Cree wird Kanzler der University of Saskatchewan




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Cree wird Kanzler der University of Saskatchewan

Beitragvon Ellen » Mi 12. Jun 2013, 17:18

Blaine Favel von der Poundmaker Cree Nation tritt am 1. Juli das Amt des Kanzlers an der University of Saskatchewan an. Favel war Chief der Poundmaker First Nation und auch Grand Chief der Federation of Saskatchewan Indian Nations (FSIN). Er ist Präsident von One Earth Oil and Gas.
In Kanada hat der Kanzler einer Universität in erster Linie repräsentative Pflichten, aber es gibt auch Möglichkeiten, sich darüber hinaus einzubringen.

U of S names first aboriginal chancellor

Choice of Favel reason for hope

Aboriginal chancellor Blaine Favel sets priorities for Saskatchewan university post

Favel ist der erste indianische Kanzler an der University of Saskatchewan, aber nicht der erste indianische Kanzler an sich.

National Chief Shawn Atleo ist seit 2008 Kanzler der Vancouver Island University. Nach den ersten drei Jahren wurde seine Amtszeit um weitere drei verlängert.

Chancellor Shawn A-in-chut Atleo

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

von Anzeige » Mi 12. Jun 2013, 17:18

Anzeige
 

Re: Cree wird Kanzler der University of Saskatchewan

Beitragvon Ellen » Mo 17. Jun 2013, 14:31

Tom Jacksons Amtszeit als Kanzler der Trent University endet am 30. Juni. Er wurde im September 2009 für drei Jahre in das Amt eingesetzt und hat dann 2012 eingewilligt, seine Amtszeit um ein weiteres Jahr zu verlängern.
Anfang Juni hatte er noch einmal den Vorsitz über die Abschlussfeiern (Convocation), die wieder live im Internet übertragen wurden. Trent University ist in Kanada führend im Bereich der Indigenous Studies, und es war interessant zu sehen, dass jedes Mal zwei indigene Mitglieder die Prozession des Lehrkörpers anführten. Einer von beiden war jedes Mal Professor David Newhouse, ein Onondaga, der einen Stab mit sich führte, der dann während der ganzen Zeremonie auf einem Podest ruhte. Ich weiß nicht, wie die richtige Bezeichnung ist.
Ein Bestandteil jeder Zeremonie war der Honour Song gegen Schluss, der von Professor Newhouse vorgestellt wurde, wobei er im großen und ganzen immer die gleichen Worte benutzte. Es gab nur wenige Veränderungen im Text, je nachdem, wem z.B. eine gute Reise gewünscht wurde. Trotz der geringen Variationsmöglichkeiten hat Professor Newhouse es jedes Mal geschafft, seinen Sinn für Humor einzusetzen.
Der Honour Song wurde immer von der Frauengesangsgruppe Unity vorgetragen, die ihren Gesang mit einer Trommel begleitete. Während des Honour Songs war fotografieren verboten.

Auf der Website der Universität gibt es Photos und Videoclips von den Feiern, unter Past Convocations auch von den vorigen Jahren.
Trent University - Convocation

In diesem Jahr, in dem er zum letzten Mal als Kanzler bei den Abschlussfeiern den Vorsitz hatte, hat Tom Jackson bei den Opening Remarks sein Gedicht Love IS A Palace vorgetragen, und er hat die Versammlung mit einem Lied entlassen (Dismissal of Convocation).

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Cree wird Kanzler der University of Saskatchewan

Beitragvon Elk Woman » Mo 17. Jun 2013, 14:59

DANKE Ellen Dir (und Tom Jackson :D ) !

Und das ist dann vor allem für Dich :

http://www.youtube.com/watch?v=1E4EyRliVrE


e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Cree wird Kanzler der University of Saskatchewan

Beitragvon Ellen » Mo 17. Jun 2013, 18:34

Der, der da ganz am Anfang kurz spricht, ist Professor Newhouse, und die Frauen, die Tom Jackson während dessen im Hintergrund umarmt, gehören zu der Gesangsgruppe Unity. Man sieht auch ganz kurz die Trommel. Außerdem ist dieser Stab zu sehen, während Tom sich die Gitarre umhängt.
Und dass seine Nase lief, lag wohl daran, dass am Nachmittag vorher die Feier trotz kühlen Regenwetters auch draußen stattgefunden hatte...

Der Vollständigkeit halber dann noch der Videoclip mit dem Gedicht, das anfängt mit den Worten Sometimes I wonder:

http://www.youtube.com/watch?v=rqQb7QR76Uo

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Cree wird Kanzler der University of Saskatchewan

Beitragvon Ellen » So 18. Okt 2015, 18:08

Shirley Cheechoo ist gestern in ihr Amt als Kanzlerin der Brock University in St. Catharines, Ontario, eingeführt worden. Cheechoo ist Cree und leitet auf Manitoulin Island das Weengushk Film Institute für indianische Jugendliche.

Cheechoo makes Brock University history

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54



Ähnliche Beiträge


Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron