Die Rückkehr des `Großen Sioux Pferd` - Bildnisses




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Die Rückkehr des `Großen Sioux Pferd` - Bildnisses

Beitragvon Elk Woman » Mo 21. Sep 2015, 22:37

The “ Great Sioux Horse Effigy “ Return Celebration

Ein Meisterwerk der Sioux-Skulptur, ist dieser indianische Tanzstock, mit dem Bildnis eines Pferdes ,
eines von nur zwei bekannten Skulpturen seiner Art in der Welt.

Aus Holz geschnitzt, gilt diese 3-Meter lange Skulptur mit ihrer echten Rosshaar Mähne und Schweif, sowie ihrem Lederzügel, als eine echte Rarität.
Zudem weist das Pferdnoch zahlreiche Löcher und Schusswunden auf. Rote Farbe, Blut, scheint aus dieser Wunden sickern, was darauf hindeutet,
dass es im Kampf gefallen ist. Blut fließt auch aus dem Maul des Pferdes in Form von rotem Rosshaar. Seine Ohren sind nach hinten geneigt,
welche Angst und Schmerz zeigen. Der länglichen Körper des Pferdes und die nach vorne springende Bewegung, deuten auf eine Sprung vom Leben zum Tod.

Vermutlich schnitzte ein Sioux-Krieger dieses Stück um 1875, sein treues Ross, was im Kampf gestorben war zu ehren.
Kurze Zeit später kam dieses seltene Stück in Besitz von Mary C. Collins (1846-1920), von der Oahe Mission im Standing Rock Reservat .

Heute steht diese Sioux Pferd Statue als Symbol der South Dakota State Historical Society und bietet Inspiration für andere Künstler.

In 2014 und 2015 tourte das ´Sioux Pferd Bildnis´ durch die Museen in Paris, New York und Kansas City.

http://www.sdhsf.org/society/effigy.html

Die Rückkehr des Bildnisses

Und nun kehrt das `Große Sioux Pferd` Bildnis am South Dakota Native American Day nach South Dakota zurück
und wird im Cultural Heritage Center seinen Platz finden,
was von der State Historical Society mit Lt Gov Matt Michels, als Zeremonienmeister, in einem Festakt gefeiert wird.

Die Veranstaltung wird am 12. Oktober im Cultural Heritage Center in Pierre sein, mit Ehrenrednern wie dem
Tribal Relations Secretary Steve Emery (Mitglied der Rosebud Sioux Tribe )
und Kevin Gover, dem Direktor des National Museum of the American Indian in Washington.

http://www.nativetimes.com/index.php/life/people/12135-historical-society-to-host-native-american-day-celebration

https://www.facebook.com/SDMuseum/posts/962957540392053:0

https://www.facebook.com/SDMuseum
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5320
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mo 21. Sep 2015, 22:37

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron