"-Idle No More"-Demonstrationen und Proteste in Kanada




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: "-Idle No More"-Demonstrationen und Proteste in Kanada

Beitragvon Bärbel » So 30. Dez 2012, 15:43

Und hier auch mal ein Artikel, warum Idle No more nicht nur "irgend so ein Indianer Ding" ist:

http://www.huffingtonpost.ca/wab-kinew/idle-no-more-canada_b_2316098.html#slide=1865194

Idle No More ist nicht bloß irgend so ein "Indianer Ding"


Was ist "Idle No More"?
Es ist eine locker gestrickte politische Bewegung einhergehend mit Informationsveranstaltungen, die tausende Menschen aus dutzenden Städten anziehen, Strassensperren, ein drängender Wettstreit im Parlament zwischen Chiefs und Regierungskräften und einem Hungerstreik, der in den Medien höchste Beachtung findet.

Es ist ausserdem etwas, das etwa tausend Mal am Tag getwittert oder geteilt wird mit Nachrichten über indigene Rechte, indigene Kultur und billige indigene Witze ("Dreh Deine Zündung aus bei Idle No More").

Der Name "Idle No More" rührt von einem Treffen in Saskatchewan her. Silvia McA dam und drei andere ärgerten sich über den Gesetzentwurf Bill C-45, den Gesetzentwurf bezüglich des Budgethaushaltes. Ihr größter Frust lag darin, dass anscheinend niemand darüber sprach. Zwei Verfügungen haben sie dabei besonders verärgert: die Reduzierung der Menge der staatlich geschützten Wasserwege und ein schnell verfolgter Prozess der Abtretung von Reservationsland. Von McAdams Standpunkt aus war es so, dass, wenn die Ureinwohner nicht das Wort ergreifen, sie "stillschweigend zustimmen" würden. Deshalb entschieden sie und ihre Freunde, nicht weiter zu schweigen. Sie würden "Nicht mehr unnütz" sein. Sie hielten eine Informationsveranstaltung gleichen Namens ab. Co-Organisatorin Tanya Kappo twitterte unter dem Betreff "#Idle No More".

#Idle No More traf einen Nerv. Obwohl Bill C-45 Gesetz wurde, haben viele Ureinwohner ihre opositionelle Haltung dazu geäußert. Viele der anderen Spannungen in der indigenen Gemeinschaft kamen langsam zum Vorschein und "Idle No More" umfasst nun eine breit gestreute Konversation, die zur Anerkennung der Vertragsrechte aufruft, zur Revitalisierung indigener Kultur und zur Beendigung der Gesetzgebung ohne ernsthafte vorherige Absprachen.

Für mich ist diese Konversation mehr als nur ein "Indianerding". Es ist etwas, dem alle Kanadier Aufmerksamkeit schenken, wenn nicht sogar daran teilnehmen sollten, egal welchen Hintergrund sie haben. Die Ideale, die dieser Aktion zugrunde liegen, gehenuns alle an, selbst wenn wir darüber streiten, wie sie durchzusetzen sein mögen.

5. Bei #Idle No More geht es darum, die Jugend zu engagieren

Als Grand Chief Derek Nepinak vor das nationale Fernsehen trat, nachdem er und einige andere Anführer in o.g. drängenden Wettstreit ausserhalb der Kammer eingetreten waren, merkte er an, dass die Chiefs darauf reagierten, dass die jungen Menschen über soziele Medien nach Aktionen riefen. Auf den Informationsveranstaltungen in Städten wie Winnipeg, Windsor und Edmonton war es die Jugend gewesen, die die Organisation erledigt hatten, und es war ebenfalls die Jugend, die die meisten Teilnehmer stellte. Durch das Scannen von Facebook und Twitter tauchte #Idle No More in den Neuigkeiten auf bei Leuten, die sich sonst normalerweise über Snookie und die Kardashians unterhalten. Man kann sagen, was man will, aber mit der Message hat "Idle No More" etwas geschafft, was alle Kanadier wollen: junge Menschen beschäftigen sich mit Politik.

4. #Idle No More geht darum, einen Sinn zu finden


Vieles rund um Idle No More geht um die Bewahrung indigener Kultur sowohl durch das Wiederaufleben spiritueller Praktiken als auch durch das Aufrechterhalten der geringen Landbasen, die noch geblieben sind. Der Grund, warum Kultur so wichtig ist, ist, dass sie einen Weg darstellt, mit den wohl wichtigsten Fragen im Leben umzugehen: "Wer bin ich?", "Was mache ich hier?" und "Was passiert, wenn ich mal tot bin?". Manche der diesbezüglichen Antworten wurden weitergegeben als Worte der Weisheit. Oder es wird gesagt, man solle raus gehen auf das Land und die Antworten selber durch fasten und Gebete finden. Wir brauchen diese Möglichkeiten. Und wenn ich mich umschaue und sehe, wie viele andere Kanadier auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sind, dann denke ich mir, vielleicht könnten sie diese Möglichkeitenebenfalls nutzen.

3. Bei #Idle No More geht es um Rechte

Worum es so gut wie jedem geht, der das Banner von Idle No More mitträgt, ist ernstgemeinte Absprachen zwischen der staatlichen Regierung und den Menschen der First Nation. Das ist, worum es in Abschnitt 35 in unserer Verfassung geht: Angeborene und vertragliche Rechte werden anerkannt und bestätigt und das heisst, wir müssen miteinander reden. Wenn es keine ernstgemeinten Absprachen gibt, dann ergeben sich daraus Probleme. Die Ureinwohner mögen vielleicht die Kanarienvögel beim Kohlebergbau sein. Wenn wir einen Abschnitt der Verfassung ausser Acht lassen, heisst das, andere sind ebenfalls in Gefahr?

2. Bei #Idle No More geht es um die Umwelt

Idle No More begann zum Teil wegen der Wut, dass Bill C-45 die Anzahl staatlich geschützter Wasserwege reduzierte. Die Umwelt ist weiterhin ein wichtiger Punkt bei den Idle No More Protesten. Dr. Pam Palmater, eine der führenden Stimmen der Idle No More Konversation, argumentiert, dass das indigene Umweltbewusstsein von besonderer Bedeutung ist, da die Krone die Pflicht hat, die Ureinwohner zu konsultieren, bevor Projekte, die die natürlichen Ressourcen betreffen, in Kraft treten. Sie sagt: "Die Menschen der First Nations sind Kanadas letzte und beste Hoffnung, das Land, das Wasser, den Himmel und die Pflanzen und Tiere auch für ihre zukünftigen Generationen zu schützen."

1. Bei Idle No More geht es um Demokratie

Demokratie gedeiht, wenn gut informierte Menschen sich engagieren und Gehör verschaffen. Idle No More startete mit vier jungen Anwältinnen, die versuchten, die Menschen in ihren Gemeinschaften zu informieren über einen Punkt, der ihnen sehr am Herzen lag. Jetzt sind viele Menschen beteiligt. Noch mehr Informationen werden geteilt, noch mehr Stimmen gehört. Es gibt keinen Allein-Anführer, keine Liste mit Forderungen als Kennzeichen von Idle No More. Während das vielleicht zunächst chaotisch aussieht, ist es aber genau das, worum es bei Demokratie geht. Demokratie ist durcheinander. Demokratie ist laut. Bei Demokratie geht es darum eine große Bandbreite an Stimmen zu hören und einen für alle gangbaren Weg zu bauen. Es geht nicht darum, irgendwelche Debatten zu beenden oder zu versuchen Dinge durch die Hintertür durchzudrücken.
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

von Anzeige » So 30. Dez 2012, 15:43

Anzeige
 

Re: "-Idle No More"-Demonstrationen und Proteste in Kanada

Beitragvon Elk Woman » So 30. Dez 2012, 22:50

Ich berichtige meine Worte, von wegen in meinem "vorhergehenden Link am besten zusammengefasst " ,
gern :


Besser als diese Erklärung jetzt, liebe Bärbel, geht es nicht ! DANKE !!!


e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: "-Idle No More"-Demonstrationen und Proteste in Kanada

Beitragvon Ellen » Di 1. Jan 2013, 16:41

Chief Theresa Spence ist mittlerweile seit drei Wochen ohne feste Nahrung. Obwohl sich das langsam auf ihren körperlichen Zustand auswirkt, ist sie offenbar entschlossen, den Hungerstreik fortzuführen. Gleichzeitig gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass der Premierminister bereit wäre, einzulenken und ihrer Forderung nach einem Treffen nachzukommen.

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: "-Idle No More"-Demonstrationen und Proteste in Kanada

Beitragvon Ellen » Fr 4. Jan 2013, 19:32

Am Neujahrstag hat National Chief Shawn Atleo den Premierminister Harper und den Governor General David Johnston zu einem Crown-First Nations-Treffen am 24. Januar, dem Jahrestag des letztjährigen Treffens, eingeladen. Chief Spence will aber ein Treffen zu einem früheren Zeitpunkt, da sie sich mittlerweile in der vierten Woche des Hungerstreiks befindet.
Heute hat sich nun Harper zu einem Treffen mit einer Gruppe von Chiefs am 11. Januar bereit erklärt, bei dem über Treaties, Rechte und wirtschaftliche Entwicklung gesprochen werden soll. Chief Spence will ihren Hungerstreik fortführen, bis das Treffen tatsächlich stattfindet, ebenso wie Raymond Robinson von der Cross Lake First Nation in Manitoba, der seit dem 12. Dezember ohne feste Nahrung ist. Er ist am Montag nach Ottawa gereist.

Prime Minister Harper announces Jan. 11 meeting, Spence to continue hunger strike

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: "-Idle No More"-Demonstrationen und Proteste in Kanada

Beitragvon Elk Woman » Fr 11. Jan 2013, 23:07

"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: "-Idle No More"-Demonstrationen und Proteste in Kanada

Beitragvon Elk Woman » Do 17. Jan 2013, 13:04

„Die Idle No More Bewegung ist keine neue Bewegung. Stattdessen ist sie die neueste Inkarnation des anhaltenden indigenen Widerstand gegen Vergewaltigung,
Plünderung und Ausbeutung des Kontinents und seiner Frauen, die seit 1492 existiert.“

IDLENOMORE BEWEGUNG: Worum es geht


Es geht um: den Schutz der Erde
Es geht um:. Schutz von Frauen
Es ist nicht eine Occupy-Bewegung.

FAZIT


„Das hat nichts mit der Rasse oder der ethnischen Herkunft zu tun.
Die Ureinwohner haben zwar begonnen , in Bezug auf das Opfer von Chief Spence.
Doch diese Bewegung gehört zu „anybodywho“ für die Erde und Frauen und auch eine positive Veränderung in der Gemeinde. Das bedeutet, dass Nicht-Indianer sind selbstverständlich willkommen.
Wir brauchen nicht nur die Beteiligung von Natives um diese Erde zu retten, um unseren Kindern und Enkelkindern die gleiche Qualität des Lebens, die wir genossen haben, zu hinterlassen.
Es geht um sauberes Wasser. Es geht um saubere Luft. Es geht um die Sicherheit für alle Frauen. Es geht um einen positiven Wandel in unserer Gesellschaft.“

Quelle: http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2013/01/16/idle-no-more-movement-dummies-or-what-heck-are-all-these-indians-acting-all-indian-ey
(Gyasi Ross / Blackfeet Nation)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: "-Idle No More"-Demonstrationen und Proteste in Kanada

Beitragvon Ellen » Fr 25. Jan 2013, 17:11

Chief Spence und Raymond Robinson haben am Donnerstag ihren Hungerstreik beendet. Spence, Vertreter der AFN, der NDP und der Liberalen haben eine Erklärung mit 13 Punkten unterschrieben, die so schnell wie möglich umgesetzt werden sollen. Dazu soll weiter Druck auf die Regierung ausgeübt werden.

First Nations leaders vow to keep pressure on government

Die Idle No More - Bewegung hat schon vor zwei Wochen den 28. Januar zu einem weltweiten Aktionstag erklärt.

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: "-Idle No More"-Demonstrationen und Proteste in Kanada

Beitragvon Elk Woman » So 27. Jan 2013, 22:36

Full text of declaration that will end Attawapiskat chief's six-week protest

Quelle : cbc news
by Kady O'Malley
Posted: January 23, 2013


http://www.cbc.ca/news/politics/inside-politics-blog/2013/01/full-text-of-declaration-that-will-end-attawapiskat-chiefs-six-week-protest.html


Die kanadische Regierung verpflichtet sich in dieser 13 Punke umfassenden Deklaration zur Bewältigung bzw. Erfüllung
der First Nation Vertragsrechte,
d.h. der alten bestehenden (aber nie verwirklichten..), innerhalb der nächsten fünf Jahre.


Wir werden sehen !!!

e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: "-Idle No More"-Demonstrationen und Proteste in Kanada

Beitragvon Ellen » Mo 28. Jan 2013, 12:03

Diese Erklärung mit den 13 Punkten wurde nur von Vertretern der Assembly of First Nations, der New Democrat Party und der Liberal Party unterschrieben, aber nicht von Vertretern der Regierung.
Für die Regierung gilt nur, wozu sich Premierminister Harper beim Treffen mit dem National Chief Atleo und anderen Vertretern der AFN am 11. Januar verpflichtet hat. Was das ist, lässt sich auf der Website des AANDC in einer Erklärung von Minister Duncan zu dem Treffen nachlesen.

Statement from Minister Duncan Following January 11th Meeting with Assembly of First Nations Chiefs

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: "-Idle No More"-Demonstrationen und Proteste in Kanada

Beitragvon Elk Woman » Mo 28. Jan 2013, 12:39

Danke Ellen für die Richtigstellung !

Manno, ist das alles kompliziert dort .. big_grubel

e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron