Karl-May-Fest Radebeul




Ausstellungen, Tourneen, Konzerte, Workshops, Powwows etc.
Exhibits, tours, concerts, workshops, powwows etc.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Karl-May-Fest Radebeul

Beitragvon Jana » Mo 8. Feb 2010, 16:39

Karl- May Festspiele 2010

14.-16.05.2010

Das Programm des diesjährigen Karl-May-Fests steht bereits. In diesem Jahr steht es unter dem Motto "Magische Stimmen". Neben dem Stargast Joanne Shenandoah ist auch Wade Fernandez dabei, sowohl bei den "Magischen Stimmen" am Hohen Stein als auch beim Bluegrass-Festival.

Hier der Link zum Programm:
http://www.karl-may-fest.de/Programm/Programm_2010.html
Jana
 

von Anzeige » Mo 8. Feb 2010, 16:39

Anzeige
 

Re: Karl-May-Fest Radebeul 14.-16.05.2010

Beitragvon Sandra » Do 11. Feb 2010, 17:35

Bin da auch. Komme allerdings am 15.5.. Beziehe erstmal mein Zimmer und dann gehts aufs Festgelände. Ich freue mich auch, Kerstin wiederzusehen und neue Leute kennenzulernen.
Sandra
 

Re: Karl-May-Fest Radebeul 14.-16.05.2010

Beitragvon Sandra » Sa 20. Mär 2010, 17:57

Soo, ich freu mich schon auf die Festtage in Radebeul. Wenn nix dazwischenkommt, bin ich wieder dabei. Werde Visitenkarten von David Little Elk mitbringen um sie unters Volk zu bringen. David weiß bescheid und ist einverstanden. Wenns geht, würde ich einige der Karten bei Kerstin und Bruno lassen. Und ich freue mich schon, Dennis Shorty kennenzulernen. Er weiß ja dass ich komme.
Sandra
 

Re: Karl-May-Fest Radebeul 14.-16.05.2010

Beitragvon Jana » So 21. Mär 2010, 12:20

Hallo Sandra,

ich komme auch am 15.5. am Nachmittag. Habe meine Mutter überzeugt, wieder die Chauffeurin zu spielen, trotz der "traumatischen" Erfahrung vor zwei Jahren... :mrgreen: Das war in diesem Jahr ganz einfach, weil sie sich darauf freut, Wade wiederzusehen. Wir bleiben auch abends zur "Nacht der magischen Stimmen" am Hohen Stein. Vielleicht können wir uns ja mal kurz treffen, evtl. am Stand vom Traumfänger-Verlag? Da hätten wir einen genauen Treffpunkt und würden nicht riskieren, uns in den Menschenmassen nicht zu begegnen.

LG Jana
Jana
 

Re: Karl-May-Fest Radebeul 14.-16.05.2010

Beitragvon Sandra » So 21. Mär 2010, 15:38

Super. Wenn ich dieses Jahr wieder wegmuss (wegen Probearbeit) und das noch vor Radebeul, dann kann es sein dass wir uns dieses Jahr nicht sehen. Aber mal sehen. Ich geb die Hoffnung nicht auf. Jaa das vor 2 Jahren war der Hammer mit Blackfire. :mrgreen: Ich freu mich auch auf neue Gesichter. Ach ich werd dich schon noch finden. Hab dich noch gut in Erinnerung.
Sandra
 

Re: Karl-May-Fest Radebeul 14.-16.05.2010

Beitragvon Sandra » Mo 29. Mär 2010, 17:08

Mädels, leider muss ich euch sagen, dass wir uns dieses jahr NICHT sehen können, da ich zu diesem Zeitpunkt in Oberstdorf bin in einem Hotel. Die wollen mich nochmal testen ob ich stabil bin. Im Juni soll entschieden werden, ob ich den Job bekomme. Wie gesagt, dieses Jahr fällt für mich das Karl May Fest aus.
Sandra
 

Re: Karl-May-Fest Radebeul 14.-16.05.2010

Beitragvon Jana » Di 30. Mär 2010, 15:32

Schade :( , aber ich drück dir die Daumen für den Job. Ich werde dann nach meinem Besuch in Radebeul hier einen kleinen Bericht anschließen, damit du (und alle anderen, die auch nicht kommen konnten) wenigstens einen kleinen Eindruck bekommst.

LG Jana
Jana
 

Re: Karl-May-Fest Radebeul 14.-16.05.2010

Beitragvon Sandra » Mi 31. Mär 2010, 14:29

Ein Bericht wär suuper. So kann ich ihn dann lesen wenn ich frei hab und im Inetkaffee bin.
Sandra
 

Re: Karl-May-Fest Radebeul 14.-16.05.2010

Beitragvon Sandra » So 16. Mai 2010, 18:43

Und uund uuuuund??? Nu sagt schon, wie wars? Bin ganz aufgeregt.Wo sind die Bildaaaaaaaaa :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Hihi. Leute machts doch nicht so spannend!! Bitteeee.... :shock: :shock: :mrgreen: .
Sandra
 

Re: Karl-May-Fest Radebeul 14.-16.05.2010

Beitragvon Jana » Mo 17. Mai 2010, 10:34

Na gut. Eigentlich habe ich im Moment gar keine Zeit zum Antworten, aber wenn du so drängelst... :lol: Aber ich muss gleich dazu sagen, dass es von mir keine Bilder gibt, weil ich nicht fotografieren kann. Hier also ein kurzer Bericht:

Wir kamen relativ spät auf dem Festgelände an, weil wir sowieso zur Nacht der magischen Stimmen bleiben wollten und nicht vorhatten, die Dixi-Klos öfter als unbedingt notwendig aufzusuchen. :mrgreen: Unser erster Weg führte uns direkt nach Little Tombstone, wo Wade schon mit seinem Nachmittags-Auftritt begonnen hatte. Er hat uns sozusagen mit seiner Stimme und der Trommel "gerufen". Bruno hat für das Publikum übersetzt, während ich endlich mal nur im Publikum sitzen und Wade aus einer völlig anderen Perspektive erleben durfte. Nach dem Auftritt gab es eine herzliche Begrüßung, und wir pilgerten weiter zum Hohen Stein, wo Kerstin gerade die Moderation des Powwows beendet hatte und zum nächsten Teil mit Liedern und Geschichten überleitete. Dabei habe ich Joanne Shenandoah zum ersten Mal live erlebt und war total begeistert. Nach den Liedern und Geschichten hatte ich Gelegenheit, mit Joanne ein paar Worte zu wechseln, und sie signierte für mich ihre neue CD "Bitter Tears - Sacred Ground", die ich am Stand des Traumfänger-Verlags gekauft hatte. Joanne ist sehr nett und freundlich und trotz ihres Mega-Erfolgs auf dem Teppich geblieben. Immerhin ist sie der Top-Star der indianischen Musiker und füllt in Amerika ganze Stadien.

Ich muss noch erwähnen, dass es am Samstag wirklich saukalt war und wir in Bewegung bleiben mussten, wenn wir nicht zu Eiszapfen gefrieren wollten. :roll: Wir gingen den Karl-May-Erlebnispfad entlang und besuchten unter anderem das Husky-Camp. Beim Bummel an den Marktständen genehmigten wir uns eine heiße Schokolade gegen die Kälte und begegneten Wade, der mit seinen beiden Kindern unterwegs war. Endlich lernten wir die Jungs, Wade jr. und Quintin, ein bisschen kennen, aber sie waren sehr schüchtern, sagten nichts und nickten nur, wenn wir etwas fragten. Sie litten wahrscheinlich an akuter Reizüberflutung durch den Trubel, denn trotz der Eiseskälte waren sehr viele Leute auf den Beinen. Manche hatten sich auch stilecht als Siedler, Cowboys oder Indianer angezogen.

Bis zur Nacht der magischen Stimmen hatten wir noch etwas Zeit, also gingen wir wieder nach Little Tombstone, um Countrymusik zu hören und einen heißen Tee zu trinken. Auf der Bühne spielten gerade "The Road Brothers" aus Sachsen. Die Jungs machten nicht nur gute Musik, sondern lieferten auch tolle Comedy-Einlagen, z.B. beim "Tributieren" von Woody Guthrie, Johnny Cash und Bob Marley (!). Wir mussten herzlich lachen und wollten eigentlich bis zum Ende des Auftritts bleiben, aber weil wir zur Nacht der magischen Stimmen einen Sitzplatz haben wollten, machten wir uns wieder auf den Weg zum Hohen Stein und suchten uns eine Bank, vor der sich das Wasser nicht in einer sandigen Pfütze sammelte. Dort ließen wir uns nieder und warteten - frierend natürlich - auf den Beginn der Veranstaltung.

Pünktlich um 21.00 Uhr ging es los. Moderiert wurde die Nacht der magischen Stimmen von Joanne Shenandoah, und Kerstin übersetzte für sie und ihren Mann Doug, einen Geschichtenerzähler. Nacheinander hatten alle Künstler, die tagsüber schon eine Kostprobe ihres Könnens gegeben hatten, ihre Auftritte. Dwayne Frost erklärte die Felsmalerei, die sehr effektvoll angestrahlt wurde. Doug erzählte die Geschichte vom Feuer, und danach traten Feuertänzer auf. Natürlich durfte auch Joanne nicht fehlen, und Wade spielte seinen Titel "Blessed" und dann eine Variation von "4 the people". Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Künstler erbärmlich froren und es auch immer wieder zu technischen Problemen kam, weil sich Gitarrensaiten verzogen oder Wades Flöten streikten.

Trotzdem war die Nacht der magischen Stimmen ein tolles Erlebnis. Der große, dunkle Felsen im Hintergrund mit dem illuminierten Gemälde, die Feuerstellen und die Tipis, in denen ebenfalls Feuer brannten, sorgten für eine wirkungsvolle Atmosphäre. Zum Schluss lud Joanne das Publikum noch zu einem Round Dance ein. Sie sang und spielte auf ihrer Akustik-Gitarre, und Wade begleitete sie auf der E-Gitarre und sang auch mit. Nachdem der Tanz vorbei war, gingen wir noch mal zu Wade, Kerstin und Bruno und verabschiedeten uns. Danach mussten wir den weiten Weg zurück zum Auto laufen, weil der letzte Santa-Fé-Express schon längst abgedampft war. Nach etwa anderthalb Stunden Fahrt auf der Autobahn waren wir dann gegen 1.00 Uhr wieder zu Hause.

So, das wäre erst mal alles. Am Freitag gibt es für mich ein Wiedersehen mit Kerstin, Wade und den Kids, wenn sie für die beiden Veranstaltungen nach Plauen kommen...

LG Jana
Jana
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Events

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron