Neues von der Truth and Reconciliation Commission of Canada




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Neues von der Truth and Reconciliation Commission of Can

Beitragvon Elk Woman » Fr 24. Feb 2012, 23:34

"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Fr 24. Feb 2012, 23:34

Anzeige
 

Re: Neues von der Truth and Reconciliation Commission of Can

Beitragvon Elk Woman » Sa 25. Feb 2012, 15:31

Die Führer der Indianischen Nationen begrüßen den Zwischenbericht der TRC,
erwarten aber nun nicht nur eine Anerkennung der schrecklichen, tragischen Ereignisse,
sondern "konkrete Pläne für gemeinsame Schritte zur Aufarbeitung und Versöhnung":

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2012/02/24/aboriginals-welcome-trc-report-emphasize-moving-forw

-------------------

Über das Trauma , die "wichtige - aber richtige" Aufarbeitung ,
hier zwei interessante Artikel von Chuck Trimble.
Besonders im Hinblick auf eine Zukunft für die Junge Generation in Indian Country
die dringend Perspektiven braucht und keine Generationsübergreifenden Träger einer Opferrolle sein dürfen :

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/ict_sbc/keeping-victimhood-in-perspective

und dazu :

"Perpetuating Intergenerational Trauma Through Victimhood"
http://indiancountrytodaymedianetwork.com/ict_sbc/perpetuating-intergenerational-trauma-through-victimhood

(Charles “Chuck” Trimble was born and raised on the Pine Ridge Indian Reservation. He was principal founder of the American Indian Press Association in 1969, and served as executive director of the National Congress of American Indians from 1972 to 1978. He is retired and lives in Omaha, Nebraska. His website is IktomisWeb.com.)


e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Neues von der Truth and Reconciliation Commission of Can

Beitragvon Ellen » Mo 27. Feb 2012, 13:25

Aus der National Aboriginal Achievement Foundation wird Indspire.
Der neue Name kombiniert die Begriffe Indigenous und Inspiration.

National Aboriginal Achievement Foundation becomes Indspire

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Neues von der Truth and Reconciliation Commission of Can

Beitragvon Elk Woman » Mo 27. Feb 2012, 14:18

Hi, Ellen,

mußte mich auch erst wieder schlau machen.
Für Nichteingeweihte : Das Programm / Organisation "Indspire" hat sicher mit nachfolgendem zu tun ?
http://www.fragend.com/?p=22492

LG,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Neues von der Truth and Reconciliation Commission of Can

Beitragvon Ellen » Mo 27. Feb 2012, 16:07

Der unterste Teil auf der Seite, zu der dein Link führt, bezieht sich auf die National Aboriginal Achievement Foundation.
Wir hatten die Stiftung schon mal in dem Thema "Die neue Generation".
Seit Einrichtung dieser Stiftung wurden mehr als 42.7 Millionen Dollar an über 11500 Empfänger ausgezahlt.
Es wurden auch Unterrichtsmaterialien für Schüler erstellt und an Schulen verteilt sowie Berufsorientierungsveranstaltungen organisiert.
Die Stiftung hat außerdem jedes Jahr mehrere herausragende Personen in verschiedenen Feldern mit dem National Aboriginal Achievement Award geehrt, wie gerade letzten Freitag. Zum 20jährigen Jubiläum im Jahr 2013 werden dann statt dessen die Indspire Awards vergeben.

Indspire - Indigenous education, Canada's future

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Neues von der Truth and Reconciliation Commission of Can

Beitragvon Elk Woman » Mo 27. Feb 2012, 17:36

Hi, Ellen,

hab gerade mal nachgeschaut; stimmt, wir hatten die National Aboriginal Achievement Foundation schon mal bei der "New Generation". ( Hihi und ich dachte damals zuerst , es wäre ein progressives Native Theater. Naja, dank Deiner Hilfe bin ich ja nun da schlauer geworden :mrgreen: )

Eine interessante Seite und tolles Programm !

Danke für den Link und die Aufklärung !

LG,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Neues von der Truth and Reconciliation Commission of Can

Beitragvon Ellen » Sa 16. Nov 2013, 09:38

Das Mandat der Truth and Reconciliation Commission wurde um ein Jahr verlängert. Sie hat jetzt bis zum 30. Juni 2015 Zeit, weiter zu arbeiten und den Abschlussbericht zu erstellen.

Statement by the Honourable Bernard Valcourt on the Mandate of the Truth and Reconciliation Commission

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Neues von der Truth and Reconciliation Commission of Can

Beitragvon Ellen » So 13. Apr 2014, 16:54

Nach fast 4 Jahren hat die Truth and Reconciliation Commission die Anhörungen von Überlebenden der Residential Schools bei einer Veranstaltung in Edmonton, Alberta, abgeschlossen. Seit dem Beginn der Anhörungen in Winnipeg im Jahr 2010 wurden mehr als 300 Gemeinden besucht.
Der Abschlussbericht soll, wie schon erwähnt, bis Ende Juni 2015 vorgelegt werden.

Truth and Reconciliation: nearly 4 years of hearings wrap

Der Dichter Dennis Saddleman aus British Columbia hat das Gedicht "Monster" geschrieben, das man hier anhören kann:

'Monster' by poet Dennis Saddleman: 'I hate you residential school, I hate you'

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Neues von der Truth and Reconciliation Commission of Can

Beitragvon Ellen » Di 26. Mai 2015, 19:04

Zum Abschluss der Arbeit der Truth and Reconciliation Commission findet in Ottawa noch einmal eine mehrtägige Veranstaltung statt.

The TRC is holding its closing events in Ottawa, May 31-June 3, 2015.

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Neues von der Truth and Reconciliation Commission of Can

Beitragvon Elk Woman » Mo 1. Jun 2015, 16:24

Ergänzung zum vorherigen Schreiben :

Die Fünf-Jahres-Untersuchung über die Internatsschulen Ära in Kanada geht dem Ende zu.

„Im Jahre 2009 begann der TRC mit seiner Arbeit über die Zustände an den kanadischen Residential Schools,
in Ergebnis der größten Sammelklage in der kanadischen Geschichte im Jahr 2007.

Die Indian Residential Schools gehen bis in die 1840ér Jahre zurück.
Die Politik hinter den staatlich finanzierten, kirchlich geleiteten Schulen war, zu versuchen „den Indianer im Kind zu töten.“

Über 130 Wohn ´Schulen dieser Art´ gab es in Kanada, wobei die letzte Schließung erst im im Jahr 1996 erfolgte.
Mehr als 150.000 First Nations, Métis und Inuit´s wurden als Kinder von ihren Familien weggenommen und kamen in diese Schulen.
Heute sind schätzungsweise noch 80.000 ehemalige Schüler kanadischer Residential Schools am Leben.

Die Abschlussveranstaltungen der Wahrheits- und Versöhnungskommission laufen vom 31. Mai bis zum 2. Juni in Ottawa.“

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2015/06/01/bearing-witness-canadas-truth-and-reconciliation-march-draws-thousands-ottawa-streets

Website der Truth and Reconciliation Commission of Canada :
http://www.trc.ca/websites/trcinstitution/index.php?p=3

Livestream -
Truth and Reconciliation Commission of Canada Webcast
:
http://original.livestream.com/trc_cvr
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron