Hi,
damit ich Rob und Hans etwas versöhnlicher in Bezug auf das Thema stimme, hier ein neuer Bericht zum traditionellen Verhältnis zwischen "Hund und Indianer", an Hand neuester kalifornischer Forschungen
( He, ich bin kein Forscher und ich gebe gern zu wenn ich etwas nur meiner Meinung nach widergab und wohl nicht umfassend dabei informiert war / bin etc. ):
Forschung untersucht den Status von Hunden unter den Stämmen in Kalifornien
Geschrieben von: admin in Uncategorized
From the Sacramento Bee , via Indianz.com
"Die engen, persönlichen Bindungen zwischen den Menschen und ihren Hunden, gehen nach neuen archäologischen Forschungen (in Bezug auf die Beziehungen der Central Valley Indianerstämme in Kalifornien zu ihren Hunden) Jahrhunderte zurück.
Der Beweis: Die Central Valley Indianer begruben ihre Hunde mit entsprechenden Zeremonien. Oftmals wurden Menschen und ihre Hunde zusammen bzw. nebeneinander begraben.
Die Hunde verteidigten das Dorf durch Warnung vor Eindringlingen und halfen bei der Nahrungsbeschaffung.
Sie waren " Familienhunde", was der Respekt mit dem sie begraben wurden, zeigt, sagte Paul Langenwalter, Professor für Archäologie und Anthropologie an der Universität Biola in La Mirada. Er hat Hunde Skelette aus dem Jahr 1700 untersucht.
"Es gibt keine reinen Tierfriedhof Bereiche, sie wurden mit den Menschen begraben" , sagte Langenwalter, der sich auf " Mensch und Hund Beziehungen zwischen Kaliforniens Stämmen" spezialisiert hat. Und, anhand von Skelettuntersuchungen,
wurden sogar zahlreiche Heilbehandlungen von Knochenbrüchen bei Hunden festgestellt.
Langenwalter wird seine Forschung in Sacramento am Donnerstag, den 31.03.11, bei der Jahrestagung der Society for American Archaeology präsentieren. Mehr als 3.000 Experten aus aller Welt werden an der Konferenz teilnehmen, welche auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist .
Seine Forschung widerspricht älteren Erkenntnissen über die Beziehung zwischen Hund und Indianer-
Langenwalters Ergebnisse ( d.h. wenn ein Indianer verstarb, wurde sein Hund getötet und mit ihm begraben) würden auch mit der damals gängigen Praxis übereinstimmen, die besagt: " The practice is consistent with a larger pattern of property destruction when people died. Often their house and other belongings would be burned. The belief was that a person's property should join him in the spirit world."
Langenwalter sagte : Es gab auch einzelne Fälle, wo Hunde, trotz aller Wertschätzung, gegessen wurden, das bezog sich auf Speisen während der Zeremonien die man dem Besucher anbot.
Debra Grimes, a Miwok Indian and cultural preservation specialist for the California Valley Miwok Tribe, said: "Dogs were offered primarily to women as a special “power” food, such as during marriage or birth ceremonies."
“We're very thankful we can have them just as our pets and family now, and not have to utilize them as working dogs and not sacrifice them in a spiritual way.”
http://buffalopost.net/
vom 29.03.2011