Ureinwohner Festival in New York City




Ausstellungen, Tourneen, Konzerte, Workshops, Powwows etc.
Exhibits, tours, concerts, workshops, powwows etc.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Ureinwohner Festival in New York City

Beitragvon Elk Woman » Fr 3. Jun 2011, 14:21

New York City Native American Heritage Celebration

Am heutigen 03. Juni bis zum 05. Juni 2011 findet die 5. New Yorker Citytanz Parade statt.
Mehr als 8.000 Tänzer und 176 Tanzgruppen bewegen sich dann auf dem 1.5 Meilen Paradeweg, der auf der 21. Straße zwischen Park und Fifth Avenue beginnt.
Der Rat der Redhawk native american wird dieses Fest der Indianischen Nationen ausrichten, was mehr als 1.000 Künstler der Ureinwohner aus ganz Amerika einbezieht.

Neben den Tanz -und Musikdarbietungen werden an mehr als 40 Ständer entlang der Strecke Kunsthandwerk und Nahrungsmittel die indianischen Ursprunges sind dargeboten.
Außerdem gibt es einen pädagogisches Kursprogramm für Schulen, Organisationen, Gruppen und die Öffentlichkeit .

Zu mehr Information über das Festival oder Redhawk, siehe :redhawkcouncil.org.
Quelle:
http://indiancountrytodaymedianetwork.com/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Fr 3. Jun 2011, 14:21

Anzeige
 

Re: Ureinwohner Festival in New York City

Beitragvon Hans » Fr 3. Jun 2011, 18:52

:) Hi elk :) ,

sowas wäre doch auch mal ein Grund, um mal schnell nach New York zu jetten ! :)
Aber nur, wenn das nötige "Kleingeld" vorhanden wäre ....; ;)
Interessieren würde es mich auf alle Fälle und in New York ist man in knapp 9 Stunden !
Wenn ...., ja,ja .... wenn ich hoffentlich mal im Lotto gewinne !!! :D

Alles Gute, Hans respekt_2
Hans
 

Re: Ureinwohner Festival in New York City

Beitragvon Elk Woman » Fr 3. Jun 2011, 19:40

Hi, Hans,

gute Idee !
Spielst Du eigentlich Lotto, d.h. ich möchte natürlich auch immer gewinnen ( hab 1001 Wünsche..), aber dazu müßte ich mal mitspielen :mrgreen:

Aber wir können ja statt Sangesduo uns im Glücksspiel "versuchen" ;) und dann häng ich mich mit drann, d.h. an die Fluggemeinschaft zum nächsten Ureinwohner Festival.
Denn da brauch ja dann wieder meinen Sangesbruder der für mich dolmetscht, damit ich nicht in New York City unter die Räder (Räuber) gerate :lol:

Aber ernsthaft, muß schon toll sein den Umzug zu sehen
( sofern die Trommeln die Sirenen der Police- Einsatzwagen übertönen :oops: , denn als echter Krimifan hat sich das bei mir in Bezug auf N.Y. City bissel negativ festgesetzt).

Man, elk hat gleich wieder Einwände ans Terrain, d.h. man sollte mich vielleicht doch lieber in den Grand Canyon abseilen :D
O.k., träumen kann man ja !

LG,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Ureinwohner Festival in New York City

Beitragvon Elk Woman » Fr 3. Jun 2011, 20:29

Hi,

wenn wir schon mal in New York City sind....
dann gleich mal was zur Geschichte der Millionenstadt und ihren Bezug zu den Indianern nachgelegt :

Die ersten Apartment-Bewohner in NYC: Die Lenape Indianer

"Viele von Ihnen kennen die Geschichte, dass die Ureinwohner von New York City die Insel Manhattan an die Holländer für nur $24 verkauft haben sollen.
Ein faszinierenden Volk, das vor der europäischen Besiedlung hier lebte.

Lenape bedeutet "Mann" oder "Volk" in der Munsee Sprache, dem Dialekt der ersten New Yorker. Sie nannten das Gebiet Lenapehoking, was soviel wie "Ort, an dem die Lenape leben" bedeutet.
Sie gehörten den Algonquin Indianern an und nicht den Irokesen, die weiter nördlich das Gebiet beherrschten und gegen die Lenape kämpften.
Schätzungen zufolge lebten bei der Ankunft der Holländer etwa 15.000 Indianer in der Gegend, die heute New York City ausmacht und weitere 30.000 – 50.000 im östlichen Connecticut als auch in New Jersey."

Alles weitere siehe :
http://www.newyork.de/ueber-new-york/geschichte/new-yorker-geschichten/lenape-indianer/

P.S.:
Und Mohawk-Indianer aus Kanada waren die Bauarbeiter, die im New Yorker
Stahlhochbau ( oftmals aus materieller Not und unter Einsatz ihres Lebens) die Skyline vom heutigen NYC ,
die "Wolkenkratzer", bauten....!
(welch Ironie des Schicksals.. , wo sie einstmals auch aus dem Bundesstaat NY nach Kanada ausweichen mußten)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Ureinwohner Festival in New York City

Beitragvon Hans » Sa 4. Jun 2011, 11:43

Hallo zusammen !

Wer gestern abends, den leider erst sehr spät gesendeten Film "Die Himmelsläufer von New York"
( Seit mehr als 120 Jahren haben sechs Generationen von Mohawk - Indianern das moderne Stadtbild Amerikas mitgeprägt) auf ARTE genau so wie ich versäumte (!), kann am Donnerstag,
den 9. Juni 2011 um 14.45 Uhr die Wiederholung ansehen oder wenn man keine Zeit hat, zumindest den Film aufnehmen !
Wenn wir schon mal in New York City sind ...... !!! ;) ;) ;)
Leider sah ich nur noch die letzen 15 Minuten des Films, kann aber sagen, daß er ein ganz toller Film über die Mohawks ist !! big_applaus
Wünsche euch alles Gute dazu, Hans big_pc
Hans
 

Lenape und Landverkauf

Beitragvon Hetane » Sa 4. Jun 2011, 12:03

So schön dieses Festival sicherlich ist oder sein wird, so stellt sich mir die Frage, ob man innerhalb dieses Events wohl
Aufklärungarbeit über den angeblichen Verkauf der Landfläche New York`s seitens der Lenape an die Holländer im 17. Jahrhundert leisten wird. Obwohl dieser Landverkauf - sowohl in seiner Form, wie auch bezüglich des Kaufpreises - offensichtlich seit geraumer Zeit von Historikern angezweifelt bzw. umstritten wird, wurde die breite Masse der amerikanischen wie auch weltweiten Bevölkerung bis zum heutigen Tage in dem Irrglauben gelassen, eine so große Landfläche gewissermassen für einen Apfel und ein Ei erhalten zu haben.

Für mich persönlich ist dieses bisher verbreitete Klischee offensichtlich mit der gezielten Absicht verbunden, die scheinbar geistige Überlegenheit der damaligen Europäer gegenüber "primitiven Wilden" zum Ausdruck zu bringen.

Sobald Rob wieder zu Hause ist, kann er vielleicht noch etwas Näheres zu diesem Thema beitragen, da er sich ja insbesondere mit der Geschichte und Kultur der Lenape beschäftigt.

Vorab informativ zwei Links zum Thema Landverkauf des heutigen New York.

http://www.kb.nl/coop/geheugen/extra/te ... toon5.html

http://www.williamthomasthompson.com/jo ... 202008.htm


PS. Der Bericht ( Himmelsläufer ) ist sehr gut gemacht und informativ

Grüße

Hetane
Hetane
 

Re: Ureinwohner Festival in New York City

Beitragvon Elk Woman » Sa 4. Jun 2011, 12:16

Hi, Hetane,

wir sind ja auf dem Weg hier ein richtig gutes Arbeits-Team zu werden :mrgreen:
Da ist natürlich als Ergänzung Dein Hinweis auf den Umstand des" Landerwerbs" von New York ganz wichtig!
Danke schon mal für die Links; muß sie noch durchforsten
und ich denke auch, dass Rob in Zusammenhang mit Jim Remember da noch eher was beitragen kann.

Hi, Hans,

das klappte ja, eine wirklich passende, zeitgleiche Ergänzung, ohne vorherige Absprache :D
Ich hatte mir den Beitrag auch vorgemerkt aufzunehmen ( da ich das immer allein sehen "darf").
Aber da ich die halbe Festplatte vom DVD Recorder schon mit "meinen Dokus" belegt habe, mußte ich mich gestern entscheiden..
Der Gewinner war: 20:15 bis 22:40 eine dreiteilige Doku über
"Canyonslands", "Everglades" und "Death Valley".

Aber dank Deines Hinweises und weil ARTE immer so schön mitdenkt, kann ich ja nun mir am 9. Juni 2011 um 14.45 Uhr die Wiederholung aufnehmen.
(Dann müßte ich mal meine Familie ausquartieren, mindestens für 10 Tage, damit ich alles aufgenommene dann auch mal ansehen darf. Lol !)


big_super
DANKE euch Beiden !

LG,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Ureinwohner Festival in New York City

Beitragvon Elk Woman » Sa 4. Jun 2011, 13:15

Dank Hans hab ich sogar das Video zum Film gefunden und gerade ca. 32 min von 72 min schon davon angesehen.
Ich glaube, es ist "zu wenig", über den Film "SKywalker" nur zusagen: "sehr interessant...

Ich bin noch ganz benommen von knapp der Hälfte des Filmes, so dass ich mir selber erstmal eine Pause gönnte.

Man begnet hier nicht nur ganz wunderbaren Menschen der Mohawk Nation, sondern bekommt emotional auch deren große Kraft,
auch im Umgang mit ihrer Verantwortung für Arbeit und Familie mit, so wie im Umgang mit der Diskriminierung durch die weiße Bevölkerung
und ihrem Gefühl für das Land, ihre Kultur und auch für Akwesasne, ihre Res.-Heimat.

Ganz bezeichnend auch die Aussage eine weißen Bauleiters dort beim Hochbau / Stahlbau, der die Mohawk-Stahlbauer zwar bewundert, aber sie eigentlich nicht versteht,
zumal er meint: "viel wisse er sowieso nicht über deren Kultur und Geschichte.." ( Da fragt man sich wirklich; hä, gibts das...???)

Ich werde auf jeden Fall die Doku bald weiterschauen
und wer es ( wie ich) nicht bis zum Wiederholungstermin abwarten kann:
http://videos.arte.tv/de/videos/die_himmelslaeufer_von_new_york-3938062.html

LG,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Ureinwohner Festival in New York City

Beitragvon Hans » So 5. Jun 2011, 10:12

Hallo ihr Musikexperten !

Am Ende dieses Films, beim Abspann, hört man ein Lied, das mir
nicht mehr aus dem Kopf geht ! :oops:
Für mich klingt es ein wenig nach Joanne Shenandoah, doch ich habe keine Ahnung,
wer es singen könnte !
Beim Abspann dieses Films steht bei Musik "Mattias Falkenau und Robby Baier".
Aber könnten es auch die Akwesasne Women Singers sein ... ??? :lol:
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, oder besser noch, er kennt dieses Lied und weiß, wer es singt und wie es heißt !!! ;)
Das wäre prima für mich und ich würde mich freuen, es mir irgendwie besorgen zu können ! :)
Ich bin für alle Tipps aufgeschlossen .....; :D

Viele Grüße vom Hans :P
Hans
 

Re: Ureinwohner Festival in New York City

Beitragvon Elk Woman » So 5. Jun 2011, 11:35

Hi, Hans,

bin noch nicht bis zum Ende durchgedrungen, daher wenig Ahnung zu den Musik-Interpreten.
Fand das dazu:
http://www.skydancer-documentary.com/soundtrack.html

LG,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Events

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron