Neues von der Truth and Reconciliation Commission of Canada




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Neues von der Truth and Reconciliation Commission of Canada

Beitragvon Ellen » Do 29. Apr 2010, 16:24

Der Vorsitzende der TRC hat bei der 9. Sitzung des United Nations Permanent Forum on Indigenous Issues eine Rede gehalten.
Der Wortlaut der Rede ist auf der Homepage der TRC zu finden.
Die TRC hat bei der Gelegenheit vorgeschlagen, einen internationalen runden Tisch zu Truth Commissions einzurichten.

Hier ist noch mal der Link zur offiziellen Website der TRC:
Truth and Reconciliation Commission of Canada

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

von Anzeige » Do 29. Apr 2010, 16:24

Anzeige
 

Re: Neues von der Truth and Reconciliation Commission of Can

Beitragvon Ellen » So 2. Mai 2010, 10:52

Die TRC hat im Hauptquartier der UN auch eine Pressekonferenz abgehalten.
Dabei wurde unter anderem gesagt, dass etwa 100.000 Anträge auf Entschädigung gestellt worden sind, von denen 24.000 zurückgewiesen wurden, weil die Antragsteller nicht beweisen konnten, dass sie Residential Schools besucht hatten.
(Die Anträge werden nicht bei der TRC gestellt.)

Press Conference by Canada’s Truth and Reconciliation Commission

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Neues von der Truth and Reconciliation Commission of Can

Beitragvon Ellen » So 13. Jun 2010, 14:23

First TRC National Event in Winnipeg, 16. - 19. Juni 2010

Winnipeg National Event

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Neues von der Truth and Reconciliation Commission of Can

Beitragvon Ellen » Di 15. Jun 2010, 15:14

Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Neues von der Truth and Reconciliation Commission of Can

Beitragvon Ellen » Fr 18. Jun 2010, 11:30

Artikel der Frankfurter Rundschau:

Kraftsteine für indianische Schul-Opfer

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Neues von der Truth and Reconciliation Commission of Can

Beitragvon Jana » Fr 18. Jun 2010, 13:02

Hallo Ellen,

danke für deine aktuellen Informationen zur Arbeit der Truth and Reconciliation Commission. Sicher ist diese Arbeit sehr wichtig für die Opfer, als Aufarbeitung der Geschehnisse und, wie auch in der Pressemitteilung weiter oben zu lesen ist, als Lehrbeispiel für andere Länder mit ähnlicher Vergangenheit, wie z.B. die USA, Australien und Neuseeland.

Trotzdem sind das bisher alles in erster Linie schöne Gesten der Versöhnung und Aufarbeitung. Reinigungszeremonien und Geschichten erzählen sind für viele Opfer und wahrscheinlich auch für so manchen externen Beobachter mit Gerechtigkeitssinn nicht genug. Auch Entschädigungszahlungen, so sie denn überhaupt durchgesetzt werden können, reichen bei weitem nicht aus, um das Leid und die lebenslangen psychischen Folgen für die Betroffenen zu lindern.

Was viele Betroffene und auch andere, TRC-kritische Organisationen fordern, ist eine strafrechtliche Verfolgung der Täter, und das ist meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt. Trotz all ihrer Bemühungen ist diese Kommission leider nicht mit den Vollmachten ausgestattet, eine ernsthafte strafrechtliche Untersuchung durchzuführen, und das ist der Wermutstropfen.

Ich bin sehr gespannt auf die weitere Arbeit der Kommission und natürlich auf die abschließenden Ergebnisse, die in fünf Jahren vorliegen sollen. Ob daraus allerdings stafrechtliche Konsequenzen für die Täter bzw. die Kirchen, die Indianerinternate betrieben haben, erwachsen, ist leider mehr als fraglich.

LG Jana
Jana
 

Re: Neues von der Truth and Reconciliation Commission of Can

Beitragvon Ellen » Fr 18. Jun 2010, 16:45

Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Neues von der Truth and Reconciliation Commission of Can

Beitragvon Elk Woman » Fr 18. Jun 2010, 23:06

Aus der deutschsprachigen Presse:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/2760842_Kanadische-Ureinwohner-Kraftsteine-fuer-indianische-Schul-Opfer.html

P.S: Ich finde besonders die Kommentare manchmal sehr aussagekräftig, in Bezug auf was für unterschiedliche Meinungen sich da wiederspiegeln, wobei es zeigt auch, dass ein gewalltiger Bruch da zwischen den Schreibern ( was ja sicher ganz genau so in ganz Indian Country ist) verläuft, d.h. zwischen dem was man persönlich primär erwartet und persönlich beführwortet oder niemals beführworten wird...
Auf jeden Fall ist es gut, das nun endlich Öffentlichkeitsarbeit dazu erfolgt !

Ich persönlich denke, das die Frage "Geld" als Wiedergutmachung auch eher in die Richtung "Geld für Heilung" laufen müßte. (Zur Persönliche Bestrafung ; man kann nur noch die Täter die noch unter den Lebenden weilen... belangen und ein Besinnen bei heutigen Nachfolgeinstitutionen und Personen erreichen. Aber gegen kollektive Abstrafung und Kriminalisierung von späteren Generationen für die Schuld ihrer Vorfahren war ich schon immer ..)

P.S: Gestaunt habe ich wiedermal bei einigen Kommentaren wie man sich mitten in der Diskussion plötzlich auf Deutschland beruft, die angeblich auch nie ihren Zahlungen für die Verbrechen während der NS Zeit nachgekommen wären...Da sieht man , dass wir uns viel mehr den Kopf zerbrechen über die Geschichte der USA und Indianer, aber in USA man wohl damit weniger informiert umgeht und kollektive Schelte auch schnell mal weitergibt...Ärgert mich bissel, so ganz am Rande.

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Neues von der Truth and Reconciliation Commission of Can

Beitragvon Ellen » Fr 2. Jul 2010, 09:36

noch ein deutschsprachiger Artikel dazu, vom selben Autor:

„Den Indianer im Kind töten“: Kanada arbeitet Untaten auf

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Neues von der Truth and Reconciliation Commission of Can

Beitragvon Ellen » Sa 5. Mär 2011, 14:58

In Vancouver hat vom 1.-3. März ein Forum zum National Research Centre stattgefunden, das von der TRC eingerichtet werden soll. An dem Forum haben auch ausländische Gäste teilgenommen, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit den Teilnehmern geteilt haben. (siehe Programm)

Artikel vom 2. März in "The Province":
Commission tries to lay dea dly chapter to rest

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron