Schutz heiliger Stätten




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Schutz heiliger Stätten

Beitragvon Elk Woman » Do 16. Aug 2012, 13:44

Hearing sammelt Ideen um die heiligen Stätten der NA's besser zu schützen

"Wie lange wird es dauern um heiligen Stätten auf den Heimatland von NA Stämmen in der USA zu schützen?"

Ausgangslage:

"Viele Stammesmitglieder sind unzufrieden mit den aktuellen Methoden und Strategien. "

Vorhaben:

"Das US-Innenministerium wird am Montag in New Mexico eine erste von mehreren bundesweiten Tagungen zu diesem Thema führen, wie Associated Press Reporterin Susan Montoya Bryan berichtet.
.
Über vier Dutzend Stammesführer aus New Mexico, Arizona und von anderswo planen ihre Teilnahme an einer ersten Tagung mit dem US-Innenministerium in Albuquerque.
Unter Hinweis auf die Bedeutung der heiligen Stätten zu religiösen und kulturellen Praktiken, ist das Ziel, eine Art von gemeinsamer Politik zum Schutz solcher Stätten zu entwickeln.
Das könnte eine beidseitige Konsultation Politik spezifisch zu den heiligen Stätten oder auch eine Änderungen bei Gesetzen für einen besseren Schutz ermöglichen , sagten die Beamten."

Verständigungs-Problematik zur Defination "was heilige Stätten sind":

"Eine Definieren des Begriffs "heiliger Ort" könnte in der Tat ein Nachteil für dessen Schutz sein, sagte ein Teilnehmer des Meetings.
Im Rahmen der Defination des Indian Country Anliegens zum aktuellen Schutz der heiligen Stätten hat die Agentur die Stämme gebeten, dass sie versuchen sollten den Begriff als"heilige Stätte" zu definieren.

Santa Ana Pueblo Gov Ernest Lujan sagte, dass wäre fast unmöglich, besonders wenn man zukünftige rechtliche Konsequenzen bedenkt, die aus den Erlass einer engen Definition kommen könnten..
"Für uns bezieht sich das nicht nur auf einen Hügel oder einen Felsen ", sagte er. "Wir beziehen das Wasser , das Land und die Pflanzen mit ein."

"Dion Killsback, Ratgeber des Assistant Secretary of Indian Affairs, räumte ein, dass die Entwicklung einer gemeinsamen Politik für die Adressierung/Festlegung heiligen Stätten noch schwieriger wird, angesichts der Geheimniskrämerei um viele einheimische religiöse und kulturelle Praktiken."

"Die Interior Beamten haben auch Treffen in Montana, Minnesota und Connecticut geplant, berichtet die AP."

Verfasser: Jenna Cederberg
http://www.buffalopost.net
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Do 16. Aug 2012, 13:44

Anzeige
 

Re: Schutz heiliger Stätten

Beitragvon Elk Woman » Do 13. Sep 2012, 22:33

Amt des Assistant Secretary - Indian Affairs
FOR IMMEDIATE RELEASE

13. September 2012


Tulsa, Oklahoma :

"Das Amt des Assistant Secretary für indianische Angelegenheiten (BIA) hat eine zusätzliche Sitzung des Innenministerium hinzugefügt , zu den vergangenen Sitzungen um die heiligen Stätten im indianischen Land.

Diese sechste Sitzung wird am Dienstag, 18. September 2012, in Tulsa, Oklahoma stattfinden.
Die erste 5 waren im vergangenen Monat in Albuquerque, NM, Billings, Mont., Prior Lake, Minnesota, Uncasville, Connecticut, und Portland, Oregon.

Die Obama-Administration erkennt an, dass der Schutz der heiligen Stätten in den Bundesländern ein integraler Bestandteil traditioneller religiöser Praktiken, Tribal Identitäten und wichtig für die Souveränität der Stämme und Nationen ist.

Diese Anhörung zu den heiligen Stätten sollen der Entwicklung von Strategien helfen,
die dazu führen um einen wirksamen, umfassenden und dauerhafte Bundes Schutz und den Stämmen den Zugang zu den Orten, die so wichtig für die Kultur der Stammes Nationen sind, zu gewährleisten.

Das Ministerium wird besser ausgestattet werden, um Entscheidungen zu treffen, die sensibel auf die zeremoniellen Dinge und Unversehrtheit der heiligen Stätten eingehen, durch den Meinungsaustausch mit den Stämmen über solchen Dinge.

Das viele Indianerstämme Glaubenshintergründe haben die ihnen eine Offenlegung zur Lage und Information über die heilige Stätte verbieten, wird vom Innenministerium respektiert und vorgeschlagen, das diese Informationen über die Orte vertraulich behandelt werden und nur mit geeigneten Behördenpersonen geteilt werden."


http://www.bia.gov/cs/groups/public/documents/text/idc-021474.pdf
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Schutz heiliger Stätten

Beitragvon Elk Woman » Mo 25. Jul 2016, 21:28

"Standing on Sacred Ground "– Filmprojekt

Überall auf der Welt stehen Ureinwohner für ihr traditionelles heiliges Land auf,
in der Verteidigung ihres kulturellen Überlebens, der Menschenrechte und die Umwelt :

http://sacredland.org/

http://standingonsacredground.org/

http://standingonsacredground.org/learn-more/about-sacred-land-film-project

https://www.facebook.com/SacredLand

und

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2016/07/25/spiritual-vultures-films-explore-cultural-appropriation-new-agers-165194
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron