Native tribal organiza.+ institutions /Native Organisationen




Allgemeine Begriffserläuterungen, Kulturräume, Sprachen
General explanations, cultural areas, languages

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Native tribal organiza.+ institutions /Native Organisationen

Beitragvon Elk Woman » Fr 15. Mai 2009, 22:06

Native tribal organizations and institutions

Hi,

da es manchmal verwirrend ist sich besonders in den "NEWS" mit Abkürzungen herum zu plagen und dann erst mal sich da einzulesen in deren Organisationsformen und Aufgaben, möchte ich mich der Sache mal "ganz blauäugig nähern" ( d.h. soweit ich das vermag :oops: ) , d.h. mal beginnen hier etwas davon vorzustellen.

Ihr könnt aber gerne dabei mitmachen !

Dazu erstmal nachfolgende Liste, die natürlich nicht den Anspruch hat "vollständig zu sein.."

http://www.tribal-institute.org/lists/tlpi.htm
Hier findet ihr Links ( rechte Menüleiste ) zu:

1.- Native Organizations
California Indian Legal Services National American Indian Court Judges Association (NAICJA)
National American Indian Housing Council (NAIHC)
National Congress of American Indians (NCAI)
National Indian Child Welfare Association (NICWA)
National Tribal Justice Resource Center
Native American Children’s Alliance (NACA)
Native American Rights Fund (NARF)
Native Elder Health Care Resource ,Center Navajo Nation Bar Association Southwest ,Center For Law And Policy

2.- Federal Agencies / Übergeordnete Behörden
Administration for Native Americans (ANA)
American Indian Environmental Office
Bureau of Indian Affairs (BIA)
HUD Office of Native American Programs (ONAP)
Indian Health Service (IHS)
Office for Victims of Crime
Office of Tribal Justice (OTJ)
Office on Violence Against Women
OJJDP Tribal Youth Program
Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA)
Tribal Justice and Safety in Indian Country

3.- NATIVE AMERICAN ORGANIZATIONS AND URBAN INDIAN CENTERS http://www.nativeculturelinks.com/organizations.html#top

und ( was mich auch sehr interessiert , seitdem ich zum Tony Hillerman Fan und damit auch zum Bewunderer der schweren Arbeit der Navajo Tribal Police mutierte ..):

4.- Indian Country Criminal Jurisdiction
Tribal Police Links

TRIBAL POLICE DEPARTMENTS

http://tribaljurisdiction.tripod.com/id9.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5337
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Fr 15. Mai 2009, 22:06

Anzeige
 

Re: Native Organisationen, Büros und Stammesorgane

Beitragvon Elk Woman » So 17. Mai 2009, 13:50

Native Rechts- und Vollzugsorgane
Beispiel: "Navajo Nation Police" (Navajo Tribal Police)


Die Navajo Tribal Police ( eigentlich "Navajo Nation Police" ) ist die Strafverfolgungsbehörde in der Navajo Nation (Dine Bikéyah) im Südwesten der Vereingten Staaten.
Sie untersteht der Abteilung Öffentliche Sicherheiten der Navajo Nation.
Sie wird von einem Chef der Polizei, sechs Polizei-Captains und acht Polizei Lieutenants geleitet.

Dazu gehören: Innere Angelegenheiten, Patrol, K-9 Einheit, Dive Team, Tactical Operations Team, Referat Verkehr, Steuer-Management, Rekrutierung und Ausbildung , etc.
Die Navajo Tribal Polizei sind für die sieben Bezirke zuständig :
Chinle, Crownpoint, Dilkon, Kayenta, Shiprock, Tuba City, und Window Rock.

Es gibt auch mehrere Unterstellen in jedem Bezirk mit einem - und zeitweise bis zu fünf Offizieren .
Derzeit gibt es 330 Polizisten, 45 Strafverfahren Ermittler, und es gibt 279 Zivilisten, die als Support-Mitarbeiter für die Abteilung mitarbeiten.
Ungefähr 1/9 Polizist kommt auf 1.000 Personen und "ein Offizier ist verantwortlich für Patrouillen von 70 qm Meilen (180 quadrat km ) im Reservations Land. "

Seit der Gründung der Navajo Tribal Police, wurden 8 Offiziere während ihres Dienstes, in Erfüllung der Pflicht, getötet.

(Quelle: Wickipedia org.)

Geschichte:
Die erste Navajo Polizei wurde im Jahr 1872 gegründet. Obwohl sie sich als äußerst effektiv zeigte, wurde sie drei Jahre später aufgelöst. Seit dem Vertrag von 1868 ( Gesetz über die Vollstreckung der Navajo Nation) lag es dann in der Verantwortung der Bundesregierung , der Abteilung " Law & Order".
Im Jahr 1959, beschloss der Navajo Tribal Rat wieder eine Agentur Tribal Polizei unter der Aufsicht eines polizeilichen Superintendenten. Zusätzlich zu den Aufgaben der Strafverfolgung, übernahm die Navajo-Abteilung die Verantwortung für die Betreuung und Verwahrung von Gefangenen.

Derzeit besteht das Navajo Nation Department of Law Enforcement aus einem Chef der Polizei, sechs Polizei Kapitän und einem Leutnant der Polizei, welche die Aufsicht für die DPS-Abteilungen Interne Angelegenheiten & Criminal Investigation, Patrol Division-, Steuer-, und Recruitment & Training hat.

Ihre Rechtsdurchsetzungsbefugnis besteht in sieben Bezirken:
Chinle, Crownpoint, Dilkon, Kayenta, Shiprock, Tuba City, und Window Rock.
Jeder Bezirk steht unter dem Kommando eines Polizei Captain`s, mit Ausnahme von drei Bezirken die unter dem Kommando des Polizei Leutnant stehen.
Jeder Kommandant ist zuständig für die Überwachung der strafrechtlichen Ermittlungen, Uniform Patrol und Support Services.
Gegenwärtig sind im Rechtssektor der Navajo Nation = 319 Polizeibeamte beschäftigt, dazu Strafgerichtshof-Ermittler, plus zivile Unterstützung von 279 Mitarbeitern. Die Zahl der Polizisten : auf 1000 Einwohner kommen 1,9 Polizist ( im Vergleich zu 2,5 Polizist auf 1000 Einwohner auf nationaler Ebene.) Die Mehrheit der Personalkosten werden vom Bund getragen-und die Gewährung von Zuschüssen. Die Betriebskosten entfallen auf die Navajo-Nation-Kassen.

Die Abteilung "Öffentliche Sicherheit" gehört zu den lokalen und föderalen Strafverfolgungsbehörden.
Zu ihr gehören:
die Navajo Nation Polizei (ehemals der "Navajo Tribal Police"),
Navajo Nation Resource Enforcement (Navajo Rangers, der BIA-Polizei (Ute Berg Agentur, Hopi-Agentur, und die Abteilung der Drug Enforcement),
Navajo Nation Department of Fish and Wildlife - / Wildlife Rechtsdurchsetzung und nationale Animal-Abschnitte-Control, nationale Forstwirtschaft )
Strafverfolgungsbeamte / nationale EPA, die strafrechtliche Abschnitts-Durchsetzung, Apache - County Sheriff's Office,
McKinley County Sheriff's Office,
US-Marshals und die Federal Bureau of Investigation (FBI)

(Quelle: Navajo Tribal Police - HP)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5337
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Native tribal organiza.+ institutions /Native Organisati

Beitragvon Elk Woman » Fr 22. Mai 2009, 14:44

Gesundheitsbehörden

Indian Health Service (IHS)

Der IHS ist ein Unternehmensbereich (OPDIV) im Rahmen des US-Department of Health and Human Services (HHS).

Der IHS ist verantwortlich für die medizinische und die öffentliche Gesundheit , in Form von Dienstleistungen für die Mitglieder der eidgenössisch anerkannten Stämme und der Ureinwohner von Alaska .
Der IHS ist der Bundes-Gesundheits-Service und Gesundheit Anwalt für das indianische Volk, und hat sich zum Ziel gemacht, den Status der Gesundheit der Native american auf höchstmögliches Niveau zu bringen.

Der IHS bietet Gesundheitsfürsorge für die Indianer und Ureinwohner Alaskas in 33 Krankenhäusern, 59 Gesundheitszentren und 50 Gesundheitsstationen.

Vierunddreißig indianische Gesundheit Projekte in den Städten ergänzen diese Einrichtungen mit einer Vielzahl von Gesundheitsangeboten -und Weiterverweisen.

http://www.ihs.gov/index.cfm

http://www.healthfinder.gov/scriPts/SearchContext.asp?topic=1258
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5337
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Native tribal organiza.+ institutions /Native Organisati

Beitragvon Elk Woman » Sa 23. Mai 2009, 21:48

Übergeordnete Beratungs- und Verwaltungsbehörden

Bureau of Indian Affairs (BIA)

Das Bureau of Indian Affairs BIA, eine Behörde der US-Bundesregierung, besteht seit 1824 und ist seit 1849 ein Teil des Department of the Interior, also des Innenministeriums.

Zuvor gehörte das BIA zum Kriegsministerium, von dessen ehemaligen Leiter John C. Calhoun es gegründet worden war.
Schon zuvor allerdings hatte die amerikanische Regierung vergleichbare Einheiten unterhalten, deren Aufgabe es war, die Verträge mit den Indianervölkern auszuhandeln, die letztlich zu deren Umsiedelung geführt hatten, die wiederum ebenfalls in weiten Teilen durch das BIA organisiert wurde.
Nachdem die Umsiedelung der Menschen abgeschlossen war und sich die Indianer an die neuen Lebensumstände anpassen mussten, wandelten sich Struktur und Art der Aufgaben für die Behörde das erste Mal. Plötzlich mussten die Indianer, die bisher der weiteren Entwicklung der jungen Einwanderungsnation im Wege standen und mit denen sich die Armee immer wieder Feuergefechte lieferte, von den Behörden versorgt und betreut werden. Zu diesem Zweck nutzte das BIA so genannte Indian Agents, die in den Reservaten bald jeglichen Aspekt indianischen Lebens kontrollierten und organisierten, zum Beispiel Bildung, medizinische Versorgung, Landvergabe oder Rechtsprechung.
Je nachdem wie erfolgreich die eingesetzten Agenten dieser Aufgabe nachgingen, prägte sich das Bild des Bureau in den indianischen Völkern, die dem Amt wegen dessen Rolle in der Umsiedelung ohnehin kritisch gegenüber standen. Die Indianer fühlten sich kontrolliert und bevormundet, teilweise drangsaliert und sogar betrogen. Bis heute gibt es gerichtliche Verfahren von Stämmen gegen das BIA, in denen diesem die Veruntreuung von Geldern und Gütern vorgeworfen wird.

Trotz der Kritik wurden die Zuständigkeiten des Bureau of Indian Affairs zunehmend erweitert.
Anfang des 20. Jahrhunderts gewann der Aspekt der wirtschaftlichen Entwicklung der Indianerreservate zunehmend an Bedeutung und das BIA beschäftigte sich nun auch mit Landwirtschaft, Wohnungsbau und der Verwaltung von Ländereien.
Ab den 1970er Jahren wurde die Behörde dann entlastet und einige Aufgaben an andere Behörden verteilt. So ging zum Beispiel die Verantwortlichkeit für die medizinische Versorgung an das Gesundheitsministerium, für die Themen Bildung und Schule wurde das Bureau of Indian Education geschaffen, das heute mehr als 200 Bildungseinrichtungen für etwa 60000 Schüler und Studenten andesweit betreibt.

Heute versteht sich das Bureau of Indian Affairs nicht als Aufsichts- und Kontrollbehörde, sondern als beratende Stelle zur weiteren Entwicklung der sich selbst verwaltenden Reservate
.
Dazu trägt auch die Tatsache bei, dass die Positionen innerhalb des BIA heute fast ausschließlich mit Native Americans besetzt sind, darunter alle leitenden Positionen.

Als Hauptaufgabe sieht die Behörde inzwischen die Verbesserung des Lebensstandards, die Erweiterung der wirtschaftlichen Möglichkeiten und den Schutz und die Verwaltung der etwa 26 Millionen Hektar indianischen Landes.

Siehe auch:
http://www.indianer-web.de/ursprung/bia.htm
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5337
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Die Indianer/Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron