Solarstrom in Indian Country




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Solarstrom in Indian Country

Beitragvon Elk Woman » Fr 30. Sep 2011, 13:17

Hier ein Beispiel an dessen Anblick man sich wohl erst gewöhnen muß (d.h. unsere Stadtbilder werden sich auch dahingehend verändern...z.B. der Kölner Dom mir Solarplatten..(?), ich bin bissel hin-und hergerissen ;) ) :

"This tipi-inspired solar house designed and built by an aboriginal team from the University of Calgary is exhibited on Washington, D.C.'s National Mall as part of the U.S. Department of Energy's Solar Decathlon"

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2011/09/indigenous-students-bring-renewable-energy-quest-to-the-national-mall/

e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5324
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Fr 30. Sep 2011, 13:17

Anzeige
 

Re: Solarstrom in Indian Country

Beitragvon Bärbel » Fr 30. Sep 2011, 19:27

big_grubel
na ich weiss nicht ...
big_grubel
so wirklich hübsch ist es ja nicht gerade ...

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Solarstrom in Indian Country

Beitragvon Elk Woman » Fr 30. Sep 2011, 20:40

Hi,

ja Bärbel, das ist`eben die Kehrseite der Medaille. Ich sah im Urlaub auch manchmal etwas so aus big_grubel , wenn ich zwischen den alten sanierten Fachwerkhäuschen plötzlich diese silbernen Dächer sah und malte mir aus, wie wohl unsere rekonstruierten- oder noch erhaltenen historischen Stadtkerne in paar Jahrzehnten ausschauen werden, unser Kulturgut! Daneben überall ganze Landstriche voll Windkrafträder, die kaum noch die eigentlichen Landschaft ahnen lassen.. Aber, so wird es kommen und es ist wohl die einzige Option unseren gestiegenen Stromanspruch im Zuge des Atomausstieges zu befriedigen ( der Ausstieg ansich ist schon wichtig und richtig; aber das eigentliche Übel war der "Einstieg"..und deren Ausbreitung...beinah hätte ich Wettrüsten gesagt ...) Sah jetzt mal einen Bericht, dass es über 50 Jahre dauert, eh die strahlenden Elemente beim Rückbau eines Atomkraftwerkes überhaupt auseinander genommen und dann in ein Endlager ; was auch noch keiner kennt..., können.) Was hinterlassen wir den kommenden Generationen ?
Auch eine Sache, die ich schier zum big_haare sehe.

LG,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5324
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Solarstrom in Indian Country

Beitragvon Bärbel » Sa 1. Okt 2011, 05:04

Hallo Elk,

da mein Mann - seines Zeichens Ingenieur - in einem Forschungszentrum arbeitet und er seit mehreren Jahren ein Projekt betreut, welches sich mit Spalation beschäftigt, sehe ich die Sache mit den Atomkraftwerken etwas anders. Vieles, was Otto-Normalverbraucher so im Kopf hat, ist durch ahnungslose Medien hochgepuschte Panikmache. Nicht völlig ungefährlich, vor allem, wenn man ein Atomkraftwerk in ein bekanntermassen sehr aktives Erdbebengebiet baut (siehe Fokushima), aber auch nicht so der Horror, wie es die Medien gerne darstellen.

Da das aber ein seeeeeeehr umfangreiches und heikles Thema ist, welches in meinen Augen nicht unbedingt in ein INDIANER-Forum gehört (bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik an der Tatsache, den Punkt mal kurz zu erwähnen, nur die ausgiebiege Diskussion darüber lehne ich an dieser Stelle ab), unterhalte ich mich gerne an anderer Stelle mit Dir darüber.

Liebe Grüße
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Solarstrom in Indian Country

Beitragvon Elk Woman » Sa 1. Okt 2011, 11:25

Hi, Bärbel,

auch ich möchte so ein Thema nicht (wie in anderen Foren schon gesehen) hier zu "einem Thema" machen, dafür bin ich viel zu wenig "Aktionist". War nur mal kurz mit erwähnt, weil eben Umwelt und Veränderung der Umwelt heute ein übergreifendes Thema ist (und ich eben aus meiner beruflichen Sicht bei manchen einfach nur im Zusammenhang noch den Landschafts- und städtebaulichen Aspekt mit sehe). Dabei soll es sich auch belassen, bzw. ich möcht es auch dabei belassen, sehe das auch so, d.h. wie Du auch sagstest : "Man kann es kurz mit streifen, aber hier nicht zum Diskussionsforum ausweiten".

Schönes Weekend an alle !

LG,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5324
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron