“Heroes of the Planet"- Dune Lankard (Umweltaktivist)




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

“Heroes of the Planet"- Dune Lankard (Umweltaktivist)

Beitragvon Elk Woman » Do 8. Okt 2009, 17:10

Dune Lankard - "Held auf unserem Planet"
Von Jack McNeel,
Heute-Korrespondent

Story Veröffentlicht am: 8. Oktober 2009

COEUR D'Alene, Idaho: - Dune Lankard ist ein Athapaskischer Eyak vom Eagle Clan, der in Cordoba wohnt. D.h. wenn er nicht gerade um die Welt reist, um für seine bemerkenswerte Arbeit Aktien zu erhalten, zum Schutz der natürlichen Ressourcen seiner Heimat.

Er war ein Berufsfischer, bevor die 11 Millionen Liter Öl verschüttet wurde von der Exxon Valdez im Jahr 1989 in den Prince William Sound....
Es war der Tag, den er als "Tag als das Wassers starb" bezeichnet. Das Leben änderte sich dramatisch danach und Dune Lankard tat ,was er konnte, um das zu bewahren und zu schützen - was vom Lachs und anderen natürlichen Ressourcen verblieb.

Dune erzählte kürzlich seine Geschichte im North Idaho College vor einer beträchtliche Menge von Studenten und Bürgern, in einer Präsentation , welche vom Human Rights Education Institute an der Hochschule organisiert wurde.
Er erzählte die Geschichte der Eyak Menschen, die sich von anderen Athapaskischen Menschen vor etwa 3500 Jahren trennte und aufbrachen an die Küste im Golf von Alaska, wo sie wesentlichen Fischer wurden und nicht mehr von Karibus und andere Landtieren als Nahrungsquelle abhängig waren.

Die Ölpest hat ihn über sein Leben nachdenken lassen und er fühlte sich für ein größeres Ziel berufen. "Für mich war das Land alles, angefangen vom Ozean, den Lachs und die Dichtungen über Bären und Adler. Ich wußte genau, was ich zu tun hatte. Ich hatte genau mach meinem Eyak Name " Jamachakih" (der kleine Vogel, der wirklich laut schreit und nicht shut up bedeutet) zu leben ", lachte er.
So begann sein Leben, für den Schutz dieser Ressourcen zu kämpfen.

Er erkannte was er brauchte, nämlich rechtliche Vertretung und so begann er Besuche in Anwaltskanzleien. Er traf sich mit 49 Anwälten und begann über Recht zu lesen. Langwierige Rechtsstreitigkeiten waren die Folge. Am Ende fällte Alaska Oberste Gerichtshof nach Anhörung seines Falles ein Urteil zu seinen Gunsten.

Dune Lankard sagte: "Ich habe daran geglaubt, wenn wir den Lebensraum den Fischen erhalten, so können wir auch unsere traditionelle Lebensweise bewahren. Traditionelle Menschen könnten tun, was wir seit Tausenden von Jahren getan haben."

Dreizehn Native Unternehmen und verschiedene Stämme stimmten der Erhaltung von 765.000 Hektar Land, neben dem Bereich des Unglücks, als Schutzzone zu.

"Der Grund, warum ich glaubte das ich dazu in der Lage war diese Arbeit fortzusetzen, war mein Glaube an mich selbst". Dieser Glaube hatte seinen Erfolg in den nachfolgenden Bemühungen, die mit viel mehr als vorher geplant war dann fortgesetzt wurden", sagte Dune Lankard.

Dune sprach über die Millionen Gelder der Regierung um den Umweltschaden zu beheben, die nur im Wesentlichen bewiesen, dass man Öl und Wasser nicht mischen kann - und wie das Geld hätte besser investiert werden können. Er sprach davon, das die Heringsbestände sich noch nicht erholt haben, aber auch davon, dass nun $ 6,8 Mio. jetzt auch für die Hering- Restaurierung verwendet werden können. "Wenn wir die Heringsbestände wiederherstellen können, werden wieder alle Arten beeinflusst, denn das war ihre wichtigste Nahrungsquelle."

Er sprach von der globalen Erwärmung, wie die Gletscher immer weiter abtauen, wie in Alaska , und wie sich das auf die natürlichen Ressourcen auswirken wird. Er sieht bei den Eisbergen Abbrüche von Gletschern in der Größe von Flugzeugträgern.
Er sagte, dass 50 Prozent der Meeresströmungen keinen geeigneten Lebensraum mehr abgeben und befürchtet, dass in 50 bis 100 Jahre der Lachs verschwinden könnte.

Dune ermutigt, sich zu engagieren.
"Wir müssen jeweils in den Spiegel schauen und uns ändern. Wir haben die Weisheit, die Erfahrung, das Wissen , die Fähigkeit und die Art und Weise, die Dinge auf diesem Planeten die so geschehen sind zu ändern. Wir können es nicht alleine, wir brauchen einander. "

Auf die Frage über die gesundheitlichen Auswirkungen nach der Ölpest, sprach Dune von der Veränderungen im Lebensstil, im Wesentlichen bei den Angeboten in den Läden und von Fastfood. Er sagte, die Diabetes Erkrankung war früher sehr gering als die Alaska Natives noch ihren traditionellen Lebensstil hatten, "aber jetzt beginnt diese Erkrankung zu steigen."

Dune ist Mitgründer von RED Öl Network (Widerstand gegen Umweltbelastung im indigenen Land), ist im Traditionellen Eyak Weisen Rat und Gründer von Eyak - Erhaltung des Rates und der Native Conservancy Land Trust. Er reist viel, spricht über Aktivismus, indigene Rechte, warum die Erhaltung / Entwicklung der Volkswirtschaften die Zukunft sind, und über die Erkenntnisse und Auswirkungen der Exxon Valdez-Katastrophe.

Für seine umfangreichen Werke, benannte das Time Magazine ihn zu einem der "Heroes of the Planet."

http://www.indiancountrytoday.com/national/63276077.html


Dune Lankard – Hero of the Planet
By Jack McNeel, Today correspondent

Story Published: Oct 8, 2009


COEUR D’ALENE, Idaho – Dune Lankard is an Athabaskan Eyak of the Eagle Clan who resides in Cordova when he isn’t traveling around the world to share the remarkable story of his work to preserve and protect the natural resources of his homeland.
The oil spill made him reflect on his life and he felt he was here for a greater purpose.
Realizing he needed legal representation, he began visiting law firms. He met with 49 and was turned down every time. He then began reading law books with the idea of representing himself in order to block some of the clear cutting he felt was harmful. Lengthy legal battles ensued. Before he was finished, the Alaska Supreme Court ended up hearing his case and ruling in his favor.
Dune spoke about the millions invested by the government which essentially proved that oil and water don’t mix and how that money could have been better spent.
He spoke of global warming, how glaciers are receding in Alaska and how that is affecting natural resources. He sees icebergs the size of aircraft carriers breaking off glaciers and going by as he fishes.

Dune encouraged people to get involved. “We each need to look in the mirror and be that change. We have the wisdom, the experience, the knowledge and the ability to change the way that things are happening on this planet. We can’t do it alone, we need each other.”

Dune is co-founder of RED Oil Network (Resisting Environmental Degradation of Indigenous Lands), is on the Eyak Traditional Elders Council, and founder of both the Eyak Preservation Council and Native Conservancy Land Trust.

Because of his extensive work, Time Magazine named him one of its “Heroes of the Planet".
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5346
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Do 8. Okt 2009, 17:10

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron