EchoHawk, new head of BIA - Neue BIA Führung




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

EchoHawk, new head of BIA - Neue BIA Führung

Beitragvon Elk Woman » Sa 23. Mai 2009, 16:19

EchoHawk confirmed to lead BIA
By Rob Capriccioso

Story Published: May 23, 2009


WASHINGTON – The full Senate voted May 19 to confirm Larry EchoHawk, 60, as assistant secretary of Indian affairs at the Department of the Interior.

In the job he will lead an agency that serves approximately 1.7 million American Indians and Alaska Natives and manages millions of acres in tribal trusts. It is viewed by many as a difficult position – one that has long been rife with challenges involving the balance of federal and tribal interests
The post has been vacant for more than half of the last eight years.
Some tribal leaders have said they are confident that EchoHawk, a member of the Pawnee Tribe of Oklahoma, will be supportive of tribal interests.
Larry Echo Hawk 's swear in was yesterday, Friday May 22 (?)


http://www.indiancountrytoday.com/home/content/45849182.html

Larry EchoHawk (Pawnee) , wurde zum BIA Vorsitzenden in Washington gewählt

"Der Senat hat am 19 Mai, Larry EchoHawk, als Assistant Secretary of Indian Affairs in der Abteilung des Inneren gewählt.
Sein Job soll etwa 1,7 Millionen Indianer und Ureinwohner Alaskas dienen und zur Verwaltung von Millionen Hektar auf Tribalgebieten .
Es wird von vielen als eine schwierige Lage angesehen -, ein seit langem mit vielen Herausforderungen verbundenes Amt um das Gleichgewicht zwischen den Interessen des Bundes und der der Stämme.
Der Posten war für mehr als die Hälfte der letzten acht Jahre unbesetzt.

Nur wenige Senatoren zweifelten an den Fähigkeiten von EchoHawk für das Amt.
EchoHawk `s frühere Positionen zum indianischen Gaming Regulatory Act ließen auch Alarmglocken für einige Native läuten.

Die Kritik war dann nicht ausschlaggebend im Kongress.
Einige von den Stammesführer sagten, das sie zuversichtlich sind, dass EchoHawk, ein Mitglied der Pawnee Tribe of Oklahoma, Unterstützer von Tribal Interessen ist.
EchoHawk wird sicher Tribal Souveränitäten und wirtschaftliche Selbstständigkeiten bei seiner Arbeit berücksichtigen . EchoHawk arbeitet zuvor in Rechtsangelegenheiten für den Stamm.

Auch Ken Salazar sprach sich für eine zügige Bestätigung von EchoHawk aus. Die beiden sind seit langem Freunde.
Er sagte:
"Er ist ein erfahrener Executive mit einer umfangreichen Hintergrund in der Regierung, indianischem Recht und öffentlicher Ordnung.
Als Staatssekretär für indianische Angelegenheiten wird er und seine Abteilung sich für die Ziele zur Stärkung der amerikanischen Indianer und Alaska Native Gemeinden einbringen und für den wirtschaftlichen Aufschwung der indianischen Nationen.. "

EchoHawk war Jura-Professor an der Brigham Young University, wo er sein Studium im Jahr 1970 abschloss. Er verfügt über einen juristischen Abschluss im Jahr 1973 von der University of Utah Law School, und er und die Mitglieder seiner Familie sind schon seit langem starke Verfechter des indianischen Landes.

EchoHawk sagte in seiner Anhörung:
"Die Herausforderungen für die Indianer und Alaska Inländer sind groß.
Ich erinnere mich an die vielen Male, die ich in Gemeinden auf indianischen Reservierungen war.
Mit meinen eigenen Augen sah ich die Gesichter von Menschen die Opfer der Auswirkungen der Armut waren und Menschen in ihrer Liebe und Fürsorge.
Ich sehe es als meine Aufgabe an, alles zu tun ,was ich kann, dass jeder American Indian and Alaska Native die Möglichkeit für eine qualitativ hochwertige Bildung und eine gute Arbeit und Wohlstand erhält. "

Ein Interior Beamter sagte, eine Vereidigungszeremonie für EchoHawk ist noch nicht terminlich festgelegt, doch wird in kurzer Zeit erwartet.. (Nachfolgender Leser-Kommentar: : LarryEchoHawk wurde gestern am Freitag, dem 22. Mai offiziell eingeschworen.)
P.S: Auf der HP der BIA konnte ich bislang noch keinen dementsprechenden Eintrag sehen, aber ist vielleicht nur eine Frage der Zeit.
http://www.doi.gov/bia/about_us.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Sa 23. Mai 2009, 16:19

Anzeige
 

Re: EchoHawk, new head of BIA - Neue BIA Führung

Beitragvon Elk Woman » So 14. Jun 2009, 13:32

EchoHawk hat begonnen sich um auf die Bedürfnisse im indianischen Land zu kümmern !
Geschrieben von nedra DARLING /
(Departement des Innern)

Washington - "Der Interior Assistant Secretary-für indianische Angelegenheiten Larry EchoHawk (mit seinem Berater Wizipan Garriott) begann seine Regierung, indem er schnell Gespräche begann mit dem Innen-Staatssekretär Ken Salazar sowie Stammesführern und Stammes-Organisationen , im Hinblick auf wirtschaftliche Fragen, soziale Fragen, Energie, Bildung, öffentliche Sicherheit und andere Themen, die angegangen werden müssen im indianischen Land . "

"Präsident Obama beauftragte seinen Sekretär Salazar, das er schnell Kongress-und Stammes-Führer einladen soll, um die indianischen Angelegenheiten zu den drängendsten Themen zu machen", sagte EchoHawk. Es geht dabei um "die aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen, bei gleichzeitiger Verbesserung" (immer noch eine unverhältnismäßige Auswirkungen bei den ländlichen, abgelegenen Stammes-Gemeinschaften).
"Wir bewegen uns bei der Umsetzung des Recovery Act, und ich habe begonnen den Kontakt zu Stammesführern in unserer gesamten Region aufzubauen, um ihre Meinung zu hören welche Lösungen erforderlich sind ", sagte EchoHawk.

"In der vergangenen Woche zog seine Familie und sein Haushalt von Utah nach Washington, DC.
EchoHawk ist angekommen in seinem neuen Amt am Montagmorgen, wo seine Woche begann mit einer Reihe von Sitzungen, die erste Sitzung war mit Salazar für eine Formulierung ihrer Aktionsplanes zur Durchführung der Visionen für das indianische Land.
Er hat dafür eine Reihe von Personal-Briefings, die Anrufe bis zu 20 Stammesführern (bisher besuchten mehrere auch das Senat Büros) und er traf sich gestern mit Vertretern der National Congress of American Indians (www.ncai.org) in seiner neuen Zentrale in der Innenstadt von Washington."

Zu den einzelnen schon angegangenen Themen lest bitte unter:
http://nativetimes.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1909&Itemid=55

© Copyright 2009

EchoHawk moves to begin addressing Indian Country’s needs
Written by NEDRA DARLING / Department of Interior
June 14, 2009

WASHINGTON – Assistant Secretary-Indian Affairs Larry EchoHawk has begun his administration by moving quickly to begin discussions with Interior Secretary Ken Salazar, tribal leaders and tribal organizations on economic, energy, education, public safety and other issues that need to be addressed in Indian Country.

“President Obama, Secretary Salazar, the Congress and tribal leaders want to see Indian Affairs move quickly to address Indian Country’s most pressing issues,” EchoHawk said. “The current economic conditions, while improving, still have a disproportionate impact on rural, remote tribal communities. We are moving forward to implement the Recovery Act, and I have begun reaching out to tribal leaders throughout our regions to hear their views on what solutions are needed.”

“I want American Indians and Alaska Natives to know we are ready to address their concerns,” EchoHawk said. “Government can be part of the solution to problems if it takes the time to listen, learns from its mistakes and seeks the best results. Now is the time for us to take action.”
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Justice issues - Fragen des Rechts

Beitragvon Elk Woman » Mi 15. Jul 2009, 13:26

Der "National Tag für heilige Stätten" der Native - wirft Fragen des Rechts auf
von Carol Berry, Heute-Korrespondent
Story vom: 15 Juli 2009

Boulder, Colo.:
Das US-Rechtssystem hat sich antagonistisch zu indischen Interessen entwickelt, einschließlich derjenigen welche die heiligen Stätten betreffen, sagte John Echohawk, Geschäftsführender Direktor der Native American Rights Fund.

Echohawk meint damit die am 19. Juni stattgefundene "narf Sitz" für eine landesweite Einhaltungen des Tages zum nationalen Gebet für den Schutz der Native American Sacred Places.

"Im Jahr 1970, als viele von uns gerade erst damit begannen sich mit Recht zu beschäftigen, bedurfte es der Anwälte um mit ihnen dieses Recht vor Gericht auszufechten. Die neuen Anwälte hatten einigen Erfolge mit Richtern, aber es ist immer schwieriger geworden das Native Rechte so respektiert wurden, dass sie zum Erfolg führten."

"Wir haben nicht die Art der Richter oder Gerichte die Verständnis für uns haben, vor allem nicht auf der höchsten Ebene des Obersten Gerichtshofs," wo es bisher "sehr schwer" war jede Art von indischen Rechtsfall zu gewinnen. "

"Wir haben den Obersten Gerichtshof gebeten unsere religiöse Rechte zu schützen, ( wie beim Vorhaben behandeltes Abwasser für eine Erweiterung eines Skigebiet am Francisco Peaks in Arizona durchzusetzen, der Berg der einer Reihe von nationalen Stämmen heilig ist ), aber mussten sehen, dass wir damit "auf taube Ohren stießen" und der Fall abgelehnt wurde.

Die Menschen brauchen einen pro indianischen Obersten Gerichtshofs, einen Richter der "Sympathie für unsere Sache hat und sich Zeit nimmt um uns kennen zu lernen."

http://www.indiancountrytoday.com/national/50624427.html


National sacred sites day raises justice issues
By Carol Berry, Today correspondent

Story Published: Jul 15, 2009


BOULDER, Colo. – The U.S. legal system has become antagonistic to Indian interests, including those involving sacred sites, said John Echohawk, executive director of the Native American Rights Fund.

Echohawk addressed those who gathered for a sunrise ceremony June 19 at NARF headquarters for one of the country-wide observances of National Day of Prayer to Protect Native American Sacred Places.

Tribal nations “may have to use the political process” because of shortcomings in the legal system, asking President Barack Obama to enlist Congress’ aid in sacred sites protection, he said. The ceremony in Boulder was one of many sacred site gatherings nationwide June 19 – 23; and in the Denver area a number of Sweatlodge ceremonies took place at the same time as other solstice observances.

As part of its mission, NARF advocates for sacred site protection, religious freedom efforts and cultural rights. Its attorneys and staff participate in local and national gatherings and discussions about how to protect lands sacred to Native Americans.

NARF also works to protect First Amendment rights of Native American religious leaders, prisoners and members of the Native American Church, and to assert tribal rights to cultural property and human remains in compliance with the Native American Graves Protection and Repatriation Act.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron