Shannens Traum




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Shannens Traum

Beitragvon Ellen » Di 28. Feb 2012, 10:53

Es bewegt sich langsam etwas.
In Attawapiskat hat man begonnen, den Platz vorzubereiten, an dem die neue Schule erbaut werden soll. 2013 soll die Schule eröffnet werden. In dem folgenden Artikel kann man sehen, wie sie aussehen soll:

New school brings hope to Attawapiskat residents

Außerdem wurde gestern im Parlament über einen Antrag von Charlie Angus abgestimmt, First Nations Schulen mit den anderen Schulen bezüglich der finanziellen Ausstattung gleichzustellen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen!
Die Abstimmung ist für die Regierung allerdings nicht bindend. Trotzdem wird sie sicher etwas tun müssen, um die jetzt bestehenden Unterschiede zu beseitigen. Anderenfalls wird sie in dieser Sache weiter unter Druck stehen.

House endorses equal funds for First Nations education

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

von Anzeige » Di 28. Feb 2012, 10:53

Anzeige
 

Re: Shannens Traum

Beitragvon Elk Woman » Di 28. Feb 2012, 13:43

Danke Ellen,

da wollen wir mal hoffen das Sannens Traum langsam aber stetig in Erfüllung geht !

Allerdings hab ich wieder einmal nicht umhin kommen können die User Kommentare zu lesen ( sollte man vielleicht doch künftig lassen und nur Tatsachen verfolgen. ;) ) und muß sagen , wenn man im Vorfeld der öffentlichen Meinung so rangeht wie diese Userin :
"Hopefully the architect will also take practical matters like the weather into consideration. If Ontario reserves are anything like a lot of BC reserves, the main criteria for construction is cost, so the buildings are doomed to fail as soon as the construction crews leave. When the buildings do fail the blame is placed on the residents instead of on the cheap designs, lack of basic infrastructure like sewer and water systems that can be easily maintained by locals, and shoddy construction materials and minimal standards for insulation and heating and ventilation systems",
tut man der Sache nichts Gutes an, denn "ein Architekt" baut eigentlich nicht nur eine Disignerschule sondern dazu gehört zuerst die Anbindung an die Infrastruktur. Oder ist das in Amerika bzw. Canada anders ? ?? Nur nochmal am Rande mit vermerkt, wobei es der Sache sicher keine Bedeutung zumißt.

Schön, dass Du uns so auf dem Laufenden hältst !


LG,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5287
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Shannens Traum

Beitragvon Ellen » Fr 6. Apr 2012, 10:11

Anfang März hat wurde der Auftrag, die Schule zu bauen, an eine Firma aus Manitoba vergeben.

Minister Duncan and Attawapiskat First Nation Announce Awarding of Construction Contract for Attawapiskat First Nation's New School

Ende März hat die Regierung den Haushalt für 2012 bekannt gegeben. Die Erwartungen der First Nations bezüglich einer ausreichenden Steigerung der Ausgaben für Bildung, um die bestehenden Ungleichheiten zu beseitigen, wurden nicht erfüllt. Auch die geplanten Gelder für die Versorgung der First Nations mit sauberem Wasser werden als unzureichend angesehen.

Native schools funding falls short, budget critics say

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Schul - Neubauten

Beitragvon Hetane » So 29. Apr 2012, 15:55

Hallo Ellen,

bezugnehmend auf dein letztes Posting sind das insgesamt doch recht negative Neuigkeiten. Wenn nun auch die Schule in Attawapiskat gebaut wird, das Problem der fehlenden Schulen in den Reservaten bleibt bestehen. Man könnte es auch so ausdrücken : eine Schlacht ist siegreich zu Ende gegangen, aber der "Krieg" ist noch nicht gewonnen. Ich glaube ohnehin nicht, dass die First Nations selbst hierbei an eine zeitnahe, vollständige Beendigung des Schulbedarfes geglaubt haben.
Chelsea Edwards hat dieses ja schon einmal zum Ausdruck gebracht.

"Ich werde das erst glauben wenn ich es ( die Schule ) sehe. Aber auch dies wird mich nicht aufhalten. Es bedeudet nicht das Ende für mich. Nicht, bis alle First Nation - Schulen gebaut sind"


Der Kampf wird und muss weitergeführt werden.

Gruß Hetane
Hetane
 

Re: Shannens Traum

Beitragvon Ellen » Fr 6. Jul 2012, 14:41

Ende Juni hat in Attawapiskat eine Feier stattgefunden, bei der Tabak in die Erde gegeben wurde, wo die neue Schule entstehen soll.

Attawapiskat: Where Shannen's Dream Became a Reality

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Shannens Traum

Beitragvon Ellen » So 8. Sep 2013, 14:56

Gestern hatte Hi-Ho Mistahey!, der neueste Dokumentarfilm von Alanis Obomsawin, Premiere beim Toronto International Film Festival. Er hat "Shannens Traum" zum Thema.

Hi-Ho Mistahey!

In diesem Artikel über Obomsawin und ihren Film wird gesagt, dass die neue Schule bis September 2014 fertig werden soll.

Obomsawin doc brings First Nations education issue to TIFF

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Shannens Traum

Beitragvon Ellen » Do 13. Feb 2014, 17:20

Vom 14. - 16. Februar kann der Film Hi-Ho Mistahey! von Alanis Obomsawin kostenlos online angeschaut werden. Ich bin nicht sicher, ob das auch außerhalb Kanadas geht, aber wahrscheinlich schon. Der Trailer läuft jedenfalls.

Hi-Ho Mistahey!

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Shannens Traum

Beitragvon Ellen » Fr 29. Aug 2014, 08:49

In den nächsten Tagen soll der Unterricht in der neuen Schule in Attawapiskat beginnen. Die offizielle Eröffnungsfeier ist für Mitte September geplant. Die Menschen in Attawapiskat haben über den Namen abgestimmt. Sie heißt Kattawapiskak Elementary School.
Bei aller Freude über diese neue Schule bleibt doch gültig, was Hetane schon gesagt hat und was auch Cindy Blackstock, die Direktorin der First Nations Child and Family Caring Society of Canada sagt. Man kann erst zufrieden sein, wenn alle Kinder der First Nations bezüglich der Ausstattung mit Schulen und überhaupt der finanziellen Ausstattung im Bereich der Bildung gleichgestellt sind.

Attawapiskat names long-awaited school 'Kattawapiskak'

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Shannens Traum

Beitragvon Ellen » Mi 28. Okt 2015, 16:59

Am 24. Oktober wurde in New Liskeard, Ontario, eine Statue zu Ehren von Shannen enthüllt.

Shannen Koostachin honoured with statue in New Liskeard, Ontario

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Vorherige

TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron