Shannens Traum




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Start von Shannen`s Dream

Beitragvon Hetane » So 23. Okt 2011, 15:54

Nach dem Unfalltod von Shannen wurde Charlie Angus von Shannen`s Eltern gefragt, ob er eine Grabrede halten könnte. Charlie Angus, war sich zunächst unsicher, was er wohl an ihrem Grabe sagen könnte. Erst wenige Tage zuvor hatte er am Grab seines eigenen Vaters gesprochen. Dort konnte zumindest auf ein erfülltes Leben Rückblick genommen werden.
Was aber sollte Angus am Grab eines erst fast sechzehn Jahre alten Mädchens sagen, um der Familie und Freunden von Shannen Trost zu spenden. Angus erinnerte sich, wie ihn Shannen so oft vor einem geplanten Meeting gefragt hatte, was sie wohl den Menschen dort sagen solle. Angus hatte ihr immer gesagt, einfach aus ihrem Herzen zu sprechen, und diese Worte waren immer passend gewesen. Also sprach auch Charlie aus seinem Herzen und würdigte das nur allzu kurze, aber so eindrucksvolle Lebenswerk von Shannen.

Noch in der Trauerwoche fasste Charlie Angus den Entschluss, den Kampf von Shannen in irgendeiner Form weiter zuführen. Er startete den Shannen Koostachin Memorial Fund. Dieser Fonds sollte / soll Stipendien für Jugendliche der James Bay Cree zur Verfügung stellen, damit diese Jugendlichen nicht den Glauben an ihre eigene Bildung und Zukunft verlieren, weiterhin sollte / soll der Kampf fortgeführt werden, welchen Shannen begonnen hatte. Unterstützung kam jedoch auch von ganz anderer Seite. Mehrere Organisationen aus Kanada, sogar GOOGLE aus New York, verfolgten den Wunsch, den Kampf von Shannen Koostachin in einem Projekt fortzuführen. Nur wenige Tage nach der Beerdigung verkündete Charlie Angus, dass man ein Projekt unter der Bezeichnung > Shannen´s Dream < starten werde. Dieses Projekt hat das Ziel, den First Nation Schülern das gleiche Bildungsniveau zu ermöglichen, wie den nichtindianischen Schülern von Kanada. Die Initiative dieses Projektes wurde von Beginn an durch zahlreiche Organisationen sowie Bürgern von Kanada und aus anderen Ländern unterstützt. So brachte bereits im Juli 2010 die > Elemantary Teachers`Federation of Ontario < einen Antrag heraus, um diese Initiative zu unterstützen. Dieser Organisation ( ETFO ) gehören mehr als 76000 Lehrer an, welche in den Grundschulen von Ontario unterrichten. Im September des gleichen Jahres stellte Charlie Angus einen Antrag im House of Commons ( Unterhaus des kanadischen Parlamentes ), welcher in einem sechs Punkte – Programm die Verbesserung für die First Nation Schüler fordert. Der Antrag ist unter der Motion 571 bekannt.

Am 17. November in 2010 war der offizielle Start der Kampagne > Shannen`s Dream <
An diesem Tage gab es eine Pressekonferenz sowie ein Meeting in Ottawa. Das Meeting fand in der Elgin Street Public School statt. Neben zahlreichen Vertretern mehrerer Organisationen Kanada`s und örtlichen Schülern waren auch die Eltern und Geschwister sowie mehrere Schüler aus Attawapiskat Teilnehmer dieses Events. Eine besondere Ehrung erfuhr Shannen Koostachin an diesem Tage durch die Canadian Coalition For Rights Of Children. Shannen wurde in Anerkennung ihres Wirkens postum mit einem Preis für Menschenrechte geehrt.
Nachfolgend zwei Links mit Aufnahmen von der Pressekonferenz sowie der Preisverleihung :

http://www.youtube.com/watch?v=qnpX3mDTB6A

http://www.youtube.com/watch?v=lI_8s0PJSy8



„Bildung ist in diesem Land ein Recht“ Catherine Fife, President, Ontario Public School Board

Grüße Hetane
Hetane
 

von Anzeige » So 23. Okt 2011, 15:54

Anzeige
 

Re: Shannens Traum

Beitragvon Ellen » Fr 3. Feb 2012, 16:58

Im Dezember 2011 hat Aboriginal Affairs Minister John Duncan gesagt, dass in diesem Frühjahr mit dem Bau einer neuen Schule in Attawapiskat begonnen werden soll. Ende Januar sind jetzt Angebote von Bauunternehmen angefordert worden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Eine Gruppe von indianischen jungen Menschen, unter ihnen die 16jährige Chelsea Edwards aus Attawapiskat, wird nach Genf reisen, um dort den Mangel an Gleichbehandlung indianischer Kinder vor die UN zu bringen.

Feds call for tenders to build school in Attawapiskat

First Nations Youth Ambassadors

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Shannens Traum

Beitragvon Hetane » Sa 4. Feb 2012, 12:27

Hallo "Ellen"

danke für die Aktualisierung zu dieser Thematik. Bezüglich des Schul - Neubaues darf man wirklich gespannt sein, ob die Regierung nun wirklich Wort hält. Momentan bin ich da noch eher skeptisch und ich denke, die Menschen in Attawapiskat sind es auch. Chelsea Edwards war eine der besten Freundinnen von Shannen und man kann durchaus sagen, dass Chelsea den von Shannen begonnenen Kampf weiterführt. Chelsea war seit dem tragischen Tod von Shannen bereits in zahlreichen Aktionen aktiv.

Im Herbst 2011 ist auch ein Jugendbuch über dieses Thema erschienen. Das Buch von Janet Wilson schildert den Kampf um die neue Schule in Attawapiskat. Hierzu ein Link : http://www.amazon.com/Shannen-Dream-Sch ... 1926920309

Viele Grüße Hetane
Hetane
 

Re: Shannens Traum

Beitragvon Ellen » Sa 4. Feb 2012, 15:04

Danke für den Link zum Buch, Hetane.
Ich teile deine Zweifel, was die Schule anbelangt, da ja auch das Verhältnis zwischen Regierung/Ministerium für Aboriginal Affairs und Attawapiskat zur Zeit doch ziemlich angespannt ist.
Dazu mache ich mal ein neues Thema auf.

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Shannens Traum

Beitragvon Ellen » So 5. Feb 2012, 10:09

Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Shannens Traum

Beitragvon Hetane » So 5. Feb 2012, 15:53

Wie ich jetzt lesen konnte, sind die Schüler und Eltern bezüglich des Schulneubaues wirklich noch sehr skeptisch. Hierzu hat sich
Chelsea Edwards geäußert :

"Ich werde das erst glauben wenn ich es ( die Schule ) sehe. Aber auch dies wird mich nicht aufhalten. Es bedeudet nicht das Ende für mich. Nicht, bis alle First Nation - Schulen gebaut sind"

Chelsea ist wirklich eine Kämpferin, im Geiste von Shannen

http://www.thestar.com/news/canada/arti ... -education

Viele Grüße Hetane
Hetane
 

Re: Shannens Traum

Beitragvon Elk Woman » Mo 6. Feb 2012, 15:38

Irgendwie scheint sich ja doch was.. in Sachen "Schulen" für die First Nation in Kanada zu tun..? :

http://indiancountrytodaymedianetwork.c ... rity-95830


Also hoffen wir mal das sich Shannens Traum auch im Bundesstaat Ontario erfüllt !


e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5327
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Shannens Traum

Beitragvon Ellen » Mo 6. Feb 2012, 17:15

Der Artikel nennt Zahlen:
3000 $ weniger im Jahr pro Schüler in Reservatschulen in Alberta
4000 $ weniger im Jahr pro Schüler in Reservatschulen in Ontario

Je länger man darüber nachdenkt, desto unverständlicher wird das.

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Shannens Traum

Beitragvon Elk Woman » Mo 6. Feb 2012, 22:31

Stimmt Ellen,

"In Alberta, students on reserves get $3,000 less per year than students in provincial mainstream school. In Ontario the figure is $4,000 less, and the spread varies across other provinces.

“Basically, it’s just one big mess,” Laboucane said. B.C.’s tripartite agreement has been tried in a few other places, and that’s the problem, Laboucane said.

“It’s good for the kids in the region but they’re not treating it as a national program,” Laboucane said. “It doesn’t solve the national problem, which is a disaster.”


Das kann sich wohl kaum einer erklären und den letzten zwei Absätzen ist kaum was hinzuzufügen !

LG,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5327
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Shannens Traum

Beitragvon Ellen » Di 7. Feb 2012, 11:32

Artikel zum Treffen der kanadischen Jugenddelegation mit dem UN-Kommitee in Genf:
“We have had our voices heard, and we made some of the members teary-eyed” – Chelsea Edwards

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron