Gelebte Geschichte - Thanks giving




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Gelebte Geschichte - Thanks giving

Beitragvon Elk Woman » Di 21. Nov 2017, 18:01

Annual Indigenous Peoples Sunrise Ceremony auf Alcatraz

ALCATRAZ ISLAND –„ Am Donnerstagmorgen, vor Sonnenaufgang, versammeln sich Hunderte von amerikanischen Indianern -
und Nicht NA Verbündeten - auf der Insel Alcatraz, um
"Die Sonnenaufgangszeremonie der indigenen Völker" zu feiern.

Jedes Jahr seit 1975 sind amerikanische Indianer am Thanksgiving Day vom Festland zur Insel Alcatraz in der Bucht von San Francisco gereist.
Zuvor hieß der Tag "Un-Thanksgiving Day".
In der Neuzeit ist Alcatraz Island ein Symbol für die Indianer geworden. Es ist ein Symbol für Kampf und Hoffnung.

Die Beziehung der amerikanischer Indianer mit Alcatraz Island geht tief.
Auf der Insel bestand jahrelang ein Bundesgefängnis. Der bekannteste Insasse des Zuchthauses
war der berüchtigte Gangster Al Capone.

Nach der Schließung des Gefängnisses 1963 begannen amerikanische Indianer, die Bundesregierung zu bitten,
sie in "indianisches Land" zurück zu führen.
Von November 1969 bis Juli 1971 übernahm eine Gruppe amerikanischer Indianer,
die von Mohawk Richard Oakes geführt wurden, die Insel Alcatraz und besetzte sie.

Die Gruppe um Grace Thorpe (Sac und Fo), die Tochter des Olympiasiegers Jim Thorpe
und der Tuscarora Medizinmann Mad Bear Anderson wurden die Alcatraz Red Power Bewegung genannt
und war auch als die "Indianer aller Stämme" bekannt.

Während der Besetzung gingen zahlreiche amerikanische Indianer zur Insel Alcatraz, um an der Besetzung teilzunehmen.
(Unter ihnen waren mehrere Mitglieder des AIM, darunter Dennis Banks, Russell Means und Clyde Bellecourt.
Ein anderer ikonischer Name unter den indianischen Führern, die dorthin gingen, war Wilma Mankiller,
die die erste weibliche Hauptleiterin der Cherokee Nation wurde.)


Alcatraz ist jedes Jahr am Thanksgiving Morgen für die regelmäßigen Besucher geschlossen,
aber von 4.45 Uhr bis 06.00 Uhr fahren an dem morgen die Fähren alle 15 Minuten und bringen Menschen auf die Insel,
um das „Alcatraz Thanksgiving Indigenous People's Sunrise Gathering“ zu feiern.

Nach der Veranstaltung fahren die Fähren vom Pier 33 ( bis zur letzten Abfahrt um 8.45 Uhr),
dann müssen alle Besucher Alcatraz verlassen.“


http://nativenewsonline.net/currents/hundreds-expected-gather-alcatraz-island-annual-indigenous-peoples-sunrise-ceremony/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Di 21. Nov 2017, 18:01

Anzeige
 

Re: Indianische Danksagung und Thanksgiving

Beitragvon Elk Woman » Mi 22. Nov 2017, 17:45

Thanksgiving Prayer, Native America, and gratitude.


„Haudenosaunee Thanksgiving-Gebet: Dankbarkeit ist ewig“

Text-Übernahme:

„ Als dieser Tag des Erntedankfestes dämmert, sind die Worte des Haudenosaunee Thanksgiving Prayer wahrer als je zuvor.
Beginnend mit allen Menschen und fortschreitend zur Erdmutter, Großmutter Mond und Big Brother Sun,
ist das Gebet eine Hommage an alles, was uns trägt und uns weiterbringt.
Es erinnert uns daran, uns um diese Dinge und damit um uns selbst und um einander zu kümmern :



“Today we get together to remind ourselves that we were given a responsibility
to live in balance and harmony with one another and with all the living things of Mother Earth",
the prayer begins.

“We think of the people we met and the ones we haven’t met as yet.
We remember that all of the people who live on every part of Mother Earth are all connected,
related and bound together in the same circle of life. so we bring our minds together as one.
As we pile high our greetings, express our love and give thanks to all of the people here
and everywhere on Mother Earth."

“Now our minds are as one.”


Happy Thanksgiving ! “



https://indiancountrymedianetwork.com/history/events/haudenosaunee-thanksgiving-prayer-gratitude-is-eternal/


Hier kann man auch das Gebet von Howard Hill (Tuscarora) in der Sprache Tuscarora hören.
Er ist einer der letzten fließenden Sprecher des Stammes:


http://www.artinjun.ca/printup_hope/


Frohes Thanksgiving !

big_herz



(Thanksgiving wird am zweiten Montag im Oktober in Kanada
und am vierten Donnerstag im November in den Vereinigten Staaten gefeiert)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Indianische Danksagung und Thanksgiving

Beitragvon Elk Woman » Do 23. Nov 2017, 13:24

6 Thanksgiving-Mythen und die Wampanoag-Seite der Geschichte

- Die Feier des Erntedankfestes entstand aus einem Massaker -

Vincent Schilling • 14. November 2017


„ In Anbetracht der Tatsache, dass Indian Country Today seinen gerechten Anteil an der wahren Geschichte des Erntedankfestes veröffentlicht hat,
zu dem, was 90 Wampanoag mit den Pilgern 1621 teilten, dachten wir, wir würden uns ein wenig Zeit nehmen,
um einige der häufigsten Missverständnisse über den Novemberbrauch zu vertiefen.
Zumal viele Amerikaner denken, es sei das einzige, was im November passiert.

1.- „Die Feier des Erntedankfestes entstand aus einem Massaker :

Obwohl die Pilger 1621 ein Fest feierten, wurde es in den folgenden Jahren nicht wiederholt.
1636 wurde ein ermordeter Weißer in seinem Boot gefunden und die Pequot wurden beschuldigt.
In Vergeltung verbrannten dann Siedler die Dörfer der Pequot.

Zusätzlich versammelte der englische Major John Mason seine Truppen, um weitere Pequot-Wigwams zu verbrennen,
und griff dann hunderte Männer, Frauen und Kinder an und tötete sie.
Der Gouverneur von Plymouth William Bradford schrieb : "Diejenigen, die dem Feuer entkommen sind,
wurden mit dem Schwert getötet; einige wurden in Stücke gehauen, etc. - und nur sehr wenige entkamen.
Es wurde angenommen, dass sie ungefähr 400 Pequot in dieser Zeit töteten.
(Anmerkung : Grausame Einzelheiten zu den Berichten spar ich mir hier.)

Am Tag nach dem Massaker schrieb William Bradford, der auch Gouverneur der Massachusetts Bay Colony war:
„ dass von diesem Tag an ein Tag der Feier und Dank für die Unterwerfung der Pequots erfolgen sollte
und "Für die nächsten 100 Jahre, jeder Erntedankfeststag von einem Gouverneur zu Ehren des blutigen Sieges
und zur Danksagung an Gott ausrufen sollte, dafür dass die Schlacht gewonnen war. "

2.- Indianer und die Pilger waren "Freunde" …:

Die obige Aussage stammt direkt aus dem Mund eines Fünftklässlers an der Langen Grundschule in Ohio,
der erklärte, dass die Indianer (Wampanoag) und Pilger nicht "Bestien" oder auch nicht beste Freunde seien.
Getreu dieser Aussage waren die Pilger in Massachusetts alles andere als freundlich.
Bald nach der Ankunft in Plymouth, Massachusetts, gingen Pilger in die Wohnungen und Kornfelder der Indianer
und nahmen alles, was sie wollten, um dafür Perlen zurückzulassen.
Aber das ist nicht das Bild, das von vielen Berichten über das erste Erntedankfest gemalt wird.

Nach einem Bericht eines Kolonisten sagte mir mein Lehrer:
Alles, was in amerikanischen Geschichtsbüchern fehlt, findet man bei James Loewen.
(Zitat)
"Am nächsten Morgen fanden wir in einem Ort ein Grab vor. Wir haben beschlossen, es auszugraben.
Wir fanden zuerst eine Matte und darunter .. ... Wir fanden auch Schüsseln, Tabletts, Schüsseln und dergleichen.
Wir haben einige der schönsten Dinge mitgenommen und den Körper wieder bedeckt. "

Die Pilger siedelten sich in einem Gebiet an, das einst Patuxet war, ein Wampanoag-Dorf,
das jedoch vier Jahre zuvor aufgrund eines tödlichen Ausbruchs einer Seuche, die von europäischen Händlern gebracht wurde,
aufgegeben worden war.
Vor 1616 zählte die Wampanoag 50.000 bis 100.000, die lebten in 69 Dörfern im gesamten südöstlichen Massachusetts
nd östlichen Rhode Island.
Die Pest tötete jedoch Tausende, bis zu zwei Drittel von ihnen. Viele waren auch gefangen und als Sklaven verkauft worden.“

3.- „Indianer und Pilger kamen zusammen, um zu danken und zu feiern…:

1621, als die Pilger eine erfolgreiche Ernte feierten, schossen sie mit Geschützen in die Luft.
Der Wampanoag-Häuptling und 90 Krieger gingen als Reaktion auf das Geschützfeuer in voller Krieger-Kleidung in die Siedlung.

Wie Richard Schiffman von der Huffington Post sagt:
"Es bleibt jedoch eine offene Frage, ob die Wampanoag tatsächlich eingeladen wurden oder ob sie die Party störten."

Die Pilger waren höchstwahrscheinlich nervös - die Wampanoag waren den Pilgern zwei zu eins überlegen;
es war sicherlich nicht das glückliche Bild, so wie das in vielen Geschichtsbüchern erwähnt wurde.

Laut Mashpee Wampanoag, Vorsitzende der Tribal Historic Preservation, Ramona Peters:
"Es war Abraham Lincoln, der das Thema der Pilger und Indianer nutzte, die glücklich miteinander aßen.
Während des Bürgerkrieges versuchte er, die Situation zu beruhigen, als die Leute geteilt waren.
Es war wie eine schöne Einheitsgeschichte. "

4.- "Sie aßen die Truthähne, Süßkartoffeln und Preiselbeersoße beim Ersten Erntedankfest.

Nach vielen historischen Berichten gibt es keine Beweise dafür, dass die Truthähne bei der Mahlzeit von 1621 gegessen wurden,
aber es gab wild lebendes Geflügel (höchstwahrscheinlich Gänse oder Enten).
Süßkartoffeln wurden noch nicht in Nordamerika angebaut und Cranberries sind wohl auch kein wahrscheinliches Dessert,
weil Zucker damals ein unerschwinglicher Luxus war. Andere Lebensmittel auf dem Tisch waren unter anderem Wild, Kürbis,
Succotash (Bohnengemüse) und indianischer Mais.

5.- „Europäer schätzen Squantos Hilfe..:

Viele haben die Geschichte des freundlichen Indianers Squanto gehört, der Englisch von Fischern gelernt hat und später den Pilgern beigebracht hat
wie man Mais und anderes Gemüse anbaut.
Aber was viele Geschichtsbücher nicht teilen, ist, dass Squanto als Junge entführt und in Spanien in die Sklaverei verkauft wurde.
Nach einigen Jahren bemühte sich Squanto, nach Cape Cod zurückzukehren.
Als er in sein Dorf zurückkehrte, entdeckte er, dass er das einzige noch lebende Mitglied seines Stammes war,
- der Rest wurde entweder im Kampf getötet oder starb während seiner Abwesenheit an Krankheiten.

Ein weiterer Mythos wäre, dass Squanto Englisch nur lernte, nur um den Kolonisten zu helfen ;
es war eine Notwendigkeit, seine Flucht zu erleichtern, damit er nach Hause zurückkehren konnte.


6.- „Pilger unterrichteten Indianer über Thanksgiving …:

Laut Loewen ist "Thanksgiving voll von peinlichen Fakten!

Die Pilger haben die Indianer nicht in diese Erntedanks-Tradition eingeführt;
Die Östlichen indianer hatten schon Jahrhundertelang herbstliche Erntefeiern abgehalten.
Unsere modernen Feierlichkeiten gehen zurück bis 1863;
Erst in den 1890er Jahren wurden die Pilger in die Tradition aufgenommen;
niemand nannte diese bis in die 1870er Jahre "Pilger".

https://indiancountrymedianetwork.com/culture/social-issues/6-thanksgiving-myths-share-them-with-someone-you-know/

( Dieser Artikel wurde ursprünglich am 28.11.13 veröffentlicht)



Vincent Schilling:
https://indiancountrymedianetwork.com/culture/arts-entertainment/video-man-on-the-streetever-heard-of-native-american-heritage-month/


Die Wampanoag Seite der Ersten Thanksgiving Geschichte
Aus der einheimischen Perspektive: Die wahre Geschichte von Thanksgiving

Michelle Tirado • 23. November 2011
https://indiancountrymedianetwork.com/news/the-wampanoag-side-of-the-first-thanksgiving-story/


Erntedankfest - Mythen und Fakten
https://news.nationalgeographic.com/news/2010/11/101124-thanksgiving-2010-dinner-recipes-pilgrims-day-parade-history-facts/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Indianische Danksagung und Thanksgiving

Beitragvon Elk Woman » Do 23. Nov 2017, 23:32

Kommentar zum Thanksgiving

von Levi Rickert,

veröffentlicht am 23. November 2017


„ Jedes Jahr während der Thanksgiving-Woche werde ich gefragt, ob amerikanische Indianer den Nationalfeiertag feiern.

Die Antwort deckt wirklich das Spektrum derer ab, die sich für das moderne amerikanische Leben entscheiden
und diejenigen, die versuchen, traditionelle Praktiken unserer Vorfahren zu leben.

Hunderte amerikanische Indianer werden heute Morgen - beginnend um drei Uhr morgens– zum Pier 33 in San Francisco fahren,
um nach Alcatraz Island zu reisen,
d.h. um dort eine Sonnenaufgangszeremonie zu feiern . So feiern sie heute.

Sie werden während des Sonnenaufgangs beten, singen und tanzen.
In ihren Gebeten werden sie dem Schöpfer für unsere Vorfahren danken, die vor uns gegangen sind.

In diesem Jahr werden sie sich an Dennis Banks erinnern, den Mitbegründer der American Indian Movement,
der Ende letzten Monats seine spirituelle Reise begann. Sie werden sich daran erinnern, wie er einmal als junger AIM-Anführer
auf Alcatraz Island war, um mit denen zu protestieren, die die Insel besetzten.
Sie werden sich an die langen Wanderungen erinnern, die er auf der Insel begonnen hat; sie werden sich daran erinnern,
dass die Wanderungen weiter nach Washington, DC, führen würden,
um die Aufmerksamkeit auf die Ungerechtigkeiten der Bundespolitik gegenüber den amerikanischen Indianern zu lenken.
Und sie werden für zukünftige Generationen beten, die zukünftige Führer wie Dennis Banks hervorbringen werden.

Wieder andere - besonders viele Stämme in Indian County - haben in den letzten Tagen bereits Thanksgiving-Dinner
für ihre Stammesältesten und andere Gemeindemitglieder veranstaltet.

Heute kommen viele amerikanische Indianer zusammen, um ein traditionelles Thanksgiving-Dinner zu essen.
Sie werden sich mit Familie und Freunden versammeln, um zu essen, über Stammespolitik und Washington DC zu diskutieren.

Sie werden die Erosion von moralischen Standards in der amerikanischen Gesellschaft diskutieren,
wo das Lügen durch den gegenwärtigen Bewohner des Weißen Hauses alltäglich geworden ist.

Ehefrauen, Mütter und Großmütter planen sogar, am ´Schwarzen Freitag´Weihnachtsgeschenke für ihre Kinder
und Enkelkinder einzukaufen, um die bestmöglichen Angebote zu erhalten.
Wieder andere werden Fußballspiele sehen, während sie die Gesellschaft von Familie und Freunden genießen.

Ich weiß, dass ich mich entscheiden werde, das Nachtspiel nicht zu sehen, weil das Washington NFL Team
mit einem rassistischen Namen in der Primetime spielen wird.

Dies inmitten einer ganzen Reihe von Social Media Postings über das erste Thanksgiving,
bei dem 700 Pequots nach dem Essen getötet wurden.
Diese Erinnerung an die Geschichte veranlasst einige amerikanische Indianer, den Erntedankfesttag komplett abzulehnen
und stattdessen zu suggerieren, dass der Feiertag als Tag der Trauer betrachtet werden sollte.

Ich wuchs in einer großen und engmaschigen Potawatomi-Familie auf, die Thanksgiving mit Großeltern,
Eltern, Tanten und Cousins feierte, die als Brüder und Schwestern behandelt wurden.

Wir versammelten uns über ein riesiges traditionelles Thanksgiving-Dinner.
Ich erinnere mich daran, dass meine Großmutter Whitepigeon die besten Kartoffelpüree, Truthahnsauce
und Brötchen fürs Abendessen zubereitet hat.
Erinnerungen an das Zusammensein mit der Familie werde ich für immer wertschätzen.

Heute verstehe ich die amerikanische Geschichte besser als in meiner Jugend.
Ich sehe jetzt die konstruierte amerikanische Geschichte, die durch Norman Rockwell´s falsches Bildnis
deren Thanksgiving förderte.(siehe Anmerkung)

Dies veranlasst mich, das wahre Konzept, unserem Schöpfer in meinen Gebeten für alle Segnungen von Familie,
Freunden und Gemeinschaft zu danken.
Heute auf eine besondere Art und Weise, an einen Tag, an dem ich mich bedanken muss.

Und ich werde keinen Indianer richten, egal, wie er sich heute dafür entscheidet
- entweder zur Feier oder zur Ablehnung des Erntedankfestes“.


http://nativenewsonline.net/opinion/on-thanksgiving/

Levi Rickert, ein Stammesangehöriger der Prairie Band Potawatomi Nation,
ist Herausgeber und Herausgeber von Native News Online.
Zuvor war er Redakteur des Native News Network. Er wohnt in Grand Rapids, Michigan.


(Anmerkung : Hier meint Levi Rickert das aus 4 Oelgemälden bestehende Werk „Freedom from Want ,
auch bekannt als The Thanksgiving Picture“ des amerikan. Künstlers Norman Rockwell .

Die Arbeit zeigt eine Gruppe von Menschen, die um einen Esstisch für ein Festmahl versammelt sind.
Teilweise wurde es am Erntedankfest geschaffen, um die Feier darzustellen
und wurde zu einer ikonischen Darstellung der Thanksgiving Feiertage und Familienfeiertage im Allgemeinen.)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Indianische Danksagung und Thanksgiving

Beitragvon Elk Woman » Fr 24. Nov 2017, 22:57

San Franciscos ehemaliger Quarterback, Colin Kaepernick, wurde am Donnerstag
bei der Sunrise-Zeremonie der indigenen Völker auf Alcatraz Island geehrt.


Veröffentlicht am 23. November 2017

ALCATRAZ ISLAND - Der ehemalige San Francisco Quarterback Colin Kaepernick, der von Präsident Trump Kritik dafür bekam,
dass er zu Beginn der Spiele der National Football League im vergangenen Jahr auf die Knie ging,
tauchte bei der jährlichen "Sunrise Ceremony" der indigenen Völker auf der Insel Alcatraz auf,
um als Amerikaner die Native american zu unterstützen.. Kaepernick trug ein T-Shirt mit dem Bild von Sitting Bull.

"Ich erkenne, dass unser Kampf für unsere Gerechtigkeit, für unsere Freiheit und die Erkenntnis,
dass wir in diesem Kampf zusammen sind, es umso machtvoller macht", sagte Kaepernick,
als er sich an die Menge wandte, die vom International Indian Treaty Council organisiert wurde.

" Ich sehe Stärke in allen ", fuhr er fort. "Das Tanzen, die Rituale - das ist unser Widerstand. Wir kämpfen weiter.
Wir kämpfen weiterhin für Gerechtigkeit. Wir kämpfen für unsere Freiheit, und wir setzen diesen Weg fort. "

Die Veranstaltung am Donnerstag war nicht das erste Mal, dass Kaepernick seine Unterstützung für die Sache der Indianer zeigte.
Im Dezember letzten Jahres gab Kaepernick $ 50.000 an die Mnii Wiconi Health Clinic Partnership in Standing Rock ,
während des Widerstands der Indianern, um die Dakota Access Öl-Pipeline zu stoppen."

https://nativenewsonline.net/currents/former-san-francisco-quarterback-colin-kaepernick-honored-american-indians-alcatraz-island/



zu Colin Kaepernick siehe auch:
http://www.kicker.de/news/nfl/startseite/700063/artikel_was-macht-eigentlich-colin-kaepernick.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Gelebte Geschichte - Thanks giving

Beitragvon Elk Woman » Fr 24. Nov 2017, 23:35

Und noch ein Kommentar am Abend von Thanks giving


“Thanksgiving; A Day of Grief and Gratitude /
Das Erntedankfest; Ein Tag der Trauer und Dankbarkeit"


Gastkommentar
von Sherri Mitchell ,

veröffentlicht am 23. November 2017 (ehemals 2015 erschienen)



…“ Trotz alledem sind wir immer noch hier und wir haben noch viel zu danken,
einschließlich der Kontinuität unserer kulturellen und traditionellen Lebensweise.

Die Lebensweise, die unsere Vorfahren versuchten zu schützen.
Wir können sie ehren, indem wir diese Lebensweise leben und ihre Wahrheiten am Leben erhalten.

Im Wabanaki-Gebiet nennen wir diese Lebensweise ´skijinawe bamousawakon´,
was wörtlich übersetzt "Native Tools for living" bedeutet.

Diese Lebensweise ist in Harmonie mit der natürlichen Welt und dem Naturgesetz des Schöpfers.
Es wird durch unsere mündliche Geschichte, unsere Lieder, unsere traditionellen Praktiken
und unsere Zeremonien aufrechterhalten.

Heute gibt es viele Menschen, die für die Wahrheit unserer Geschichte und den Wert der Lebensweise,
für deren Bewahrung unsere Vorfahren gestorben sind, erwacht sind.
Sie erkennen, dass die Menschheit in die Irre gegangen ist und ihre Verbindung mit der Heiligkeit der Schöpfung verloren hat.
Menschen aus allen Teilen der Welt beginnen zu erkennen, dass wir in einen Zustand der Ehrfurcht zurückkehren müssen.

Wir müssen die Heiligkeit in uns selbst wiederherstellen, in unseren Familien, innerhalb unserer Gemeinschaften
und innerhalb unserer Nationen.
Wir müssen das Naturgesetz des Schöpfers als Grundlage für alle unsere Entscheidungen respektieren,
befolgen und aufrechterhalten.

Die Menschen beginnen auch zu begreifen, dass wir, die indigenen Völker dieses Landes, die Werkzeuge haben,
um ihnen zu helfen, ihren Weg zurück zu dieser heiligen Art des Seins zu finden.
Diese Werkzeuge sind in unserer Lebensweise verankert; „Skijinawebamousawakon“ .

Es ist diese Lebensweise, die einen Weg bereitet, der uns alle in die Zukunft führt.
Wir haben jetzt das Recht und die Verantwortung, für unsere zukünftigen Generationen zu träumen.
Wenn wir in der Lage sind, uns mit der Wahrheit, die im Herzen unserer Lebensweise lebt, zu verbinden
und diese Wahrheit in die Tat umzusetzen, transportieren wir alte Wahrheiten aus unserer kollektiven Vergangenheit
und bringen sie in die Zukunft.

Was wir aus diesen alten Wahrheiten erschaffen, ist eine Erweiterung dessen,
wer wir sind und von allen die vor kamen.
Und es ist eine Lebenslinie für alle, die folgen werden.

Wenn Sie sich heute zu einer Mahlzeit mit Ihrer Familie hinsetzen, denken Sie daran, die Geschichten zu Ihrer Geschichte zu erzählen,
die Lieder Ihrer Leute zu singen und Ihren Bildern der Zukunft Leben einzuhauchen.

Vergessen Sie an diesem Tag der Trauer und Dankbarkeit nicht, dass durch Sie der Traum der Ahnen lebendig wird,
und dass Sie nun dafür verantwortlich sind, zukünftige Generationen ins Dasein zu träumen.

Bringe die Träume hervor, die in dir leben.
Träume diese Träume für dich selbst und halte sie im heiligen Raum für alle die folgen werden fest.“

“N’Dilnabamuk – For all my relations.”


https://nativenewsonline.net/currents/thanksgiving-a-day-of-grief-and-gratitude/



Sherri Mitchell (Wena 'Gamu' Gwasit) wurde in Penobscot Indian Reservation geboren und ist dort aufgewachsen.
Sie ist Anwältin, Autorin und Lehrerin für indigene Rechte. Sie war Beraterin des Healing-the-Future-Programms
American Indian Instituts und des Spirituellen Ältesten- und Medizinvolk-Rates in Nord- und Südamerika.
Sherri spricht auf der ganzen Welt über Fragen im Zusammenhang mit indigenen Rechten, Gewaltlosigkeit
und der traditionellen indigenen Lebensweise. Sherri ist die Direktorin der Land Peace Foundation,
einer Organisation, die sich für den Schutz der indigenen Rechte und des indigenen Lebensstils einsetzt.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Gelebte Geschichte - Thanks giving

Beitragvon Elk Woman » Sa 25. Nov 2017, 14:59

Stimmungsvolle "Bilder" von Alcatras 2017 :


Die diesjährige Sunrise-Veranstaltung der indigenen Völker
auf der Insel Alcatraz ,
wurde von fast 5.000 Menschen besucht; eine Rekordzahl.


Die diesjährige Zeremonie wurde weltweit simultan ausgestrahlt,
ebenso wie eine Live-Sendung in den Programmen KPFA und KPOO Native über Funk.
Radley Davis (Pitt River) bot ein Gebet an:

"Jeden Tag danken wir der Sonne und bitten darum, dass wir die Fähigkeit haben,
für alle unsere Vorfahren Gutes zu tun.
Es ist jetzt an der Zeit, die Medizin zu sammeln, die wir brauchen,
und die Welt, in der wir leben, zu ehren.

Wir danken allen unseren Vorfahren uns heute Kraft zu geben,
durch ihre Leiden durch Verwüstung, Mord, Völkermord,
Trennung von Land und Verwandten, etc.- Unsere Kämpfe sind jetzt sehr ernst. "




https://nativenewsonline.net/currents/record-crowd-5000-attend-annual-indigenous-peoples-sunrise-gathering-alcatraz-island/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Gelebte Geschichte - Thanks giving

Beitragvon Elk Woman » Mo 12. Nov 2018, 22:30

„Teaching Thanksgiving“ : Eine Podiums-Diskussion ( Livegespräch)

Am Montag, 12. November 2018, 16 Uhr - EST

ALLENDALE, Mich. - Das Büro für Minderheitenangelegenheiten der Grand Valley State University , veranstaltet heute um 16.00 Uhr (EST)
das Panel „Teaching Thanksgiving: Eine Diskussion zur Auffrischung durch Repräsentationen amerikanischer Indianer“.
Levi Rickert, Herausgeber von Native News Online wird an der Podiumsdiskussion teilnehmen.

(Anmerkung : Ein „Panell- Gespräch“ ist , wenn eine Gruppe zusammenkommt, die innerhalb eines bestimmtes Zeitraumes fachlich
und sachlich ein um Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet.)


Thanksgiving wird an jedem vierten Donnerstag im November ( einem Tag vor dem Black Friday) in den USA gefeiert.
Es kann als harmloser und unpolitischer Urlaub wahrgenommen werden.
Für viele amerikanische Indianer bleibt dies aber ein komplizierter Feiertag und eine schmerzhafte Erinnerung
an die koloniale Gewalt und die Auslöschung indigener Menschen in den indianischen Gemeinschaften.

Dieses Panel wird untersuchen, wie die Mythen und Lügen von Thanksgiving in den Schulsystemen gelehrt
und verstärkt werden.

Eingeladene Podiumsteilnehmer diskutieren, wie sie sich über Thanksgiving informieren
und werden eine konzentrierte Diskussion über die Schaffung kulturell angemessener Lehrpläne führen,
die die aktuellen Erfahrungen der amerikanischen Indianer widerspiegeln.

Das Publikum begegnet dieser lebhafte Diskussion mit einem Verständnis dafür, wie der Mythos des Erntedankfestes schadet,
und erhält Ressourcen, Strategien und bewährte Vorgehensweisen,
um auf ungenaue Darstellungen über amerikanische Indianer in den Schulsystemen und in unseren Gemeinschaften einzugreifen.

Das Panel /Podiumsgespräch bestreiten :

◦ Andrea Riley Mukavetz, Abteilung für Liberal Studies, GVSU
◦ Steve Perry, Künstler, Pädagoge und Philanthrop
◦ Hunter Genia, Resilienzberatung
◦ Levi Rickert, Native News Online
◦ Jannan Cotto, Direktor der Niigaandiwin-Bildungsabteilung der LTBB
◦ Amanda Weinert, Curriculumspezialistin für Niigaandiwim Education Department für LTBB
◦ Seth Sutton, Montcalm Community College

http://nativenewsonline.net/currents/teaching-thanksgiving-panel-livestream-at-4-p-m-est-today/

Siehe auch :

https://www.teachervision.com/holidays/thanksgiving



“American Indian Perspectives on Thanksgiving”

https://teacher-blog.education.com/teaching-thanksgiving-from-the-perspective-of-native-americans-d66c5cb9eb0c

und besonders hier :
https://americanindian.si.edu/sites/1/files/pdf/education/thanksgiving_poster.pdf
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Gelebte Geschichte - Thanks giving

Beitragvon Elk Woman » Mo 19. Nov 2018, 23:46

Obelisk würde sagen : "Die spinnen, die Amis" ... :wink: :lol:

siehe :

https://www.mittelbayerische.de/junge-leser/junior/taeglich/truthaehne-im-hotel-21990-art1720475.html

https://www.gettyimages.nl/detail/nieuwsfoto's/peas-and-carrots-the-national-thanksgiving-turkey-and-its-nieuwsfotos/1069687302

Also, eigentlich "alle Jahre wieder.." ( im Turkey-Luxus-Zimmer) :

Zitat von 2017 : " Die verwöhnten Tiere genießen den Luxus in einem Hotel, dessen Zimmerpreise von 200 bis 3500 Dollar pro Nacht
für viele flügellose Normalbürger unerschwinglich sind.
Es ist nicht das erste Mal, dass Truthähne in den Genuss eines solchen Aufenthaltes kommen.
Auch die Tiere der letzten Jahre residierten im Luxushotel."

https://www.20min.ch/ausland/news/story/Trumps-Truthaehne-logieren-im-Edelhotel-24846199

Zitat : " Jedes Jahr begnadigt der Präsident einen oder mehrere Truthähne und rettet ihnen damit das Leben. "

Hoho ; das ist aber großartig..., :roll:
(Sorry, reiner Sarkasmus !)

Warum eigentlich nicht im Trump Tower ´köddeln ´?...;
Farblich doch auch so gut abgestimmt ,
so in "Gold" und Weiß....- und dann noch arrangiert von der First Lady...)


e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Gelebte Geschichte - Thanks giving

Beitragvon Elk Woman » Di 20. Nov 2018, 22:34

" Die Thanksgiving-Anzeige .."

Veröffentlicht am 20. November 2018


"Pizza-Besitzer von ´Colorado Pizza`
übernimmt die volle Verantwortung
für eine ganz schlimme Werbung .."


GREELEY, Colo. - Anscheinend setzen kreative Werbefachleute Thanksgiving immer noch mit amerikanischen Indianern gleich.
Als Justin Vogel aus Right Coast in Greeley im US-Bundesstaat Colorado, einer Stadt mit 105.500 Einwohnern nördlich von Denver,
den Auftrag erteilte, eine Anzeige für "Thanksgiving" zu erstellen, erhielt er eine Anzeige, die überall auf der Welt "Genozid" wirkt

Die Werbung zeigt eine Pilgerfrau, vor der ein nackten indianischen Mann mit Federhaube
und vor einem Pizzakarton kniet. Der Schriftzeug dazu : „Tut mir leid, all die Pocken. ... Wer will eine Scheibe Peperoni? "

Der Auftraggeber der Werbekampagne Vogel sagte der Denver Post, er habe die Anzeige genehmigt, ohne sie wirklich anzusehen.
Die Anzeige befindet sich auf den gedruckten Exemplaren des BandWagon, aber die elektronische Version der Anzeige
wurde von der Website des Magazins entfernt.

In der schmutzigen und hässlichen Seite der amerikanischen Geschichte wurden den amerikanischen Indianern beim Versuch,
Völkermord an ihnen zu begehen, absichtlich mit Pocken befallene Decken gegeben, um sie zu töten.
Amerikanische Indianer hatten keine Immunität, um die Pockenerkrankung abzuwehren.

Jetzt stehen Vogel und BandWagon dem Zorn der empörten Indianer im ganzen Land gegenüber,
die die ekelhafte Werbung in den sozialen Medien gesehen haben.

„Ich übernehme die volle Verantwortung. … Wir haben es vermasselt. Wie können wir das richtig machen? “, fragt Vogel. "

http://nativenewsonline.net/currents/colorado-pizza-joints-thanksgiving-ad-causes-ire-of-native-community/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron