Großbrände (Wild Fire)




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Großbrände (Wild Fire)

Beitragvon Elk Woman » So 12. Jun 2011, 22:09

Leider noch keine Entwarnung im Südesten der USA !

Arizona kämpft gegen Flammenmeer

Sonntag, 12. Juni 2011

"Erste Hoffnungen auf das Abflauen des zweitgrößten Waldbrandes in der Geschichte des US-Bundesstaates Arizona haben sich nicht bestätigt.

Der Wind, der die Flammen immer wieder neu entfacht, ist wieder aufgefrischt. Zuvor war es der Feuerwehr erstmals seit zwei Wochen gelungen, an mehreren Orten die Stellung zu halten und Boden gut zu machen.
Vor allem das vorübergehende Abflauen des Windes habe den Einsatzkräften bei der Brandbekämpfung vorübergehend geholfen, hiess es.

Das Feuer war am 29. Mai im Osten Arizonas ausgebrochen und hat nach Medienberichten seither knapp 1400 Quadratkilometer Land verwüstet. Das entspricht fast der dreifachen Fläche des Bodensees.
10'000 Menschen bislang evakuiert
Die Behörden evakuierten gleich mehrere Ortschaften komplett. Insgesamt flohen bislang rund 10'000 Menschen vor den Bränden. Die Flammen haben nach Informationen des Lokalsenders KPNX in den vergangenen bereits mehr als zwei Dutzend Häuser zerstört.

Der Nationale Wetterdienst hatte angesichts der verschmutzten Luft vorübergehend die Alarmstufe Rot ausgerufen. Starke Winde trieben den Rauch nach Osten, so dass auch der Nachbarstaat New Mexiko bedroht war.

Tausende Feuerwehrleute im Einsatz
Zudem gefährdeten die Flammen einige wichtige Stromleitungen, die mehr als 300'000 Menschen mit Energie versorgen.
Mittlerweile sind etwa 4400 Feuerwehrleute aus allen Teilen der USA sind derzeit im Einsatz. Unter anderem nutzen sie eine Methode, die sich «backfiring» nennt. Dabei werden kleinere Feuer entfacht, um dem eigentlichen Brand die Angriffsfläche zu nehmen.

Russpartikel gefährden Gesundheit

Wegen der hohen Rauchkonzentration haben die Behörden von Arizona mittlerweile selbst die Anwohner im benachbarten New Mexico vor Gesundheitsgefahren gewarnt. Denn die einmal in die Lunge eingeatmeten winzigen Partikel könnten zu einer kurzfristigen Gefahr für die Gesundheit werden, sagte ein Sprecher der Umweltschutzbehörde. Auch Langzeitschäden seien nicht auszuschliessen.
Die Zahl der winzigen Russpartikel im Osten Arizonas lag fast 20 Mal höher als der empfohlene Grenzwert."

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/06/12/Vermischtes/Arizona-kaempft-gegen-Flammenmeer


http://www.hna.de/nachrichten/welt/gewaltiger-waldbrand-bedroht-gesundheit-1281169.html
Zuletzt geändert von Elk Woman am Di 27. Sep 2011, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » So 12. Jun 2011, 22:09

Anzeige
 

Re: Waldbrand in Arizona

Beitragvon Hans » Mo 13. Jun 2011, 13:42

Hallo ......
es ist schon schockierend, wenn man diese Zeilen liest !
Wahrscheinlich hat jemand bei einem Lagerfeuer nicht richtig aufgepasst und nun fressen sich die Flammen durch einen Teil Arizonas.
Hoffentlich kann man diese Umweltgefahr bald vollkommen löschen, um noch größeren Schaden zu verhindern !
Alles Gute, Hans.
Hans
 

Re: Waldbrand in Arizona

Beitragvon Elk Woman » Mo 13. Jun 2011, 14:04

Ja, das war tatsaechlich laut Info / der Ausloeser !
Obgleich es da fast jedes Jahr brennt ob der sonstigen Trockenheit, dieses war wohl mehr als sonst....

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Waldbrand in Arizona

Beitragvon Little Eagle » Di 14. Jun 2011, 14:50

Habe heute frisch auf den Tisch eine PN bekommen von Jay Tavare ,der in Missing den Kayita spielte ,bezüglich des Brandes ,weil er genau aus dem Brandgebiet kommt .Er hat mir geschrieben ,daß es auf den Zufahrtswegen links und rechts Richtung und im Reservat ,alles verkohlt ist ,er erst nicht direkt zu seinen Verwandten kam ,sprich nicht durchgelassen wurde , da man durch die Flammen und den Qualm nichts mehr sah ,keine Hand vor Augen und deshalb die Gefahr bestand ,in einen der Herde reinzufahren .Er sagt auch ,daß die Evakuierung der White Mountain Apachereservation sich nun schon seit Tagen hinzieht .Er meint ,daß wenn man das ganze verbrannte Land sieht , es so ist ,als würde man die Mutter Erde niemals mehr respektieren ,sondern nur noch weiter zerstören .Er hat für eine Strecke ,die normal 2-3 Std beträgt ,fast 10 Std gebraucht.Sie ,(er und einige Freunde von ihm ) sind sogar daß Risiko eingegangen eine Nachtetappe zu fahren .Ihnen hat sich anscheinend ein wüstes Bild am Tage geboten .Er hat schon zu Spenden und Wiederaufbau-sprich Hilfskonvois aufgerufen um die Rückkehr der Evakuierten und deren Versorgung zu gewährleisten ,da auch Wohnstätten betroffen sind .Es ist bis jetzt immer noch nicht klar ,warum es zu diesem Feuerausmaß kam unabhängig von den Trockenheitszonen .
Little Eagle
Little Eagle
 

Re: Waldbrand in Arizona

Beitragvon Elk Woman » Di 14. Jun 2011, 15:58

Hi, Little Eagle,

Danke für Deinen aktuellen und leider auch sehr bestürzenden Bericht ! Das muß wirklich ein trauriges Bild sein, wenn soviel Landschaft zerstöhrt ist, aber nicht zu vergessen auch die Menschen und Tiere der Region.
(Ist auch nicht gesagt, dass die Verursacher immer Touris sind...)
In den Mittelmergebieten, wo es auch immer zu Feuern in den trockenen Jahreszeiten kommt oder gar in Kalifornien, sind es oftmals nicht nur Unachtsamkeiten, sondern richtiggehend geplante Brandstiftung..
Mag man sich einfach nicht vorstellen, was es für "Geisteskranke" Menschen bzw. mit niederen Instinkten gibt...

Wir sind im Gedanken mit bei den Betroffenen in der White Mountain Apachereservation
( hatte wohl zuerst was von San Carlos gehört) !

LG ( auch dorthin),

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Waldbrand in Arizona

Beitragvon Little Eagle » Do 16. Jun 2011, 20:46

Du hast schon richtig gehört ,aber auch in San Carlos sind viele White Mountain Apachen ansässig .Genauso Mescaleros ,Chiricahuas ,Tontos .
Little Eagle
 

Re: Waldbrand in Arizona

Beitragvon Elk Woman » Do 16. Jun 2011, 23:08

Hi, Little Eagle,

" Im Prinzip" hast Du Recht, d.h. beide Reservate befinden sich in
Nord Central Arizona !
Nur nicht ganz auf dem gleichen Fleck,, man könnte eher sagen territorial nach Himmelsrichtung "über- oder nebeneinander" :

San Carlos Indian Reservat = nordöstlich von Tucson ( zwischen Gila National Forest und Tonto National Forest / Höhe Phoenix u. Scottsdale) östlich bzw. südöstlich von Globe .

White Mountain Reservat (Fort Apache Res.) = Gebiet nördlich von Phoenix bis zur Grenze New Mexikos; eher nördlich von Globe.

http://www.wmat.nsn.us/images/rezcom11_17.jpg

Gesamtkarte:
http://www.arizonadiscover.com/images/arizona.pdf

Aber das nur am Rande rein wegen der Geografie , man soll da nicht zu pingelig sein, :mrgreen:
"denn das Feuer macht da auch keinen Unterschied; ob nun östlich oder nördlich von Globe...."
Wahrscheinlich betraffs beide Reservationsgebiete, denn sie sind beide verhältnismäßig waldreich ; also schön grün ..; was man ja so aus der Ferne gar nicht vom Südwesten glaubt... ( Hoffentlich ist nicht zu viel Brandschaden entstanden !)
( P.S: Globe ist eine Kleinstadt im Gila County im US-Bundesstaat Arizona)

LG,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Waldbrand in Arizona

Beitragvon Little Eagle » So 19. Jun 2011, 00:48

Danke Elk ,ich meinte auch das nur in Bezug auf die Bewohner nicht auf die Reservatsgebietslage geographisch gesehen .Wir leben ja schließlich auch sogesehen in gemischten Gebietsarealen ,Übertriebenes Beispiel :Kölner leben auch in Düsseldorf und umgekehrt ,grins .
Aber zu den News : Laut Jay Tavare ,der sich heute nochmals kurz gemeldet hat,kann man davon ausgehen ,daß sie die Brandherde jetzt leidlich im Griff haben und die ersten Aufräumarbeiten beginnen können .Er geht aber davon aus ,das es mehrere Wochen unter Umständen dauert ,bis die meisten aus der Evakuierung zurück sein werden .

LG Little Eagle
Little Eagle
 

Re: Waldbrand in Arizona

Beitragvon Elk Woman » Mi 22. Jun 2011, 17:03

Hi, Little Eagle,

leider war wohl Jay Tavare ebenso wie andere Betroffene am Sonntag schon "zu optimistisch", denn scheinbar hat das Feuer einen Weg gefunden um den Schutzwall zu durchbrechen ..:

"The Willow Fire is currently active on the Sitgreaves side of the Apache-Sitgreaves National Forests on the Black Mesa Ranger District. The location of the fire is approximately one mile north of Bear Canyon Lake on the Mogollon Rim. Bear Canyon Lake is about 25 miles northeast of Payson and 25 miles west of Heber-Overgaard. The fire is moving in a northeasterly direction. The Eastern Arizona Type 2 Incident Management Team assumed command of the fire on Monday, June 20."

http://www.wmicentral.com/


Gigantische Feuerwalze durchbricht Schutzwall

Waldbrände in Arizona fressen sich weiter-
Beide Brände von Menschenhand ausgelöst !

zuletzt aktualisiert: 23.06.2002

Phoenix/Denver (rpo). "Die gewaltigen Busch- und Waldbrände im US-Bundesstaat Arizona breiten sich weiter aus. Eine gigantische Feuerwalze hat im Osten des US-Staates Arizona einen hastig errichteten Schutzwall durchbrochen und sich auf die Ortschaft Show Low zubewegt.
Die Ortschaft Show Low, die seit Tagen unter einer gewaltigen Qualmwolke auf ein Abdrehen des Windes hoffte, musste noch am Samstagabend evakuiert werden. Die 7700 Einwohner, die ihr wichtigstes Hab und Gut bereits vor Tagen gepackt hatten, verließen den Ort in der Nacht zu Sonntag. "Es war ein Wettlauf mit der Zeit", sagte Feuerwehrsprecher Jim Paxon.

Die Behörden hofften am Sonntag, dass der Wind rechtzeitig dreht und Show Low von dem Flammen verschont bleibt. 8000 Menschen waren aus anderen Ortschaften in den Tagen zuvor schon in Sicherheit gebracht worden.
Die Feuerwehr hatte vergeblich versucht, gut 200 Kilometer nordöstlich von Phoenix zwei separate Feuerfronten auseinander zu halten. Mit Spitzhacken und Sägen schlugen die Feuerwehrleute am Samstag im Dauereinsatz Schneisen, um den Vormarsch der Flammen zu stoppen. Nach stundenlangem Einsatz mussten sie am Nachmittag vor der heranrollenden Feuerfront mit mehr als 100 Meter hohen Flammen kapitulieren. "Wir sind Mutter Natur ausgeliefert", sagte Einsatzleiter Larry Humphrey. Die Kiefern und Wacholdersträuche brennen nach der jahrelangen Dürre wie Zunder.

Die beiden Feuer hatten bis Sonntag zusammen mehr als 90 000 Hektar Land verbrannt. Beide Brände wurden nach Behördenangaben von Menschenhand ausgelöst.

Der zunächst kleinere Brand wurde von einem Wanderer gezündet, der sich verlaufen hatte und mit den Rauchzeichen auf sich aufmerksam machen wollte.

Die einheitliche Feuerfront stellt die Feuerwehr vor neue Herausforderungen. Je größer die Front, desto schneller fressen sich die Flammen voran.

In Colorado machte die Feuerwehr dagegen Fortschritte. Der mutmaßlich von einer Försterin absichtlich gelegte Waldbrand, der seit fast zwei Wochen wütet, wurde am Samstag zu mehr als 60 Prozent unter Kontrolle gebracht. Niedrigere Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit kamen den Feuerwehrleuten zur Hilfe.
Das so genannte Hayman-Feuer hat mehr als 55 000 Hektar Land verbrannt. Das Nationale Feuerzentrum hat landesweit höchste Alarmbereitschaft verhängt. Damit werde signalisiert, dass die Bekämpfungsbehörden an der Grenze ihrer Kapazitäten arbeiteten, sagte ein Sprecher des Zentrums. Diese Stufe wird normalerweise erst im August erreicht. In dieser Situation könne die Feuerwehr schon bald gezwungen sein, das Militär um Hilfe zu bitten, hieß es. "

http://www.rp-online.de/panorama/Waldbraende-in-Arizona-fressen-sich-weiter_aid_286678.html
-------

Waldbrände in Arizona: Hunderte Menschen evakuiert

"Mit Flächenflugzeugen und Hubschraubern wird versucht, den Flammen Einhalt zu gebieten. Hunderte Menschen wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht.
Wegen schwerer Waldbrände haben mehrere hundert Menschen im US-Bundesstaat Arizona ihre Häuser verlassen müssen. Am Rand der Kleinstadt Flagstaff brach am Sonntag ein Feuer aus, das sich binnen Stunden zu einem 1.800 Hektar großen Flächenbrand entwickelte. Starker Wind fachte die Flammen an. Etwa 300 Feuerwehrleute, vier Hubschrauber und acht Löschflugzeuge waren im Einsatz. Erst am Samstag war im Südosten von Flagstaff ein Waldbrand ausgebrochen, offenbar aufgrund von Fahrlässigkeit.
Ein Mann soll auf einem Campingplatz im Wald heiße Kohle zurückgelassen haben."

vom 21.06.2010
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/
----------

Danke, das Du uns auch Deine Infos von Jay Tavare zukommen läßt !

LG,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Waldbrand in Arizona

Beitragvon Elk Woman » Do 23. Jun 2011, 13:19

Nachtrag

Für alle die sich optisch und geographisch ein Bild machen wollen:

Apache-Sitgreaves National Forest
rot = closure Area ( Brandgebiet)


http://bloximages.chicago2.vip.townnews.com/wmicentral.com/content/tncms/assets/v3/editorial/c/29/c29c1646-9d15-11e0-b1f5-001cc4c03286/4e025d2094f94.image.jpg
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron