Annäherung und Verantwortung zur Geschichte *




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Annäherung und Verantwortung zur Geschichte *

Beitragvon Elk Woman » Sa 30. Jun 2012, 22:48

Nevadans learning to teach American Indian culture

"Nevadans" lernen indianische Kultur

30. Juni 2012 ,
TERI Vance, Nevada Appeal



Carson City, Nevada (dpa) -

Lehrer aus ganz Nevada konvergierten bereits im Juni in der Hauptstadt "ein System für den Unterricht,
um über lokale indianische Kultur in den Schulen zu lehren."

"Nevada Geschichte ist unvollständig ohne die indianischen Erfahrungen", sagte Stacey Montooth,
ein Mitglied des Kernteams, was durch das Nevada Department of Education gegründet wurde, um den Lehrplan zu erstellen.

Während einige Lehrer die Initiative zur indianischen Geschichte in ihren Lehrpläne aufzunehmen denken, sagen Experten,
dass sie oft selber noch zu unvollständig und falsch informiert sind.

"Die Lehrer wusste nichts von den Stämmen von Nevada", sagte Lynn Manning, Lehrer in Clark County.
"Wenn sie über die Ureinwohner lehrten, war vieles davon veraltet und stereotyp, wie z.B. Totempfähle und Tipis in der gleichen Kultur."

"Die Menschen sind von Natur aus an den Ureinwohner interessiert, weil wir so romantisiert im Fernsehen sehen,
aber unsere Geschichte endet oft etwa um 1890"
"Mit dem was tun wollen, hoffen wir, sie bringt uns in das 21. Jahrhundert und wir können zeigen, dass wir weiter existieren."

Über 25 Lehrer überprüften drei Tage lang die Geschichte und Kultur der Nevada-Stämme, die einst als Jäger und Sammler ihren Nahrungsquellen gefolgt sind und davon geprägt waren.

Die Lehrer holten sich auch Informationen im Nevada State Museum und verbrachte den Großteil am Donnerstag an der Stewart Indian School, um in die Kultur einzutauchen.
Neben Informationen zur Geschichte der indianischen Internate, hörte sie auch historische Berichte von lokalen Stämmen, Bewertung der Vergangenheit und Gegenwart indianischer Politik und informierten sich über traditionelle Kunst und Kunsthandwerk.

Nach der ganzen erst mal selber zu verarbeitenden "Fülle" von Eindrücken und Informationen, werden nun die gesetzlichen Grundlagen untersucht , um ab dem nächsten Schuljahr das in ihren Lehrplan einfließen zu lassen.

Die Teilnehmer trafen sich auch mit den lokalen Stammesführern bei einem traditionellen Abendessen, bestehend aus Bohnen und Hirschragout.

Wanda Batchelor, Vorsitzende des Washoe Tribe, gab ihren Segen zu dem Unterfangen.
Batchelor sagte: "Es wird von uns sein, unsere Geschichte wird dann weitergegeben. Es wird von unseren Ältesten sein.
Wir erwecken unsere Sprache, unsere Lieder und unseren Tanz. "

Montooth sagte, es wird nicht nur historischen Lücken füllen, sondern auch das Interesse der Schüler wecken.

“It's the greatest story on Earth,” she said.

Information from: Nevada Appeal, http://www.nevadaappeal.com
http://www.nativetimes.com/life/education/7403-nevadans-learning-to-teach-american-indian-culture
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Sa 30. Jun 2012, 22:48

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Projekte, Petitionen, Hilfsaktionen & Aufrufe/Projects, Petitions, Relief Actions & Alerts

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron