Großbrände (Wild Fire)




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Waldbrand in Arizona

Beitragvon Bärbel » Fr 1. Jul 2011, 05:04

big_blume big_knuddel Danke!
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

von Anzeige » Fr 1. Jul 2011, 05:04

Anzeige
 

Re: Waldbrand in Arizona

Beitragvon Bärbel » Do 21. Jul 2011, 18:20

Hallo Ihr,

da ich hier gerade in Gila, dem Südwesten New Mexicos, so rumsitze, hier mal ein kleines update bezüglich der Feuer:
Im Brandgebiet in Arizona bin ich nicht gewesen, werde ich auch nicht, da mir aufgrund neuer Projekte jetzt doch die Zeit dazu fehlt. ABER: Ich habe mit den Leuten hier gesprochen und demnach ist auch das Wallow-Fire in Arizona ein "Grasfeuer" gewesen, sprich es entzündet sich schnell, breitet sich auch schnell aus, brennt aber nicht heiß, wodurch der Boden nicht sterilisiert wird und schon nach 3 Wochen sogar kleine Gestrüppe von 30 - 40 cm wieder grün dastehen. (Wenn mir jemand erklären kann, wie ich hier Bilder einstelle, dann zeige ich gerne mal, wie so etwas aussieht. Ist dann zwar nicht vom Wallow fire sondern vom hier ebenfalls angesprochenen Miller fire, reicht aber, denke ich, zum besseren Verständnis.) Des weiteren brennt im Normalfall nicht alles, sondern das Feuer springt. Wenn man so die Medien hört, dann meint man ja, alles wäre komplett schwarz und für die nächsten "100 Jahre" unbrauchbar. Völliger Quatsch. Selbst wenn man, wie ich die letzten Tage mitten durch das eigentliche Brandgebiet reitet, ist erstaunlich viel grün. Das Gras ist weg (war ja sowieso nur braun) und so manch ein Kleingestrüpp hat es gehimmelt, aber jetzt haben die anderen Pflanzen wieder Platz. Eventuell ansässige Behausungen hält man nass und wartet ab, bis das Feuere vorbeigezogen ist ... und gut ist. In dem Bereich hier, in dem die ganzen Trails angeblich wegen des Miller fires gesperrt waren, liegt unter anderem auch die Siedlung Gila Hot Springs. Das Feuer ist bis ran gekommen, aber man hat noch nicht mal die Leute ernsthaft evakuiert. Auch hier war riesen Medienrummel und Helikopterflüge zur Überwachung, Bekämpfung und was weiss ich nicht alles, aber eigentlich nur Bohei um eigentlich nichts. Die Trails hier waren auch weniger wegen der tatsächlichen Flammen gesperrt, sondern der Rauch hatte sich in allen Canyons bis hin zur Aldo Leopold Wilderness festgesetzt.

Während ich unterwegs war, ist ein neues Feuer ausgebrochen, der sog. "Jack Complex". Eigentlich waren es drei Feuer, aber sie sind halt zusammengefasst (ca 5000 acre Brandgebiet). Joe und ich hatten eine kleine Wanderung zu einem echt schönen Plätzchen gemacht, als Joe auf dem Rückweg plötzlich innehielt, rief "Oh sh..., ... smoke ... right over there". Ich dachte zunächst, das wäre eine hübsche, srahlend weisse Wolke am ebenso strahlend blauen Himmel. ... Tja, was so ein Großstadttouri schon denkt ;) ... war natürlich wirklich ein Feuer. Zunächst wollte Joe noch zwischen den sich abzeichnenden zwei Brandherden durch, hat es sich dann aber doch anders überlegt und wir haben eine andere Richtung eingeschlagen. Heite morgen habe ich dann erfahren, dass wir an unserem Richtungswechselpunkt gerade mal 1 Meile Luftlinie vom Feuer weg waren ... cool, oder?

Das Feuer und die dafür ursächliche Trockenheit haben aber zur Folge, dass die Tiere sich andere Gebiete suchen und wegen der Trockenheit die Nähe der Flüsse suchen. Deshalb habe ich nach dem Richtungswechsel auch super viel "wildlife" sehen können, unter anderem 5 Bären (keine Gruppe sondern alle nacheinander und der nächste war gerade mal 15 - 20 Meter weg). Das erzähle ich euch aber dann in einem anderen Thread, wenn ich wieder zu Hause bin - und weiss, wie man hier Bilder einstellt

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Waldbrand in Arizona

Beitragvon Elk Woman » Di 27. Sep 2011, 21:55

Erfreulicher Nachtrag:

Das National Monument im Frijoles Canyon, New Mexico, eine prähistorische indianische Fundstätte in New Mexiko, ist wieder geöffnet.

27.09.2011 / ICTMN Stab

"Die Associated Press berichtet, dass drei Monate nach dem größten verheerenden Feuer in der Geschichte dieses Landstriches, die prähistorischen Fundstätten des nationalen Denkmales in der Frijoles Schlucht, New Mexiko, wieder geöffnet sind.

Dieser bedeutende kulturellen Ort überlebte in seinem Hauptteil das Feuer, aber war danach in Gefahr wegen der Überschwemmungen, die Asche, Sediment und verkohlten Rückstand in die Schlucht goss.
Dankbarerweise blieb der Aufstellungsort soweit intakt, das man ihn wieder herrichten konnte und er jetzt wieder für die Öffentlichkeit geöffnet ist.

Das Bandelier National Monument enthält Kunstprodukte und Beweise von 10.000 Jahren Menschheitsgeschichte, beginnend mit den prähistorischen Indianern. Das Las Conchas Feuer, das am 26. Juni durch einen Baum der auf eine Stromleitung fiel entzündet wurde, schädigte zwei Drittel des Denkmales. "

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2011/09/prehistoric-indian-archaeological-sites-reopen-in-new-mexico/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5330
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Waldbrand in Arizona und New Mexiko / NEWS

Beitragvon Bärbel » Mi 28. Sep 2011, 06:17

Wie schön, dass der Frijoles Canyon wieder geöffnet ist. Es ist wirklich ein schöner Landstrich. Aber wie der Name schon sagt, ist es halt eine Schlucht und in diesem Fall eine Schlucht, die sich durchaus tief ins Gestein eingegraben hat. Dort gibt es immer wieder "flash floods", wenn aber nun nach dem Brand im oberen Teil des Canyons der Boden verstärkt der Erosion preisgegeben ist, dann wirken sich solche Flutwellen noch deutlich schlimmer aus. ... und der Hauptteil der Ruinen ist im unteren Teil des Canyons dort gelegen, wo der Canyon etwas breiter wird und eine relativ ebene Fläche bildet. ... Ja, wäre echt schade gewesen, wenn das durch solch eine Flutwelle zerstört worden wäre.

Hier noch ein anderer Link dazu: http://www.nps.gov/band/naturescience/lasconchas.htm

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Waldbrand in Arizona und New Mexiko / NEWS

Beitragvon Bärbel » Do 17. Mai 2012, 05:49

Mal ein kleines update:

Die Feuer-Saison hat wieder begonnen und so gibt es sowohl in Arizona als auch in New Mexico mal wieder verschiedene "wildfire"

Für Arizona berichtet z.B. Indian Country today:
http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2012/05/16/wildfires-burning-on-san-carlos-apache-and-fort-apache-reservations-113391?utm_medium=social&utm_content=wildfires-burning-on-san-carlos-apache-and-fort-apache-reservations-113391&utm_campaign=fb-posts

sieht man sich dann mal die Karte von wildfire today an, sieht man wieder:
http://wildfiretoday.com/wp-content/uploads/2012/05/Smoke-map-Arizona-642-pm-MDT-May-16-2012.jpg
relativ kleines Feuer aber gaaaanz viel Rauch (typisch für Grasfeuer, wie sie auch letztes Jahr waren, sprich nicht sonderlich heiss und somit keine Sterilisation des Bodens)

Auch in Gila brennt es gerade wieder (Bauldy fire etwas südlich vom Mogollon Bauldy), aber dieses Feuer wird nur beobachtet, da die Wildnis solche Feuer immer wieder braucht (und ehrlich, genau da bin ich 2010 langgeritten und ich kann nur sagen "jaaaaaa, in der Gegend ist ein Feuer, welches mal wieder im Unterholz aufräumt seeeehr sinnvoll!" - so lästig, wie es für mögliche Touristen dort auch sein mag)
http://www.fs.usda.gov/detail/gila/news-events/?cid=STELPRDB5368483

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Waldbrand in Arizona und New Mexiko / NEWS

Beitragvon Bärbel » Fr 1. Jun 2012, 04:54

Nur um mal einen Eindruck zu geben, wie solch ein Feuer aussieht:

http://earthobservatory.nasa.gov/NaturalHazards/view.php?id=78090

Die kleinen rot eingerahmten Flächen sind die Flächen, die tatsächlich gebrannt haben, das weisse ist die dadurch entstandene Rauchwolke. Das von mir bereits angesprochene Bauldy Fire und das Whitewater-Fire sind zu einem Komplex zusammengeschlossen und laut Pressemitteilung des entsprechenden Forest Service ist eine war am 30.5. eine Fläche von 170272 acre (= 68,907 Hektar = 689,07 Quadratkilometer) betroffen. So ist es wohl nachvollziehbar, dass die Trails mal wieder komplett gesperrt sind, da der Rauch überall in den Canyons hängt.

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

und wieder verheerende Wildfeuer im Südwesten

Beitragvon Elk Woman » Di 2. Jul 2013, 12:02

Wildfeuer im Westen von Arizona

http://www.nydailynews.com/news/national/yeah-article-1.1386796

Das windgepeitschte Arizona Feuer hatte bereits am Sonntag Abend bis zu 2.000 Hektar Land und 250 Häuser in
Brand gesteckt, woraufhin man die Evakuierungen und die Schließung von 25 Meilen der Route 89, einer wichtigen Durchgangsstraße durch das zentrale Arizona beschloss.

Bis zu 22 Feuerwehrleute wurden fur Verletzungen am nahe gelegenen Wickenburg Community Hospital behandelt,
sagten Beamte. - Und für 19 Feuerwehrleute gab es keine Chance auf Hilfe..

siehe :
45302369nx28228/biografien--und-amp-nachrufe-biographies--und-amp-obituaries-f32/die-wahren-helden-unserer-zeit-t1293.html

Das Feuer brach dreistellige Rekordzahlen an Hitze im ganzen Westen.

Und die Buschbrände weiten sich ständig aus :

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1317114.html


siehe auch :

45302369nx28228/news-aus-nordamerika-usa-und-kanada-north-american-news-f22/waldbrand-in-arizona-und-new-mexiko-news-t951.html


Für teritoriale Auskünfte zu den Brandstätten :

http://wildlandfire.az.gov/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5330
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Großfeuer auf derNavajo Rez

Beitragvon Elk Woman » Fr 20. Jun 2014, 11:13

State of Emergency on Navajo Nation as Assayii Lake Fire Exceeds 13,000 Acres
"Asaayii Lake Fire raging out of control at the ridge of the Chuska Mountains, west of Naschitti, NM Tribal"


ICTMN Staff
6/18/14


http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/06/18/state-emergency-navajo-nation-assayii-lake-fire-exceeds-13000-acres-155372

Großfeuer auf der Navajo Reservation

Die Navajo-Nation hat den Ausnahmezustand wegen dem Assayii Lake Feuer,
das auf 13.250 Hektar gewütet hat und sich ausweitet, ausgerufen.

Das vom Menschen verursachte Feuer tobt seit Freitag, 13. Juni 2014

Siehe auch :
Wildfire Sparks Evacuations on Navajo Nation, 11,000 Acres Burned

ICTMN Staff
6/17/14


http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/06/17/wildfire-sparks-evacuations-navajo-nation-11000-acres-burned-155340


und : STAND am 19.06.2014

Ein Lauffeuer brennt in den Chuska Mountains, westlich von Naschitti, NM
(Pat Vasquez-Cunningham/Journal)
by Olivier Uyttebrouck / Journal Staff Writer

Veröffentlicht: Donnerstag, 19. Juni 2014 /10.58 `am

„Die Feuerwehrleute erwarten heute leichte Winde, dort wo sie arbeiten um eine 13.448 Hektar große Lauffeuer in der Navajo Nation Chuska Mountains
nördlich von Gallup aufzuhalten, sagten Beamte heute Morgen.

Über 840 Feuerwehrleute mit 10 Hubschraubern mit Wassertanks sind im Einsatz gegen das ´Assayii Lake-Fire´,
in der Nähe eines Sees etwa fünf Meilen südöstlich von Crystal, NM, wo das Feuer am Freitag begann.
Im Moment ist man dabei, weiterhin Feuer- Linien mit Hilfe von Bulldozern zu bauen."

"Die Eindämmung des Feuers wird heute Morgen auf gerade mal 5 Prozent geschätzt.“

http://www.abqjournal.com/417844/abqnewsseeker/officials-report-5-percent-containment-of-navajo-nation-fire.html

News dazu immer unter :
https://www.facebook.com/AssayiiLakeFire
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5330
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Großbrände (Wild Fire) in Arizona und New Mexiko / NEWS

Beitragvon Bärbel » Fr 20. Jun 2014, 19:30

Hallo Elk,

yep, das Feuer ist heftig. ... Im Grunde, so ganz neutral betrachtet ist es ja wie so viele Feuer, die imer wieder in den entsprechenden Jahreszeiten auftauchen. Aber gerade dieses Feuer wütet in einer Gegend, wo ich entweder tatsächlich Leute kenne bzw. Leute, die zwar nicht mehr selber dort wohnen, aber exakt dort noch Verwandschaft lebt. Gestorben ist zwar - bisher - noch niemand, aber Hogans niedergebrannt, Lager zur Schafzucht bedroht und überhaupt, schlicht und ergreifend eine Menge Existenzen komplett futsch ... und selbst, wenn die das Feuer bei Gelegenheit im Griff haben, was kommt dann? ... Richtig: Monsoon-Season ... und der Boden, den das Feuer zur Erosion freigelegt hat, ist buchstäblich "den Bach runter". Deshalb auch hier von mir nochmal ein Link:
http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/06/20/navajos-assayii-lake-fire-heartbreaking-losses-and-how-help-155399

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Großbrände (Wild Fire) in Arizona und New Mexiko / NEWS

Beitragvon Elk Woman » Sa 21. Jun 2014, 11:06

Nachgereicht :

Asááyi Lake Fire On Navajo Nation at 11,000 Acres

http://www.powwows.com/2014/06/20/asaayi-lake-fire-on-navajo-nation-at-11000-acres/

___________________________________________________________________________

Und inzwischen überschlugen sich die Meldungen
"zur Ankündigung des zwischenzeitlichen Spendenstopps wegen Unübersichtlichkeiten der Lage.."


Hier ein Bericht vom 18. Juni 2014:

Assayii Lake Fire victims frustrated with red tape

http://navajotimes.com/news/2014/0614/062014fireupdate2.php#.U6Va8rGmWpI

Inhalt : Es sind zahlreiche Spenden eingegangen und es kommen auch noch Anfragen an wohin eine Spende gehen kann, für die Menschen,
welche außer dem was sie auf dem Leib tragen alles verloren haben und nicht mal eine Decke zum zudecken, etc.-
Aber die Opfer der Brandkatastrophe sind frustriert, weil anscheinend die eigene Stammesbürokratie eine Soforthilfe für die betroffenen Menschen verhindert,
da sie die Sachspenden erstmal einsammeln und zum sortieren und inventarisieren in ein Zwischenlager in Fort Defiance bringen .
(lt. Pressemitteilung des Incident Command Operations bei der Notfall Operating Center in Tse Bonito, NM,
durch Rose Whitehair, Direktor für das Navajo Nation Department of Emergency Management, am 18. Juni )


„In der Pressemitteilung hat R. Whitehair auch empfohlen, keine Geldspenden im Moment mehr an die Navajo United Way zu senden,
wo 100 Prozent der Spenden für die Brandlinderung eingesetzt werden."

"Lt. Naschitti Chapter's Authorized Local Emergency Response Team, sind sie nun gezwungen, ihre Ansprüche erst einmal zu rechtfertigen,
um Spenden aus der zentralen Kommandozentrale in Fort Defiance zu bekommen.
So wäre es auch mit Spenden, wie die von der National Relief Charities, die ebnfalls abgefangen werden,
schließlich sind die direkten Auswirkungen des Feuers nicht in Fort Defiance oder Window Rock, aber in den Gemeinden selber.“

Arlene Baloo, eine Sprecherin vom Naschitti ALERT team sagte :
„Unsere Spenden über das staatlichen Charity Relief wurde von der Navajo Nation abgefangen und sind jetzt mit Trucks nach Fort Defiance umgeleitet. -
Das ist verrückt! Unsere Leute hier in Naschitti Chappter sind am meisten davon betroffen, das ist Ground Zero hier!"

"Wir sind unabhängig!" fügte sie hinzu. "Wir wissen über unsere Leute hier und kennen die Mühen die sie erfahren.
Unsere eigenen Gemeinden halfen sich gegenseitig in den späten Sonntagabendstunden ,
um unsere Leute zu evakuieren und ihre Tiere von der Bergen zu holen (sie riskieren dabei ihr Leben in dem starken Rauch) ... wo war die Navajo-Nation? ?!! "

(Pers. Anmerkung : Hier fühlen sich die Menschen der Navajo Nation wohl scheinbar von ihrem Stammespräsidenten Ben Shelly
wieder einmal alleingelassen…?- Ich denke mal, auch dieses scheinbare sehr schlechte Krisenmanagement, übersteht er auch fast unbescholten..)

_____________________________

und das offizielle Statement zum Spendenstopp hier :

"Command Center requests donations to cease"

WINDOW ROCK, June 20, 2014 :

“We are running out of space,” said Rose Whitehair, Director of Navajo Nation Department of Emergency Management,
referring to the abundance of donations for victims of the Assayii Lake Fire.
The press release from the Assayii Lake Fire Command states, “The Navajo Nation Assayii Lake Fire Command Center
is working directly with Incident Command Operations at Emergency Operations Center in Navajo Division of Transportation.
A hold on all incoming donations has been ordered.”
“We have received large shipments by air and truckloads from all over,” she added when explaining that the command center,
chapters and volunteers cannot keep up with the barrage of incoming donations.
They need time to inspect, organize and inventory the donated resources for accountability and to quickly distribute the donations to the community.
Donation management is critical for safety issues and effective distribution, the press release adds.
Whitehair encourages people to volunteer in the management of the donations and to relieve volunteers who have been working since the beginning of the fire.

Contact Emergency Operations Center for information about the
Assayii Lake Fire at 505-371-8415/16/17. Inquire at local chapters for volunteer opportunities.“


Quelle :
Assayii Lake Fire showing signs of fatigue
http://navajotimes.com/news/2014/0614/062014fireupdate.php

___________________________________________

Aktuell

Slide Show :
http://www.navajotimes.com/news/2014/0614/062014fireslide.php#.U6VawrGmWpI
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5330
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron