Militante Landbesetzung




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Militante Landbesetzung

Beitragvon Elk Woman » Sa 30. Jan 2016, 14:16

Occupation of the Malheur National Wildlife Refuge, OREGON

Das Gebiet vom „Malheur National Wildlife Refuge“ in Oregon (USA) wurde durch eine rechtsradikale ,
selbsternannte Privat- Miliz seit dem 2. Januar 2016 besetzt.

Malheur National Wildlife Refuge ist ein National Wildlife Refuge und befindet sich etwa 30 Meilen (48 km) südlich der Stadt Burns in Oregon 's Harney Basin.
Es wurde 1908 im Auftrag von Präsident Theodore Roosevelt zum Lebensraum für diverse Wasservögel und Schutz von Zugvögeln bestimmt
und umfasst 187.757 Acres öffentliche Ländereien.
Ein beliebter Ort für Vogelbeobachtung, Angeln, Jagen und Wandern, gewann das Gebiet nun Anfang 2016 besondere Aufmerksamkeit,
als es von bewaffneten Mitgliedern einer regierungsfeindlichen Gruppe von Ranchern besetzt wurde.

Die Gruppe hat sich von einem früheren friedlichen Marsch aus Protest gegen die Haftstrafen für Viehzüchter Dwight Hammond und sein Sohn, Steven Hammond abgespalten.
Die Hammonds wurden zu fünf Jahren Haft verurteilt, wegen Brandstiftung auf Bundesland.
Außerdem errichteten sie Zäune auf Öffentlichen Ländereien und forderten eine Rückführung des Gebietes aus dem Bundesbesitz.

https://en.wikipedia.org/wiki/Occupation_of_the_Malheur_National_Wildlife_Refuge

Der Anführer der Aktion, Ammon Bundy, ist Sohn des Ranchers Cliven Bundy aus Nevada. Der Vater Cliven weigerte sich, Pachtgelder
von mehr als 1 Million US-Dollar für von seinen Rindern beweidetes Land in Bundesbesitz zu zahlen.
Seitdem gibt es immer wieder Konfrontationen zwischen Unterstützern der Familie und staatlichen Behörden.
Die Familie Bundy erhielt mediale Unterstützung von Anhängern der Tea-Party-Bewegung.
Als sich aber der Vater rassistisch äußerte, wendete sich die konservative Öffentlichkeit ab.

Aber auch Wilddiebereien werden ihnen angelastet und die Bevölkerung, einschl. die Paiute Gemeinschaft protestieren :

Gegen die Besetzung des Wildlife Refugee durch die Gruppe um Amon Bundy und für das Recht auf öffentlich zugängliches Land (Public land)
protestierten an die 100 Menschen in Burns und anderen Städten Oregons.
Mehrere Naturschutzaktivisten protestierten bei der täglichen Pressekonferenz der Bundy-Gruppe gegen deren Aktion.
Sie sagten, das Land würde bereits den Menschen von Oregon gehören und dürfte nicht in Privatbesitz übergehen.

Außerdem protestierten Mitglieder und Führung der Burns Paiute gegen die Besetzung
sowie gleichfalls mit über den Raub von 4.000 archäologischen Artefakten und Zerstörung bis zu 6.000 Jahre alter,
bisher in Zusammenarbeit mit dem MNWR geschützter Fundorte.

Die Burns Paiute wurden in den 1870ern aus ihrem ehemaligen Winterquartier vertrieben,
betrachten es aber immer noch als Teil ihres Gebiets.
Siehe auch :
https://petitions.whitehouse.gov//petition/transfer-ownership-malheur-wildlife-refuge-oregon-burns-paiute-tribe

News:
Inzwischen sind aus der Gruppe noch 4 der militanten Besetzer vor Ort, nachdem die Besetzung schon 30 Tage dauerte
und es einen Toten gab (der ´lt. Polizeil. Aussage´ eine Polizeikontrolle mit seinem Wagen zu rammen versuchte
und dann nach seiner Waffe griff).


http://nativenewsonline.net/currents/tandoff-continues-at-wildlife-refuge-in-oregon-four/

http://www.opb.org/news/series/burns-oregon-standoff-bundy-militia-news-updates/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5320
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Sa 30. Jan 2016, 14:16

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron