Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Do 3. Jan 2019, 00:49

"Shutdown" in den USA

Stand 02.Januar 2019


„Spitzentreffen bringt keine Fortschritte“
https://www.tagesschau.de/ausland/shutdown-usregierung-103.html

„Das könnte länger dauern“
https://www.tagesschau.de/ausland/shutdown-usregierung-101.html


Dazu auch :

“Make that deal? House plan would fund government,
narrow fight on border issues.”


by Mark Trahant

02.01.2019

Die baldige Sprecherin des Repräsentantenhauses Nancy Pelosi verschwendete Silvester keine Zeit,
eine Botschaft an Präsident Donald J. Trump zu senden:

„Es ist in Ordnung, für eine Grenzmauer zu kämpfen. Aber es ist nicht in Ordnung dafür zu verlangen
dass ein Großteil der Regierungsarbeit heruntergefahren wird."


Die designierte Lautsprecherin ist bereit, ihre Aussagen mit Rechtsvorschriften zu untermauern.
Am ersten Tag im Amt am Donnerstag werden dem Haus Ausgaben-Rechnungen einschließlich der Bestimmungen vorgelegt,
die vor kurzem den von den Republikanern kontrollierte Senat übergeben wurden.
Diese Ausgaben Rechnungen würde die Abteilungen von Landwirtschaft, Interieur, Wohnungsbau und Stadtentwicklung,
die u.a. nun geschlossen sind und deren teilweise Abschaltung finanzieren.
Das Haus würde dann eine andere Rechnung übergeben, die das Department of Homeland Security auf dem derzeitigen Niveau
bis zum 8. Februar vorübergehend finanzieren, während Sie weiterhin über Fragen der Grenzsicherung sprechen.
Diese Rechnung beinhaltet - nicht - die $ 5 Milliarden, die der Präsidenten für eine Mauer zu Mexiko angefordert hat.

Präsident Trump wird eingeladen, als Gesetzgeber des Weiße Hauses, am Mittwoch, über Sicherheit an den Grenzen zu sprechen.

Er sendete heute Morgen dazu eine Tweet Nachricht :
"Border Security und das Wand "Ding" und Abschaltung ist nicht, wo Nancy Pelosi ihrer Amtszeit als Speaker starten wollte!
"_FITTED - Lassen Sie uns einen Deal machen?"

Rep. Pelosi, D-California, responded in a tweet: that the president
“has given Democrats a great opportunity to show how we will govern responsibly & quickly pass our plan to end the irresponsible #TrumpShutdown
– just the first sign of things to come in our new Democratic Majority committed to working #ForThePeople.”


(Der erste Test für jede Abmachung ist im Grunde eine Vereinbarung darüber, wie Sie kämpfen. Pelosi und die Demokraten schlagen den Kampf um die Homeland Security-Budget - Begrenzung und lassen den Rest der Regierung eine Rückkehr zum Normalbetrieb. Sie würde sogar den Schaden aus dieser Debatte begrenzen durch die Finanzierung von Homeland Security für einen weiteren Monat. Dann würde zumindest für Homeland Security weiterhin bezahlt.)

In einer Pressemitteilung Pelosi und Senator Minority Leader Chuck Schumer, D - New York, sagte:

"Es wäre die Höhe der Verantwortungslosigkeit und politischen Zynismus für die Republikaner im Senat nun dieselben Gesetze abzulehnen,
die sie bereits unterstützt haben.
Nachdem der Senat diese Gesetzgebung übergibt und uns auf den Weg zur Wiedereröffnung der Regierung bringt,
muss der Präsident zur Besinnung kommen und sofort ein Gesetz dazu unterzeichnen."


Die Ferienzeiten maskiert viel über die Auswirkungen der Regierung Abschaltung, aber für die Zeit zwischen dem 8. Jan. und 11. Jan.
werden viele Agenturen ihre Abrechnungs- Zeitpläne verfehlen und etwa 800.000 Arbeitnehmer beurlaubt oder bei der Arbeit als
"vorbehalten" Mitarbeiter werden sie nicht bezahlt. Etwa eine Viertel der Bundesregierung hat keinen Berechtigung im Kongress zu verbringen.

Diese Woche wird noch mehr in Washington in den offiziellen Shutdown-Modus gehen.
Die National Archive, u.a. das Smithsonian, haben Sschilder vor ihren Türen hängen wo ´geschlossen´ darauf steht.

Kevin Gover, Direktor des National Museum of the American Indian, veröffentlicht auf seiner Facebook-Seite heute Morgen:
"12. Tag der teilweisen Regierungs Abschaltung. Ich bin froh, dass die Smithsonian Museen durch die Verwendung von Mitteln
aus dem letzten Jahr übernommen wenigstens die Feiertage offen gehalten werden konnte. Ab heute aber haben wir kein Geld
und müssen für die Öffentlichkeit schießen. Ich fahre mit der U--Bahn, um die geordnete Abwicklung des Geschäfts zu überwachen.
Von 13:00 Uhr an wird das NMAI leer sein, außer für die Sicherheitbeamten, die mit keiner Garantie für die Bezahlung arbeiten müssen.

Ich bin traurig, dass wir eine Reihe von Veranstaltungen und Programme stornieren müssen. Ich weiß , das alles irgendwann klappen wird,
aber jetzt bin ich besorgt um das Wohlergehen der Mitarbeiter.
Die Last liegt natürlich am stärksten auf den niedrig bezahlten Arbeitern, wie die Einrichtungs-Beschäftigten, die Sicherheitsbeauftragten
und Cafeteria Arbeiter. So hoffen wir, dass dies eher früher als später gelöst ist."

Die Haushaltsplan-Gesetzgebung würde die meisten der Regierungseinrichtungen, einschließlich des Smithsonian-Museen öffnen.

Der Demokraten-Vorschlag enthält $ 3,07 Milliarden für das Bureau of Indian Affairs und Bureau of Indian Education,
eine Steigerung von $ 13 Millionen über dem Vorjahr der Förderung und $ 663 Millionen über dem Präsidenten Budget finanzierend.
Darüber hinaus Mittel für Vertrags-Support-Kosten. Es fördert auch den Indian Health Service bei $ 5,77 Milliarden,
eine Steigerung von $ 234 Millionen über dem Vorjahr der Förderungs- Finanzierung und $ 348 Millionen über dem Präsidenten Budget beantragen.
Das Gesetz fördert voll die Vertrags- Supportkosten.
Aber diese Rechnung hängt am Weißen Haus und deren Bereitschaft sich damit auseinanderzusetzen.

"Betrachten Sie wozu diese Regierungs- Abschaltung in der Praxis führen.
Es gibt mehrere Haushaltsfragen für die Zukunft die sehr umstritten sind,
die irgendeine Art von Deal zwischen dem Kongress und dem weißen Haus benötigen.

Then that’s the fights ahead. A deal is still needed to get this government running again.”



https://newsmaven.io/indiancountrytoday/news/make-that-deal-house-plan-would-fund-government-narrow-fight-on-border-issues-EjNUmzMZXUecwUrTMoSPhQ/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Do 3. Jan 2019, 00:49

Anzeige
 

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Fr 4. Jan 2019, 23:45

„Historischer Tag: Zwei Indianerinnen werden Kongressmitglieder"

Veröffentlicht am 3. Januar 2019

WASHINGTON - In einem Moment, in dem Geschichte geschrieben wurde, wurden heute, am 3. Januar 2019,
zwei Amerikanerinnen als Kongressmitglieder vereidigt.

Deb Haaland (Laguna Pueblo) aus dem 1. Kongressdistrikt in New Mexico und Sharice Davids (Ho-Chunk) aus dem 3. Kongressdistrikt in Kansas,
waren die ersten beiden amerikanischen Indianerinnen, die jemals Mitglieder des Kongresses wurden.

Der 116. Kongress kam heute nach Mittag zusammen. Der neue Kongress ändert die Kontrolle des Repräsentantenhauses von der republikanischen Kontrolle
in die demokratische Kontrolle. Sowohl Rep. Haaland als auch Rep. Davids sind Demokraten.

Die beiden Indianerinnen schließen sich zwei Kongressmitgliedern an : Tom Cole (R-Oklahoma - 4. Kongressbezirk) ist ein Stammesbürger der Chickasaw Nation)
und Markwayne Mullin (R-Oklahoma - 2. Kongressbezirk) ist ein Stammesbürger der Cherokee-Nation. Beide Männer wurden im November wiedergewählt.“

https://nativenewsonline.net/currents/historic-day-two-american-indian-women-become-members-of-congress/

https://nativenewsonline.net/currents/newly-sworn-in-native-congresswomen-at-emilys-list-event/


siehe auch :


https://go.epublish4me.com/ebook/html/10098939#page/1
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Sa 5. Jan 2019, 15:47

Erklärung des Yankton-Sioux-Stammes,
in Bezug auf die teilweise Abschaltung der Bundesregierung


Veröffentlicht am 5. Januar 2019

WAGNER, SD - Als die teilweise Abschaltung der Bundesregierung in die dritte Woche eintritt, gab der Yankton Sioux Tribe
die folgende Erklärung heraus, in der er die Auswirkungen der Abschaltung auf seinen Stamm darlegte:

„ Der Yankton-Sioux-Stamm wurde in den Medien gefragt, ob der Stamm von der teilweisen Schließung der Bundesregierung betroffen ist.
Der Stamm ist derzeit nicht direkt betroffen. Betroffen sind jedoch der Indian Health Services (IHS) und das Bureau of Indian Affairs (BIA),
beide Bundesbehörden, die unsere Mitglieder beschäftigen und den Tribes und unseren Mitgliedern eine Reihe von Dienstleistungen anbieten.
Ein längeres Herunterfahren kann den Stamm und unsere Gemeinschaft auf verschiedene Weise beeinträchtigen.

Vor dem Stillstand beobachteten wir die Entwicklungen der Haushaltsgespräche in Washington, DC. In der Woche vom 17. Dezember 2018
schien es fast sicher, dass die Haushaltsgespräche eine Pattsituation in einem wichtigen Punkt erreicht hatten - dem Bau einer Grenzmauer.

Zu dieser Zeit unternahm der Tribe proaktive Schritte, um sicherzustellen, dass wir weiterhin Dienstleistungen für unsere Mitglieder erbringen
und unsere Mitarbeiter bezahlen können, indem sichergestellt wird, dass wir über ausreichende Mittel verfügen, um weiterhin funktionieren zu können.
Leider konnten die gewählten Führer in Washington, DC, die Pattsituation nicht überwinden, und die Bundesregierung hat teilweise geschlossen.

Der Stamm arbeitet weiterhin und erbringt Dienstleistungen für unsere Mitglieder und die Gemeinschaft auf dieselbe Weise
wie vor der teilweisen Schließung der Bundesregierung.
Wir wurden jedoch darüber informiert, dass die IHS bald gezwungen sein muss, die für ihre Kunden erbrachten Leistungen zu reduzieren.
Die IHS-Mitarbeiter wurden aufgefordert, ihre Arbeit fortzusetzen, jedoch ohne Zahlungsgarantie. Dieser Vorschlag wäre eine Belastung für jeden Einzelnen
und ist nur einer der vielen Gründe, warum der Stamm enttäuscht ist, dass die föderale Führung in Washington keinen Bundeshaushalt bewilligen konnte.

Ebenso ist das Bureau of Indian Affairs derzeit nur mit dem Superintendent der Agentur besetzt. Obwohl wir ihre Anwesenheit zu schätzen wissen,
ist sie nicht in der Lage, weiterhin alle Bundesdienste für unsere Mitglieder bereitzustellen, wie dies die BIA regelmäßig tut:
Dazu gehören Landlease- und Landverwaltungsdienste für den Stamm und einzelne Mitglieder, Bestattungsunterstützung, allgemeine Unterstützung,
Verwaltung von Stammes- und Einzelvertrauenskonten, Nachlassdiensten und andere wichtige Dienste, die der Stamm, seine Mitglieder
und unsere Gemeinschaft regelmäßig nutzen .

Mit jedem Tag kommen wir näher und näher an die Realität, die wir möglicherweise benötigen, um die Dienstleistungen für unsere Stammesmitglieder
und unsere Mitarbeiter im Urlaub zu reduzieren.
Wir alle sehen die nächtlichen Nachrichten nach zwei wichtigen Neuigkeiten – sie haben einen Bundeshaushalt gemacht und ein Wintersturm kommt herein.
Wir wissen bei jedem Sturm oder in jeder kalten Nacht, dass unsere Mitglieder Propan benötigen, um ihre Familien warm zu halten und zu ernähren,
und viele von ihnen Mitglieder und die umliegende Gemeinde sind auf Energiehilfe vom Stamm und vom Staat angewiesen.

Der Mangel an Bundesmitteln für den Stamm und den Staat zur Bereitstellung von Energieassistenten ist ein kritischer Punkt, der uns zutiefst beunruhigt.

Wir bemühen uns, alles zu tun, um die Auswirkungen eines Stillstands auf unsere Mitglieder, Mitarbeiter und die Gemeinschaft zu vermeiden oder zu minimieren.

Die Realität unseres wirtschaftlichen Status als Stamm und als einzelner Bürger lässt wenig Raum für jeden von uns, auf Dienstleistungen, Unterstützung
und Gehaltsscheck zu verzichten.

Wir sind auch tief besorgt über das Potenzial, dass das Finanzierungsniveau Jahre brauchen wird, um auf das gleiche Niveau zurückzukehren
und den tatsächlichen Bedarf zu decken.
Immerhin haben viele Stämme und einige Leute argumentiert, der Bundeshaushalt habe sich von der 2013 erfolgten Beschlagnahme
von Bundesmitteln noch nicht erholt.

Wir rufen die gewählten Führer in Washington, DC, Senator Thune, Senator Rounds und Representative Johnson, auf,
die Forderung nach einer Grenzmauer beiseite zu legen und über ihre Verpflichtungen zur Finanzierung der Bundesregierung nachzudenken.

Keine der Herausforderungen, mit denen wir als Stamm oder als Staat konfrontiert sind,
wird durch die Grenzsicherheit hervorgerufen,
doch der Stamm, der Staat und unsere Bürger werden durch das Fehlen eines Bundeshaushalts unmittelbar geschädigt.

Wir erwarten Entscheidungen des gesunden Menschenverstandes aus Washington, DC.
Es ist an der Zeit, die Prioritäten der Bevölkerung vor einem Eitelkeitsprojekt zu stellen und die Schäden zu berücksichtigen,
die das fehlende Budget für die Menschen hat oder bald haben wird.“



https://nativenewsonline.net/currents/yankton-sioux-tribe-statement-regarding-the-partial-shutdown-of-the-federal-government/


dazu :

Linda Qiu is a fact-check reporter, based in Washington :

Fakten-Check des Tages

"Während einer Pressekonferenz am Freitag beharrte Präsident Trump darauf, dass die meisten Bundesangestellten
seine Mauer unterstützten, Mexiko dafür zahle und es eine Horde von Terroristen daran hindern würde, die Grenze zu überqueren.
- Nichts davon stimmte ! -

Präsident Trump sagte am Freitag z.-B.:

„Die meisten Bundesangestellten, auch solche mit Miete und fälligen Rechnungen,
würden ihren Gehaltsscheck gerne als Maß für die Unterstützung seiner 5,6 Milliarden Dollar schweren Grenzmauer aufgeben“….
"Ich nenne es keinen Stillstand. Ich nenne es, das zu tun, was Sie zum Wohle und zur Sicherheit unseres Landes tun müssen."

Der Präsident schien in guter Laune während der Pressekonferenz zu sein, auch wenn die Regierung vielerorts abgeschaltet war.
"Sollen wir das so halten oder nicht?", sagte er.

Und trotzdem er das Amerikanische Volk in eine Art Geiselhaft für sein Wahlversprechen an sein Klientel nimmt ;
lobte er sich wie üblich am Ende selber dafür :

"Mr. Trump said, mostly in jest, that he had raised the matter of impeachment with Ms. Pelosi (x),
asking her why she did not use the border security issue as grounds. “And Nancy said we’re not looking to impeach you.
I said that’s good, Nancy, that’s good.”

He added, “You can’t impeach somebody that is doing a great job. That’s the way I view it.” :konfus-verwirrt_78951ab64a73b4af296f557dea062686:

https://www.nytimes.com/2019/01/04/us/politics/fact-check-trump-shutdown.html


(x) Nancy Pelosi ist seit Donnerstag die mächtigste Frau der USA,
die Demokratische Sprecherin des Kongresses.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » So 6. Jan 2019, 23:36

Der Regierungs-Shutdown bringt das Versorgungsprogramm
von 90.000 bis 100.000 Stammesangehörigen auf den Reservaten zum erliegen.


Federal Shutdown Puts Tribal Food Assistance Programs in Jeopardy


Veröffentlicht am 6. Januar 2019

WASHINGTON - Die Native Farm Bill Coalition und der nationale Verband der Nahrungsmittelvertriebsprogramme für indianische Reservate (NAFDPIR)
fordern Stammesangehörige und ihre Verbündeten dazu auf, Kontakt zu Mitgliedern des Kongresses aufzunehmen, um rasch mit dem
Ernährungsverteilungsprogramm für indianische Vorbehalte (FDPIR) oder dem Programm fortzufahren, was durch die teilweise Abschaltung
der Bundesregierung gefährdet sein könnte.

Wenn der Kongress die Finanzierung der FDPIR bis Ende Januar nicht wiederherstellt, können bis zu 100.000 indigene Menschen negativ beeinflusst werden.

Hier ist eine Warnung, die von der Native Farm Bill Coalition und der National Association of Food Distribution-Programme für indianische Reservate (NAFDPIR) veröffentlicht wurde:

„ Durch die teilweise Schließung der Bundesregierung konnten viele wichtige Ernährungshilfsprogramme des Bundes -,
wie das Programm zur Verteilung von Nahrungsmitteln auf indianischen Reservaten (FDPIR) - bis Ende Januar nicht mehr finanziert werden,
wodurch die Nahrungsmittelhilfe für 90.000 bis 100.000 Stammesangehörige eingestellt wurde.

Der Kongress und der Präsident müssen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass sie nicht den Zugang zu den von FDPIR
bereitgestellten Nahrungsmitteln verlieren.“



https://nativenewsonline.net/currents/federal-shutdown-puts-tribal-food-assistance-programs-in-jeopardy/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Mi 9. Jan 2019, 00:55

"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Mi 9. Jan 2019, 12:29

Und auch heute Morgen nix Neues ,

d.h. "Trump befindet sich weiter im " Dauerwahlkampf "
( und das nochmal 2 Jahre..?),
die Amerikaner werden dafür emotional aufgeputscht
und haben schließlich die Zeche dafür zu bezahlen :


https://www.welt.de/politik/ausland/article186769180/Donald-Trumps-Rede-an-die-Nation-Sensationell-ist-was-er-nicht-sagt.html

https://www.tagesschau.de/kommentar/trump-tv-ansprache-kommentar-101.html


Um mal noch andere Ausmaße dieser noch andauernden Haushaltssperre (außer Zwangsurlaub ohne Gehalt, Arbeiten ohne Gehalt,
keine Miete bezahlen können und andere Verpflichtungen, keine staatliche Fürsorge für Native americans,etc.) anzusprechen:


The pain of the government shutdown is showing :

"President Trump escalated the border wall fight in a televised speech last night, at the cost of leaving the government partly closed.
He criticized political opponents for blocking the wall, although Democrats have offered $1.3 billion for border security measures
like surveillance and fencing.

The effects of the shutdown have begun to ripple across the economy, with mortgage applications delayed or canceled,
public companies unable to complete deals and the well running dry for many federal employees.

• Payday would have come this week for many of the 800,000 federal workers affected. With no paychecks on the way,
their savings are evaporating and their credit cards are being maxed out.

• The impasse is being felt elsewhere in the economy, including in home sales. Buyers are pulling out because of “economic uncertainty,”
according to a National Association of Realtors survey.
And closings are being delayed or canceled because customers’ mortgages were backed by federal agencies."


Auszüge :

Die Auswirkungen der Stilllegung haben begonnen, über die gesamte Wirtschaft zu wackeln,
mit z.B. das Hypothekenanträge verzögert, abgelehnt und gestrichen werden,
oder auch öffentliche Unternehmen die nicht in der Lage sind mehr Geschäfte abzuschließen.

Die Sackgasse ist auch in anderen Teilen der Wirtschaft zu spüren, auch im Eigenheim-Verkauf.
Käufer ziehen sich zurück wegen "wirtschaftlicher Unsicherheit" , so eine Umfrage des Landesverbandes Realtors.
Und Abgeschlossene Sachen werden verzögert oder gestrichen, weil die Hypotheken der Kunden von
Bundesbehörden unterstützt wurden."


https://www.nytimes.com/2019/01/09/business/dealbook/government-shutdown-trump-speech-economy.html


Pers. Anmerkung :Ein Änderung dieser sich verschlimmernden Lage ,
und den eigentlich schon vorliegenden Haushaltsentwurf
auch ohne die Mauerkosten zu unterschreiben,
kann eigentlich nur durch das Aufbegehren und Druck seitens der Wirtschaft
hervorgerufen werden, kaum auf festgefahrener politischer Ebene.


e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Mi 9. Jan 2019, 23:19

Cheyenne River Sioux Vorsitzender Harold Frazier
gibt Erklärung zur Schließung der Regierung ab


Veröffentlicht am 9. Januar 2019


„Wenn der Präsident der Vereinigten Staaten etwas bauen will, das Amerika wieder großartig machen würde,
dann sollten Brücken gebaut werden.

Bauen Sie Brücken, um die Spaltung zu überspannen, die die verwöhnte Kinderrhetorik des Präsidenten geschaffen hat.

Bauen Sie Brücken zwischen Menschen, Kulturen, Gesellschaften oder Nationen.

Wenn das zu hart ist, bauen Sie zumindest Brücken in unserer alternden Straßeninfrastruktur.

Der Präsident der Vereinigten Staaten sollte aufhören, eine Mauer zu bauen,
die 1492 besser am Plymouth Rock gebaut worden wäre.


Die Wahrheit der Sache ist, dass die Ureinwohner während dieser teilweise Schließung leiden werden.
Die vertraglichen Verpflichtungen der Vereinigten Staaten gegenüber einheimischen Nationen sind das erste,
was während dieser Schließung aus dem Haushalt geworfen wird.

Indigene Völker sind keine Einwanderer in dieses Land.
Haben wir nicht genug gelitten wegen der Einwanderer, die die Vereinigten Staaten in dieses Land gebracht haben?“



https://nativenewsonline.net/currents/c ... -shutdown/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Do 10. Jan 2019, 18:19

Dauer-Vorpupertäre Machterhaltens`krämpfe`eines Präsidenten :

"Trump, Heading to the Border, Suggests He Will Declare
an Emergency to Fund the Wall"


WASHINGTON — Präsident Trump verließ Washington am Donnerstag auf einer Reise nach McAllen, Texas,
weil er es sich nicht nehmen wolle, um über eine Krise an der Grenze zu diskutieren, von der die Demokraten sagen,
dass sie nicht existiert.

Doch als sich der Regierungsstillstand dem Ende seiner dritten Woche näherte, verließ der Präsident Washington
ohne zusätzliche Verhandlungen mit den Regierungschefs des Kongresses.

In Äußerungen an Reporter am Donnerstag ließ Trump die Möglichkeit offen, den Ausnahmezustand auszurufen,
der es ihm ermöglichen könnte, den Kongress zu umgehen, um die Mauer zu finanzieren.
Auf die Frage, ob er eine solche Erklärung abgeben würde, eine Aktion, die wahrscheinlich vor rechtlichen Herausforderungen
stehen würde, sagte Mr. Trump:
"Wenn das nicht klappt, werde ich es wahrscheinlich tun. Ich würde fast sagen, definitiv. " :konfus-verwirrt_78951ab64a73b4af296f557dea062686:

Der Präsident hielt eine kurze und umstrittene Verhandlung mit Demokraten und republikanischen Führern am Mittwoch in der Situation Room,
die abrupt endete, als er aus dem Raum stürmte, nachdem Sprecherin Nancy Pelosi seine Ouvertüre zurückwies, um die Regierung wieder zu öffnen
im Austausch zu Zustimmung zur Mauer.

Frau Pelosi und Demokraten haben immer wieder gesagt, dass sie bereit wären, mit ihm Grenzsicherheitsprobleme auszuhandeln,
wenn er die Regierung wieder öffnen würde, auch wenn Frau Pelosi fest zu der Position gelangt ist, dass sie die Finanzierung einer Sperrmauer
nicht unterstützt.

Vor seinem Abgang dementierte Trump den Berichte der Demokraten, dass er mit seiner Hand auf den Tisch geschlagen habe
und das habe, was Senator Chuck Schumer, der demokratische Regierungschef, als "ein Temperament Tantrum" bezeichnete.

Originaltext dann per Twitter von Trump :
@realDonaldTrump: 05:24-10. Januar 2019
"
Cryin Chuck - erzählte seiner Lieblingslüge, als er seinen Standard-Sound-Biss benutzte, dass ich" auf den Tisch schlug und aus dem Raum ging.
Er hatte ein Temperament Tantrum. "
Weil ich wusste, dass er das sagen würde, und nachdem Nancy ein Nein zur richtigen Grenzsicherung gesagt hatte,
habe ich mich höflich verabschiedet und bin gegangen, kein Schlagen! "

(..Also dann haben wieder mal all die Anderen was gesehen was anders war …; siehe der Menschenauflauf bei seiner Vereidigung…)

Herr Trump sprach auch sein langjähriges Versprechen an, Mexiko werde für die Grenzmauer zahlen.

"Wenn ich während des Wahlkampfes sagen würde: ' Mexiko wird dafür bezahlen ', habe ich das offensichtlich nie gesagt,
und ich habe nie gemeint, dass sie einen Scheck ausschreiben werden", sagte Trump.

Diese Aussage war ein offensichtlicher Widerspruch zu dem, was er zuvor gesagt hat, auch im Dezember,
als er in einem Twitter-Post schrieb: "Ich habe oft gesagt: ' Auf die eine oder andere Weise, Mexiko wird für die Mauer bezahlen '"

Am Donnerstag wiederholte Trump seine Behauptung, Mexiko werde die Rechnung durch ein neu verhandeltes Handelsabkommen bezahlen,
obwohl der Deal, das Abkommen zwischen den USA und Mexiko, nicht festlegt, dass Mexiko für die Mauer zahlen oder Gelder umleiten würde,
um dies zu tun. Das Abkommen muss noch vom Kongress gebilligt werden.

Am Dienstag vor seiner Ansprache an die Nation wies der Präsident seine Reise nach McAllen zurück, einer Grenzgemeinde,
in der sich die Kriminalität in der Nähe eines 30-jährigen Tiefststands befindet.

In Texas soll er sich mit Grenzschutzbeamten treffen, die wegen der Finanzierungsungleichheit ohne Bezahlung arbeiten müssen.

Der Präsident behauptet, er habe die Möglichkeit, einen nationalen Notstand zur Finanzierung des Baus für die Mauer zu erklären,
vielleicht das zentrale Versprechen, das er während seines Wahlkampfes an seine politische Basis gegeben hat, und eine legislative Lösung zu umgehen.
Der Berater des Weißen Hauses, Pat Cipollone, sollte den Präsidenten nach Texas begleiten, nach einem Beamten des Weißen Hauses, der sich weigerte,
identifiziert zu werden, um interne Angelegenheiten zu besprechen.
Herr Trump sagte, er habe die rechtliche Befugnis, die Notstands-Erklärung abzugeben.
"Das ist eine 100 Prozent Sache, wie mir die Anwälte sagen ", sagte Trump.

Wenn der Präsident einen nationalen Notstand ausrufen würde, von dem einige Rechtsexperten sagen,
dass er in seiner Autorität liegt, wird er sicher die Debatte im Kongress anheizen.

Um seinen Wahlkampf für die Mauer zu untermauern, hat der Präsident auch ein Interview mit dem Fox-Gastgeber Sean Hannity geplant,
der seine Show am Donnerstagabend von McAllen übertragen wird.
Herr Hannity ist einer der profiliertesten Unterstützer des Präsidenten und hat einen hohen Einfluss auf seine politische Basis.

Die Reise des Präsidenten findet einen Monat vor dem Beginn einer Poller-Mauer in der Gegend statt,
die auf einer früheren Entscheidung des Kongresses (unter Republik.) basiert.


https://www.nytimes.com/2019/01/10/us/politics/trump-wall-texas-border.html


https://www.tagesschau.de/ausland/trump-mexiko-haushalt-101.html


Weiteres Aktuelles immer :
https://www.nytimes.com/topic/person/donald-trump



News

http://politics.newsbelow.com/trump-along-the-border-in-texas-reiterates-demand-for-wall-57039/

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_85066066/besuch-an-mexiko-grenze-trump-wuerde-definitiv-nationalen-notstand-verhaengen.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Fr 11. Jan 2019, 00:16

Ein Bericht vom äußersten Grenzgebiet zu Mexiko:


BROWNSVILLE — Es gibt keine Schilder, Markierungen oder Gedenkfeiern.
Nur ein trüber Fluss , der den Duft und das Sediment seiner fast 1.900-Meilen-Reise trägt,
bevor er ruhig im Golf von Mexiko abläuft.

Eine Grenze geht zu Ende.

Es gibt keine Zäune oder Grenzschützer, keine Migranten drängten sich hier. Nur wenige Fischer auf beiden Seiten,
welche die Ebbe eines frühen Morgens nutzen und gleichermaßen gleichgültig mit ihrem Fang beschäftigt sind.

(Pers. Anmerkung.: Vielleicht sollte Trump statt Golf spielen, mal lieber angeln gehen... :idea: )

"Nada", sagte Juan González und widersprach der gedämpften Stimmung seiner Kontrahenten, die auf amerikanischer Seite angeln.
Herrn González, einen Tankstellenwärter aus dem nahe gelegenen Matamoros, bringt die Grenze zum Nachdenken.
"Ich denke, von hier aus ist es ziemlich einfach zu überqueren," sagte Herr González, der zweimal im Monat an die Mündung des Flusses kommt
und noch nie das Schwimmen versucht hat. Er hatte nie einen Grund dazu, sagte er. "Hier hat man keine Wände und noch mehr Wände, wie man es anderswo baut."

Als die Sonne den Morgennebel wegbrannte, war in der Ferne ein großer weißer Überwachungsblimp zu sehen.
Für José Jesús Espinoza, der eine Autostunde in Matamoros in einem Migrantenheim saß, war es alles was zählt, über die Grenze zurückzukommen.
Seine Abschiebung aus den USA Anfang dieser Woche brachte ihn zum ersten Mal seit 15 Jahren zurück nach Mexiko.
Die Grenze verletzte nun sein Leben, mit seiner Frau und drei Kindern die noch in North Carolina sind.
Er würde sie wieder überqueren, das wusste er. Rechtlich, wenn möglich. Wenn nicht, würde ihn angesichts der aktuellen Sackgasse wegen der Grenze
und der Migration selbst eine Mauer nicht aufhalten.

"Wir werden den einen oder anderen Weg überqueren", sagte er und bot ein gequältes Lächeln an.
"Ich meine, wir Mexikaner haben das schon immer getan."

Knapp über der Brücke, in Brownsville, Tex., saß Narce Gómez hinter der Theke einer Hierbería,
einem Geschäft, das Tarot-Kartenlesungen, Statuetten von Heiligen, pflanzliche Heilmittel und Kerzen anbietet.

Ihre Klientel sind überwiegend Mexikanerinnen, also eine Bevölkerung
deren Vorgänger ihre Kulturen zuvor über die Grenze hinweg getragen haben.

Praktisch kommt das alles aus Mexiko", sagte sie und verwies auf die beunruhigenden Santa Muerte Abbildungen,
(siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Muerte)
die ihren Laden säumten. "Es hat sich mit den Menschen längst gekreuzt."

https://www.nytimes.com/interactive/2019/01/10/world/americas/crossing-us-mexico-border.html


Azam Ahmed und Meridith Kohut werden die Grenze um die nächste Woche bereisen
und diesen Bericht auf dem Weg aktualisieren.

Produziert von Juliana Barbassa, Meghan Petersen und Andrew Rossback.
Karte von Anjali Singhvi.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wichtiges aus Kongress, US Senat- u. Politik in den USA

Beitragvon Elk Woman » Fr 11. Jan 2019, 17:18

"Notstand im Weißen Haus"
Eine Analyse von Carsten Luther

11. Januar 2019

„Auch mit einem Notstand wird Donald Trump seine Mauer nicht rasch bauen können.
Es geht um Symbolik: Im Haushaltsstreit hat er sich in eine unmögliche Lage manövriert.“


https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-01/donald-trump-usa-nationaler-notstand-mexiko-grenze-mauer


Weitere Empfehlung


News-Ticker aus dem Weißen Haus

Hier im nachfolgendem Link noch einmal eine „Zusammenfassung der Merkwürdigkeiten jetziger Regierungsarbeit .. in den USA,
mit allen Hintergründen“. :


https://www.merkur.de/politik/trumps-show-mit-drogen-und-waffen-an-grenze-er-droht-mit-notstand-zr-11016983.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron