Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Sa 26. Jan 2019, 22:32

Nachsatz :

"Für Trump beginnt ´jetzt` eine gefährliche Gratwanderung" :

https://www.welt.de/politik/ausland/article187765944/USA-Fuer-Trump-wird-es-jetzt-eine-gefaehrliche-Gratwanderung.html


Ausschnitt / Zitat :

"Für Trump wird es eine gefährliche Gratwanderung,
einerseits eine Lösung mit den Demokraten zu finden, andererseits seine Partei, Pragmatiker wie Scharfmacher, zusammenzuhalten.
Er hat nun ein wenig Zeit zum Durchatmen, bis zum 15. Februar, so lange ist die Regierung handlungs- und zahlungsfähig. Der Druck aber ist extrem.

Hinzu kommen mal wieder unschöne, ja peinliche Nachrichten aus seinem engsten beruflichen Umfeld,
erst jüngst die Festnahme seines Beraters Roger Stone durch (infolge des Shutdown unbezahlte) FBI-Beamte
wegen gleich sieben Anklagepunkten.
Mitte Februar soll sein Ex-Anwalt Michael Cohen vor dem Kongress aussagen.
Mit dem Ende der Russland-Untersuchungen wird jederzeit gerechnet.

Schon über zwei Monate lang fand Donald Trump keine Zeit, in sein Golfressort Mar-a-Lago zu reisen.
Ein längerer Aufenthalt in seinem mondänen Anwesen in Florida wird vorerst auf sich warten lassen müssen."
:froehlich_7df2a96e31c42494bdc08009e208a10b:
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5333
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Sa 26. Jan 2019, 22:32

Anzeige
 

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » So 27. Jan 2019, 16:06

Option ;
26.01.2019

"A Case Against Impeachment"
By Ross Douthat, Opinion Columnist

https://www.nytimes.com/2019/01/26/opinion/sunday/a-case-against-impeachment.html

Ein Fall gegen die Amtsenthebung ;
Drei (vorläufige) Gründe, den Präsidenten nicht vor Gericht zu stellen.


Man könnte argumentieren, dass der Monat Januar sehr bescheiden die Chancen erhöht hat,
dass Donald Trump seine Amtszeit als Präsident nicht beenden wird.

Erstens hat der Regierungsstillstand gezeigt, dass Trumps eigene Inkompetenz ausreicht, um ihn in den Umfragen und im Senat
in Ungnade zu fallen, bzw. ein Indiz dafür zu finden, dass ein größeres Zerbröckeln seiner politischen Firewall möglich sein könnte.

Zweitens hält die Anklage von Roger Stone, die sich auf seine Lügen gegenüber dem Kongress über die Überstellung von WikiLeaks stützt,
die Möglichkeit künftiger Enthüllungen über Verschwörungen offen, die Trump selber betreffen.

Schließlich hat das Medieninteresse an der Amtsenthebung — einer atlantischen Titelgeschichte von Yoni Appelbaum,
den Sprung zu wagen, und einen vorsichtigeren Essay von meinem Kollegen David Leonhardt,
der die Option auf den Tisch legt, ausgelöst.
Ich bin offen für diese Argumente; In der Tat muss ich es sein, da ich zu Protokoll gebe, dass ich die Absetzung dieses Präsidenten
aus dem Amt mit dem ungewöhnlichen Mittel des 25. Änderungsantrags fordere.
Aber es gibt mehrere Schwierigkeiten mit den aktuellen Briefen zur Amtsenthebung, die vorerst ausreichen,
um eine Pence-Präsidentschaft außer Reichweite zu halten.

Die erste ist die Kluft zwischen den demokratieunterwanderten Mächten, die Briefe Trump zuschreiben,
und dem tatsächlichen Ausmaß seines Einflusses. In Appelbaums Essay wird dem Präsidenten nichts Geringeres vorgeworfen,
als "die durch die Verfassung garantierten Freiheiten" mit Füßen getreten zu haben.
Doch viele seiner Beispiele zeigen, dass Trump es versäumt, irgendetwas mit Füßen zu treten.
Er "tat sein Bestes," um ein muslimisches Reiseverbot zu erlassen (das eigentliche Verbot wurde begrenzt
und vom Obersten Gerichtshof aufrechterhalten), er hat "die Entlassung politischer Feinde (mit wenig erkennbarem Ergebnis)
gefordert, er hat" Anstrengungen "unternommen, um die Mueller-Untersuchung zu verhindern (die fortbesteht ),
und so kam auf die Liste der Empörungen in erster Linie die Empörungen auf seine Twitter-Feed´s.
Vieles für "Trampeln" ist also ein Fall gegen Trumps Rhetorik. Und man kann die Übel dieser Rhetorik anerkennen,
während man daran zweifelt, dass diese `Ranzen` eines Präsidenten, der sich so einschränkt, unbeliebt und schwach ist,
die Verfassung sinnvoller bedroht.

Vor allem wegen des zweiten Problems mit dem Fall der Amtsenthebung,
das man vielleicht in einer Zeile aus einem Gedicht zusammenfassen könnte, das Trump 2016 oft zitierte:
Sie wussten verdammt gut, ich war eine Schlange, bevor Sie mich aufgenommen haben.
Gemeint ist in diesem Fall, dass wenig über seinen rhetorischen Exzess, seine Vorliebe für Lügen und Beleidigungen
oder die Nahtlosigkeit seiner Höflinge 2016 vor den Wählern auf dem Wahlkampfpfad verborgen blieb, bei einer Wahl,
die Trump nach den Maßstäben der Verfassung zu Recht gewonnen hat.

Das Vorwissen der Wähler über die Schlägerei eines Politikers schließt eine Behinderung nicht aus.
Aber es bedeutet, dass es zumindest ein Quantum Sleaze gibt, für das die Anhänger des Präsidenten gestimmt haben.
Und je näher wir einer Neuwahl kommen — einschließlich einer weiteren Vorwahlkampagne —
desto stärker wird der Fall, die Wähler aufzufordern, diese Billigung zurückzuziehen,
anstatt ihrem Urteil von oben vorzugreifen.

Das Widersachtsamt darüber ist, dass die Gefahr, Trump im Amt zu halten, zu groß ist — ein Punkt, mit dem ich sympathisiere,
weil ich Trumps Unfähigkeit in einer unausgesprochenen Krise fürchte.
Aber ich bin eher skeptisch, was die politischen Gefahren angeht, die im Moment angeblich offensichtlich sind.

Appelbaum etwa vergleicht Trumps Rassenköder mit Andrew Johnsons Bemühungen, den Wiederaufbau im Süden der späten 1860er Jahre zu verhindern.
Doch als er angeklagt wurde, nutzte Johnson buchstäblich sein Veto, um die mögliche Wiederherstellung der weißen Vorherrschaft abzuhalten.
Während Trump auffällig einen Kampf um einige bescheidene Grenzzäune verliert und sein letzter rassistisch eingefleischter politischer Schachzug ...
eine von vielen Afroamerikanern unterstützte Strafgerichtsreform war.
Der Präsident mag ein Bigot sein, aber der politische Einsatz ähnelt nicht im Entferntesten dem Jahr 1868.

Dann sind da noch die geopolitischen Risiken von Trumps angeblicher russischer Loyalität.
Nach der Steinverhaftung hielt Appelbaums Atlantikkollege David Frum diese für zu streng, um auch auf Robert Muellers Urteil zu warten:
"Aber jetzt —! — Land ist in Gefahr. "
Aber wenn es keine Beweise für Mueller-gestempelte Beweise gibt, müssen wir beweisen,
dass Trumps tatsächliche Außenpolitik, die unberechenbar, aber oft ziemlich unfreundlich gegenüber Moskau ist
— mit dem Bemühen der Regierung, das russisch ausgerichtete Maduro-Regime zu untergraben, in Venezuela nur diese Woche war so ein Beispiel.

Das macht es völlig vernünftig, abzuwarten, ob Mueller die verschiedenen unbestätigten Schreien über eine Verschwörung,
die in Prag oder in der ecuadorianischen Botschaft geschlüpft ist, bestätigt, anstatt zu versuchen, Trump für etwa seine private Missbeschwerden
über die NATO festzulegen.

Am Ende meiner Kolumne "Anruf-das-25th-Amendment" schrieb ich:
"Es wird Zeit sein, wieder zu Weltermüdung und Zynismus zurückzukehren, während sich diese Qual hinzieht".
Das war der vierte Monat dieser Präsidentschaft. Wenn wir uns dem 25. Monat nähern, nehme ich an,
dass ich zu diesem weltmüden Zyniker geworden bin.

Aber wie alle Zyniker nenne ich es lieber Realismus.
Wer Trump weghaben will, wird im bestehenden Fall keine Amtsenthebung anstreben.
Sie müssen ihm entweder beweisen, — nicht Stone oder ein anderer Anhänger, sondern ihm —
sich der Verschwörung schuldig gemacht zu haben,
oder akzeptieren, dass er nur abtritt, wenn er bei den Wahlen geschlagen wird."
(Ross Douthat has been an Opinion columnist for The Times since 2009)


P.S:
O.k., ich befürchte auch, dass "bei jetziger Zersplitterungsverhältnis der USA Bevölkerung"
ein Amtsentheben zu bürgerkriegsähnlichen Unruhen im Land führen könnte..
Man kann also nur hoffen, dass der Golfurlaubsentzug.. ihm dann irgendwann mal
als ein zu großer Verzicht erscheint - und er denkt, o.k. hast ja nun "Amerika groß gemacht.."
und Folgekosten sollen nicht auf mein "Erfolgskonto" gehen..., also selber hinhaut.
Das schlimmste Szenarium wäre, wenn die USA ihm eine 2. Amtszeit geben würden...
(was gar nicht so von der Hand zu weißen ist..)

e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5333
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Mi 30. Jan 2019, 15:34

Repräsentantin Deb Haaland in Führungsposition
beim Ausschuss für natürliche Ressourcen des Hauses gewählt


Veröffentlicht am 30. Januar 2019

WASHINGTON - Nach ihrer Ernennung in den Ausschuss für Naturressourcen des US-amerikanischen Kongresses
in der vergangenen Woche, wurde die Abgeordnete Deb Haaland (DN.M.), eine Stammesbürgerin der Laguna Pueblo,
zum stellvertretenden Vorsitzenden des Gesamtausschusses und zum Vorsitzenden des Bundespräsidenten gewählt,
im Unterausschuss für Nationalparks, Wälder und öffentliches Land.

Darüber hinaus wird die Kongressabgeordnete dem Unterausschuss für indigene Völker der Vereinigten Staaten angehören.
Der Ausschuss für natürliche Ressourcen des US-Hauses prüft die Gesetzgebung und beaufsichtigt die Politik in Bezug auf Energieressourcen,
öffentliches Land, indianische Angelegenheiten, Wasser, Wildtiere und Ressourcenmanagement.

Die Rolle der Kongressabgeordneten im Ausschuss für Naturressourcen des US-Hauses hat angesichts der enormen Energieressourcen des Staates,
der vielfältigen indianischen Gemeinschaft und des ausgedehnten öffentlichen Landes , einen direkten Einfluss auf New Mexico.

„Unser tiefer Respekt für Land, Luft und Wasser ist ausschlaggebend dafür, warum mein Sitz im House Natural Resources Committee
für New Mexico so wichtig ist.
Diese Themen sind umso wichtiger, als sie sich mit der Schaffung von Arbeitsplätzen durch die Erneuerbaren Energien
und die Erholungswirtschaft im Freien kreuzen “, sagte die Kongressabgeordnete Deb Haaland.
"Ich fühle mich geehrt, als Neuling in diese Führungsrollen gewählt zu werden."

Eine der wichtigsten Prioritäten der Kongressabgeordneten Haaland ist die Bekämpfung des Klimawandels
und der Aufbau einer starken Wirtschaft für erneuerbare Energien in New Mexico und im ganzen Land.

Mit mehr als 300 Tagen Sonnenlicht pro Jahr ist New Mexico bereit, führend bei der Erzeugung von Solarenergie zu sein,
was sich auf die Produktion von Solarenergie und die Energieübertragung auswirkt.
Darüber hinaus sind die Ebenen östlich der Sandia-Berge im ersten Kongressbezirk von New Mexico reif
für die Windenergieproduktion und -industrie.

Die Touristische- und Freizeitwirtschaft trägt 9,9 Milliarden US-Dollar zu den Konsumausgaben
und 2,8 Milliarden US-Dollar zu Löhnen und Gehältern in New Mexico bei.

In New Mexicos erstem Kongressbezirk befinden sich der Cibola National Forest,
das Naturschutzgebiet Valle de Oro, das Petroglyph National Monument
und das Salinas Pueblo Missions National Monument.“

https://nativenewsonline.net/currents/rep-haaland-elected-to-leadership-positions-on-house-committee-on-natural-resources/


dazu :

https://stateparks.com/cibola_socorro.html
https://www.nationalforests.org/our-forests/find-a-forest/cibola-national-forest

https://www.fws.gov/refuge/valle_de_oro/

https://www.fws.gov/refuges/refugeLocatorMaps/NewMexico.html

https://www.nps.gov/petr/index.htm

https://www.nps.gov/sapu/index.htm
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5333
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Sa 2. Feb 2019, 15:24

Der vorherige Pueblo von Acoma-Gouverneur, Kurt Riley ,
ist als Gast von US-Senator Martin Heinrich (DN.M.)
während der diesjährigen ´Rede zur Lage der Nation´ im Kongress eingeladen.


Veröffentlicht am 2. Februar 2019

WASHINGTON - US-Senator Martin Heinrich (DN.M.) gab am Freitag bekannt, dass der ehemalige Pueblo des Gouverneurs von Acoma (bis 2018),
Kurt Riley, am Dienstag, dem 5. Februar 2019, sein besonderer Gast ,
während der Rede von Präsident Trump über den Zustand der Union sein wird ,

da die fehlende Finanzierung während des vom Präsidenten veranlassten Show down die kritische öffentliche Sicherheit, das Kinderwohl
und die Gesundheitsprogramme des indianischen Gesundheitsdienstes (IHS) und des Bureau of Indian Affairs (BIA) behinderte.

Gouverneur Riley sagte: "Es ist wichtig, dass Präsident Trump kein weiteres Herunterfahren als politischen Hebel einsetzt,
sondern vielmehr darauf hinarbeitet, den Schaden zu reparieren, der durch diesen vorige Stillstand entstanden ist,
und dafür sorgt, dass unsere Familien und Gemeinschaften in Ordnung gebracht werden."


https://nativenewsonline.net/currents/pueblo-of-acoma-governor-kurt-riley-to-join-heinrich-as-honored-guest-for-state-of-the-union/


siehe dazu auch :
http://business-panorama.de/news.php?newsid=550983
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5333
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Mi 6. Feb 2019, 12:58

Und hier zur gestrigen Rede des US Präsidenten "zur Lage der Nation" ( ...)

siehe :

David Smith, Washington Korrespondent

Rede zur „Lage der Nation“

Der Präsident forderte parteiübergreifende Einigkeit,
aber fand die "lächerlichen parteiische Untersuchungen" schädlich..
(wobei er die Mueller Untersuchungen meinte
und die vom Kongresses geforderte Untersuchung zu seiner
Verweigerung der Offenlegung seiner Steuerzahlungen;
d.h. in Verbindung mit seinem Präsidentenamt.
und seinen pers. Firmengeschäften..).
,

Er lobte seine Erfolge zugunsten der amerikanischen Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt.

Danach nahm er wieder seine harte Linie zur Einwanderung auf und bestand auf „seiner Mauer“
und warf den Gegnern seines „Wahlversprechens“ gleich mal wieder Heuchelei in der Grenzsicherung vor.

Er kündigte auch an, dass er ein zweites Gipfeltreffen halten werde mit Nordkoreas Führer Kim Jong-un,
in Vietnam am 27. und 28. Februar und diesen zu einem Verzicht auf Atomwaffen überzeugen will. ..

Trumps Rede kam es zu einem kritischen Zeitpunkt. Auf halbem Weg in seiner Amtszeit,
nachdem gerade erlitten schweren Verlusten in den Kongresswahlen im November
und nach seiner Anweisung zur längste Regierungs- Abschaltung der US-Geschichte,
hatte Trump gehofft, mit einen neuen Ton mit seinen Forderungen beim Kongress über Infrastruktur zusammenkommen :

"Gemeinsam können wir jahrzehntelange politische Pattsituation durchbrechen.
Wir können alte Spaltungen zu überwinden, alte Wunden heilen, neue Koalitionen, neue Lösungen zu schmieden,
und erfüllen das außergewöhnliche Versprechen in Amerikas Zukunft", sagte er. "Die Entscheidung ist an uns, es zu machen."

Vor Trump saß eine Rekordzahl von weiblichen Haus Mitglieder, die meisten Demokraten und einige in weiß gekleidet,
eine Hommage an die Suffragette Bewegung.
In einem Moment der Leichtigkeit waren dann auch die demokratischen Congresswomen in Jubel ausgebrochen
und applaudierten , als er sagte : "Genau ein Jahrhundert nachdem der Kongress die Verfassungsänderung über das Frauen- Wahlrecht
verabschiedete, haben wir auch mehr Frauen im Kongress als je zuvor. " ( Wobei die ja vorwiegend bei den Demokraten sind.)

In der Außenpolitik, wo Trump selbst der republikanisch geführte Senat nur Stunden zuvor eine Resolution
gegen seinen Plan des US-Truppenabzug aus Syrien und Afghanistan verabschiedete, verteidigte der Präsident seine Entscheidung dazu.
Er schwor, mit den Verbündeten, der Nation die Reste der Isis zu "zerstören" und durch Verhandlungen um eine politische Einigung in Afghanistan zu arbeiten. ….“

https://www.theguardian.com/us-news/2019/feb/05/donald-trump-state-of-the-union-bipartisan-unity?br=ro&


„Die Rede Trumps war gespickt mit emotionsgeladenen Auftritten von Gästen, die an den Patriotismus der Amerikaner appellieren
und die Größe der Nation sowie die Erfolge trumpscher Politik dokumentieren sollten.
So war nicht nur der letzte lebende Mondfahrer Buzz Aldrin im Saal des Kongresses, sondern auch ein zehnjähriges Mädchen,
das erfolgreich gegen den Krebs kämpfte, sowie Weltkriegsveteranen.
Mit dem Auftritt einer nach 22 Jahren Haft wegen Drogendelikten von Trump begnadigten Frau stützte er seine Politik im Strafvollzug.“


https://www.welt.de/politik/ausland/article188328959/Donald-Trumps-Rede-zur-Lage-der-Nation-Termin-fuer-Treffen-mit-Kim-Jong-un.html


Persönl. Anmerkung :

Scheinbar hatte diese „Rede“ aber mal wieder den Nerv des „ Patriotischen Amerikas“ getroffen,
denn es gab laut Umfragen sehr viel mehr Zustimmung zu seiner Rede als je zuvor.
Naja, dann warten wir mal ab, was so die neusten Twitterpostings auf seiner Twittersite sagen ..
( d.h, dann nicht die vorgeschriebene Rede, sondern @real Donald..)





siehe auch:

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-rede-149.html

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-rede-kommentar-101.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5333
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Do 7. Feb 2019, 23:35

Die Welt des Donald Trump auf Twitter

https://diepresse.com/home/meinung/feuilleton/mayergegengift/5575835/Die-Welt-des-Donald-Trump-auf-Twitter


Und gleich ein Beispiel , d.h. eigentlich nicht anders erwartet,
nur ein paar Stunden später…nach dem ihm vorgeschriebene Text
zum Kuschelkurs bei der Rede zur Lage der Nation ..



Hier ist er wieder, der @real Donald
im "Dauerwahlkampfmodus" :


Donald J. Trump‏Verifizierter Account · vor 10 Stunden
"PRESIDENTIAL HARASSMENT! It should never be allowed to happen again!"


Donald J. Trump‏Verifizierter Account · vor 10 Stunden
"Democrats at the top are killing the Great State of Virginia.
If the three failing pols were Republicans, far stronger action would be taken.
Virginia will come back HOME Republican) in 2020!"


Donald J. Trump‏Verifizierter Accountvor 12 Stunden
"....The Dems and their committees are going “nuts.”
The Republicans never did this to President Obama,
there would be no time left to run government.
I hear other committee heads will do the same thing.
Even stealing people who work at White House!
A continuation of Witch Hunt!"


Donald J. Trump‏Verifizierter Account.-vor 12 Stunden
"So now Congressman Adam Schiff announces, after having found zero Russian Collusion,
that he is going to be looking at every aspect of my life, both financial and personal,
even though there is no reason to be doing so.
Never happened before! Unlimited Presidential Harassment...."



Seine Tweets; d.h. ´ in etwa´
( da schwer zu übersetzen, weil sehr verworren..) :


Donald J. Trump  Verifizierter Account · vor 10 Stunden
" PRESIDENTIAL HARASSMENT! Es darf nie wieder passieren!"

Donald J. Trump  Verifizierter Account · vor 12 Stunden
"Die Demokraten an der Spitze töten vor 10 Stunden den Great State of Virginia.
Wären die drei scheiternden Pols Republikaner, würden viel stärkere Maßnahmen ergriffen.
Virginia wird im Jahr 2020 wieder HOME zu den Republikanern kommen!"

Donald J. Trump  Verifizierter Accountvor 12 Stunden
"... Die Dems und ihre Komitees sind "Nüsse".
Die Republikaner haben das Präsident Obama nie angetan, (Anmerk.: "hört,hört..")
Ich höre, dass andere Ausschussvorsitzende dasselbe tun werden.
Sogar Diebstähle von Menschen, die im Weißen Haus arbeiten! ..
Fortsetzung von Hexenjagd! "
( :konfus-verwirrt_15432bd4dc2431281a2d379200238be1: )


Donald J. Trump  Verifizierter Account.-vor 12 Stunden
" So kündigt der Kongressabgeordnete Adam Schiff nun, nachdem er null russische Absprachen gefunden hatte, an,
dass er sich mit allen Aspekten meines Lebens befassen wird, sowohl mit finanziellen als auch persönlichen,
auch wenn es keinen Grund gibt, sich zu beteiligen.
Das gab es noch nie! Unbegrenzte Mobbing des Präsidenten."



Pers. Anmerkung:
Das arme Opfer und verkannte Genie...
Oder doch "nur ...schizophren" ? )
:roll:
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5333
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Fr 8. Feb 2019, 17:04

Noch einmal nachgereicht, warum Präsident Trump von
einer Untersuchung seitens des Kongresses spricht ;
Zitat : " die Aspekten meines Lebens befassen wird,
sowohl finanziell als auch persönlich"



Zur bevorstehenden Untersuchung wegen „eventueller Interessenkonflikte“

„Berater rund um den Präsidenten bereiten sich seit Monaten auf den Angriff des Kongresses vor,
und sie wissen, dass es wenig Hoffnung gibt, die Demokraten abzuschrecken,
die die Kontrolle über das Haus gewannen, indem sie versprachen, einen Check gegen Mr. Trump zu machen.

Das und die lange Geschichte der Kongressaufsicht, der Exekutive,
machten die Äußerungen von Mr. Trump am Dienstagabend für die Gesetzgeber umso überraschender:

"In den Vereinigten Staaten vollzieht sich ein Wirtschaftswunder — und das Einzige, was es aufhalten kann,
sind törichte Kriege, Politik oder lächerliche parteipolitische Ermittlungen", sagte der Präsident
inmitten einer umfassenderen Forderung nach einer parteiübergreifenden Zusammenarbeit zwischen den beiden Zweigen.
Wenn es Frieden und Gesetzgebung geben soll, kann es keinen Krieg und keine Untersuchung geben. So funktioniert das nicht! "


Die Demokraten sehen die Erlangung von Mr. Trumps Renditen —, die er sich geweigert hat, — für ihre umfassenderen Untersuchungen
zu möglichen Interessenkonflikten zwischen seiner Rolle als Präsident und seinen Geschäftsaktivitäten
sowie den Vorwürfen der Geldwäsche als notwendig freizugeben.
Möglicherweise sind russische Oligarchen oder andere Finanzverbrechen, einschließlich derer, die vom Geheimdienstkomitee verfolgt werden,
beteiligt.

Doch die Demokraten sind auf eine juristische Anfechtung der Verwaltung vorbereitet und gehen langsam voran,
um zu versuchen, eine luftdichte Öffentlichkeitsarbeit und Rechtssache aufzubauen:

"Wir werden uns nicht vom Präsidenten der Vereinigten Staaten schikanieren lassen", sagte Vertreter Hakeem Jeffries aus New York,
der Vorsitzende des Repräsentantenhauses Demokratischer Caucus.

"Die Tage, in denen das Haus als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Trump-Administration fungiert,
sind vorbei".

Quelle : Dpa/nd


bzw.:

Haus-Demokraten starten eine Suche nach Trumps Steuererklärungen

„Die Demokraten sagen, sie wollen bei Trump sicher zu sein, dass er die Steuergesetze einhält.
Seine finanziellen Verbindungen im Ausland zu untersuchen und herauszufinden, wem er Geld schuldet.
Trump hat, im Gegensatz zu einigen seiner Vorgänger, noch nichts von seiner Immobilien und Lizenz-Geschäften veräußert,
seit seiner Ernennung zum Präsidenten.

Während der Kampagne behauptete er, dass die Renditen nicht freigegeben werden könnten,
während er noch unter Prüfung seiner Kandidatur war,
und nach der Abstimmung mit seiner Regierung sagte er dann,“ er würde sie nicht offenlegen,
weil Amerikaner ihn ohne Forderung nach Einsicht in seine Renditen gewählt haben.“

Fakt ist :

Das 1924-Gesetz erlaubt den Vorsitzenden der Senats Finance, im Rahmen seiner Haus- Möglichkeiten
und Mittel der Ausschüsse
und dem überparteilichen Hauptausschuss über die Besteuerung von Steuerpflichtigen,

Auskunft über die dem Finanzminister zur Verfügung gestellten Steuerunterlagen zu verlangen.



https://www.newsmax.com/newsfront/trump-taxes-hearing-democrats/2019/02/07/id/901629/?br=ro&



Pers. Anmerkung :

Jeder Bürger sollte eigentlich beruhigt sein, wenn es in seinem Staat "Gewaltenteilung" gibt,
so dass nicht nur "das Volk" immer alles offenlegen muss, sondern auch "die an der Macht"
nicht über dem Gesetz stehen.. !!
( Andernfalls wären wir ja wieder beim alten Sprichwort: "Die Kleinen hängt man und
die Großen lässt man laufen.." )

Aber mir persönlich , die ich noch mit deutsche Klassikern vertraut bin,
fallen immer heute noch, gleich die einprägsamen Worte
von Theodor Storm (1817 - 1888...) mit ein :

"- Für meine Söhne -

Hehle nimmer mit der Wahrheit!
Bringt sie Leid, nicht bringt sie Reue;
Doch, weil Wahrheit eine Perle,
Wirf sie auch nicht vor die Säue.

Wackrer heimatlicher Grobheit
Setze deine Stirn entgegen;
Artigen Leutseligkeiten
Gehe schweigend aus den Wegen.

Was du immer kannst, zu werden,
Arbeit scheue nicht und Wachen;
Aber hüte deine Seele
Vor dem Karrieremachen.

Wenn der Pöbel aller Sorte
Tanzet um die goldnen Kälber,
Halte fest: du hast vom Leben
Doch am Ende nur dich selber."



:wink:

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5333
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » So 10. Feb 2019, 13:37

Opinion

Oversight, Not Overreach :?:

Presidential harassment, Mr. Trump?
Nope. Congress is doing its job.



Meinung

- Überdimensionale, nicht überreichbar -

„Präsidentenbeleidigung, Mr. Trump?

Nein. Der Kongress macht seine Arbeit.“


Feb. 8, 2019 /
https://www.nytimes.com/interactive/2018/opinion/editorialboard.html


"Seit einigen Wochen steht Präsident Trump in einem Schwenk über "präsidiale Belästigung" —
oder, wie die Praxis allgemein bekannt ist, der Aufsicht des Kongresses über die Exekutive.

Am Donnerstag war er vor dem Morgengrauen aufgetaucht und twitterte, dass die neue Untersuchung des Geheimdienstausschusses
des Repräsentantenhauses zu seinen finanziellen Geschäften mit ausländischen Akteuren = "unbegrenzte präsidiale Belästigung" darstelle.


Mr. Trump ist so beunruhigt über jeden Versuch, ihn zur Rechenschaft zu ziehen,
dass er seine Rede zur Lage der Union nutzte, um sich über das zu beschweren,
was er als "lächerliche, parteipolitische Ermittlungen" bezeichnete, und warnte:
"Wenn es Frieden und Gesetzgebung geben wird, kann es keinen Krieg und keine Untersuchung geben. .
So funktioniert das nicht! "


Genau so funktioniert es
wie es tatsächlich funktionieren muss
—,.


Ein Präsident, dessen Verwaltung nicht das Vertrauen des Volkes hat, kann nicht effektiv oder legitim regieren.

Rechenschaftspflicht ist entscheidend für dieses Vertrauen — etwas, was die Gründer der Nation begriffen haben,
auch wenn Mr. Trump das nicht tut.

Oder, wie es Richard Nixon 1973 formulierte: "Die Leute müssen erfahren, ob ihr Präsident ein Gauner ist oder nicht".

Die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, die viel Zeit damit verbracht hat, Herrn Trump späte Lektionen
in Regierungsarbeit und Ehebruch zu erteilen, hat sich bewegt, um das Konzept zu klären:

"Es ist keine Untersuchung; Es ist so vorgesehen ", stellte sie am Mittwoch fest.
"Es ist unsere Verantwortung im Kongress, und wenn wir es nicht täten, würden wir unsere Pflichten verfehlen."


Korruption und Missstände in der Trump-Administration zu entlarven, verspricht ein schwerer Auftrag zu werden.
Doch Pelosi & Co. have long been preparing to dig into questions about such things as: the separation of migrant families at the southern border;
Einsätze von Militärangehörigen an der Grenze; Hilfsaktionen in Puerto Rico nach dem Hurrikan Maria; Der Rollback der Umweltvorschriften;
Die finanzielle und rechtliche Untergrabung von Obamacare.

Am Donnerstag eröffnete das Ways and Means Committee
https://waysandmeans.house.gov/
Anhörungen, die darauf abzielen,
den Weg für die Forderung nach Offenlegung von Mr. Trumps Steuererklärungen zu ebnen, die, wenn sie öffentlich gemacht werden,
ein Dutzend neuer Ermittlungslinien eröffnen könnten, darunter, ob der Präsident sein Amt für den persönlichen Gewinn nutzt.
Das ist weder lächerlich noch parteiisch.

Nicht, dass die Belästigung durch das Präsidentenamt keine wirkliche Sorge ist.
Man braucht nur auf die Obama-Ära zurückzublicken, um zu sehen, wie sich die Aufsicht mit parteiinterischem Eifer verstecken lässt.
Erinnern Sie sich an die Operation Fast and Furious? Solyndra? Politik am I.R.S.?
Was auch immer hierbei an berechtigte Bedenken hervorgingen, verlor sich in den Wahnsinns-Dogen von Darrell Issa,
dem damaligen Vorsitzenden des House Oversight Committee.
Herr Issa ging in seinem Kreuzzug so über sein Ziel hinaus, um Barack Obama zu zerstören,
dass er aus seinem Komitee einen parteipolitischen Witz machte, der sogar andere Republikaner entfremdete.

Und wer kann die mehrjährige Untersuchung des Terroranschlags von 2012 in Bengasi, Libyen, vergessen?
Der Vorsitzende der Republikaner im Repräsentantenhaus, Kevin McCarthy, der nun lautstark die demokratische Aufsicht
als parteiinterne Kleinlichkeit beklagte, hatte 2015 eine ganz andere Haltung, als er sich rühmte, dass der ´Zirkus Bengasi Teil´
"eine Strategie zum Kampf und zum Sieg" sei..

Die Demokraten sehen sich den gleichen Versuchungen gegenüber, zu überfordern, obwohl viele der neuen Ausschussvorsitzenden sagen,
sie hätten aus den Exzessen ihrer republikanischen Vorgänger gelernt.
So beginnt sie die Entscheidung; Anhörungen über die Steuererklärungen des Präsidenten abzuhalten, bevor irgendjemand beginnt,
Vorladungen an das Weiße Haus abzufeuern.

Dennoch ist es sinnvoll, dass Mr. Trump über die seltsame, neue Erfahrung, zur Rechenschaft gezogen zu werden, ausssagt.
Zumindest kann er sich trösten, dass er es nicht alleine durchziehen muss.
Gerade auf Kabinettsebene schauen die Demokraten auch mit :

Commerce Secretary (Handelsminister) Wilbur Ross, der im nächsten Monat aussagen soll,
ob er den Kongress in Bezug auf seine Rolle bei der Hinzufügung einer Staatsbürgerschaftsfrage in die Volkszählung 2020 belogen hat.

Treasury Secretary (Finanzminister) Steve Mnuchin, dessen persönliche Finanzgeschäfte unter die Lupe genommen werden,
ebenso wie die Entscheidung seiner Abteilung, die Sanktionen gegen Unternehmen zu lockern,
die mit dem russischen Oligarchen Oleg Deripaska verbunden sind.

Acting Attorney General (der amtierende Generalstaatsanwalt ) Matthew Whitaker, der sich am Freitag widerwillig auf den Capitol Hill einließ,
um über die besonderen Umstände zu diskutieren, wie er für das Justizministerium — und insbesondere für die russische Sonde verantwortlich war,
die er offen kritisiert hat.

Der kürzlich entfernte Interior Secretary ( Innenminister) Ryan Zinke, wo weiterhin untersucht durch den Kongress wird,
ob er seinen ehemaligen Abteilungs Inspektor General, und das Justizministerium, für eine Reihe von möglichen Stolpernsteinen,
einschließlich Missbrauch der staatlichen Ressourcen, Politische Entscheidungen, die auf politischen Erwägungen beruhen
und Bundesforscher mißbrauchte und belügte.

Education Secretary (Bildungsministerin) Betsy DeVos, die in mehreren Komitees über ihre Deregulierung der gewinnorientierten Hochschulen
befragt wird, insbesondere zur die Politik des sexuellen Angriffs auf dem Campus und den Umgang mit der Studenten-Schuldenkrise.

Der ehemalige Environmental Protection Agency chief (Chef der Umweltschutzbehörde), Scott Pruitt,
dessen Kavalkade von Griffen weitergehender Intrigen sowohl gegen den Kongress als auch des Generalinspektors der Agentur.

Während sich die nächsten Jahre für den Präsidenten in der Tat als ärgerlich erweisen mögen,
sollte er sich auf das große Ganze konzentrieren.

Aufsicht ist nicht dasselbe wie Belästigung.
Und solange Mr. Trump nichts zu verbergen hat, wird sich die Öffentlichkeit viel selbstbewusster in seiner Führung fühlen,
sobald einige der beunruhigenderen Fragen beantwortet sind."


https://www.nytimes.com/2019/02/08/opinion/trump-pelosi-congress.html?rref=collection%2Ftimestopic%2FTrump%2C%20Donald%20J.&action=click&contentCollection=timestopics&region=stream&module=stream_unit&version=latest&contentPlacement=10&pgtype=collection


siehe auch
https://www.nytimes.com/2018/08/22/opinion/congress-trump-corruption.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5333
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Mo 11. Feb 2019, 17:56

Der „Green New Deal“: Was bedeutet es für Indian Country ?

„Alexandria Ocasio-Cortez und Ed Markey präsentieren den "Green New Deal" ,
mit Ziel der Netto-Null-Treibhausgas-Emissionen“


„Letzte Woche bei einer Capitol Hill (Kongress) Pressekonferenz haben die Repräsentanten Alexandria Ocasio-Cortez, D - New York,
und Senator Ed Markey, D-Massachusetts, über "the Green New Deal," eine umfassende Gesetzgebung,
die sich die "Netto-Null-Treibhausgas-Emissionen" zum Ziel gesetzt hat, vorgestellt.

Der Zeitraum ist für zehn Jahre vorgesehen, sowie Investitionen in neue Technologien und weitere wirtschaftliche Rahmenbedingungen.

Letztes Jahr haben die Vereinten Nationen gewarnt, dass die Welt aus der Zeit läuft um noch eine Transformation zu machen,
deren Anzeige eine Klimakatastrophe ist.
Es dauerte zu lange bIs Kritiker reagieren, sagen die Gesetzgeber, Amerika würde am Ende nicht mehr so sein, wie wir es kennen.

Das Weiße Haus und die Republikaner warnte dieses Green New Deal „als Sozialismus“
(Pers. Anmerkung : Fällt mir immer mehr auf, dass man eigene parteipolitische Ausrichtungen nimmt, um andere Meinungen,
egal welche, mit Schubladenbegriffen, wie „links, rechts , etc.“ versucht kleinzureden .. und sie lächerlich oder gefährlich darzustellen…
Eine schlimme Entwicklung !)


Samstag twitterte Präsident Donald J. Trump, dass Demokraten sollte noch mehr ´nach vorne drücken´.
"Es wäre toll für die sogenannten"Carbon Footprint", alle Flugzeuge, Autos, Kühe, Öl, Gas & das Militär-- dauerhaft beseitigen ,
auch wenn kein anderes Land das gleiche tun würde. "Brillant!"

(P. Anmerkung : Jo, so macht man das als erster Mann im Staate, man verhöhnt die,
welche man eigentlich zum regieren braucht…
Denke mal, dieser Mann will gar nicht `regieren`, nur sich selbst darstellend agieren..

„Amerika; man wählt keinen kranken Menschen als Anführer;
das ist ähnlich wie der faule Apfel der alles ansteckt -
und keinen Diktator als obersten Repräsentanten „ !!!)


„Andere Republikaner wiesen die Gesetzgebung-- und die Ideen dahinter--als zu teuer ab.
Rep Markwayne Mullin, R-Oklahoma, Cherokee Nation, sagte, das "Preisschild für diesen grünen New Deal
sei eine geschätzte satte Summe von $ 7 Billionen – , was es dem amerikanische Steuerzahler kosten."
Aber die Kosten des Nichtstuns könnte sogar teurer sein.

Der Green New Deal wirft drei große Fragen auf: sind die Vereinigten Staaten endlich zur Bekämpfung des Klimawandels bereit?
Und wenn ja, wie? Und wie werden die Auswirkungen auf die indianische Land werden?

Aber irgendwann, früher als später gibt es wirklich nur noch eine Frage dazu:

Wie viel hat das Land für eine Minderung für unseren Planeten, im Vergleich zu Anpassungen, erbracht?

Minderung bedeutet, zu versuchen, die Auswirkungen der Menschen langsam durch die eine Reduzierung der Treibhaus-Wärme,
der Gase in der Atmosphäre zu reduzieren.
Anpassung bedeutet alles, vom Menschen, einschließlich der Städte, reagieren immer nur auf Klima Notfälle,
von Hurrikans bis hin zur Ausbreitung von Seuchen und Krankheiten.


Die NASA beschreibt das Problem: "Klimawandel ist eines der komplexesten Themen vor denen wir heute stehen.
Es beinhaltet viele Dimensionen – Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und moralische- und ethischen Fragen –
und ist ein globales Problem.


Also, auch wenn wir nicht mehr heute alle Treibhausgase emittieren können, wird weiterhin globale Erwärmung
und der Klimawandel beeinträchtigen und Änderung für Generationen bringen.
Auf diese Weise ist die Menschheit "verpflichtet" ein gewisses Maß an Klimawandel zu kompensieren."
Es gibt viele Berichte von Warnung über die Gefahren.
Doch es gibt weiterhin einige, vor allem Republikaner, die sagen, dass keine Gefahr besteht.

Wissenschaftler arbeiten für eine Vielzahl von US-Bundesbehörden und sind anderer Ansicht.
Die offizielle Bewertung könnte nicht klarer sein:
"Das Klima wandelt sich jetzt schneller als an jedem Punkt in der Geschichte der modernen Zivilisation,
in erster Linie als Folge menschlicher Aktivitäten."

Und dieser Bericht sagt: "Klimawandel bedroht Lebensgrundlagen und Volkswirtschaften, einschließlich Landwirtschaft,
Jagd, Fischerei, Forstwirtschaft, Energie, Erholung und Tourismus und Unternehmen indigener Völker."

In diesem Zusammenhang gibt es ein wachsende Aufruf, etwas zu tun, um sich die Aktion zu erhalten,
die über einen anderen Bericht der Warnung vor einer düsteren Zukunft hinausgeht.

Im November haben Wähler im Washington Staat Maßnahmen vorgesehen,
die auch unter der Leitung von Stammesregierungen den Staat in eine CO2-freie Zukunft verschieben könnte.
Die Initiative wurde abgelehnt und war das teuerste Stimmzettel Maß, immer im Zusammenhang mit der Öl und Gasindustrie.

Aber das wird nicht das Ende der Debatte sein.

Der Chief der Quinault Nation, Fawn Sharp, hat aufgerufen, das die Stämme ihre Regulierungsbehörden auffordern sollen
Emissionen zu beschneiden, weil diese Auswirkungen auf die Vertrags-Aktivitäten haben.
Just in dieser Woche mussten die Nation seine kommerziellen Blueback - oder Sockeye, Lachsfisch-Saison beenden:
Eine Stammes-Pressemitteilung gesagt, dass wärmere Meerestemperaturen von fossilen Brennstoffen angetrieben
"magere Zeiten für Lachs schaffen."
"Es ist Zeit, Öl-Unternehmen für ihre Leugnung des Klimawandels in der Vergangenheit und ihre aktuellen Obstruktion
der Konzepte zur Verringerung der Umweltbelastung zur Rechenschaft zu ziehen", sagte Sharp.
"Die Zerstörung unserer legendären Blueback Lachskollonien zeigt im Kern, was es bedeutet.
Diese unkalkulierbaren Verluste gefährdet die kulturelle Identität unseres Volkes und unserer Fähigkeit,
unsere Gemeinschaft zu unterstützen und unsere Familien zu ernähren.

Eine Schlagzeile in der Stammes-Zeitung, Nugguam, war : "Haben wir unsere letzten Blueback gegessen? Hoffen wir nicht.
- Die Fischereisaison wurde letztes Jahr aufgrund der geringen Anzahl der Blueback Lachse geschlossen,
die wir an den Quinault River zurückgegeben.
Die Erwartung für neue Ernten sind ähnlich schwach wie im Vorjahr, voraussichtlich fallen sie irgendwo zwischen extrem begrenzt und Null aus."

"Wir sind jetzt der ersten Generation, die beginnen die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren", sagte die Zeitung.
"Es ist diese Generation, die handeln muss, um zu verhindern, dass es immer noch schlimmer wird sein."


In Indian Country müssten andere Übergang Pläne gemacht werden, als die aus fossilen Brennstoffen.
Es müssen Strategie her für Konten in ländlichen Gemeinden, wo Nahverkehr keine Option ist und der Pickup-Truck
oft das primäre Fahrzeug zum arbeiten und für den Transport ist.

Einige Stämme sind Energieerzeuger. Die Navajo-Nation erlebt bereits eine dramatische Veränderung
durch die Stilllegung der Navajo Generating Station, weil seine Besitzer es nicht mehr als tragfähig sehen.
Der Navajo-Nation-Rat investiert in eine Kohle-basierte Anlage, um die Arbeitsplätze zu schützen.

Die Forderung nach dramatischen Veränderungen wachsen.

Letzten Monat fand sich eine parteiübergreifende Gruppe von leitenden Ökonomen für den Klimaschutz.
Fünfundvierzig Ökonomen veröffentlichte einen Brief in dem Wall Street Journal und forderten eine Kohlendioxid-Steuer.
Sie beschrieben Klimawandel als "ernstes Problem" der "nationalen Sofortmaßnahmen."

Der Brief wurde von fast jedem republikanischen und demokratischen Vorsitzender des Council of Economic Advisers
seit den 1970er Jahren , sowie ehemaligen Vorsitzenden der Federal Reserve Bank Janet L. Yellen, Alan Greenspan
und Ben Bernanke unterzeichnet.

"
Unter den Ökonomen, ist dies nicht umstritten ", sagte Greg Mankiw,
die unter dem Vorsitz des Council of Economic Advisers unter Bush arbeitete, und den Brief unterschrieb.
"Die Politik ist kompliziert, die internationalen Beziehungen sind kompliziert, aber die Wirtschaft ist wirklich einfach."


Dennoch ist eben die Politik kompliziert.
Es gibt im Wesentlichen drei Camps in Washington. Die erste will Aktionen und hat die Position wie der Green New Deal .
Eine andere Gruppe sagt Klimawandel ist wichtig, aber um eine erhebliche Störung in der Wirtschaft zu verhindern,
muss es langsam gehen.
Und eine dritte Gruppe, angeführt von dem weißen Haus, entlässt die Wissenschaft -
und führt eine Politik für Americas "Energie Dominanz."

Der Green New Deal hat auch seine Kritiker in der Umwelt-Community.
Eine Pressemitteilung von der Indigenous Environmental Network, sagte:
"Wir erkennen Ocasio-Cortez und Senator Markey Bemühungen um zu helfen, indigenen Gemeinden, ihre Heimat,
Rechte, heilige Stätten, Wasser, Luft, und Körper vor weiterer Zerstörung zu schützen und die Hoffnung mit konstruktiven Partnern
das Ziel der Erzeugung von radikalen Wandel im Kampf zum Schutz der Heiligkeit der Mutter Erde zu verwirklichen."

Aber das Netzwerk ist mit mehreren Bestimmungen nicht einverstanden:
Vielleicht ist der wichtigste Knackpunkt, dass jede Klimagesetzgebung berücksichtigen muss,
dass Stämme sich entwickeln und souverän informiert werden möchten für ihre Zustimmung ,
für Gesetze und Protokolle "über jede Entwicklung, die Auswirkungen auf Indianerland hat."

Der Green New Deal wird nicht das letzte Wort sein.

Auch wenn die Gesetzgebung seinen Weg durch das Repräsentantenhaus macht (viele Demokraten sind skeptisch)
muss das Gesetz dann erst noch durch einen viel mehr zentristische Senat kommen.
Die Gesetzgebung hat 67 Cosponsors im Haus, einschließlich Rep Deb Haaland, D - New Mexico, Laguna Pueblo.

Dann muss man auch die Sponsoren bekommen, denen die Sache wichtiger als die Bewegung ist.

Rep Ocasio-Cortez twitterte im Dezember:
"Unser Ziel ist es, Klimawandel mit seinen schweren, existentiellen Bedrohung zu behandeln,
es ist die Erarbeitung einer ehrgeizigen Lösung notwendig--aka einen Green New Deal--, um es zu tun.“



https://newsmaven.io/indiancountrytoday/news/the-green-new-deal-what-does-it-mean-for-indian-country-dy_ffj3oP0WXQAHjjTzInQ/

Mark Trahant ist Herausgeber des Indian Country Today. Er ist Mitglied der Shoshone Bannock Tribes.


https://www.congress.gov/bill/116th-congress/house-resolution/109?q=%7B%22search%22:%5B%22green+new+deal%22%5D%7D&r=1&s=1
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5333
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Fr 15. Feb 2019, 00:03

NÄCHSTER AKT - im US-TRAUERSPIEL :

Kommt jetzt der Trump`sche Ausruf
eines „Nationalen Notstandes“.. ,
nur um die Mauer zu finanzieren..?


https://www.tagesschau.de/ausland/usa-notstand-mauer-101.html


Kommentar /NYT,
Sheryl Gay Stolberg and Nicholas Fandos ,
contributed reporting:


WASHINGTON — Präsident Trump plant, einen nationalen Notstand auszurufen, damit er den Kongress umgehen
und seine lange versprochene Mauer entlang der Grenze bauen kann, obwohl er ein Ausgabengesetz unterzeichnet,
das diese nicht finanziert, sagte das Weiße Haus am Donnerstag.

Die Bekanntgabe seiner Entscheidung kam nur Minuten, bevor der Senat mit 83-16 Stimmen beschloss,
das Ausgabepaket in Erwartung der endgültigen Passage am Donnerstagabend durch das Haus zu fördern.

Trumps Entscheidung, sie zu unterzeichnen, beendet einen zweimonatigen Zermürbungskrieg zwischen dem Präsidenten
und dem Kongress, der einen Großteil der Bundesregierung für 35 Tage geschlossen und sie bereits am Freitag
vor einer zweiten Schließung stehen ließ.

Aber nun könnte ein neuer Streit zur Auslegung.. der „Verfassung“ eingeleiten werden,
bei einem Streit darüber, wer die Bundesgelder kontrolliert.


Präsident Trump wird den Gesetzesentwurf der Regierung unterzeichnen, und wie er bereits gesagt hat,
wird er auch andere Exekutivmaßnahmen ergreifen — einschließlich eines nationalen Notstands—,
um sicherzustellen, dass wir die nationale Sicherheit und humanitäre Krise an der Grenze stoppen,"
sagte Sarah Huckabee Sanders , Pressesprecher des Weißen Hauses.

Die Sprecherin des Repräsentantenhauses Nancy Pelosi aus Kalifornien sagte, die Demokraten prüfen "unsere Optionen",
um auf die erwartete Erklärung von Herrn Trump zu reagieren, und schloss eine rechtliche Anfechtung nicht aus.

"Der Präsident macht einen Endlauf um den Kongress", sagte sie.

Sie hob auch die Möglichkeit hervor, dass Mr. Trump einen Präzedenzfall für die Zukunft der demokratischen Präsidenten
schaffen würde, genau das, was die Republikaner fürchten.

"Sie wollen über einen nationalen Notstand sprechen, lassen Sie uns heute darüber sprechen," sagte Frau Pelosi
und erinnerte Herrn Trump daran, dass es der erste Jahrestag des Massakers an der Marjory Stoneman Douglas High School
in Parkland, Fla war:

"Das ist ein nationaler Notstand. Warum erklären Sie diesen Notstand nicht, Herr Präsident?
Ich wünschte, Sie würden es. "


Das Ausgabengesetz umfasst die sieben verbleibenden Rechnungen, um den Rest der Regierung bis Ende September offen zu halten.
Die Unterhändler des Repräsentantenhauses und des Senats enthüllten am Mittwoch kurz vor Mitternacht den 1.159-seitigen Gesetzentwurf,
der den Parlamentsbeamten wenig Zeit ließ, seinen Inhalt tatsächlich zu verdauen.
Der Präsident hält wieder einmal sein Versprechen ein, die Mauer zu bauen, die Grenze zu schützen und unser großes Land zu sichern",
sagte Frau Sanders, als sie ankündigte, dass Mr. Trump sie unterzeichnen werde.
Der Kompromiss zur Grenzsicherung, der in den 49 Milliarden Dollar schweren Teil des Gesetzentwurfs gesteckt wird,
der das Heimatschutzministerium finanziert, ist vielleicht die stärkste legislative Niederlage der Präsidentschaft von Mr. Trump. :
Sie stellt 1,375 Milliarden Dollar für 55 Meilen Stahlpost bereit, im Wesentlichen die gleichen, die Mr. Trump im Dezember ablehnte
und die Abschaltung auslöste und weit von den 5,7 Milliarden Dollar entfernt ist, die er für mehr als 200 Meilen Stahl-oder Betonwand verlangte.

Mit seiner Entscheidung für einen nationalen Notstand würde Mr. Trump versuchen, auf Mittel für die Mauer zuzugreifen,
die der Kongress nicht ausdrücklich für diesen Zweck genehmigt hatte,

ein provokanter Schritt, der die Grenzen der präsidialen Autorität in einer Zeit der gespaltenen Regierung auf die Probe stellen würde.

Rechtsexperten haben gesagt, dass Mr. Trump einen plausiblen Fall hat, dass er nach geltendem Recht solche Maßnahmen ergreifen kann,
aber es würde mit ziemlicher Sicherheit zu einer gerichtlichen Anfechtung von Kritikern führen,
die argumentieren, dass er zwei Jahrhunderte lang die Kontrolle des Kongresses über die Ausgaben an sich reißen würde.

Und einige Republikaner waren sichtlich nervös über seinen Kurs.

Ich glaube nicht, dass dies eine Angelegenheit ist, die zum nationalen Notstand erklärt werden sollte",
sagte Senatorin Lisa Murkowski, Republikanerin von Alaska.
"Wir als Gesetzgeber versuchen, die Priorität des Präsidenten anzugehen. Worüber wir jetzt abstimmen,
ist vielleicht eine unvollkommene Lösung, aber wir könnten einen Konsens erzielen. "

Senator Rand Paul, Republikaner von Kentucky, sagte:
"Wir haben eine Regierung, die eine Verfassung hat, die eine Gewaltenteilung hat,
und Einnahmen Erhöhung und Ausgabenmacht wurde dem Kongress gegeben".

Herr Trump missachtete die Einwände von Senator Mitch McConnell von Kentucky, dem Mehrheitsführer,
und anderen Republikanern, die sich gegen das sträuben, was sie als eine Autobahnüberlastung des Präsidenten betrachteten.

Konservative Abgeordnete und Kommentatoren sagten, ein solcher Schritt würde einen Präzedenzfall für einen liberalen Präsidenten schaffen,
um die gleiche Macht zu beanspruchen, um in Fragen wie Klimawandel oder Waffenkontrolle ohne Zustimmung des Kongresses tätig zu werden.

Doch Mr. Trump konnte letztlich keinen anderen Ausweg aus seiner Pattsituation mit den Demokraten im Kongress über die Grenzmauer sehen,
ohne die Regierung wieder zu schließen.
Der erste Regierungsstillstand, der durch die Mauer ausgelöst wurde, beraubte 800.000 Mitarbeiter ihrer Gehaltsschecks,
versenkte das Ansehen des Präsidenten in den Umfragen und endete erst, als Mr. Trump im vergangenen Monat aufgab,
ohne einen Cent von den 5,7 Milliarden Dollar zu bekommen, die er gefordert hatte.

Die Demokraten bereiteten sich sofort darauf vor, Gesetze voranzutreiben, die die Fähigkeit des Präsidenten beschneiden würden,
bestimmte Mittel nach einer nationalen Notaussage einzusetzen.

Eine Gruppe von demokratischen Senatoren — darunter Elizabeth Warren aus Massachusetts, Kamala Harris aus Kalifornien
und Kirsten Gillibrand aus New York, alle aufstrebenden Präsidentschaftskandidaten —haben an einer Maßnahme mitgearbeitet,
um zu verhindern, dass Mr. Trump Mittel verwendet, die für die Verwendung von Mitteln verwendet würden
die für die Katastrophenhilfe da ist, statt um einen Grenzwandbau zu bezahlen.

Mr. Trump machte die Mauer zu seinem Unterschriftenversprechen auf dem Wahlkampfpfad 2016, wo er von Anhängern bejubelt wurde,
die skandierten: "Baue die Mauer," nur um frustriert zu sein, dass er nicht in der Lage war, dies während seiner ersten beiden Amtsjahre zu tun,
als die Republikaner beide Häuser des Kongresses kontrollierten.

Indem er einen Schutzwall über alle Schranken versprach, hat er es in seinem dritten Amtsjahr
zum fast einzigartigen Schwerpunkt seiner Präsidentschaft gemacht.

Doch die Demokraten, die im Januar die Kontrolle über das Haus übernommen haben, haben es ebenso vorrangig blockiert
und so die beiden Seiten in eine Sackgasse gebracht.
Die Verhandlungen seit Ende Dezember gingen letztlich ins Leere.
Die Sprecherin Nancy Pelosi, die die Demokraten in diesem Haus an die Macht führte, ging über die bloße Kritik an der Mauer hinaus,
indem sie sie für "unmoralisch" erklärte und eine harte Linie zog, obwohl viele Demokraten in der Vergangenheit für einen Zaun entlang
von Teilen der Grenze gestimmt haben.
An einer Stelle während der Stilllegung fragte Herr Trump auch Frau Pelosi, ob sie bereit wäre, die Mauer in 30 Tagen zu unterstützen,
wenn er bereit wäre, die Regierung wieder zu öffnen. Als sie Nein sagte, stand er auf und ging mit einem scharfen "bye-bye" aus dem Raum,
dann postete er eine Nachricht auf Twitter, in der er die Gespräche als "Zeitverschwendung" deklarierte.

Trumps nationale Notdeklaration könnte einen Verfassungsstreit zwischen dem Präsidenten und dem Kongress provozieren.

Gemäß Artikel I der Verfassung hat der Kongress die Befugnis, Mittel bereitzustellen.
"Kein Geld soll aus dem Finanzministerium geholt werden, sondern in Folge von Mitteln, die per Gesetz getätigt werden", heißt es.


Aber der Kongress hat in der Vergangenheit Gesetze verabschiedet, die den Präsidenten Autorität in nationalen Notsituationen geben.
Es gibt zwei Optionen, die von der Trump-Administration genutzt werden könnten, um eine Präsidentenausgaben für seine Grenzmauer
ohne ausdrückliche gesetzliche Zustimmung zu rechtfertigen:
Man erlaubt es dem Oberbefehlshaber der Armee, Truppen und andere Ressourcen zu leiten, um beim Bau von Projekten zu helfen,
"die für die nationale Verteidigung unerlässlich sind".
Das andere Gesetz ermächtigt den Verteidigungsminister im Notfall, militärische Bauprojekte zu beginnen, die "nicht anders gesetzlich genehmigt",
aber zur Unterstützung der Streitkräfte benötigt werden.


Demokraten oder andere Kritiker des Präsidenten werden mit ziemlicher Sicherheit rechtliche Anfechtungen gegen seinen Schritt einreichen,
was letztlich zu einer Konfrontation am Obersten Gerichtshof führen könnte.
Das Gericht wird von einer fünfköpfigen konservativen Mehrheit geführt, aber es hat in den letzten Jahren Skepsis gegenüber den Exzessen
des Präsidenten gezeigt, was sowohl Präsident George W. Bush als auch Präsident Barack Obama einschränkte, als die Richter zu dem Schluss kamen,
dass sie ihre Autorität überschritten hatten.

Als die Gesetzgeber am Donnerstag den Haushalts-Ausgabenentwurf annahmen, drängten die demokratischen Führer
wie auch ihre republikanischen Amtskollegen um Mitspracherecht.

"Es ist Aufgabe des Kongresses, zusammenzukommen, um unsere Regierung verantwortungsvoll zu finanzieren",
sagte die Vertreterin Nita M. Lowey aus New York, Vorsitzende des Untersuchungsausschusses für den Hausrat,
in einer Erklärung, die kurz nach Mitternacht veröffentlicht wurde.

Diese Gesetzgebung stellt einen parteiübergreifenden Kompromiss dar und wird unsere Regierung offen halten
und gleichzeitig die wichtigsten Prioritäten finanzieren. "
Selbst mit der linken und rechten Flanken des Kongresses grummelnd, hat eine solide Mehrheit der Gesetzgeber Unterstützung
für das Paket signalisiert, da Republikanern und Demokraten nicht bereit sind, eine weitere Schließung weniger als 48 Stunden
vor der Finanzierung für neun Kabinette und mehrere föderale Agenturen, die anlaufen müssen, in Kauf zu nehmen.

Der Abschnitt "Heimatschutz" der Maßnahme ermöglicht eine neue Stahlpfosteneinzäunung von 55 Meilen,
verbietet aber den Bau in bestimmten Gebieten entlang des Rio Grande Valley.
Mehr als 560 Millionen Dollar sind für die Drogeninspektion in Einreisehäfen sowie für 600 weitere Zoll-und Grenzschutzbeamte
und 75 Einwanderungsbeamte vorgesehen.

Es enthält eine Bestimmung, die von dem Vertreter Henry Cuellar, Demokrat von Texas und der einzige Unterhändler aus einem Grenzbezirk,
vorangetrieben wurde, der Gemeinden und Städten an der Grenze eine Zeitspanne gewährt, um sich auf den Standort
und die Gestaltung des Pfostenzaunes einzulassen.
Das Weiße Haus hält diese Bestimmung für verwerflich.

Der Gesetzentwurf verbietet auch, Mittel zu verwenden, um die Gesetzgeber von Besuchen und Inspektionen von Haftanstalten
für Heimatschutz abzuhalten, nach einer Reihe von hoch publizierten Fällen, in denen demokratische Gesetzgeber versuchten,
Gefangenenlager zu besuchen und abgewiesen wurden.

Die Gesetzgeber haben auch andere sechs Teilen des Ausgabepakets angezogen, die eine Reihe von Agenturen finanzieren,
darunter der Interne Finanzdienst, der sich mitten in der Steuereingabesaison befindet, und die Handelsabteilung.
Zu den Zuweisungen gehören 77 Millionen Dollar für die Bekämpfung der Opioid-Epidemie und Mittel zur Bewältigung von Naturkatastrophen,
darunter fast vier Milliarden Dollar für Wilderness-Feuerbekämpfungsprogramme und 12,6 Milliarden Dollar für den Katastrophenhilfefonds
der Federal Emergency Management Agency.

„Das Paket negiert auch eine Exekutivanordnung, die Mr. Trump unterzeichnete, um die Bezahlung von zivilen Arbeitskräften im Bundesland einzufrieren,
und verlängert stattdessen eine Gehaltserhöhung von 1,9 Prozent…:
Vizepräsident Mike Pence, Kabinettsbeamte und andere hochrangige politische Beauftragte werden ebenfalls Erhöhungen erhalten,
etwa 10.000 Dollar pro Jahr, die während der Stilllegung eingefroren wurden.“

Die Verhandlungsführer versäumten es, andere Angelegenheiten zu lösen.., einschließlich der Rückzahlung für Bundesunternehmer,
die mitten in der Stilllegung ihren Aufträgen nachkamen
und einer Verlängerung des Gesetzes gegen Gewalt gegen Frauen, die am Freitag ausläuft, zu lösen —,
obwohl Zuschüsse im Rahmen des Gesetzes in einer der Ausgabebestimmungen finanziert werden .

Bis auf einen der 17 Unterhändler des Repräsentantenhauses und des Senats unterzeichneten alle das endgültige Paket.
Der Vertreter Tom Graves, Republikaner von Georgien, weigerte sich zu unterschreiben und sagte, er habe keine Zeit,
die sieben Ausgabenrechnungen zu verdauen. Er schloss aber nicht aus, dass er für den Gesetzentwurf auf dem Parkett stimmte:

"Vielleicht ist die Politik gut, vielleicht ist es das nicht", schrieb Herr Graves auf Twitter.
"Ich werde das vor der heutigen Schlussabstimmung durcharbeiten."

https://www.nytimes.com/2019/02/14/us/politics/trump-national-emergency-border.html

(Pers. Anmerkung: In der Retorik und Twitterabhängigkeit haben sich schon mal republikan. Senatoren
von Trump beeinflussen lassen, "also formen lassen -statt ihn zu formen...
Donalds Lieblingsatz , bei vollkommenem Nichtdurchblick.., ist auch immer :
"Kann sein, kann auch nicht sein“…
Tolle Aussagen für sooo viel Gehalt + nun noch Erhöhungen, wegen selbstgemachtem Regierungsstillstand.. ! :roll: )
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5333
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron