Northern Gateway Pipeline und Keystone XL




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Dakota Rural Action kündigt Proteste an

Beitragvon El Mocho » Di 24. Jun 2014, 01:34

Die Dakota Rural Action hat angekündigt, mit den Lakota gegen die Genehmigung der Keystone-XL-Pipeline zu protestieren.

“We will be right there, ready to intervene, along with our allies and partners in the fight against Keystone XL,” DRA said in a written statement.


Das US-Aussenministerium ist sich indessen noch nicht klar darüber, ob die Erweiterung der Keystone-XL-Pipeline von nationalem Interesse für die USA ist. Die Baulizenz von South Dakota wiederum, wird Ende Juni auslaufen. Die TransCanada Corp. drängt nun darauf, dass diese Lizenz verlängert wird.

Weitere Informationen unter:
http://www.indianz.com/News/2014/014134.asp

Die Dakota Rural Action ist in erster Linie eine Organisation von Farmern Süd-Dakotas, die sich gegen die Keystone-XL-Pipline organisiert haben. Unter ihren Mitgliedern befinden sich auch Aktivisten der Lakota.

Hier geht es übrigens zu ihrer Website: http://dakotarural.org/
El Mocho
 

von Anzeige » Di 24. Jun 2014, 01:34

Anzeige
 

Re: Northern Gateway Pipeline

Beitragvon Elk Woman » Mi 25. Jun 2014, 22:26

Northern Gateway und Pipeline 9

Video: Idle No More Blasts Enbridge Inc.'s Line 9 Pipeline - From Ontario to Quebec


Die First Nations in Kanada ist wütend über die Genehmigung, dass die massive Pipeline der Enbridge Inc. gebaut werden darf, um Öl aus Albertas Ölsand auszuwaschen, durch unberührte indigene Gebiete in British Columbia bis zur Pazifikküste zu leiten, für den Export nach Asien.

Aber es gibt noch ein weiteres Projekt, was für dieses Ölsand- Rohöl vorgeschlagen wird, von der gleichen Firma.
Es geht um den Ölfluss in der Linie 9, einer Pipeline, die zwischen Süd-Ontario und Quebec rückwärts verlaufen soll , nach The Globe and Mail. Enbridge bekam dafür im März die Zustimmung von Kanadas National Energy Board.

"Von Küste zu Küste zu Küste werden die Indigene Völker sich gegen die Pipeline-Entwicklung stellen und eine klare Botschaft senden : Wir brauchen das heilige Wasser und werden dessen Quellen durch das Stoppen aller Rohrleitungen und Sandwäschen schützen", sagt Thomas-Muller im Video " :

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/06/25/video-idle-no-more-blasts-enbridge-incs-line-9-pipeline-ontario-quebec-155465

siehe auch:

Canada Approves Enbridge Pipeline Through BC, First Nations Will Sue
19.06.14

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/06/19/canada-approves-enbridge-pipeline-through-bc-first-nations-will-sue-155377

und

Canada Enbridge Approval Unites First Nations, Amnesty, Rights Groups in Opposition
ICTMN Staff
6/20/14


https://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/06/20/canada-enbridge-approval-unites-first-nations-amnesty-rights-groups-opposition-155400
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5327
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Northern Gateway Pipeline

Beitragvon El Mocho » Fr 27. Jun 2014, 13:01

Oberster Gerichtshof erkennt die Tsilhqot'in Nation als Landeigentümer an


Dies Urteil ist auch bahnbrechend für alle anderen Ethnien in Kanada. Denn die Tsilhqot'in Nation muss nun nicht nur am Gewinn beteiligt werden, den die von ihnen beanspruchten 656 Quadratmeilen in British Columbia abwerfen, sondern vor der profitablen Nutzung ihrgendeines Landstriches, muss die Einwilligung der eingeborenen Eigentümer hierzu vorliegen. Deshalb gibt dieses Urteil den First Nations in Britisch Columbia und meiner Meinung nach in Kanada überhaupt, noch mehr Einflussmöglichkeiten dahingehend mit auf den Weg, um den Bau der Northern Gateway-Pipeline doch noch zu verhindern.

Mehr Informationen unter:
http://www.indianz.com/News/2014/014200.asp
und
http://indiancountrytodaymedianetwork.c ... tle-155493
El Mocho
 

Re: Keystone XL

Beitragvon Elk Woman » Fr 27. Jun 2014, 22:57

Cowboys, Indians band together to protest Keystone pipeline

"Der traditionelle Weg" des friedlichen WIDERSTANDES
gegen die Keystone Pipeline,

durch die Cowboy-Indian Allianz

Heiliger roter Mais wurde am 31.05. und 01.06.2014 entlang des geplanten Weges der Keystone-XL-Pipeline in Nebraska
von den Mitgliedern der Allianz Cowboy und Indianer gepflanzt.

"Wir werden mit den Cowboys zusammen stehen - den Viehzüchtern und Bauern - in unserer Heimat Nebraska",
so sagte Mekasi Horinek von der Ponca Tribe of Oklahoma.
"Gemeinsam werden unsere Familien das heilige rote Maissaatgut in unserem angestammten Boden pflanzen.
Wie der Mais wächst, wird er dann stark für uns stehen, um Mutter Erde zu schützen und sie sicher für unsere Kinder zu halten,
genau so wie wir diese Schlacht gegen die Keystone-XL-Pipeline kämpfen.“

http://www.buffalopost.net/?p=19271


Thank you, that is a good away !
big_ok
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5327
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Keystone XL

Beitragvon El Mocho » Fr 27. Jun 2014, 23:14

Hallo Elk,

ist ja super! - Bin ich doch auch gerade auf diesen Artikel gestoßen. Hoffen wir mal dass das Bündnis gegen die Keystone XL Pipeline noch mehr wächst. Damit meine ich nicht nur, dass den Protesten durch die Unterstützung weißer Farmer mehr Gewicht verliehen wird, sondern ich fände es einfach nur gelungen, wenn man bald Ponca & Lakota, nebeneinander auf der Straße demonstrieren sehen würde.

big_super

Gruß - El Mocho
El Mocho
 

Re: Northern Gateway Pipeline

Beitragvon Bärbel » Sa 28. Jun 2014, 09:02

Wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb, gibt es gerade bezüglich dieser Pipeline HAUFENWEISE Protestaktionen der unterschiedlichsten Art. Sie alle hier im Forum aufzuführen sprengt meiner Meinung nach deutlich den Rahmen dieses Forums hier. Um nun aber zumindest mal zu zeigen, dass zum einen nicht bloss Lakota protestieren, zum anderen all diese Protestaktionen nicht wirklich neu sind, mal ein Artikel mit Video aus Kanada von 2012

http://www.davidsuzuki.org/issues/oceans/projects/healthy-oceans/pacific-ocean-stories/were-here-to-stay/

Für alle, die im Englischen jetzt nicht so sicher sind:
Es war eine Anhörung im Küstenörtchen Bella Bella, BC, anberaumt worden. Aufgrund von "Sicherheitsbedenken" wurde die Veranstaltung dann verlegt und fand am 27.7.2012 Shearwater, BC statt. Shearwater ist per 5 km langer Kanufahrt von Bella Bella aus erreichbar. Einige Heiltsuk paddelten diese 5 km ... um dann festzustellen, dass ausgerechnet die Gesprächspartner, auf die es ihnen ankam, nicht erschienen sind aufgrund von "Sicherheitsbedenken". Warum? Im April hatten die Heiltsuk eine friedliche Demonstration am Flughafen durchgeführt, wo sie singend und in Tracht gekleidet hofften, man würde die Bedenken der Heiltsuk zumindest mal wahrnehmen. Das wurde als derart grosses Sicherheitsrisiko eingestuft, dass im Endeffekt nun sogar die "Anhörung" verlegt wurde und die entsprechenden Personen schlicht und ergreifend gar nicht erschienen.

Das Video (was ich durchaus für sehenswert halte, also wer keine Angst vor englischem ton hat, sollte es sich durchaus ansehen) geht noch weiter als die von mir o.g. reinen Fakten...

Aber wie gesagt, auch dies ist nur EIN BEISPIEL VON VIELEN. Was sich daraus ergibt? ... Wir werden sehen ...

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Northern Gateway Pipeline und Keystone XL

Beitragvon El Mocho » Sa 28. Jun 2014, 10:10

Hallo Bärbel,

natürlich demonstrierten und protestieren noch heute viele indigene Ethnien gegen die Keystone XL Pipeline, und die Enbridge Northern Gateway Pipelines, sowohl in Kanada wie in den USA.

Und natürlich arbeiten die Lakota, offensichtlich schon längst mit den anderen Stämmen zusammen. Was sich zumindest, aus einer vergangenen Aktion ergibt:

Cheyenne River Sioux Tribe youth took to the streets the evening of June19th in a rally against the Keystone XL Pipeline. This action stood in solidarity with Canadian tribes against the proposed Enbridge pipeline, fracking, and big oil.

http://lakotavoice.com/2014/06/21/youth ... -pipeline/


Mehr Informationen gibt es unter:
https://www.facebook.com/pages/Blackfee ... 2387736753

Aber auf einen fundamentalen Unterschied gilt es noch zu verweisen:

Der südliche Teil des Keystone-XL-Projekts von Oklahoma zur Golf-Küste wurde weiter verfolgt und nahm im Januar 2014 den Betrieb auf. Sie verbindet das Öl-Umschlagszentrum in Cushing, Oklahoma mit der Küste des Golf von Mexiko in Port Arthur, Texas.

http://de.wikipedia.org/wiki/Keystone-Pipeline


Und dies, obwohl Obama die Keystone XL Pipeline 2012, vorübergehend stoppte. Die Arbeiten im südlichen Teil der USA, blieben hierbei offensichtlich unberührt. Hoffen wir also, dass das nächste Jahr auch das Ende für den südlichen Teil der Keystone XL Pipeline mit sich bringen wird. So, nun muss ich aber wirklich Schluss machen, bis dann.

big_bye

Gruß - El Mocho
El Mocho
 

Re: Northern Gateway Pipeline

Beitragvon Elk Woman » Sa 28. Jun 2014, 12:31

Nachtrag und Info :

Ich hab gerade meinen vorherigen Text noch etwas abgeändert;
von PROTEST "in WIDERSTAND" (und zwar für mich einfach nachhaltig :" friedlicher" !)),
weil ich diese bemerkenswerte Unterscheidung (im Netz gefunden)
voll und ganz teile, weil sie logisch erklärbar ist ;) :

"Verweigerung lehnt eine Sache ab, unternimmt aber nichts dagegen.
Protest ist passiver Wiederstand -
und aktiver Widerstand unternimmt etwas gegen die Sache an sich. "


D.h. , die von mir als traditionell bezeichnete o.g. Aktion ist eine Form des aktiven Widerstandes;
"man unternahm gemeinsam etwas"- und das sogar "nachhaltig", weil auf friedvollem Wege.

Ähnlich den Beispielen :

Gemeinsame Petitionen gegen etwas ( haben in letzter Zeit z.B. beim geplanten Kohlehafen am Graet Barrier Reeff,
wie bei letztlichem Fracking Gesetzesvorhaben in Deutschland, schon etwas bewirkt ;
und sei es nur Zeit zu gewinnen für genauere Untersuchungen, Gespräche miteinander etc. etc.)

oder die hier auch mit besprochene Kopfhautsache im deutschem Museum,
die nur durch das "ins persönliche Gespräch kommen" in das richtige Fahrwasser kam.



Proteste (ob Anklagen; Plakataktionen; Kampfparolen; Schlagzeilen, Internetaufrufe zu Protesten; etc.)
sind zwar ungeheuer Medienwirksam, und man fühlt sich sicher selber als wahrer Krieger ;)
aber sie verhärten am Ende die gegenteiligen Positionen und es kommt zu keinem Ergebnis,
bis zu völligem Stillstand der Kommunikation.

Sie sind also am Ende passiv gewesen ; d.h. "außer Spesen, nix gewesen"...

Vielleicht können wir das hier uns mal ganz für uns, also persönlich, vertiefen
und dann kommen wir auch auf den gemeinsamen Nenner, der diesem Forum hier gut tut
(und der dann ´auch für uns´einen Applaus verdient hat :P ) :


Nur objektiv und ohne große Aufmacher über Proteste zu berichten,
aber aktiven friedvollen Widerstand einen höheren Stellenwert einzuräumen.


DANKE !

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5327
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Northern Gateway Pipeline

Beitragvon Elk Woman » Sa 28. Jun 2014, 13:32

Die New Indian Wars Coming to Rice Lake

by Winona LaDuke
6/27/14


„Über 50 Anishinaabeg von Familien und ihre Freunde versammelten sich am Ufer des Big Rice Lake.
Es ist genau der Tag von 138 Jahre nach der berüchtigten Schlacht am Little Big Horn.

Die Ojibwe tragen ihre Kanus auf dem See. Sie wurden zusammengerufen, um über den „manoomin“ unsere Wildreis und diesen See zu sprechen.
Dieser See ist der reichstee Wildreis See in Minnesota, vier Meilen lang und zwei Meilen breit. Es gibt nichts Vergleichbares.

Es ist ein epischer Moment. Die neueste Version der indianischen Kriege ist auf den Rice Lake gekommen.
Die Inkarnation der siebten Kavallerie ist ein Satz von fossilen Brennstoffen und extraktiven Bergbau Vorschläge,
von einigen Großen-Pipelines (die Keystone XL, Alberta Clipper, Linie 9 ), geleitet in alle Richtungen über das Herz des indianischen Land hindurch.“

„Der Juni, der Strawberry Mond im Ojibwe Land, ist für die Enbridge Gesellschaft gut gewesen. Sie erhielten die Zustimmung des Premier Steven Harper
für die sehr umstrittene Gateway-Pipeline,
trotz einer Volksabstimmung in der Stadt Kitimat gegen die Pipeline, der Opposition von 140 First Nations,
einer riesigen Zahl von Fischern und einem großen Teil von British Columbia.

Der See ist ein nationaler Schatz für die Anishinaabeg als Wildreisreservoir und zum Fischfang,
und die vorgeschlagene Sandpiper Linie würde innerhalb des Reservates an der Wasserscheide entlanggehen,
die den See speist, und etwa eine Meile von der Rice Lake Ufern.“

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/06/27/new-indian-wars-coming-rice-lake-155522


Pers. Anmerkung :

Es besteht zwar ein formalen Antrag der White Earth Tribal Regierung für eine Anhörungen
über die geplanten Pipelinevorhaben in ihren Reservatsgrenzen, aber darauf bekamen sie noch keine Antwort.

Daher ist klar nachvollziehbar, dass sie „aktiven“ Widerstand leisten ( aber eben „friedvollen“..)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5327
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Keystone XL

Beitragvon Elk Woman » Mi 19. Nov 2014, 00:07

Rosebud Sioux Tribe: House Vote On Keystone XL Pipeline
An 'Act Of War'


"The president of South Dakota's Rosebud Sioux (Sicangu Lakota Oyate) tribe has called the House of Representatives'
vote to force approval of the Keystone XL pipeline an “act of war,” the Summit County Citizen's Voice reported on Saturday.

"The House has now signed our death warrants and the death warrants of our children and grandchildren. The Rosebud Sioux Tribe
will not allow this pipeline through our lands,” President Cyril Scott said in a statement . “We will close our reservation borders to Keystone XL.”

Scott said he and other tribal elders have not been appropriately consulted on the pipeline, which would run through the tribe's land.
He also contended the House vote violates the 1851 and 1868 Fort Laramie treaties , which gave the Black Hills to the Sioux Nation,
according to the Summit County Citizen's Voice ."


Alles weitere dazu , siehe :

http://www.huffingtonpost.com/2014/11/16/rosebud-sioux-keystone-war_n_6168584.html


Die Pipeline ist auch zu einem politischen Spielball in den letzten Wochen im Repräsentantenhaus der USA geworden.

Während die Einen den Prozess verzögern zu versuchten, drängten Andere auf Einhaltung der Verträge über das grenzüberschreitende Projekt.

Die Rosebud Sioux Tribe benennt es „als Akt des Krieges“ , sollte die aktuelle Abstimmungim Senat
in Richtung Genehmigung des Keystone XL Pipeline Projektes durch SD gehen,
weil der Staat erneut gegen die Verträge von Fort Laramie verstößt
und die Gesundheit ihrer Kinder aufs Spiel setzt !


Sie kündigen massiven Widerstand an.

http://lakotavoice.com/2014/11/15/house-vote-in-favor-of-the-keystone-xl-pipeline-an-act-of-war/



Live Ticker des Senats :
http://www.c-span.org/video/?322766-1/us-senate-keystone-xl-pipeline-debate&live=
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5327
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron