Fort Robinson Outbreak Spiritual Run der Cheyenne




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Fort Robinson Outbreak Spiritual Run der Cheyenne

Beitragvon Rob » Mi 23. Jan 2013, 12:08

Gestern erhielt ich Nachricht von Cheyenne Freunden von der immer mehr wachsenden Zahl der
Cheyenne Kinder u. Jugendlichen, die zu Ehren und zum Gedenken ihrer Vorfahren den jährlich stattfindenden
spirituellen Lauf von Fort Robinson nach Montana in´s Cheyenne Reservat durchführen. Es handelt sich dabei um
einen Lauf von 400 Meilen mitten im Winter. Dieser Lauf dient zur Stärkung der Identität der Cheyenne Jugend und der Verbindung mit ihren Vorfahren und ihrer Kultur. Hintergrund ist der tragische Ausbruch der Cheyenne - Gruppe unter Chief Dull Knife / Morningstar, die während der spektakulären Flucht im Jahre 1878 entkräftet in Fort Robinson durch Soldaten inhaftiert wurden. Nachdem sich die Cheyenne weigerten ins Indianer-Territorium zurückzukehren, in dem so viele ihres Volkes starben, wurden sie in eine Baracke gesperrt unter Entzug von Nahrung und Feuer um sie gefügig zu machen und zur Umkehr zu zwingen. Nach Tagen des Leidens entschieden sich die Indianer, die Flucht zu wagen und lieber dabei zu sterben, als nochmal ins schlechte Land zurückzukehren.
Am 9. Januar 1879 brachen sie aus der Baracke aus und kämpften sich durch, wobei hier viele den Tod fanden und im Verlauf der Verfolgung noch viele weitere Cheyenne getötet wurden.
Die Cheyenne gedenken heute mit diesem spirituellen Lauf dieses tragischen, traurigen u. unfairen Geschehens.

Info´s :


http://billingsgazette.com/news/state-a ... fbed2.html

http://yellowbirdinc.org/?p=84


http://www.consciousalliance.org/2013/0 ... inson-run/

Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

von Anzeige » Mi 23. Jan 2013, 12:08

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron