Mit einem Komanchen auf den "Trails of Tears"




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Mit einem Komanchen auf den "Trails of Tears"

Beitragvon Elk Woman » Fr 1. Apr 2011, 22:52

FORTSETZUNG Nr. 11

Ron Cooper
31. März 2011

"Der Staatswald " Mark Twain" umfasst 1.5 Millionen Morgen und breitet sich über 29 Grafschaften(http://www.nationalregisterofhistoricplaces.com/MO/districts.html) in Südmissouri aus.
Der Nordweg auf der Spur der Tränen durchquert ihn an vier verschiedenen Plätzen .
Ich wusste zuvor wenig darüber , dass diese gesamte Strecke wahrscheinlich eine dreimonatige Wanderung und Zeltaufschlagen bedeuten könnte. Als ich dort war, beschloss ich drei Tage und zwei Nächte in einem Stück durchzuwandern .
Ich begann den ersten Tag in Caledonia , bevor ich an die Waldgrenze gelangte.
Auf meinem Weg begegnete ich gescheckten Ponys, Schafen, Ziegen und ihrem Nachwuchs , auch einem Schwein und ein kleines schwarzes Kalb war gerade geboren, kurz bevor ich ankam. Dieser Abend, genoss ich eine eisige Nacht unter einem sternenklaren Himmel, der durch einen fast vollkommenen Vollmond beleuchtet wurde.

Der zweite Tag bescherte mir eine Überraschung nach anderen. Am Straßenrand entdeckte ich ein Grabmal, was fast wie das Denkmal für ein Autounfallopfer ausschaute, aber es schien das Grab eines unbekannten Soldaten aus dem Bürgerkrieg zu sein. Bald nach, kreuzte ich die Ozark Spur.
http://www.nationalgeographic.de/reportagen/ozark-highlands-trail-amerikas-verwunschene-wildnis
Wenn er ausgebaut sein wird, ist es ein nicht-motorisierter Weg der in St. Louis beginnt und sich 500 Meilen bis zum Arkansas-Rand ausdehnt.
Und da wir von dieser Zahl sprechen.... Ich ging meine 500. Meile kurz vor 10 a.m.!"

( Anmerkung: der Autor erzählt auch vom vorwiegend beschwerlichen Bergauf gehen auf dieser Missouri -Strecke; was mir aber bei meiner freizügigen.. :mrgreen: Übersetzung auch zu beschwerlich war )

"Beim weitergehen musste ich einiges an natürlichen kleineren Wasserläufen durchqueren . Am Huzzah Nebenfluss fand ich wieder ein Stück historischer Lagerplatz der Cherokee . Es war fast Zeit für die Nacht zu stoppen, aber ich war in der Stadt Huzzah und alles schaute privat aus.
Ich fragte einen Passanten, ob er wüsste, wo ich bleiben könnte und er bot mir den Rasen oben an seiner Kirche an ! Es war eine andere große Nacht da draußen, obwohl diese viel wärmer war und mein Schlafsack für Nullgrad geeignet wirklich zum Toaster wurde.

Am dritten Tag traf ich viele nette und mir nützliche Leute, einschließlich Jay, einem Bulldozerfahrer, den ich traf, gerade als ich meine Richtung verlor und der mir die rechte Richtung zeigte. Einige Meilen später war Carolyn neben mir, um für eine Weile zu plaudern und nannte mir dann die Lokalzeitung. Amy vom "Steelville Star" kam heraus und wir setzten uns an einem Teich für ein schnelles Interview hin.
Als ich schließlich an Steelville angelangte, empfing mich eine große Überraschung, meine Frau hatte unseren großen Anhänger 60 Meilen über einen Berg gefahren. In den vier Jahren die wir den Anhänger nun haben, war dies das erste mal das sie das versucht hatte. Ein anderer Meilenstein!

Über die 17 Meilen von Steelville zu St. James näherte ich mich zwei offiziellen Aufstellungsorten auf der Spur .
Das erste war das Snelson-Brinker Haus. Diese Haus wurde 1834 errichtet, diente 1835-36 als Erstes Gericht der Crawford-Grafschaft und ist das älteste Bauwerk was es in der Grafschaft gibt.. Es ist als Lageraufstellungsort 1838-39 von der Spur bekannt und auch als der ewige Ruheplatz von vier Cherokees .
Das zweite Ort von der TOT bestätigt als Aufstellungsort ist der Maramec Fluß. Es ist der 5. größte Fluß in Missouri und führt 96 Million Gallonen Wasser an einem Tag im Durchschnitt !
Damals in den Jahren um 1830 trieb das schnelle Wasser die nahe gelegenen Eisen-Hütte an. Heute ist es das Mittelstück eines Parks, der bei Forellefischern und -Campern populär ist. Es war ein warmer Tag, also musste ich stoppen und wieder daraus etwas trinken , wie ich die sicher bin, dass es die vor mir kamen auch taten.
Kristal wollte jene Aufstellungsorte mit mir ansehen, also musste sie oben in St. James auf mich warten. Auf ihrem Weg zurück zu Stadt, stoppte sie, um ein Foto eines Feldes von Narzissen zu machen. Der Eigentümer kam heraus, bot ihr einen Blumenstrauß an und schlug vor, dass sie zu Besuch bleibt, bis ich vorbei kam. Kristal bekam eine Führung über ihre malerische Ranch, die seit 99 Jahren in Familienbesitz ist. Ihr wurde auch gezeigt, wo eine archäologische Grabung 1974 auf dem Gehöft Beweise von Siedlungen (prähistorisch -kulturelle Verbindung: Mittleres Waldland ) vor 6.000 Jahre fanden. Einige der gefundenen Produkte sind im Meramec Parkmuseum und der Grabungsort ist heute eben nach der Rancherfamilie Verkamp bekannt und benannt.
Als ich bei ihnen ankam, hatte ich noch ein nettes Schwätzchen mit der Verkamp Familie, bevor es weiter den Hügel hinaufging.

St. James, Missouri ist der nördlichste Punkt auf dem Nordweg der Spur.
Aber als ich dort durchgekommen war, ging es nach Südwest - direkt in Richtung Arkansas und Oklahoma. Ich dachte nur bei mir : "Von hier aus geht alles bergab"!

Quelle : ICTMN
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5325
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Fr 1. Apr 2011, 22:52

Anzeige
 

Re: Mit einem Komanchen auf den "Trails of Tears"

Beitragvon Elk Woman » So 17. Apr 2011, 13:20

FORTSETZUNG Nr. 12

Ron Cooper
13. April 2011

600 Meilen auf der Spur der Risse

"Für die folgenden 120 Meilen geht der Nordweg der Spur der Tränen in Richtung Südwesten,
- die heutige I-44 selbst wurde entlang dem ehemaligen Weg im alten St. Louis in den frühen 1830s zur Springfield-Straße umkonstruiert.
Anfang 1858 - wurde ein Teil des Butterfield Überlandpost-Weges dazu verwendet, das schloss den St.- Louisbereich nach San Francisco über die 2.800 Meilen der Stagecoachlinie mit ein.
Der Butterfield Überlandpost-Weg wurde 1861 in der Zeit der Bürgerkriegsunruhen entlang der Straße eingestellt. Kurz danach, wurden Fernmeldemasten auf seiner ganzen Länge aufgestellt , zur Kommunikationen für die beiden Truppen. Die Soldaten nannten dies „die Draht-Straße“.

Herr Ted Roller arbeitet aktiv daran , um die historischen Bürgerkriegsorte im Bereich Missouri zu dokumentieren und ist dadurch in der Vergangenheit und jetzt bei der Spur -Verbindung (TOTA) miteinbezogen worden.
Ted und seine Frau Iva besitzen auch das copyright zu einem Buch über die Draht-Straße und seine Geschichte. Wir waren also glücklich, Ted getroffen zu haben , - sein Wissen und Unterlagen über die Spur hielt mich buchstäblich viele Male auf dem rechten Weg ! Tatsache ist, dass die heutige I-44 nach rechts entlang vom einstigen Weg 66 läuft.

Die berühmte 2400 zusätzlichen Meilen der „Mutterstraße“ wurde 1926 hergestellt und schlossen Chicago an den Pazifischen Ozean bei Santa Monica an. Straßenrandhotels (alte und neue) - sieht man aufgereiht wie Weihnachtslichter entlang der zerbröckelnden Plasterung der „Hauptstraße von Amerika.“

Auf diesem lange Weg der Wanderung werde ich meistens an die vielen Freunde erinnert, die wir / uns unterwegs trafen. Es ist erstaunlich, wie wir mit jemand am Telefon oder dem Computer sprechen, nur einige Tage mit ihnen persönlich verbringen, und wenn wir weggehen, dann ein Gefühl bleibt, als wenn wir alte Freunde sind!

Phil Krueger war einer der Schreiben und Ermutiger gewesen, seit die Wanderung begann. Er arbeitet als Förster im staatlichen Mark- Twain Wald. Kristal und ich stoppten an seinem Büro in Rolla an einem Morgen, um ihn zu sehen. Er zeigte uns Diagramme des Bereichs und unterstrich, wo die Familiengeschichte der Cherokee Vorfahren seiner Frau auf dem Weg der Spur verläuft. Später in diese Nacht, konnten wir auch seine Frau und Tochter zu treffen, als sie uns für ein köstliches gebratenes Huhn an einer lokalen Tankstelle ausführten!

Neva Schroder plante ein Begrüßungsessen in einer Gaststätte in Marshfield ein . Sie mietete einen vollständigen Raum und es war eine gute Sache! Reporter von einer Lokalzeitung und von einem Fernsehsender kamen mit ungefähr 30 anderen Leuten. Alle kamen, weil sie an der Spur des Rissweges durch ihre Grafschaft interessiert waren und wollten über meine Wanderung hören! Ich verbrachte 3-1/2 Stunden um Fragen zu beantworten!
Es gab zwei Familien mit Kindern, die gerade mich treffen wollten, zwei Paare mit einer möglichen ursprünglicher Spur über ihr Land und der Rest waren Mitglieder der verschiedenen lokalen historischen Gesellschaften! Das beste Teil war, dass sich alle diese gleich gesinnten Leute trafen, um Anteilinformationen auszutauschen. Meine Wanderung hat jetzt ein Vermächtnis und ich könnte nicht stolzer sein!

Billy Joe und PAM McNeil lud eine Gruppe von uns zu ihrem Land hinaus ein, um ein mögliches Hintersegment zu sehen. Es sah aus, als könnte wirklich ein Teil der ursprüngliche Spur gewesen sein. Wir konnten auch einen Pionierkirchhof und einen Bunker aus der zivilen Kriegszeit auf ihrem Eigentum sehen.
Der Rest der Ereignisse geschah, als wir zur Stadt von Springfield kamen, aber dazu dann im kommenden Blog.

Aber ich kann dieses beenden, ohne einen anderen dummen Hund zu erwähnen, der mich belagerte, - aber mit Liebe, dieses mal!
Ich ging auf eine landwirtschaftliche Straße, als wieder ein paar Hunde heran liefen um mich zu begrüßen. Dieses geschieht den ganzen Tag und manchmal gehen sie mit mir für hundert Yards. Einer von ihnen ging mit mir über DREI MEILEN! Ich hielt manchmal an und hoffte, er würde nach Hause gehen, aber er tat es nie und je weiter wir wegwanderten, um so besorgter war ich, dass er seinen Heimweg nicht mehr finden würde. Ich war schließlich so besorgt, dass ich meine Frau anrief, um mich früher abholen zu kommen, damit wir den Hund zurück zu seinem Haus fahren könnten. Gerade da kam ein Auto längsseits gefahren und ich fragte : „Kennen Sie diesen Hund?“ Ja, meinte er , es war sein Hund und er hätte ihn als vor Jahren als Streuner aufgenommen Und ich wundere mich, wenn er einem vorbeikommenden Wanderer folgte !"

(Anmerkung : Freie Übersetzung ! Bitte sonst Originalseite lesen: http://indiancountrytodaymedianetwork.c ... -of-tears/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5325
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Mit einem Komanchen auf den "Trails of Tears"

Beitragvon Elk Woman » Sa 14. Mai 2011, 13:49

Vorbemerkung:

Zu Ehren von Ron Cooper, werde ich die Berichterstattung über seinen Weg noch versuchen nachzuholen !

Fortsetzung Nr.: 13 - 15

700 Meilen entlang der Spur der Risse
von Ron Cooper,
23. April 2011

"Die Tage, die meinen Weg durch Springfield umgeben, waren mit Überraschungen gefüllt.
Auf der Marshfield Versammlung trafen wir schließlich einige eMail-Freunde persönlich. Bob Ranney (verantwortlich für die Gedenkstätte " Schlachtfeld-Stadt-Park" ) und Jackie Warfel (ein Cherokee Ältester ). Beide fragten, ob sie mit mir für einige Tage mitgehn konnten; "selbstverständlich" ! Es ist immer nett, mehr Zeit zu erhalten um mit Leuten zu sprechen, die an der Spur der Tränen interessiert sind, besonders wenn sie den genauen Weg noch näher kennen.

Sie fingen an, mit mir in einem ländlichen Gebiet nahe Strafford zu gehen. und auch Kristal entschloss sich spontan dazu mitzugehen. Wir sprachen über alles, was man sich vorstellen kann, aber besonders über die Geschichte der Spur. Kristal stellte Fragen über die Tiere, die Vögel und andere Sachen, die sie entlang die Straße sah, und unsere Eskorten waren glücklich die Antworten zur Verfügung zu stellen.
Nach ca. fünf Meilen gemeinsamen Weges stoppten wir am Danforth Bauernhof (einem Zeugnis) wo sie mich dann für den Tag allein ließen. Jackie überraschte uns mit drei Kopien von Talmadge Davis (1962-2005 / ein Cherokee Künstler) , damit wir uns an sie später erinnern.. (.. nicht dass wir -sie vielleicht vergessen könnten und die Woche und uns, mit ihrer reichlich vorhandenen Energie und ihrem liebenswürdigen Geist ).
Ich kam zu diesem Abschnitt der Straße am nächster Morgen mit Bryan, einem lokaler Fotograf zurück. Bryan sah ein Fernsehnachrichtensegment über mich und bot an , mir eine Fotoaufnahme für ein nettes Andenken zu geben und mir für das Handeln des Wegs zu danken! Er machte ungefähr 100 Fotos und sie sind alle ehrfürchtig! Ich setzte einige unserer Lieblingsfotos in ein Album auf meiner Facebook Seite, wenn Sie sie sehen möchten.

Der Rest von Montag, den 4. April herrschte ein steifer widrigen Wind um Springfield. Dienstag war ein spezieller Tag in vielerlei Hinsicht. Er begann mit einer Sonnenaufgangzeremonie an einem Gazebo im Schlachtfeld-Stadt-Park, auf der ursprünglichen Spur der Tränen, da es auf der Marshfield Versammlung erwähnt wurde, dass ich keinen Ureinwohnersegen auf der Reise bis jetzt empfangen hatte. Herr Robert „Tallbird“ Ryan, ein Cheyenne-/Creemedizinmann hatte mir angeboten, das für mich zu tun. Dutzend Leute, einschließlich dem Bürgermeister kamen heraus, auch zuzusehen und auch gesegnet zu werden. Tallbird sprach in Cheyenne, während er Salbei-/Zeder-/Tabakrauch um mich und in meiner Frau ausbreitet. Es war sehr bewegend und Kristal weinte, wie sie es häufig tut. Jackie reichte ihr einen zeremoniellen Schal und Tallbird gab mir eine Adlerfeder, die in einem Kaninchenfell zu deren Beider großen Ehren, eingewickelt wurde, die wir für immer hüten!
Kristal traf mich dann wieder am Mittag, um mir einen ruhigen Platz im LKW-Fahrerhaus für ein Radiointerview zu geben. Ich wurde für 10 Minuten Gast auf einem national gewerkschaftlich organisierten Programm eines amerikan. Radisenders.

Ich war wirklich aufgeregt, meinen "Miteingeborenen " über meinen Weg zu sprechen und das ich das für alle tue.. Ich wünsche jeder soll stolz sein, auf das: wie weit wir seit den Zwangsverschiebungstagen gekommen sind.
Am allermeisten hoffe ich, dass wir können beginnen, uns auf das was alle Stämme gemeinsam haben, als auf die Unterschiede zu fokussieren.
Leider kann ich einen zusammenhängenden Satz gerade nicht ausdrücken, welche Angst ich an dem Tag hatte, "mit meiner Zielgruppe" zu sprechen.

Ich entschied mich zwei freie Tage zu nehmen. Nach der Umsetzung des Anhängers für den folgenden Abschnitt, hatten wir einige Zeit für Besichtigungen. Wir folgten Ted und Iva aus Springfield weiter in Richtung Marionville und stoppten hier, um ihren Anspruch zum Ruhm zu sehen: eine der wenigen wilden Bevölkerungen von weißen Eichhörnchen in Amerika!
Der Höhepunkt des Tages war das National Battlefield in Missouri "Wilson`s Creek" (Der Park-Leiter , Jr. Ted-Hillmer, hatte auch meinen Weg online verfolgt. Er ging zur Schule an der Oklahoma-Universität und ich bin ein hartnäckiger Fan deren Fußballmannschaft, also waren wir sofortige Freunde. )
Unsere vollständige Gruppe wurde von Neal Lopinot, einem Professor der Archäologie-Forschung an der lokalen Universität ergänzt und alle zusammen gingen wir zu einem angrenzenden Stück Land in Privateigentum. Der Inhaber führte uns zu seinem Segment der ursprünglichen Spur, des Kirchhofs ( benannt als Dreadful Water) in dem angenommen wird, dass dort auch Cherokee begraben sind.
Ich werde noch ständig überrascht dadurch, wievielen Leuten dort über die Geschichte und ihren Platz aufgeregt werden, wenn man ihn konserviert. Sogar noch mehr darüber, über die Zeit, die Informationen und dem Zugang dazu, die sie MIR - einem Kerl geben, der gerade vorbei kommt."

823 Meilen, die auf meiner Spur der Tränen gegangen sind (10 sind noch zu gehen)
von Ron Cooper ,
4. Mai 2011

"Fast drei Monate auf der Spur , gab ich mir einige Tage für den Rest im Südwesten Missouri`s. Unsere Wirte Ted und Iva planten zwei Zusammenkünfte für uns , dabei das erste war in Monett, wo wir ein Buffet und die Unterhaltung mit den alten und neuen Freunden genossen. Ein Mitschüler von Kristals kam mit Familie , sie hatten sich fast 22 Jahren nicht gesehen . Jackie und Tallbird kamen auch und WIEDER mit Geschenken (Er gab mir ein Messer mit Geweihknauf der Navajokunstfertigkeit und Kristal ein Paare der silbernen und korallenroten Ohrringe des Bärentatzen , die er selbst herstellte. Wir sind so dankbar und wir hüten alles.)
Die zweite Zusammenkunft war an einem Samstag-Nachmittag in der öffentlichen Bibliothek von Cassville. Zu meiner Überraschung kam der Bürgermeister von Cassville kurz vorbei , um mich sprechen zu hören . Am Ende die Proklamation; dass der Tag jetzt in der Anerkennung des Platzes auf der Spur, in der Geschichte und mit meinem Weg durch die Stadt aufgenommen würde. Was für eine unerwartete Ehre!

Nach einigen freien Tagen , verwirklichte ich plötzlich, dass ich nur noch sieben Tage Wanderung vor mir hatte ! Ich betrat voller Aufregung wieder die Straße, ich konnte das Licht am Ende des Tunnels sehen! Abgesehen von einigen windigen Tagen und einigen Abendwahrscheinlichkeiten von Tornados, war der Südwesten von Missouri ein Traum. Ich fuhr fort, die sehr kleinen, fast verlassenen Straßen durch die Städte zu genießen, die kaum Erwähnung auf einem Diagramm verdienten. Häufig Zeiten war ich noch auf der alten Telegrafenmasten-Straße oder dem Butterfield -Weg, um noch einen anderen Winkel des Interesses für mich hinzuzufügen. Es wurde täglich mehr Leute - einige, die mich in den Nachrichten gesehen hatten, einige die sich kurz aufhielten, weil sie gerade neugierig waren. Ein lokaler Cherokee Nachkomme , Roger, erklärte mir, dass von einigen Straßenrandgräbern er annahm, dass sie von der Spur der Tränen herrührten, aber er nicht imstande war, mir die Position zu zeigen, weil jemand seitdem alle Bedeckungssteine weggenommen hatte , um sie und sie für einen Wasserbrunnen zu nutzen !

Nach SECHS WOCHEN des Gehens in Missouri, traf ich am 12. April am Arkansas-Rand dann Glenn Jones, den Vizepräsident des Arkansas-Kapitels der TOA - (Spurverbindungsgesellschaft). Wir waren gerade einige Meilen vom PEA Ridge National Militärpark entfernt und er wollte vorausgehen um eine Erlaubnis zu erhalten, damit wir durch ein rückseitiges Gatter hereinkommen könnten. Dieses würde mich auf der ursprünglichen Spur halten und würde nicht einige Meilen weg von meinem geplanten Weg um die Parkgrenze herumführen. Dadurch hatten wir einige Zeit, um an einer nahe gelegenem BBQ ( Anmerkung: wir sagen "Gulaschkanone" ) zu Mittag zu essen. Wow , welches großes Mittagessen… Darla kocht die besten Rippchen und ÜBERHAUPT!
Voll zum Bersten, watschelten wir herauf einen Hügel und durch die Hintertür des Pearidge. Mein Verstand sagte mir, wie müde die Cherokees an diesem Punkt gewesen sein müssen, seelisch und physikalisch. Viele von ihnen waren auf der Straße für fast FÜNF Monate an diesem Punkt und ich bin es für nicht einmal drei Monate.
Am nächsten Morgen traf ich einige mehr an Bürgermeistern und ein Bündel Reporter vom Springdale/Fayetteville. Wir aßen wieder am BBQ zu Mittag und dieses mal gab mir deren Besitzerin sechs Gallonen ionisiertes Wasser , was mir die Energie geben sollte, um die Wanderung zu beenden. Sie hatte absolut Recht. Danke für alles, Darla!

Der war ziemlich genau der letzte friedliche Moment auf meinem Weg. Hier begannen dann die Stadt- und Verkehrsaufkommen zuzunehmen , während die Breite der Straße sich verringerte. Nach Fayetteville nimmt die Spur ein scharfes Rechtsdrehung und wird zur Landstraße 62 durch ganz Oklahoma. Dadurch, dass ich die letzte Woche ungefähr vier Tage der verkehrsreichen, aber im Allgemeinen uninteressanten Straßen ging, um zum Ende der Wanderung zu kommen, war mein Verstand auch inzwischen bereit für den Endpunkt. .
Meine Frau Kristal ging um Sam Walton Haus ( der Gründer von Wal-Mart: http://lemberger.intern.es/sam-waltons-rules.html) sich in Bentonville, Arkansas anzusehen. Es ist jetzt ein Museum zur Walmart-Dynastie, aber sie war traurig das es gerade renoviert wurde. Andernfalls verbrachte sie die meisten ihrer Zeit, um das große Finale zu planen. Die restliche Meilenzahl- und Wettervorhersagen zugrundelegend, hatten wir den 20. April dafür vorgesehen.

Am 18. April überschritt ich die Grenze zu Oklahoma!

Ich hatte Momente der Traurigkeit gehabt, weil das Abenteuer zu einem Ende kam, aber, als ich das „Willkommen in Oklahoma“ Zeichen sah, war ich wirklich glücklich.
Drei kurze Meilen hinauf die Straße, kam ich zu Westville, O.K. - ehemaliger Aufstellungsort von Woodhalls Depot, einem Bauernhof, in dem die meisten Cherokee nach ihren langen Marsch getrennt wurden. Nichts ist vom Bauernhof geblieben und Historiker versuchen noch seine wirkliche Position festzulegen. Aber im Verstand vieler Leute, ist diese Stadt "das amtliche Ende des Nordweges der Cherokee Spur der Tränen".

I walked to the city sign to mark the end of my walk on the Trail of Tears.
I still have "make-up" mileage (from skipping downtown Nashville) to go. Come see me finish on Wednesday. You can find the details on my Home page or the top of this Blog page. "


Die letzten 10 Meilen meiner Reise auf der Spur der Tränen
von Ron Cooper ,
10. Mai 2011

Siehe:

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/photogallery/the-last-ten-miles-of-my-journey-on-the-trail-of-tears/

Werd ein Freund von Ron (er hat viele!) auf seiner facebook Seite:
http://www.facebook.com/pages/RonHikesTrailofTears/115994335113165

(Quelle : indiancountrytodaymedianetwork.com)

Siehe auch:
http://www.ronhikestrailoftears.com/blog.html?entry=the-end-of-the-trail
Dateianhänge
TOT-The-End1-615x461.jpg
Thanks !
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5325
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron