Stammeseinfluss auf Nationalparkverwaltung




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Stammeseinfluss auf Nationalparkverwaltung

Beitragvon Elk Woman » Sa 28. Apr 2012, 13:40

Die BADLANDS werden wahrscheinlich der erster "Tribal-Nationalpark ",
in Partnerschaft mit der Oglala Sioux Tribe


Geschrieben von: admin - Pine Ridge Indian Reservat
(Buffalow Post )


Die Gruppen die landesweit zusammenarbeiten um den erste Stammes-Nationalpark auf dem Gebiet des Pine Ridge Reservats im Südwesten von South Dakota zu gründen, verzeichneten in dieser Woche erste Erfolge.

Wie der National Park Service am Donnerstag angekündigte, ist der endgültige General Management Plan / Environmental Impact Statement für die South Unit des Badlands National Parks abgeschlossen und freigegeben, sagte ein Mitarbeiter des NPS in einer Pressemitteilung.

Der Park Service und die Tribe haben innerhalb der South Unit das 133.000 Hektar umfassende Gebiet fast 40 Jahre lang zusammen verwaltet.

Wenn der "Stammes-Nationalpark" durch den Kongress mittels einer Gesetzgebung ermöglicht wird, konnten die Oglala Sioux ihr Land für Bildungs-und Freizeitangebote zum Nutzen der Allgemeinheit verwalten und betreiben, einschließlich einer neuen Lakota Heritage und eines Education Centers.

Die Arbeiten zur Umwidmung des National Park sind seit 2006 durch den NPS, die Oglala Sioux Tribe und die Oglala Sioux Parks and Recreation Behörde im Gange. Nach dem Plan wird der National Park Service und der Stamm auf die Wiederherstellung der Gesundheits- und Lebendigkeit der Prärie als Verbesserung des Lebensraumes für Wildtiere sich konzentrieren, den Ausbau der Bisonpopulationen und Ausbau des Straßen- und Wegnetzes für Besucher - um die natürliche Pracht der South Unit und das Erbe der Oglala Sioux Menschen zu erleben.

Der National Park Service möchte außerdem ebenfalls eine Entscheidung für GMP / EIS Aufzeichnungen in dem Gebiet (Informationssystem zur Aufzeichnung und Auswertung betriebswirtschaft. Dinge) , was allerdings auch der Übereinstimmung mit dto. Kongress Rechtsvorschriften zuerst erforderlich macht .


Hier ist die vollständige Pressemitteilung vom NPS:

"Badlands National Park, S.D. - Innenminister Ken Salazar und der National Park Service Director Jon Jarvis kündigte heute die Veröffentlichung des endgültigen General Management Plan / Environmental Impact Statement für die South Unit des Badlands National Park an und empfahlen die Gründung eines ersten Tribal-Nationalparks in Partnerschaft mit der Oglala Sioux Tribe."
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Sa 28. Apr 2012, 13:40

Anzeige
 

Re: Die BADLANDS - erster "Stammes Nationalpark" ?

Beitragvon Hans » Sa 28. Apr 2012, 19:46

Hallo elk,
endlich mal was positives !
Das ist doch ein gutes Beispiel, der erste "Stammes Nationalpark" !!
Und vielleicht erschließt sich für den Oglala Sioux Tribe eine kleine Möglichkeit,
ihr "Budget" zu verbessern ? Ich würde es ihnen sehr gönnen !
Viele Grüße, Hans.
Hans
 

Re: Die BADLANDS - erster "Stammes Nationalpark" ?

Beitragvon Elk Woman » Sa 28. Apr 2012, 21:27

Hi, Hans,

ja sicher ! :P

Wie man sieht ist alles irgendwie in Bewegung gekommen, was mich eigentlich in letzter Zeit auch eher positiv nach vorn schauen läßt. Sicher, alles braucht seine Zeit um richtig durchdacht und abgesichert zu werden :
Die Arbeiten zur Umwidmung des National Park sind seit 2006 durch den NPS, die Oglala Sioux Tribe und die Oglala Sioux Parks and Recreation Behörde im Gange.


Aber was sind schon 6 Jahre gegen 150 Jahre Depression !
Was ist so eine doch "überschaubare Zeit" in der ganzen Menschheitsgeschichte,
ein den Indianern zugeschriebenes Zitat sagt : "Zeit ist wie der Atemzug eines Büffels im Winter "...

LG,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Die BADLANDS - erster "Stammes Nationalpark" ?

Beitragvon Elk Woman » Mi 5. Aug 2015, 23:35

"Berichtigung" zur ehemaligen Aufmacher-Überschrift ; wie hier hinter Re: noch stehend
(wurde deshalb von mit geändert);


Der National Park Service gehört zum Innenministerium ( wo allerdings auch das BIA dazu gehört !)
und ist verantwortlich für Finanzielle Bundesmitteleinsätze und Verwaltungsaufgaben, auch im Badlands National Park :

http://www.nps.gov/badl/index.htm

( Die Überschrift scheint mir heute deshalb etwas differenzierter zu betrachtend, denn mit diesen
riesigen Verwaltungsmaßnahmen wären die Stämme allein überfordert; es kann also nur eine Ressourcen- und
Aufgabenteilung-, in Zusammenarbeit zwischen Bund-dem Staat South Dakota und den Tribes sein)




Das ist aber eine wichtige Funktionsvergabe :

National Park Service schafft Amt für indianische Angelegenheiten

Reed Robinson, the deputy superintendent of the Badlands National Park,
is the program manager of the Office of American Indian Affairs.


Reed Robinson von der Rosebud Tribe wird am 23 August 2015 sein Büro in Rapid City,
South Dakota beziehen.

http://www.indianz.com/News/2015/018463.asp
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)


Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron