Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Do 17. Jan 2019, 23:57

17.01.2019 - in den USA

Meine Güte; was soll das noch werden…. :konfus-verwirrt_78951ab64a73b4af296f557dea062686:

Kein Ende abzusehen in der Regierungskrise
und des schon längsten Regierungsstillstandes in der Geschichte der USA

aber dafür schlimme Macht - Spiel´chen...


"Der Präsident hat geplant, die jährliche Fernsehansprache über die Lage der Nation
an einer Gemeinsamen Sitzung des Kongresses am 29. Januar abzuhalten.
Aber da noch keine Lösung für einen Kompromiss in gegenwärtiger Haushaltssperre in Sicht ist,
hat Nancy Pelosi am Mittwoch vorgeschlagen, das Trump die Rede später hält,
bis die Pattsituation gelöst ist oder sie in schriftlicher Form zu liefern.

PELOSIS BRIEF AN TRUMP :
"Das Datum „Of the State of the Union“ ist kein heiliger Tag.
Es ist verfassungsrechtlich nicht an dem Tag erforderlich. Es ist auch nicht der Geburtstag des Präsidenten.
Es ist nur ein Datum, sagte Pelosi während einer Pressekonferenz auf dem Capitol Hill am Donnerstag.
"Darum sagte ich dem Präsidenten, wenn Sie die Regierung nicht öffnen, sprechen wir über ein einvernehmliches Datum."
Sie fügte hinzu: "Es könnte sein, eine Woche später – wenn die Regierung erneut geöffnet wird."
In ihrem Brief an den Präsidenten zitiert Pelosi Sicherheitsbedenken und die Notwendigkeit für angemessenen Schutz
bei Veranstaltungen wie „der Rede zur Lage zur Nation“ , was nur gewährleistet würde, durch die "Fortsetzung der Regierung."


´Homeland Security-Beamten ´entgegneten, dass trotz der Tatsache, das ihre Mitarbeiter nicht bezahlt wurden,
sie sich monatelang auf die Union Veranstaltung vorbereitet haben.
"Wir sind bereit", sagte ein Beamter zu Fox News am Mittwoch.
"Trotz der Tatsache, dass Mitglieder des Geheimdienstes nicht bezahlt werden, hat sich die schützende Mission nicht verändert."

"Er denkt, dass es okay ist, Menschen nicht zu bezahlen, die ihre Arbeit tun," sagte Pelosi. "Ich weiß nicht."

Aber am Donnerstag betonte Pelosi die Bedeutung der Grenzsicherung, und zeigte erneut,
was die Demokraten für eine bessere Lösung finden, als die vom Präsidenten versprochene Wand entlang der US-mexikanischen Grenze.
"Wir haben immer und immer wieder eine Agenda für den Schutz unserer Grenze aufgezeigt" sagte Pelosi . "Aber ich bin nicht für eine Wand."

"Neunzig Prozent der Drogen kommen über die Grenze durch die Ports Of Entry", fuhr sie fort.
"Wir bauen die Infrastruktur in den Häfen der Einreise aus oder... erhöhen dort das Personal."
Pelosi sagte, es sei ein "parteiübergreifende Einigung - die Grenze auf andere Weise zu schützen."

Doch der Präsident blieb beharrlich auf die Erfüllung von seinem Wahlversprechen, eine Mauer zu errichten.
Er hat eine "humanitäre Krise" und "Invasion" an der Grenze für die Notwendigkeit der Finanzierung für den Baubeginn zitiert.

Unterdessen hat das Herunterfahren, das jetzt die längste in der Geschichte der USA ist, mehr als 800.000 Bundes- Arbeitnehmern
und Unternehmer ohne Bezahlung verlassen.
Einige Angestellte des Bundes wurden als wichtig für die Regierungs Funktion verpflichtet ohne Bezahlung zu arbeiten.
Andere sind beurlaubt worden, aber noch bleiben alle unbezahlt.“

https://www.foxnews.com/politics/pelosi-renews-call-to-delay-state-of-the-union-address-says-date-not-sacred


Und die Antwort ließ nicht lange auf sich warten :

„Präsident Trump verweigerte am Donnerstag der Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi eine Auslandsreise,
abrupt, nur wenige Minuten vor dem Abflug der Delegation des Kongresses, in einer erstaunlichen Entscheidung,
die ihrer Forderung folgte, die Rede zur Lage der Union zu verzögern, inmitten der Regierungsabsperrung.

In einem kurzweiligen Brief sagte Trump, ihre Reise sei "verschoben" worden:

"Aufgrund der Stilllegung muss ich Ihnen leider mitteilen, dass Ihre Reise nach Brüssel, Ägypten und Afghanistan verschoben wurde.
Wir werden diesen siebentägigen Ausflug verschieben, auf die Zeit wenn der Shutdown vorbei ist.
Angesichts der 800.000 großartigen amerikanischen Arbeiter, die keine Entlohnung erhalten,
würden Sie sicher zustimmen, dass die Verschiebung dieser PR-Veranstaltung völlig unangemessen ist ", schrieb Trump.


https://www.foxnews.com/politics/trump-denies-pelosi-aircraft-for-foreign-trip-in-response-to-call-for-state-of-the-union-delay

https://www.tagesschau.de/ausland/us-shutdown-109.html

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/keine-reise-wegen-shutdown-us-pr%c3%a4sident-trump-%c3%a4rgert-oppositions-politikerin-pelosi/ar-BBSoFEn?MSCC=1547829367&ocid=ientp



P.S:Der Kommentar von Obelix zu allen ihm unverständlichen Verhaltensweisen:
„Die spinnen, die Römer!“ (oder: Briten, Griechen, Ägypter usw.)
Kommentar von mir, zu mir unverständlichem Verhalten : "Die spinnen, die Amerikaner" ( Sorry !)

e.



Zusammenfassung aus finanzwirtschaftlicher Sicht:
http://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/us-shutdown-die-wichtigsten-fragen-und-antworten/ar-BBSol0R?ocid=ientp
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Do 17. Jan 2019, 23:57

Anzeige
 

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Sa 19. Jan 2019, 22:24

US-Präsidentschaft -
Zwei Jahre Achterbahnfahrt


Stand: 19.01.2019

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-zwei-jahre-101.html

https://www.tagesschau.de/kommentar/zwei-jahre-trump-101.html



Opinion

"For Trump, the Political Is the Personal

L’état? It’s him."


By Greg Weiner
19.01.19

(Mr. Weiner is a political scientist and a former senior Aide
to Senator Bob Kerrey, Democrat of Nebraska.)


https://www.nytimes.com/2019/01/19/opinion/trump-narcissism.html?rref=collection%2Ftimestopic%2FTrump%2C%20Donald%20J.&action=click&contentCollection=timestopics&region=stream&module=stream_unit&version=latest&contentPlacement=3&pgtype=collection



Anmerkung :

Der französische Ausspruch „l’état c’est moi“, der sich mit ´Der Staat bin ich´
übersetzen lässt, ist ein wesentliches Schlagwort des Absolutismus

und wird zumeist Ludwig XIV. zugeschrieben,
wobei eigentlich unklar ist, wer die Wendung l’état c’est moi tatsächlich prägte.

Dennoch verkörpert der Ausspruch wesentliche Merkmale des Absolutismus.
Dieser fußt darauf, alle Angelegenheiten des Staates auf eine (adlige) Person zu konzentrieren.
Dieses Staatsoberhaupt nimmt somit die Spitze der Ämterhierarchie innerhalb eines Staates ein
und repräsentiert den Staat nach innen und außen, weshalb das Staatsoberhaupt demnach selbst
zur Verkörperung des Staates wird.
Der Ausspruch meint also, dass die Person, die an der Spitze des Staates steht,
diesen in sämtlichen Angelegenheiten vertritt

(So soll Ludwig XIV. angeblich 1655 vor das Parlament getreten sein und dem ersten Präsidenten,
der die Interessen des Staates betonte, entgegnet haben:„ Ich bin der Staat!“, was sich aber nicht belegen lässt.

Dennoch ist es korrekt, dass Ludwig dem Staatsrat nach seiner Machtübernahme verkündete,
dass er fortan keinen Leitenden Minister mehr bestimmen und die Staatsangelegenheiten selbst erledigen würde.

Darüber hinaus entließ er zahlreiche Mitglieder des Staatsrates, weshalb nur noch die wichtigsten der einstigen Minister verblieben
und die Regierung auf den Alleinherrscher zugeschnitten wurde.)

Ähnlichkeiten sind rein zufällig…
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Sa 19. Jan 2019, 23:24

"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Di 22. Jan 2019, 22:50

"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Mi 23. Jan 2019, 17:29

"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Do 24. Jan 2019, 18:03

Wirtschaft - Handelsbilanz

Trumps hoher Preis für „America First“

Stand: 18.01.2019

von Stefan Beutelsbacher, New York


https://www.welt.de/wirtschaft/article187283066/Trump-Bilanz-Hoher-Preis-fuer-America-First-Politik.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Fr 25. Jan 2019, 17:35

Und das etwas eigenartige.. "Personalverschleiß" in 2 Jahren Amtszeit :

Trumps Personalkarussell

https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/trump-1591.html

https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/trump-2193.html



News, zu den bisherigen " veröffentlichten " Untersuchungsergebnisse
von Mueller , zur Russlandaffäre während der US Wahl 2016 :

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-stone-verhaftet-101.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Sa 26. Jan 2019, 00:09

"US Shutdown" am 35. Tag „vorerst“ beendet,

d.h. für drei Wochen, ausgesetzt.. :

Washington:

„Fünf Wochen nach Beginn des „Shutdowns“ in den USA hat US-Präsident Donald Trump eine Einigung mit den Demokraten
zur Wiedereröffnung der Regierung verkündet. Die von Trump geforderten 5,7 Milliarden Dollar für den
Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko enthält die Einigung nicht.

Trump kündigte am Freitag an, man habe sich auf eine Übergangsfinanzierung für die stillgelegten Teile der Regierung
bis zum 15. Februar geeinigt.

In dieser Zeit solle über Maßnahmen zur Grenzsicherung beraten werden.
Trump drohte mit einem erneuten „Shutdown“, sollte dabei die Mauer nicht finanziert werden.

Die von Trump verkündete Einigung entspricht dem Vorschlag derDemokraten, den der Präsident bislang abgelehnt hatte.

Trotzdem ließ er sich die Niederlage nicht anmerken. „Ich bin sehr stolz zu verkünden, dass wir einen Deal erreicht haben,
um den „Shutdown“ zu beenden und die Bundesregierung wieder zu öffnen“, sagte der Präsident im Rosengarten des Weißen Hauses.
Trump forderte den Kongress auf, nach der Wiedereröffnung der Regierung die Mittel für eine Mauer zu bewilligen –
dafür ist er auf Stimmen der Demokraten angewiesen, die die Mauer bislang strikt ablehnen.

Trump drohte ansonsten mit einem erneuten „Shutdown“ oder mit der Ausrufung eines „Nationalen Notstands“ an der Grenze
Nach Trumps Auffassung könnte er mit dem Notstand die Mauer ohne Zustimmung des Kongresses bauen lassen.
Das ist umstritten und dürfte vor Gericht angefochten werden.
„Wir werden wirklich nicht umhin kommen, eine mächtige Mauer oder Stahlbarriere zu bauen“, sagte er.

Trump deutete an, die Demokraten sähen die Notwendigkeit eines Schutzwalls an der Grenze,
wofür es zunächst keinerlei Bestätigung gab:
„Sie haben endlich und vollständig anerkannt, dass eine Barriere oder ein Zaun oder Mauern
– oder wie immer Sie das nennen wollen – ein wichtiger Teil der Lösung sein werden“, sagte Trump.

Wann der Regierungsstillstand konkret beendet wird, war zunächst nicht klar.
Der Kongress muss der Übergangsfinanzierung noch zustimmen.
Trump sagte, er habe den Mehrheitsführer seiner Republikaner im Senat, Mitch McConnell, gebeten,
den Vorschlag sofort einzubringen.
Die Zustimmung der Demokraten ist absehbar – schließlich handelt es sich um ihre ursprüngliche Forderung.

Der Fraktionschef der Demokraten im Senat, Chuck Schumer, teilte auf Twitter mit:
„Der Präsident hat unserer Forderung zugestimmt, die Regierung wieder zu öffnen, dann Grenzsicherung zu debattieren.“

Zur Vorsitzenden des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, die Trump in den Kompromiss gezwungen hat, fügte Schumer an:
„Niemand sollte jemals die Vorsitzende unterschätzen, wie Donald Trump gerade gelernt hat.“

Auch das von den Demokraten geführte Repräsentantenhaus muss den Vorschlag absegnen.
Die Abgeordneten im Repräsentantenhaus waren am Freitag allerdings bereits im Wochenende.

Wegen des „Shutdowns“ sind 800.000 Bundesbedienstete seit mehr als einem Monat im Zwangsurlaub
oder müssen unbezahlt arbeiten.
Am Freitag blieb bei vielen von ihnen zum zweiten Mal in Folge das Gehalt aus, das normalerweise alle zwei Wochen gezahlt wird.
Trump kündigte am Freitag an, das Geld solle ihnen so bald wie möglich nach dem „Shutdown“-Ende rückwirkend erstattet werden.

Am Freitag – dem 35. Tag des längsten „Shutdowns“ in der US-Geschichte – hatten sich die Auswirkungen
in der öffentlichen Verwaltung in den USA verschärft:

In New York und Philadelphia wurden Hunderte Flüge gestrichen oder hatten Verspätung, weil nach Angaben der Aufsichtsbehörden Personal fehlte.
Viele Mitarbeiter der Flugsicherung hatten sich krankgemeldet.

Besonders auf Trump war der öffentliche Druck in dem Haushaltsstreit in den vergangenen Tagen angewachsen.
Er hatte angekündigt, den „Shutdown“ als Druckmittel zu nutzen, um die Demokraten zum Einlenken im Streit um die Mauer zu zwingen.

In einer am Freitag veröffentlichten Umfrage der „Washington Post“ und des Senders ABC machten 53 Prozent Trump und die Republikaner
für den „Shutdown“ verantwortlich, 34 Prozent die Demokraten.
54 Prozent der Befragten sprachen sich gegen eine Grenzmauer aus, 42 Prozent dafür.
Seit Beginn des „Shutdowns“ sind Trumps ohnehin mäßige Zustimmungswerte noch weiter gesunken.
Trump hat die Chance, diese Werte wieder anzuheben, wenn er seine routinemäßige Rede zur Lage der Nation halten wird.
Der ursprüngliche Termin der Rede vor dem Kongress war von Nancy Pelosi mit Hinweis auf den Shutdown abgesagt worden.

An Freitag erklärte sie, sie werde mit Trump jetzt über einen neuen Termin sprechen -
und zwar nachdem die Regierung tatsächlich wieder geöffnet sein wird.“

Quelle :

https://www.handelsblatt.com/politik/international/usa-trump-kuendigt-ende-des-shutdowns-fuer-drei-wochen-an/23912276.html?nlayer=Newsticker_1985586

bzw.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/trump-kuendigt-teilweise-einigung-im-haushaltsstreit-an-100.html

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-ende-shutdown-101.html

sowie :

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-ende-shutdown-105.html



Beste Kommentare:

„ Welcome.......to reality,
Mr. president.”


colllie4711:
„ Ist Trump klüger als Pelosi?
Der Klügere gibt nach heißt es zumindest.“

Kommentar dazu;

„Wenn der Klügere immer nachgeben würde,
würden die Dummen die Welt regieren!“



Und ebenfalls zu @ collie4711:

Die Wörter "klug" und "Donald Trump" in einem Kontext zu verwenden
zeugt von einer gehörigen Portion Humor
.- Selten so gut gelacht!“


big_bye

e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Sa 26. Jan 2019, 00:58

Erste Stimmen aus USA :

Fakten-Check

Trump wiederholt unbegründete Argumente in neuem Appell für eine Grenzmauer

"Selbst als er zustimmte, die Regierung wieder zu öffnen, nutzte der Präsident recycelte ungenaue Behauptungen,
um seine Argumente für eine Mauer durchzudrücken.

Präsident Trump hatte sich in der besten Zeit aus dem Oval Office an die Nation gewandt,
Bemerkungen aus dem Rosengarten abgegeben, sich mit den Demokraten im Situation Room getroffen
und reiste an die Grenze zu Mexiko, um es zu seinem Fall zu machen, dass er die Regierung nicht wieder öffnen würde,
wenn er nicht Finanzierung einer Grenzmauer bekäme:

35 Tage nach der Schließung kündigte der Präsident am Freitag aus dem Rosengarten an,
dass die Regierung bis mindestens 15. Februar wieder öffnen werde,
was dem Kongress Zeit gebe, einen Deal über die Grenzsicherung auszuarbeiten.

Er bekam keine Fördermittel für eine Mauer. Und am Freitag hat er auch keine neuen Argumente für deren Bau vorgebracht.
Tatsächlich wurden viele seiner Behauptungen stark aus früheren Kommentaren recycelt und enthielten
viele der gleichen Falschaussagen und Übertreibungen.

Bemerkenswert war auch etwas, was Mr. Trump nicht sagte, nämlich dass Mexiko für die Mauer bezahlen würde,
eine der am häufigsten wiederholten und nicht unterstützten Behauptungen, die er im Grenzfinanzierungsstreit gemacht hat.
Mr. Trump hat sich weiter mit Zahlen über Kriminalität und Drogen aufblähen.

Das Wesen von Mr. Trumps Argumenten für eine Grenzmauer —, dass eine durchlässige Grenze zu einer Kriminal-und Drogenepidemie geführt habe —
blieb unverändert, bzw. vermischt Drogendelikte mit Zuwanderung.

Aber es wird meist durch legale Einreisehäfen und nicht wandfreie Flächen geschmuggelt.
Das meiste Fentanyl (synthetische Droge) kommt aus China, über die Post in die USA.

Er übertrieb die Zahl der Grenzgänger und zitierte unverfälschte Geschichten vom Menschenhandel.
Und er erzählte mit grafischem Detail, was mit Opfern von Schleppern passiert: "Frauen sind gefesselt. Sie sind gebunden.
Ductt-Klebeband um ihre Gesichter, um ihren Mund. In vielen Fällen können sie nicht einmal atmen.
Sie werden in den Rücken von Autos oder Lieferwagen oder Lastwagen gelegt.
Sie gehen nicht durch Ihren Einreisehafen. Sie machen sehr schnell eine richtige Wendung. "

Es ist möglich, dass Herr Trump von einem Fall erfuhr, wo aber mehr als ein Dutzend Experten im Bereich des Menschenhandels
der Washington Post und dem Toronto Star erzählten ,dass sie von einer solchen Episode nichts miterlebt oder gehört hätten.
Zur Betonung fügte er hinzu: "Es ist auf der schlechtesten Ebene — Menschenhandels — in der Geschichte der Welt".

Millionen von Afrikanern wurden im 15. und 18. Jahrhundert zwangsweise versklavt und verschleppt.

Er beanspruchte die öffentliche Zustimmung zum Abschalten und der Mauer, trotz gegenteiliger Beweise.

Herr Trump dankte den Bundesmitarbeitern für ihr Opfer und ihre Unterstützung: "Sie haben sich nicht nur nicht beschwert,
sondern in vielen Fällen haben Sie mich ermutigt, weiterzumachen, weil Sie sich so sehr um unser Land und um seine Grenzsicherung kümmern".

Was auch immer Herr Trump persönlich gehört haben mag, Umfragen haben gezeigt, — das die meisten Beamten mit überwältigender Mehrheit
gegen die Schließung waren.

Auch jenseits der Bundesbeschäftigten, sagte er, — Republikaner und Demokraten und damit auch das amerikanische Volk —
"sind für eine vollständige Grenzsicherheit , und sie haben endlich und vollständig anerkannt, dass eine Barriere oder eine Mauer —
oder wie auch immer man es nennen will — ein wichtiger Teil der Lösung ist. "

Eine Umfrage der Washington Post in dieser Woche stellte fest, Umfragen hätten "durchweg gezeigt,
dass eine Mehrheit der Amerikaner die Mauer nicht unterstützt".
Die Post-ABC News-Umfrage ergab, dass 54 Prozent der Amerikaner gegen das Projekt sind,
während 42 Prozent es unterstützen, unverändert gegenüber einer Umfrage vor zwei Wochen.

Und über diese sich entwickelnde Mauer ...;

Am Freitag sagte der Präsident: "Wir brauchen keine 2.000 Meilen Betonmauer bis zum strahlenden Meer — wie wir es nie getan haben".
Er fügte hinzu, dass er so etwas noch nie vorgeschlagen habe.

Dutzende Male versprach Mr. Trump während des Wahlkampfes 2016, eine Mauer entlang der südwestlichen Grenze zu bauen,
in der Regel, dass sie 1000 Meilen lang sein würde, in unterschiedlichen Höhen und Kosten.
Zeitweise änderten sich die Baumaterialien. Er erwähnte Beton, Stahl und an einer Stelle sogar eine Wand, die Solarpaneele haben würde.

Aber eine Mauer und das nicht unterstützte Versprechen, dass Mexiko dafür bezahlen würde, waren grundlegende Elemente seines Wahlkampfes,
und Mr. Trump hat während seiner Präsidentschaft weiterhin ähnliche Behauptungen gemacht.“

Quelle :
https://www.nytimes.com/2019/01/25/us/politics/trump-shutdown-border-wall-fact-check.html?partner=IFTTT
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Sa 26. Jan 2019, 14:38

Sen. Udall kündigt Gesetzesentwurf an,
um wichtige Stammesprogramme vor zukünftigen Haushaltsstilllegungen zu schützen


von Levi Rickert

Veröffentlicht am 25. Januar 2019

WASHINGTON - Am Freitagmorgen nahm Senator Tom Udall (D-New Mexico), stellvertretender Vorsitzender
des Senatsausschusses für indianische Angelegenheiten, mit Tribal-Führern an einem Treffen teil,
um zu diskutieren, wie die teilweise Regierungsstilllegung - jetzt die längste Stilllegung in der amerikanischen Geschichte -
den Ureinwohner-Gemeinschaften wirklich Schaden zufügt.

Die Stämme sind nun über einen Monat lang ohne Zugang zu Bundesmitteln für wichtige Programme gewesen,
einschließlich der Gesundheitsfürsorge und der Strafverfolgung, und die Folgen sind im gesamten indianischen Land weit zu sehen.

Udall kündigte die Einführung seines Gesetzes, des ´ Indian Programs Advance Appropriations Act´ (IPAAA), an,
um wichtige Bundes- und Tribal-Programme vor den nachteiligen Auswirkungen zukünftiger Stilllegungen und kurzfristiger Finanzierungsrechnungen zu schützen
.

Die IPAAA würde eine Vorfinanzierung für das Bureau of Indian Affairs (BIA) und den Indian Health Service (IHS) genehmigen ,
sowie Vertragsprogramme für die Unterstützung von Tribes, die sich dafür entscheiden, den Betrieb von IHS- und BIA-Diensten zu übernehmen.


Seit dem teilweisen Regierungsstillstand im Dezember hat der Mittelabbau die kritische öffentliche Sicherheit,
das Wohlbefinden von Kindern und die Gesundheitsprogramme von BIA und IHS behindert.

Darüber hinaus schöpfen Stämme, die den Betrieb von BIA- und IHS-Diensten im Rahmen von „638“ -Verträgen
und Self-Governance-Pakts übernommen haben, aus der Reservefinanzierung zur Deckung der Betriebskosten
wesentlicher bundesstaatlicher Programme, was einige Stämme in den finanziellen Bereich das Leben erschwerte und gefährdete.

In ganz IndianCountry wurden rund 9.000 Mitarbeiter des Bureau of Indian Affairs (BIA) nicht bezahlt.

"Ich habe herzzerreißende Geschichten über die Auswirkungen des Stillstands auf Indian Country gehört.
Das Indian Country ist von dem Trump-Stillstand am stärksten betroffen", sagte Senator Udall.
„Ich denke, Geschichten darüber erzählen, wie sich dies auf das indianische Land auswirkt, ist im Moment die beste Route“,
so Senator Udall. "Und ich denke, es ist wichtig, sich darauf zu konzentrieren, meine Gesetze durchzusetzen,
damit das indianische Land dies nie wieder durchmachen muss."


Bei der Pressekonferenz mit Sen. Udall war Jefferson Keel, Präsident des National Congress of American Indian, dabei;
J. Michael Chavarria, Gouverneur von Santa Clara Pueblo, Vorsitzender des Acht Northern Indian Pueblos Council
und stellvertretender Vorsitzender des All Pueblo Council of Governors;
W. Ron Allen, Vorsitzender des Stammesrats, Jamestown S'Klallam, und Vorstandsvorsitzender,
Stammeskonsortium für Selbstverwaltung, Kommunikation und Bildung;
und Jonathan Nez, Präsident der Navajo Nation.

"Abgesehen von den Schäden, die im indianischen Land verursacht werden, schadet dieses Herunterfahren ganz Amerika",
sagte Präsident Keel, Präsident des National Congress of American Indian :
„Die Vertrauensverantwortung der Bundesregierung gegenüber den Stämmen sollte nicht als diskret betrachtet werden.
Das indianische Land sollte nicht Teil eines gestörten Regierungsprozesses sein. “


Jefferson Keel, Präsident des Nationalen Kongresses der amerikanischen Indianer fuhr fort:
„Das indianische Land sollte nicht der Politik des Stillstands unterliegen. Es ist kein parteiisches Problem.
Die Ehrensache für Vertrags- und Vertrauensobligationen sollte nicht Teil solcher Diskussion sein. “


https://nativenewsonline.net/currents/sen-udall-announces-bill-to-protect-essential-tribal-programs-from-being-jeopardized-by-future-shutdowns/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron