Die Erneuerung des AIM




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Die Erneuerung des AIM

Beitragvon Elk Woman » Mo 16. Mär 2009, 23:25

Hi,

nachfolgender Artikel wird sicher für manchen Zündstoff sorgen, aber es lohnt sich meiner Meinung nach den ganzen Artikel zu lesen und sich auch mal einem "Wechsel einer eingefahrenen Bllickrichtung " auszusetzen:

Tim Giago (Nanwica Kciji),
ist ein geachteter Journalist , der auch heute noch aktuelles aus Indian Country schreibt. Er ist ein Oglala Lakota, geboren, aufgezogen und ausgebildet auf der Pine Ridge Reservation in South Dakota. Er war der Gründer und Herausgeber der Zeitschrift "indianischen Land" (heute ist das die Lakota Times).

Er schreibt in nachfolgendem Artikel ( siehe Link) zu der doch sehr zwiespältigen Geschichte der damaligen AIM (American Indian Movement) - Veteranen Russel Means und Steve Hendricks bei der Besetzung von Woundet Knee.

Er sagt:
"Es gab keine Gewinner am Wounded Knee 1973. Armut ist nach wie vor an der Tagesordnung auf der Pine Ridge Reservation, und die Arbeitslosenquote liegt bei etwa 75 Prozent. Babys sterben noch bei der Geburt mit einer Rate weit über dem nationalen Durchschnitt und es gibt eine Diabetes-Epidemie."

Er sagt weiter über die damaligen AIM Akteure:
"Sie erinnern mich an alle weißen Männer, die über Indianer schreiben und sich plötzlich als "indianische Experten" sehen."

Er sagt abschließend : Ich fand die Achtung der neuen AIM-Mitglieder, wie Clyde Vernon Bellecourt, Ted Mittel, Madonna Thunder Hawk, die jetzt um positive Veränderungen für die ärmsten Menschen in Amerika innerhalb des Systems einstehen.

Sein Fazit: "Die Besetzung von Wounded Knee war ein Tiefpunkt in der Geschichte des indianischen Amerika, aber nur weil nichts Gutes dabei rauskam."

http://nativetimes.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1211&Itemid=1

Siehe auch zu AIM :http://de.wikipedia.org/wiki/American_Indian_Movement
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mo 16. Mär 2009, 23:25

Anzeige
 

Re: Die Erneuerung des AIM

Beitragvon Elk Woman » Fr 1. Mai 2009, 16:32

Hi,

in Fortführung des mich doch noch mehr interessierenden Themas , hab ich mich mal auf die Suche gemacht zur Rolle des AIM
-----------------
Ein guter Überblick von Siegfried Weny ( Admin. von Indianer-we.de) :

American Indian Movement

http://www.indianer-web.de/ursprung/aim.htm
-------------------
Das Muster von Wounded Knee
Und in Bezug auf ihre Rolle beim Aufstand von Woundet Knee :
( wobei die Sache mit der Freiwilligkeit.. der Geisel zu ihrer Geiselnahme hier bissel verharmlost gegenüber späteren Aussagen der "Geiseln" wurde, wonach die Sache wohl sich verselbstständigte, d.h. wohl die "Geiselnehmer" sich zu echt in ihrer Rolle einbrachten... Hätte gern noch mehr dazu erfahren, aber vielleicht hat Jemand da noch mehr Wissen dazu ! )

http://www.gfbv.de/fset_druck.php?doctype=inhaltsDok&docid=154
------------
Und zusammenfassend ein Bericht der Züricher Zeitung zu einem Filmprojekt:

Einst waren sie Krieger
«No More Smoke Signals» zeigt Depression und Aufbruch der Lakota Sioux Indian Nation

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/film/einst_waren_sie_krieger_1.2409165.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron