Residential Schools: Universitätspräsident entschuldigt sich




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Residential Schools: Universitätspräsident entschuldigt sich

Beitragvon Ellen » Sa 29. Okt 2011, 16:14

Der Präsident der University of Manitoba hat sich für die Rolle entschuldigt, die die Universität im System der Residential Schools gespielt hat. Dies ist das erste Mal, dass sich eine Universität bei den Überlebenden und ihren Familien entschuldigt hat. Es geschah bei der 3. nationalen Veranstaltung der Truth And Reconciliation Commission in Halifax.
Auch der Erzbischof der anglikanischen Kirche entschuldigte sich.

CBC - Artikel: U of M president apologizes for residential schools

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

von Anzeige » Sa 29. Okt 2011, 16:14

Anzeige
 

Re: Residential Schools: Universitätspräsident entschuldigt

Beitragvon Elk Woman » Sa 29. Okt 2011, 22:13

Hi, Ellen,

habe mit Interesse Deinen Eintrag verfolgt, denn gebe zu, dass ich bislang keine Ahnung hatte, dass Universitäten da irgendwie involviert waren:
"When we examined the University of Manitoba's role in the residential school system, it's clear we did not live up to our goals, our ideals, our hard-earned reputation or our mandate," Barnard told the commission.

"Our institution failed to recognize or challenge the forced assimilation of aboriginal peoples and the subsequent loss of their language, culture and traditions. That was a grave mistake and it is our responsibility. We are sorry."



Versteh das immer noch nicht so richtig u. ganz, aber vielleicht kannst Du (oder Jemand Anderes auch gerne) helfen : Hatten die Universität von Manitoba einen "Untersuchungsauftrag der Zustände an den Residential Schulen.." und haben den beschönigt oder wie muß man sich das vorstellen ?

LG,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5327
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Residential Schools: Universitätspräsident entschuldigt

Beitragvon Bärbel » So 30. Okt 2011, 08:40

Hallo Elk,

also zumindest habe ich das genauso wie Du verstanden.

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Residential Schools: Universitätspräsident entschuldigt

Beitragvon Ellen » So 30. Okt 2011, 10:00

Elk, es geht darum, dass die Universität Geistliche, Lehrer und Politiker ausgebildet hat, die dann das System der Residential Schools und Assimilation aufrecht erhalten haben. Die Universität hat nicht erkannt, wie falsch dieses System war und wie entsetzlich die Folgen für die Ureinwohner waren.

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Residential Schools: Universitätspräsident entschuldigt

Beitragvon Elk Woman » So 30. Okt 2011, 12:42

Aha, jetzt kann ich mir eher einen Reim drauf machen, danke Ellen.
Man dachte ja immer ( da man die politischen-und Organisations-Strukturen der Residential schools kaum richtig kennt), dass das Innerschulische alles von der Kirche mehr oder weniger "geregelt wurde..." bzw. außerdem von Regierungsseits entsprechende "Indianerbeauftragte" mit involviert waren...

Daher wichtig, selbst bei dem traurigen Kapitel amerikanischer/ kanadischer Geschichte, mal noch paar Hintergrundinfos dazu zu bekommen.

LG,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5327
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron