleicht einige fragen, was dieses Geplänkel in einer News-Meldung soll, hier kurz die Erklärung: Wir hatten im Hintergrund einen kleinen Meinungsaustausch darüber, wo die Meldung am besten aufgehoben ist, und jetzt hat sie hier ihren Platz gefunden.

LG Jana :D
Jana
 

Re: Lebensraum Wald von Paraguay Stamm bedroht

Beitragvon Rob » Sa 15. Mai 2010, 15:01

Ein bisschen Spaß muß sein, :mrgreen: auch bei einem Geplänkel, ist doch unter Freunden.

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Landrückgabe an die Enxet

Beitragvon El Mocho » Sa 14. Jun 2014, 13:35

Heribert Rödel, der Eigentümer des Viehzucht-Unternehmens Liebig muss nun ein 14 400 Hektar großes Gebiet, an die Enxet zurückgeben. Damit ist ein nun schon 8 Jahre währender Rechtsstreit beendet. Verurteilte der "Interamerikanische Gerichtshof für Menschenrechte" Rödel doch schon 2006 dazu, den Enxet ihr Land zurückzugeben. Nun erst, hat der Präsident Paraguays diesem Urteil, rechtliche Geltung gegeben. Was leider auch ein Hinweis darauf ist, dass die Durchsetzungsfähigkeit, von Menschenrechts-Gerichtshöfen eher beschränkt ist.

Mehr dazu unter: http://www.survivalinternational.de/nachrichten/10289
El Mocho
 

Brasilianischer Großgrundbesitzer will die Y’apo vertreiben

Beitragvon El Mocho » So 22. Jun 2014, 22:13

Paraguay: Brasilianischer Großgrundbesitzer will die Ava Guarani (Y’apo) von ihrem Land vertreiben!

Während die Enxet ihr Land in Besitz nahmen versuchte ein privater Sicherheitsdienst, die Y’apo aus ihrem angestammten Territorium zu vertreiben. 1 Sicherheitsbeamter, verlor im Laufe des Überfalls sein Leben, und 14 Y’apo (auch Frauen und Kinder)wurden zum Teil schwer verletzt.

Dieser Sicherheitsdienst (Laguna S.A.) arbeitet für einen brasilianischen Großgrundbesitzer, der sich als Eigentümer des Landes der Y’apo in Canindeyú, Paraguay betrachtet.

Inzwischen ermittelt die paraguayische Staatsanwaltschaft gegen diesen Sicherheitsdienst.

Mehr unter: https://amerika21.de/2014/06/102719/indigene-landstreit

Der um's Leben gekommene "Sicherheitsbeamte" soll übrigens (nach Aussage mehrerer Y’apo) unter sogenanntes "Friendly Fire" geraten sein. Waren doch die Y’apo allesamt nur mit Knüppeln bewaffnet.

Zusätzliche Hintergrundinfos über den Tathergang findet ihr unter folgender Adresse: http://wochenblatt.cc/nachrichten/krise ... deyu/24669

Übrigens leben die Y’apo schon seit 1900 auf dem von ihnen beanspruchten Gebiet in Canindeyú, Paraguay. Sie dürften also auf alle Fälle den älteren Landanspruch haben. Die Y’apo sind ein Unterstamm der Ava Guarani.

Einen Überblick über weitere Dorfgemeinschaften der Ava Guarani gibt es hier: http://www.indianer-werden.com/indianer ... a-guarani/

Nützliche Hintergrundinfos zum Volk der Ava Guarani lassen sich hier finden:

http://www.indianerhilfe-paraguay.de/tl ... uarani.pdf
http://www.guarani-campaign.eu/landen/d ... inente.htm
El Mocho
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu News aus Mittel- und Südamerika/Central & South American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron