Black Hills land claim - Entscheidung nach 132 Jahren ?




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Black Hills land claim - Entscheidung nach 132 Jahren ?

Beitragvon Elk Woman » Mi 15. Jul 2009, 21:54

Die Sioux Stämme setzen ein Treffen an, um gemeinsam zum Black Hills Land Anspruch zu beraten.
Von Chet Brokaw
Dienstag, 14 Juli 2009

Die Sioux Stammes Führer treffen sich in der nächsten Woche , um über ihre 132-Jahre alte Forderung zur Rückgabe der Black Hills zu beraten.
Außerdem geht es um eine eingereichte Sammelklage einiger Stämme / Stammesmitglieder , die im Widerspruch zu ihrer bisherigen Haltung zu diesem Thema steht .

Die Sioux-Stämme haben sich geweigert, Hunderte von Millionen US-Dollar aus alten Gerichtsverfahren anzunehmen, als Abgeltung für die unrechtmäßige Wegnahme ihres Landes in den Black Hills und bestanden auf die Rückführung des Landes das ihnen heilig ist.

Aber eine im April eingereichten Klage im Namen einiger Mitglieder von Stämmen lautet, dass dies Geld angenommen und verteilt werden soll.

Die spirituellen Führer" der Stämme treffen sich im Green Grass am 26. Juli und 27.Juli 09 um zu beten und über die Black Hills Frage zu beraten.

"Das wird uns zeigen wie es weiter gehen soll", sagte A. Kingman, Geschäftsführender Direktor der Vereinigung der Great Plains Tribal Vorsitzenden von 16 Stämmen aus North Dakota, South Dakota und Nebraska.

Die gewählten Führer der Sioux und anderer indianischer Stämme in der Region treffen sich danach zu der Frage.

Kingman sagte Dienstag in einem Telefon-Interview vom Büro in Rapid City: "Die Sitzungen wurden durch die Klage akut und durch die Wahl des Präsidenten Barack Obama, der bewirkte, dass die Menschen der Great Sioux Nation sich vereinen.

"Ich glaube, das Wichtigste ist, das wir alle zusammen kommen" , sagte Kingman.

Die Sammelklage berief sich darauf, dass die Gerichte nicht das Land zurückgeben können, so dass die einzige Möglichkeit für die Stammes-Mitglieder eine finanzielle Entschädigung für den Verlust des Landes ist. Ein Rechtsanwalt, der die Klage eingereicht hat, sagte, dass die Entschädigungssumme zum heutigen Zeitpunkt bei über $ 900 Millionen liegen könne.

Die US-Regierung hält Geld als Reserve zurück für die gesamte Sioux Nation, nicht nur für Mitglieder einzelner Stämmen.

Zur Erinnerung an die Geschichte:

Die US-Regierung vereinbart im Vertrag von 1868, die Black Hills gehören den Sioux. Als Gold in den Black Hills entdeckt wurde, strömten zahlreiche Bergleute und viele Glücks- Suchende dort hin. Das führte zu militärischen Auseinandersetzungen, die ihren Höhepunkt in George Custer's Niederlage am Little Big Horn im Jahre 1876 fand.

1877 verabschiedete der Kongress ein Gesetz um die Black Hills und verfasste einen neuen Vertrag mit den Sioux.

1980 verkündete der Oberste Gerichtshof der USA das die Regierung für das Land zu zahlen habe und bestätigte damit eine vorhergehende Gerichtsentscheidung zur Vergabe in Höhe von $ 106 Millionen an acht Sioux Stämme, was den Wert des Landes im Jahr 1877 entsprach, zuzüglich Zinsen zu diesem Zeitpunkt.

Die Klage beruft sich nun heute noch zusätzlich auf die Entschädigung der Stämme für die Entnahme von Holz-, Wasser-und Mineral-Rechte in den Black Hills.

Weiteres, auch zur Haltung der einzelnen Stämme dazu , lest bitte unter:
http://www.bismarcktribune.com/articles/2009/07/15/news/state/189893.txt
http://www.fremonttribune.com/articles/2009/07/15/ap-state-ne/sd_black_hills_lawsuit.txt

Tribes set meetings on Black Hills land claim
By CHET BROKAW
Tuesday, Jul 14, 2009 - 07:15:13 pm CDT

Sioux tribe leaders will meet in the next few weeks to discuss their 132-year-old claim for the return of Black Hills land and a lawsuit that runs counter to their position on the issue.

The Sioux tribes have refused hundreds of millions of dollars awarded in old court cases for the improper taking of the Black Hills and insisted on the return of the land, which is sacred to them.

But a class-action lawsuit filed in April on behalf of some tribal members seeks to force distribution of the money.

The tribes' spiritual leaders will gather in Green Grass on July 26 and 27 to pray and discuss the Black Hills issue.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5330
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mi 15. Jul 2009, 21:54

Anzeige
 

Re: Black Hills land claim - Entscheidung nach 132 Jahren ?

Beitragvon lakotagirl » So 19. Jul 2009, 02:17

die lakota nation ist sich in diesem punkt einig. sie werden niemals geld fuer die black hills akzeptieren.

the black hills are not for sale!!!!

die black hills sind unverkaeuflich
liebe gruesse von der rosebud rez
der heimat der sicangu lakota oyate
lakotagirl
Benutzeravatar
lakotagirl
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 23:26
Wohnort: saint francis, south dakota

Re: Black Hills land claim - Entscheidung nach 132 Jahren ?

Beitragvon Elk Woman » So 19. Jul 2009, 13:06

Hi, liebe Maria,

danke das Du Dich hier zu dem Thema meldest, zumal wir ja immer nur (selber erstmal ganz neutral) Pressemitteilungen übernehmen und uns nicht den Anspruch anmaßen so richtig darüber Bescheid zu wissen was in Indian Country wahrhaftsgemäß los ist.

Für uns auch nicht ersichtlich, ob es sich nun bei der Sammelklage handelt um Mitglieder von einzelnen Stämmen, Mitglieder der ehemals 8 Sioux Stämme (die 1980 gerichtlich bestätigt wurden dafür finanziellen Anspruch zu haben) oder gar welchem Stamm der Sioux sie angehören....

Wenn Du sagst, das die Lakota Nation sich einig ist im Hinblick auf die " Paha Sapa" , dann ist das gut für sie, so wie jede Einigkeit .
Hoffentlich spaltet die erneute Diskussion nicht die Sioux Nation als Gesamtheit.

(Von vielleicht gar alten Anspruchanmeldungen der Cheyenne und Arapaho oder gar schon der Arikara, Crow, Kiowas, Pawnee und Cheyenne will ich gar nicht sprechen :oops: :mrgreen: Sorry, das war ja ganz weit zurück in der Geschichte der Black Hills big_grubel )

Also, ich denke, wir vertrauen dem Rat der spirituellen Führer der großen Sioux Nation und hoffen auf deren gemeinsame Entscheidung im Anliegen um die heiligen Berge bzw. Black Hills.
Wir bleiben natürlich informationsmäßig auch drann am Thema.

big_blume
elk

NACHTRAG:

Dazu noch ergänzend ein Bericht aus dem Rapid City Journal , aus dem hervorgeht, dass die Regierung sowieso aus nachfolgenden rechtlichen Gründen die Sammelklage zurückweisen will: http://www.rapidcityjournal.com/articles/2009/07/04/news/local/doc4a4c349275ec5608674602.txt
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5330
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Black Hills land claim - Entscheidung nach 132 Jahren ?

Beitragvon Rob » So 19. Jul 2009, 18:58

Hallo Maria,

gut von dir zu hören und gleich aus dem Lakota-Country eine Info dazu zu erhalten.

Hi Elk,

da sind uns die gleichen Gedanken durch den Kopf geschwirrt, auch ich habe mir gedacht ob sich andere
Stämme den Lakota-Sioux angschlossen haben in der Angelegenheit. Die Stämme die du angesprochen hast haben wohl auch ein Interesse die Black Hills, und besonders Bear Butte, zu schützen. Auch die Cheyenne sind ja seit sehr sehr langer Zeit mit den Black Hills und Bear Butte verbunden, als auch die Arapahos, Kiowas und Kiowa-Apachen.

Vielleicht erfahren wir hierzu ja von Maria noch etwas, ob es da eine Allianz der Stämme gibt.

Jedenfalls ist es gut das die Sioux-Nation sich einig ist und vorangeht in dieser wichtigen Angelegenheit,
mit den spirituellen Führern an der Spitze.

Grüße in die Rosebud Rez. an Maria und Familie und an dich Elk.

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron