Leonard Peltier




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Leonard Peltier

Beitragvon Elk Woman » Fr 28. Aug 2009, 14:47

Nachtrag

Auf meiner Suche nach den Kumeyaays ganz nebenbei gefunden:

Leonard Peltier denied parole
http://www.kumeyaay.com/2009/08/pala-2nd-annual-honoring-traditions-pow-wow/

UND :

Online Zeitung - "News From Indian Country"

Spezialseite zu Leonard Peltier
http://indiancountrynews.net/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=10&id=29&Itemid=70

sowie die Spezialseite zu Annie Mae Aquash
http://indiancountrynews.net/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=58
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5400
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Fr 28. Aug 2009, 14:47

Anzeige
 

The case of Anna Mae Aquash - Der Fall Anna Mae Aquash

Beitragvon Elk Woman » So 13. Sep 2009, 21:27

Der Fall Annie Mae Aquash verzögert sich weiter

Geschrieben von CARSON WALKER,
Associated Press

Der Staat wird sich am weiteren Aufklärungsfall zum gewaltsamen Tod von Annie Mae Aquash beteiligen


SIOUX FALLS, S.D. (Dpa) - Das Strafverfahren in Rapid City 1975 für die Tötung der (AIM) American Indian Movement Aktivistin aus Kanada ist an die staatlichen Gerichte geleitet wurden.

Der ehemaliger US-Staatsanwalt-und neu ernannte Generalstaatsanwalt von Süd-Dakota Marty Jackley und Staatsanwalt Glenn Brenner aus Pennington County wollen am Donnerstag Vormittag eine Pressekonferenz abhalten, um über die Untersuchungen zum Fall Annie Mae Aquash (AH'-kwash)zu berichten.

Die auf den 6. Oktober ehemals festgelegte Bundes-Anhörung von John Graham und Richard Marshall wurden erneut verschoben, da die US-Regierung keine Gerichtsbarkeit über Graham hat, weil er genau so wie die getötete Annie Mae Aquash nicht zu einem amerikanischen Indianerstamm gehören, sondern kanadische Bürger sind/ waren.
Anwälte und der Richter sagten, das Graham jedoch den staatlichen Gericht überstellt werden kann.

Der ebenfalls mit dem Mord an Annie Mae Aquash in Verbindung gebrachte Arlo Looking Cloud wurde bereits für seine Rolle dabei früher verurteilt.
[url]
http://nativetimes.com/index.php?option ... 7&Itemid=1[/url]

AIM Slaying
Written by CARSON WALKER,
Associated Press

State gets involved in Aquash case

SIOUX FALLS, S.D. (AP) – The criminal case in Rapid City for the 1975 slaying of an American Indian Movement activist from Canada appears to be headed for state court.

Former U.S. attorney and South Dakota's newly appointed Attorney General Marty Jackley and Pennington County State's Attorney Glenn Brenner plan to hold a news conference Thursday morning to discuss the Annie Mae Aquash (AH'-kwash) investigation.

The Oct. 6 federal trial for John Graham and Richard Marshall has been delayed again.

The judge has said the U.S. government doesn't have jurisdiction over Graham because neither he nor Aquash belonged to an American Indian tribe. Lawyers and the judge have said Graham could be tried in state court, however.

Arlo Looking Cloud was already convicted for his part.


Hinweis
Über den speziellen Fall hatte ich schon im anderen Leonard Peltier Petitions-Thread ( da es in unmittelbarem Zusammenhang mit den Ereignissen damals in Pine Ridge steht) genauer informiert, sieher dazu :
http://cherokeewigwam.iphpbb3.com/forum/45302369nx28228/projekte-petitionen-hilfsaktionen-projects-petitions-relief-actions-f14/leonard-peltier-t121.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5400
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Leonard Peltier

Beitragvon many » Do 24. Sep 2009, 07:12

Hallo und guten Morgen,

ich habe endlich eine Antwort von Harvey erhalten und werde demnächst Neuigkeiten von Leonard Peltier veröffentlichen. Diese Neuigkeiten werden nur Leonard Peltier und sein Umfeld, seine Haftbedingungen, Gefängnisanschrift etc. betreffen.

In der Rubrik Petitionen und Hilfsaktionen werde ich versuchen, über zukünftige Aktionen für Leonard Peltier zu berichten.

Zur Zeit habe ich aber immer noch keinen eigenen PC, also kann ich nicht regelmäßig hier vorbeischauen. :( :mrgreen:

LG many
many
 

Re: Leonard Peltier

Beitragvon Jana » Do 24. Sep 2009, 14:42

Hallo many,

das sind tolle Neuigkeiten! Wir haben also jetzt eine Exklusiv-Korrespondentin für den Fall Leonard Peltier :!: Schon mal im voraus vielen Dank für deine Unterstützung unseres doch sehr ambitionierten Forums mit hohem Informationsanspruch. Die aktuellen News und Infos zu Projekten scheinen bei unseren Nutzern am meisten anzukommen, also brauchen wir in diesen Bereichen ständig neues "Futter".

LG Jana :D
Jana
 

Re: Leonard Peltier

Beitragvon many » Fr 25. Sep 2009, 10:17

Leonard Peltier, der Autor

Seit seiner Inhaftierung war Leonard Peltier auf Briefe angewiesen, um mit seiner Familie, seinen Freunden und Unterstützern zu kommunizieren.
Auf diese Weise sammelte er Erfahrungen, seine Gefühle, Gedanken und Sorgen schriftlich auszudrücken und über Themen wie indianische Belange, internationale Politik und Strategien, seine Freiheit wiederzugewinnen, zu diskutieren.
Im Laufe der Jahre verbesserte er seine Schreibfähigkeiten und entwickelte seinen eigenen Schreibstil.
Obwohl Leonard Peltier sich als Schriftsteller weiterentwickelt hat, hat er seine Stimme für die Freiheit und das Überleben seines Volkes nicht verloren.
Er schreibt Artikel über verschiedene Themen, aber sie basieren meistens auf seine Lebenserfahrungen oder über aktuelle Ereignisse und Trends , die ihn betreffen und natürlich über seinen Fall.
1999 wurde sein Prison-Writing “My Life is my Sun Dance” veröffentlicht. Dieses Buch erhielt breite Anerkennung und erregte sogar die Aufmerksamkeit der britischen Königin Elizabeth.
Daraufhin folgte eine Resolution des Europäischen Parlaments, Leonard Peltier freizulassen und Frankreichs ehemalige First Lady Danielle Mitterand, Präsidentin der französischen Menschenrechtsorganisation, France Liberté , rief auch dazu auf, Leonard Peltier freizulassen.

Herausgeber Harvey Arden sagte: „ Leonard Peltiers mächtige Memoiren, ein indianisches spirituelles Testament, wird das Gewissen der Nation schütteln/erschüttern und das der Welt.
Es ist ein flammender Pfeil, der auf die eingekreisten Wagen der amerikanischen Ungerechtigkeit zielt.“

Erzbischof Desmond Tutu nennt es „ eine tief bewegende und sehr aufwühlende Geschichte 'krasser Fehlspruh der Gerechtigkeit und eloquentes Cri der Coeur (Herzschrei) der Indianer nach Rechtshilfe/Beistand /Wiedergutmachung und als Menschen gesehen zu werden mit unabdingbaren Rechten , die unter der Verfassung der USA garantiert sind.
Wir beten, dass dies nicht auf taube Ohren stoßen wird. USA schuldet es sich selbst.“

LG many

woher das Männchen Voll Krass oder die Fratze herkommt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zuletzt geändert von many am Fr 25. Sep 2009, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
many
 

Re: Leonard Peltier

Beitragvon many » Fr 25. Sep 2009, 10:19

Leonard Peltier, der Künstler

Leonard Peltier erinnert sich, dass er zu schnitzen anfing, als er ein Messer im Abfall fand und es geschärft hat. Bevor er Lesen und Schreiben lernte, malte er. Es war für ihn ein Weg um zu kommunizieren. Er nahm an einer Kunstklasse in der Schule teil und verfeinerte seine Malkünste, bevor er verhaftet wurde. Nach seiner Verhaftung bis ungefähr 1984/1985 hat er nicht wirklich was gemacht.

Während seiner Zeit in einem Loch (hole bedeutet in der Regel Isolationshaft, manchmal nur mit einem Häftling in einer Zelle, keine Teilnahme an Programmen, keine Mahlzeit in der Kantine, ohne Radio, Fernseher etc.) in einem federal Gefängnis in Springfield, schaute Leonard Peltier einem anderen Gefangenen zu, der mit Pastellfarben malte.
Leonard Peltier erhielt danach auch die Erlaubnis, zu malen.

Innerhalb der grauen Gefängnismauern, weggesperrt von der Schönheit Mutter Natur und ihrem Frabenwechsel, müssen die inhaftierten Künstler ihre Inspiration von Büchern und Magazinen, die ihnen zugänglich sind, holen.

„ Es wird uns verweigert, Mutter Erde zu sehen und zu genießen, also benutzen wir schöne Bilder als Vorlage und verändern sie. Ich möchte gerne die Schönheit meiner Kultur der Welt zugänglich machen, die Farben des Powwows, Tänzer, Trommler und Handarbeiten. Ich möchte diese Schönheit aufzeichnen und teilen.“

Nach seiner Überführung nach Leavenworth, Kansas begann Leonard mit Öl- und Acrylfarben zu malen.
Leonard Peltier muss sein Malzubehör selbst im USP-Gefängnis kaufen, wo er heute noch sitzt. Aber das Malzubehör ist dort begrenzt. Er kann das Zubehör anhand eines Kataloges bestellen, aber auch das muss erst genehmigt werden. (In den US-Gefängnissen dürfen die Inhaftierten nur bestimmte Sachen von bestimmten Anbietern bestellen).
Peltiers Gemälde spiegel die Stärke und das Engagement seines Herzens für den Kampf seines Volkes eine natürliche Lebensweise, umgeben von Not, zu erhalten, wider.
Aber Malen bedeutet für Leonard Peltier noch viel mehr.

„Da das US-Justizsystem mir verweigert, die Welt zu betrachten, bietet mir die Malerei einen Weg, außerhalb der grauen Gefängnismauern und –zellen zu reisen. Durch meine Malerei kann ich mit meinem Volk sein, im Kontakt mit meiner Kultur, Tradition und Geist (spirit). Ich kann kleine Kinder tanzend und lachend in ihrer Regalia betrachten, sehe meine Großeltern beim Beten und die starkeGlut im Auge eines Kriegers.
Sobald ich mit der Leinwand arbeite, bin ich ein freier Mann.“

1986 erlitt Leonard Peltier einen Schlaganfall und verlor ca. 80 % seiner Sehstärke in seinem linken Auge. „Mein Problem mit dem Auge hat mich stark beinträchtigt/verlangsamt, aber ich bin immer noch sehr inspiriert.“
In der Tat bewundern Kunstprofessoren seine Anzahl und die Qualität seiner Bilder, die er trotz seiner Behinderung malt.
„ meine Kunst zugänglich zu machen, bereitet meinem Herzen Freude. Es ist auch ein Weg, Leute wissen zu lassen, dass die Unterdrücker mich nicht besiegt haben, trotz der vielen Jahre, die ich im Gefängnis verbringe. Es ist ein Weg um Danke für die Unterstützungen und Hilfe zu sagen. Es ist ein Weg ihnen mitzuteilen, dass ihre Gebete stark sind.“

Leonard spendet seine Gemälde seinem defense committee zur Unterstützung seiner Kampagnen zur Freilassung.
Seine Bilder befinden sich u. a. bei Prominenten wie Oliver Stone, Peter Coyote, Jane Fonda, Val Kilmer und Michael Apted. Seine gemälde wurden auch als Geschenke gegeben und gespendet, um anderen Organisationen zu helfen, ihre Fonds zu erhöhen.

LG many

PS Bitte entschuldigt meine Fehler, kann es aus Zeitgründen nicht so genau überarbeiten
many
 

Re: Leonard Peltier

Beitragvon Jana » Fr 25. Sep 2009, 11:30

Hallo many,

danke für die Informationen. Sehr interessantes Hintergrundwissen zu Leonard Peltier, das seine Persönlichkeit noch beeindruckender macht.

Das "krass"-Männchen kommt daher, dass hier manche Wörter und Zahlen mit Smilies hinterlegt sind. Wenn du Worte wie "krass", "dead", "tired" ... benutzt, setzt das Forum beim Absenden den entsprechenden Smilie dort ein. Dem kannst du ganz einfach abhelfen, indem du vor das entsprechende Wort ein einfaches Anführungszeichen setzt. Zahlen kannst du auch als Zahlwörter schreiben, auch wenn das komisch aussieht. In manchen Beiträgen wirken diese "Geister-Smilies" deplatziert. Ich habe den frechen Kerl aus deinem Beitrag entfernt. Wenn du möchtest, kannst du noch den Nachsatz löschen. Dann würde ich diese Erklärung hier auch wieder entfernen.

LG Jana
Jana
 

Annie Mae Aquash

Beitragvon Elk Woman » Mo 1. Feb 2010, 22:08

Hi,

da ich hier in dem Thread und in Zusammenhang mit dem AIM schon über den Anhörungs-Prozess zur Ermordung von Annie Mae Aquash schrieb,
hier eine Ergänzung:

Tochter von Anni Mae Aquash appeliert an Beklagten

http://indiancountrynews.net/index.php?option=com_content&task=view&id=8444&Itemid=1

As of January, 2010, Dick Marshal is scheduled for trial in Federal Court on February 16, 2010. Thelma Rios is set for trial in State Courts on March 1, 2010 in Rapid City, South Dakota and John Graham's trial is likely to be held around the same time.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5400
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Leonard Peltier

Beitragvon RuemHart » Mi 3. Feb 2010, 21:52

Hallo Ihr Lieben,
ich komm endlich mal wieder zum Internet und bin dabei auf euren interessanten link gestoßen.
http://minneapolis.fbi.gov/history_peltier.htm

Ist es jetzt schon so spät, oder bin etwas blöd:
Wie können die Männer die Wagen der getöteten FBI-Agenten vom Tatort entfernen, leerräumen und dann in verschiedene Richtungen fliehen, wenn doch der ander Agent zehn Minuten später eintrifft und dann kurz darauf mit diversen anderen" Sheriffs" ein vierstündiger Schußwechsel stattfindet.Das ist mir irgendwie zu hoch, vielleicht verstehe ich die amerikanische Logik nicht?
Irgendwas ist hier wirklich ziemlich fishy find ich.

Davon abgesehen sind hier zwei Menschen durch Feuerwaffen zu Tode gekommen und einer der Anwesenden muß diese Tode verursacht haben.Dass die Ereignisse wahrscheinlich das Ergebnis einer Verkettung von Fehlverhalten, insbesondere auch auf staatlicher Seite war ,ist sicher auch richtig.In Amerika herrscht bei der Bestrafung von Tötungsdelikten dann aber noch ein sehr alttestamentarischer Geist der natürlich in ziemlichem Kontrast zu unserem Schutz der Gesellschaft und nach Möglichkeit Wiedereingliederung steht, d.h. bei uns wird automatisch mehr auf Ursache und Wirkung geschaut und die Staatskasse bei guten Resozialisierungsaussichten nicht weiter belastet.
In Amerika muß der Täter dann eben im Bau/der Hölle schmoren, bis er schwarz ist.
Alles nicht so einfach, da prallen wirklich Welten aufeinander.
LG
RuemHart
RuemHart
 

Re: Leonard Peltier

Beitragvon Jana » So 26. Jun 2011, 15:10

Hier ein Update, mal wieder mit etwas Verspätung. Leider habe ich nur selten Zeit und brauche eine Weile, um die massenhaft bei mir eintreffenden Infos zu filtern und unseren Themen zuzuordnen. Dafür bitte ich um Verständnis.

Eine Delegation des AIM, bestehend aus Clyde Bellecourt, Delegationsleiter und Mitbegründer des AIM, Antonio Gonzales, Lenny Foster, spiritueller Berater für indianische Häftlinge, William Simmons und Lamoine La Pointe, brachte den Fall Leonard Peltier bei der 10. Sitzung des Ständigen UN-Forums für indigene Angelegenheiten zu Gehör und appellierte an den Sonderberichterstatter der UN für die Rechte indigener Völker, James Anaya. Nachfolgend ein bei Censored News erschienener Artikel vom 27. Mai. Quellenangaben s. unten. Information erhalten von Lakota Oyate Information in Germany.
Anmerkung: Neben Leonard Peltier geht es in dem Artikel auch noch um die Verwendung des Codenamens Geronimo für den Zugriff auf Osama bin Laden und die Aufarbeitung des Völkermords in El Salvador. Da diese Themen ebenfalls Bestandteil der Ansprache von Clyde Bellecourt sind, wollte ich sie nicht weglassen und den Inhalt nicht verwässern.
LG Jana

NEW YORK -- American Indian Movement delegates are meeting with Mr. James Anaya, UN Special Rapporteur on the Rights of Indigenous Peoples, at the UN Permanent Forum on Indigenous Issues, 10th Session.

AIM is appealing to the Special Rapporteur in the case of Leonard Peltier.

Lenny Foster, Navajo spiritual adviser to Native inmates, released a statement to the United Nations as part of the US Periodic Review on Human Rights in March, 2010. Foster said Peltier, Ojibwa-Lakota from Turtle Mountain, North Dakota, is presently detained at the US Penitentiary in Lewisburg, Penn.

"I request his petition for Executive Clemency is approved by the United States Justice Department and President Barack Obama," Foster told the UN.

"He has been incarcerated for the last thirty four years. His case illustrates the discrimination and racist attitudes and human rights violations within the United States criminal justice system. His recent denial of his petition to be released on parole shows the biased and skewed decisions based on lack of compliance for the due process of his release on parole by the U.S. Parole Commission. He satisfactorily met the criteria for release on parole after thirty years of incarceration and assured by the Parole Act of 2005," Foster said.

The delegation meeting with the Special Rapporteur is Clyde Bellecourt, head of delegation and co-founder of American Indian Movement (AIM) with Antonio Gonzales, Lenny Foster, William "Jimbo" Simmons and Lamoine La Pointe. AIM member Foster is representing the International Indian Treaty Council.

Clyde Bellecourt's address to the UN Forum

The delegation to the UN Permanent Forum in May, 2011, included Clyde Bellecourt, co-founder of American Indian Movement, Antonio Gonzales, Len Foster, William "Jimbo" Simmons and Lamoine La Pointe.

During AIM's presentation to the Permanent Forum, Bellecourt described the history of the American Indian Movement, the International Indian Treaty Council, and the efforts in Geneva which led to the UN Permanent Forum on Indigenous Issues.
Bellecourt told the Forum that President Obama should issue an apology for the misuse of Geronimo's name during the assault on Osama bin Laden. Further, Bellecourt said the struggle continues in Indian country for justice, human rights and the protection of natural resources.

"We demand that President Barack Obama as the 'commander and chief' and his war council recognize and issue a public apology for the continued attack on Indian people, for comparing one of our greatest leaders, Geronimo, to one of the most notorious terrorists known to the world, Osama Bin Laden. It’s time for North America to get rid of the frontier mentality, and the myth that ‘the only good Indian is a 'dead Indian.’"

Bellecourt introduced himself as Nee Gon Nway Wee Dung, founder and national director of the American Indian Movement and executive director Heart of the Earth Inc. Bellecourt is also cofounder of the International Indian Treaty Council.
"My brothers and sisters, the battle to protect the land continues, when seventy five percent of the all energy resources in North America are still on Indian lands. Most importantly, water –our most precious medicine- is still being stolen by governments and greedy corporation," Bellecourt said.

"We must stand together in total solidarity to fight these monstrous acts for the survival of our children. We must continue to think like our grandfathers and grandmothers, chiefs and great leaders before us, who envisioned what it would be like for their children seven generations from now."

AIM and El Salvador

AIM West also accompanied Mayor Roberto A.A. Barrientos of Izalco, Sonsonate, El Salvado, at the UN Permanent Forum. Barrientos brought a message from his community to New York.

"We are taking advantage of this opportunity at the Permanent Forum to denounce before the peoples of the world the genocide committed by the Salvadorian State against our Indigenous brothers through the massacres of our peoples, especially the massacre of 1932, when more than 35,000 Indigenous persons died in the Western zone of the country, and that of 1944, when Indigenous leaders were selectively assassinated throughout the country," Barrientos told the UN Forum.

Read more at AIM West: http://www.aimwest.info/

Posted by brendanorrell@gmail.com at 12:27 PM
Jana
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron