Residential schools commission eröffnet Büro in Winnipeg




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Residential schools commission eröffnet Büro in Winnipeg

Beitragvon Ellen » Mi 14. Apr 2010, 17:06

Die Truth and Reconciliation Commission hat letzte Woche ihr Büro in Winnipeg eröffnet.
Die Kommission wurde im Juni 2008 gebildet. Es gab dann aber Probleme zwischen den Kommissionsmitgliedern. Erst trat der Vorsitzende zurück, dann die anderen beiden. Im Juni 2009 erhielt die Kommission einen neuen Vorsitzenden, Murray Sinclair, und zwei weitere Mitglieder, Marie Wilson und Wilton Littlechild.

Residential schools commission opens Winnipeg office

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

von Anzeige » Mi 14. Apr 2010, 17:06

Anzeige
 

Re: Residential schools commission eröffnet Büro in Winnipeg

Beitragvon Elk Woman » Mi 14. Apr 2010, 21:27

Hi, Ellen,

wenn mit Bildung der Kommission denen geholfen wird, die bisher sonst ihre eigenen Leidensweg nicht verarbeiten konnten, weil sie nicht darüber sprechen konnten, find ich es als sehr gute Nachricht.
Wenn darüber Diskussionen , wie nachfolgend zum Artikel , mit Darstellungen wie "was soll`s den alten Müll aufzuarbeiten und nur von Entschädigung gesprochen wird, find ich es wiedermal echt zum verzweifeln an einer Menge von menschlichem Gedankengut ...
Hoffen wir also, dass hier wirkliche Hilfe, dem der Hilfe benötigt, damit geboten wird.

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Residential schools commission eröffnet Büro in Winnipeg

Beitragvon Ellen » Do 15. Apr 2010, 11:06

Ich lese regelmäßig Artikel der CBC, Elk, und fast jedes Mal, wenn es um First Nations geht, gibt es negative Kommentare von irgendwelchen Lesern.
Manchmal mag es ja positiv sein, dass Leser sich und ihre Meinung einbringen können, aber irgendwie scheint es mir nicht immer eine gute Idee zu sein, Kommentare zuzulassen.

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Residential schools commission eröffnet Büro in Winnipeg

Beitragvon Elk Woman » Do 15. Apr 2010, 12:06

Hi, Ellen,

da stimm ich dir voll zu, denn für mich ergibt sich auch manchmal bei diesen Medien die Frage: Was wollen die; seriöse Berichterstattung oder ein Mischmasch von elektronischer Tageszeitung und Foren haben ? :mrgreen:


LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Residential schools commission eröffnet Büro in Winnipeg

Beitragvon Jana » Fr 16. Apr 2010, 13:32

Hallo ihr beiden,

angesichts dieser News-Meldung bin ich auf den Vortrag von Kevin Annett nächste Woche besonders gespannt. Ähnlich wie bei den immer neuen MIssbrauchsfällen, die in Deutschland aufgedeckt und angezeigt werden, polarisieren die Vorfälle in den Residential Schools offenbar sehr stark. Deshalb ist die Einsetzung einer solchen Kommission auch so wichtig - damit das Leid der Opfer nicht in den Schlammschlachten der Befürworter und Gegner der Aufarbeitung untergeht und sie wirkliche Hilfe bekommen. Es ist schon schockierend, wie sehr die Leute, die sich um die Aufarbeitung bemühen, angefeindet und sogar ruiniert werden. Kevin Annett verlor z.B. seine Pastorenstelle und fand nie wieder eine neue Anstellung. Auch seine Familie ist an seinem Einsatz für die Opfer zerbrochen. Hier noch der Hinweis zur Vortragsreise von Kevin Annett:

45302369nx28228/workshops-lesungen-und-vortraege-workshops-readings-and-lectures-f28/kevin-annett-erstmals-in-deutschland-19-26-april-2010-t694.html
Jana
 

Re: Residential schools commission eröffnet Büro in Winnipeg

Beitragvon Ellen » Fr 16. Apr 2010, 18:36

Jana, ich glaube, zwischen der Truth and Reconciliation Commission und Kevin Annetts Truth Commission bestehen große Unterschiede.

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Residential schools commission eröffnet Büro in Winnipeg

Beitragvon Ellen » Sa 17. Apr 2010, 12:10

Hier ist noch mal der Link zur offiziellen Website der Truth and Reconciliation Commission of Canada.

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Residential schools commission eröffnet Büro in Winnipeg

Beitragvon Jana » Sa 17. Apr 2010, 16:00

Hallo Ellen,

dass zwischen den beiden Kommissionen große Unterschiede bestehen, ist mir klar. Aber sie beschäftigen sich mit dem selben Thema, deshalb mein Verweis auf die Vorträge von Kevin Annett - im Nachhinein betrachtet passt mein Hinweis vielleicht nicht so ganz in dein Thema, und es entsteht Verwirrung oder ein falscher Eindruck. Ich will erst mal den Vortrag von Kevin Annett auf mich wirken lassen und hoffen, dass sein Aktionismus sich nicht als Bärendienst für die Missbrauchsopfer entpuppt, bevor ich weiter diskutiere. Ich bin im Moment nicht nahe genug dran, um fundiert mitreden zu können.

LG Jana
Jana
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron