Das Adopt-A-Native-Elder-Programm




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Das Adopt-A-Native-Elder-Programm

Beitragvon wasicun-win » So 25. Jan 2009, 15:12

Hallo

Nun bin üsch richtig :D

Das Adopt-A-Native-Elder-Programm[/b]soll eine Brücke schaffen, eine Brücke der Hoffnung zwischen den Indianern und anderen Kulturen.
Es erlaubt uns, unsere Gaben und Geschenke überreichen, unsere Beziehungen nach den vergangenen Jahrhunderten zu reparieren und zu festigen.
*** Das Programm unterstützt die traditionell lebenden Älteren, in den kulturellen und spirituellen Traditionen der Dine "Menschen.
Die meisten leben in abgelegenen Teilen der Dine (Navajo) Reservaten.
Viele leben in den traditionellen Hogans, und vielen dient die Schafzucht als Lebensunterhalt und die Verwertung der Wolle, die die Dinè seit Jahrhunderten zum Weben von Teppichen und Kleidung nutzen.*** Das Programm bietet Lebensmittel, einfache Medikamente, Kleidung, Stoffe, Garne, und hilft diesem Ältestenrat und den Dinè auf dem Land ihren traditionellen Lebensstil weiterführen zu können.
*** Da dort viele ältere Menschen leben, ist es für die dort lebenden,weit über 70 Jährigen und teilweise noch älteren Menschen dort schwieriger geworden, für sich selbst zu sorgen, sich auf dem kargen Land in ihrer traditionellen Art und Weise zu ernähren und selbst für ihren Lebensunterhalt zu sorgen.
*** Wunder vom Himmel***
Das Programm ist in der Native American Spirit Tradtion des Give Away Circle.*** Der Give Away Circle hat eine lange Tradition, die Beste, die wir haben.*** Jeder gibt jedem, das was er persönlich kann, ein Geschenk, Zeit, z. B handwerkliche Hilfen, oder hilft mit andere Talente, Fähigkeiten oder tatsächliche Geschenken, z.B. durch Nahrungsmitteln und Kleidung.*** Auf die Frage, was die Lebensmittelboxen und die Kleidung ihr bedeuten , erklärt Ruth Benally , dass sei für sie wie ein "Wunder vom Himmel."*** Das Wunder sind die Briefe und Geschenke, die sie von Leuten kommt, die sie gar nicht persönlich kennen und die ihr trotzdem helfen.*** Wer spenden möchte, d.h. Lebensmittelpakete direkt.............



aber schaut einmal selbst hier und endscheidet selber jeder für sich -
hier angachiert sich auch Jay Tavare ein sehr bekannter Nativer--

http://profile.myspace.com/index.cfm?fu%20...%20=447434529

ich hoffe ihr könnt darauf zugreifen --
wenn es erwünscht ist -
würde ich diese Freundin auch einmal hier einladen um ihre Projekte
selbst vor zu stellen..

l.g.

wasi
wasicun-win
 

von Anzeige » So 25. Jan 2009, 15:12

Anzeige
 

Re: Das Adopt-A-Native-Elder-Programm

Beitragvon Elk Woman » So 25. Jan 2009, 23:05

Hi, Wasi,

das ist ein sehr wichtiges Projekt was Du hier vorgestellt hast ! DANKE !

Besonders die Alten in den abgelegenen, oft einsamen Hogans der Navajo Gebiete haben es wirklich furchtbar schwer, denn oftmals sind die Jungen ja eigene Wege gegangen schon um selber sich ernähren zu können.
Die "Alten"sind körperlich auch nicht mehr so stabil um sich in der kargen Gegend zu versorgen , aber sie bleiben traditionsgemäß bei ihrem kleinen heimischen Plätzchen und ihren Schafen etc. - "und wo sollten sie auch sonst hin" ..? Das Leben, schon allein bei den entfernten Wasserstellen, mag man sich gar nicht vorstellen...

Ich bin mal auf die Seite : http://www.anelder.org/ gegangen, sie ist sehr interessant.

Allerdings, trotz ausnahmsweise mal ganz guter deutscher Übersetzung(wenn man das Programm in Google eingibt und Übersetzung wählt),
manches versteh ich inhaltlich noch nicht "wie das organisatorisch mit der Hilfe von hier aus gedacht ist".
( Ich kann ja nicht einfach mal mein Pony satteln und da hinreiten, um mich dann wirklich um einen Elder oder Elderpaar zu kümmern und die Post kommt wohl auch selten da an.. und verständigen müßte ich mich per Augen und Mimik. Naja, letzteres wäre noch am einfachsten zu machen.)

Deshalb wäre es ganz toll wenn Deine Freundin dazu mal Genaueres sagen würde bzw. an einem praktisch nachvollziehbarem Beispiel. Danke schon mal !

Übrigens : Dein Link klappte dann doch nicht :mrgreen:

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Das Adopt-A-Native-Elder-Programm

Beitragvon Jana » Mo 26. Jan 2009, 16:09

Hi Elk und Wasi,

ich habe zwar den Link aktiviert, aber der führt nicht zu dem Projekt, sondern zu einer Mode- und Musikseite (Werbung) von Myspace - garantiert nichts für Elders... :o

LG Jana
Jana
 

Re: Das Adopt-A-Native-Elder-Programm

Beitragvon Elk Woman » Mo 26. Jan 2009, 17:06

Hi, jana,

ich wußte warum mich der myspace "Dschungel" nicht anlockt (kam auch auf diese Seite bei Wasis Link).
Besser ist direkt auf die Seite http://www.anelder.org/ zu gehen, wie beschrieben , d.h. englisch oder mit deutscher Übersetzung.

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Das Adopt-A-Native-Elder-Programm

Beitragvon wasicun-win » Di 27. Jan 2009, 05:45

Guten Morgen
:( :( sorryy ihr beiden ... habe ihr bescheit gegeben -
sie wird sich hier melden -
l.g.

wasi
wasicun-win
 

Re: Das Adopt-A-Native-Elder-Programm

Beitragvon laluna7a7 » Di 27. Jan 2009, 17:11

Hallo Ihr Lieben,

ich bin Laluna und betreue auf Myspace die deutsche Supportseite für "Adopt-A-Native-Elder" und meine Freundin hat hier das Projekt vorgestellt, dass von Linda Myers in den USA gegründet wurde, es ist also nicht mein Projekt...und mein Englisch ist nicht sehr gut, dass nur mal am Rande erwähnt...smile, also, für Übersetzungsfehler bitte ich um Entschuldigung, die Hauptsache ist, das Projekt und die Älteren werden unterstützt.

Bei dem Projekt geht es darum, die Älteren zu unterstützen, nähreres gleich im Anschluss oder auf meiner MySpace Seite, sowie direkt bei "Adopt-A-Native-Elder" unter http://www.anelder.org.

Bin leider ein Laie am Pc, wie das Posten eines Links funktioniert habe ich noch nicht geschnallt, :mrgreen: :mrgreen: bin blond big_ hihi also wer mir da allgemein und auch für myspace mal nen tipp geben kann, hüülfeee .lol... lol big_hihi1 big_hihi1 big_rofl habe gerad gepostet, lol...links funktionieren hier doch, wie habe ich das angestellt?????? krass

Um die Hilfe einfach zu erklären, näheres könnt ihr auf der Originalwebseite v. "Adopt..." ich nenne das jetzt einfach mal "ANE"...nachlesen... und zwar kann man, je nach seinen Möglichkeiten, finanziell gesehen, für einen Älteren über "ANE"... direkt Lebensmittelpakete bestellen, Geld spenden oder zum Beispiel auch einen der wunderschönen handgewebten Teppiche erwerben.

Im Anschluss einmal alles genau erklärt, nähere Infos wie gesagt bei www.anelder.org...

alle Beiträge unterliegen dem copyright (c) Adopt-A-Native-Elder-Programm


Adopt-A-Native-Elder-Programm 2


Was ist das Adopt-A-Native-Elder-Programm ?...

Das Adopt-A-Native-Elder-Programm startete durch die Bemühungen von Linda Myers aus Park City, Utah.

In den späten 1980er Jahren war Linda Myers, eine Künstlerin , sehr bewegt von einer Rug Show, einer Teppich-Ausstellung der Navajo (oder Dine " wie die Navajo lieber genannt werden möchten) einer Ausstellung von handgewebten Teppichen und anderer Webereien, der Dinè, die vom Ältestenrat des nördlichen Arizonas Reservats, organisiert wurde.

Berührt durch die Geschichten der Dine" Menschen wie gesagt, von Grace SmithYellowhammer (links im Bild) und Rose Hulligan während dieser Rug Show, war Linda sehr schnell dabei, eine Spendensammlung zu organisieren und sie brachte persönlich die gespendete Nahrung, Kleidung und einfache Medikamente in das, im Norden Arizonas liegende Reservat, dort leben die älteren Dinè noch ihre alten Tradtionen und ihr Brauchtum.

Innerhalb eines Jahres, und mit Hilfe von Jeannie Patton, entstand ein Netzwerk rund um die Vision, die Linda hatte für die Unterstützung des traditionellen Ältestenrat in der Native Tradition des Giveaways.

Am Anfang war es nur eine Gruppe von ein oder zwei Vier-Rad-Fahrzeuge, die ihren Weg durch die unwegsamen Gebiete des nördlichen Arizonas fanden- aber die wenigen wurden bald durch viele andere, die von dem Zweck des Programms überzeugt waren, unterstützt.

Heute sind über 2500 Menschen aus allen Teilen der Vereinigten Staaten und einigen anderen Ländern in das Programm eingebunden, im Sinne der Giveaway Circle.

Das Programm unterstützt mehr als 500 ihre Tradition lebende Ältere, die im nördlichen Teil von Süd-Arizona und Utah leben.

Die Aktivitäten des Programms liegen im Schwerpunkt auf der Unterstützung der Älteren, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Brauchtum und ihre Tradition weiterhin ausüben zu können, wie sie es seit Tausenden von Jahren tun.

Dieses Programm wird von Dinè Ältesten begleitet und unterstützt, die die verschiedenen Gebiete der Reservate genauestens kennen, und so die jeweiligen Bedürfnisse der Senioren in ihrer eigenen Kultur und Lebensweise entsprechend einschätzen und dokumentieren können, sodass jeder Ältere je nach seinen persönlichen Bedürfnissen ausreichend versorgt werden kann.

Kimberly Perkins hat zwei Reportage - Videos mit dem Adopt-A-Native-Elder-Programm gefilmt.

Videos dazu im Blog .... http://www.anelder.org


http://www.anelder.org.


alle Beiträge unterliegen dem copyright (c) Adopt-A-Native-Elder-Programm



Das Adopt-A-Native-Elder-Programm ist keine religiöse oder politische Organisation.

Viele Organisationen gibt es zur Unterstützung der amerikanischen Ureinwohner mit den ihren politischen Problemen, mit denen sie auch heute noch konfrontiert sind.

Unser Fokus ist die Unterstützung der in ihrer Tradtion lebenden Älteren, denen es so ermöglicht werden kann, auf ihren Grundstücken und in ihren Häuser zu leben, und so die traditionelle Lebensform der Dinè weiterhin fortzuführen.

Alle Leistungen des Programms sind durch Spenden erbracht worden.

Administrative Arbeit wird von Freiwilligen, in vielen Hunderten von Stunden pro Jahr erbracht.
(Anmerkung: Es ist auch möglich sich als Freiwilliger (Volunteer) bei "ANE" zu bewerben und z.B. bei der später noch beschriebenen "Rug Show" selbst mitzuhelfen.

Das Adopt-A-Native-Elder-Programm ist eine föderal steuerfreie, private, nicht gewinnorientierte, gemeinnützige Organisation.

Wenn Sie möchten, machen Sie eine Spende zur Unterstützung der Aktivitäten des Programms...!!!

Kontaktadresse für Spenden oder für freiwillige Helfer ausschließlich unter dieser Anschrift:

Adopt-A-Native-Elder-Programm

POB 3401, Park City, UT, 84060 Phone 435-649-0535

Warehouse:

328 West Gregson Ave. Salt Lake City, UT- 84115-3422

Phone 801-474-0535

[b]Mail@anelder.org
[/b]


Copyright(c) Adopt-A-Native-Elder-Programm


Ein weiteres Projekt des Adopt-A-Native-Elder-Programms


[u] Das "For the Children Programm" von ANE [/u]


Das "Für die Kinder - Programm" von ANE ist für die Enkel und Urenkel der Ältesten, bei denen die Enkel während der verschiedenen Zeiten des Jahres leben.

Die native Ältesten möchten, ihre spirituellen und kulturellen Traditionen an ihre Kinder, Enkel und Urenkel weitergeben, haben aber oft nicht die Mittel dazu, dies zu tun.

ANE hat verschiedene Programme entwickelt, um zu helfen, die verschiedenen Bedürfnisse der Kinder in den Reservaten zu erfüllen und zur Förderung der Verständigung zwischen den Kulturen beizutragen.

Jeder Teil unseres Programms ist geboren in der Tradition des Gebets für diese Arbeit, der wir uns verpflichtet fühlen.

Das "For the Children - Programm" wurde durch wunderschönes Gebet inspiriert, die Inspiration entstand durch Gemälde eines nativen Künstlers, SilverStone, mit dem Titel "Zukunft, Schönheit und Tradition."

Dieser "Spirit" (auf diesem Gemälde), schwebt im Hintergrund hinter dem älteren Jungen, der die Tradition darstellt, das Mädchen ist die Schönheit, und der jüngere Knabe repräsentiert die Zukunft.

Das primäre Ziel dieses Programms ist die Unterstützung der jüngeren Generationen die traditionelle, spirituelle und kulturelle Erziehung zu sichern, und so die jahrhunderte alte Tradition der Dine "oder Navajo zu erhalten.

Besondere Feierlichkeiten erfordern zeremonielle Kleidung und Geschenke , die sich die meisten Familien nicht leisten können.



[size=150]Das "Walk in Beauty - Programm" von ANE [/size]

Walk In Beauty-Programm

Damit Navajokinder mit "Walk in Beauty" in die Zukunft gehen können, sie brauchen ein solides Paar Schuhe.

In den Reservaten, hat eine überraschend hohe Zahl von Kindernkeine einziges Paar eigener Schuhe. Von den Kindern, die einige Schuhe besitzen, werden die Schuhe oft nur noch mit Klebeband zusammengehalten, während andere Schuhe so eng sind, dass ihre Zehen schmerzen beim gehen. Wieder andere tragen (hand-me-downs) Schuhe, die viel zu gross sind, um richtig laufen zu können.

Ihre Spende von $ 20 bietet ein neues Paar Schuhe für ein Kind.

Zweimal im Jahr, kauft und liefert ANE, bzw. das "Walk in Beauty - Programm". Hunderte von Schuhen von Sneakers tomore an ein Dutzend Grundschulen in die Reservate.

ANE/WIB wählt die Schuhe sorgfältig aus, um sicherzustellen, dass die Kinder Schuhe erhalten, die ihnen auch passen, und wegen des Wachstums auch länger bequem zu tragen sind, außerdem dürfen sich die Kinder die Farbe der Schuhe aussuchen.


Um mehr zu erfahren über das "Walk in Beauty-Programm", senden Sie bitte eine Email oder rufen Sie Wendy Sanborn an. (801) 243-2295.


Die "Rug-Show-Story"


Damit die Ältesten ihre Weberei das ganze Jahr verkaufen können, haben wir ein "Teppich Katalog" entworfen. Der "Teppich Katalog" ist "online" und in gedruckter Form erhältlich.

Die gedruckte Version des "Teppich Katalogs" erscheint halbjährlich.

Erfahren Sie etwas mehr über die Navajo Weberei in den folgenden Abschnitten dieser Website:

http://www.anelder.org

- eine Vorausschau auf Navajo Weaving,

- Farben der Navajo-Teppiche,

- Teppich-Designs und Muster,

- die Weber und unser Garn - Programm

Preise:

Alle Preise der Teppiche in den Katalog werden von der Webern festgelegt.

Da die Älteren nicht persönlich anwesend sind, um ihre Teppiche zu verkaufen , gibt es in einigen Fällen zwei Preise.

Die "Verhandlungsbasis" ist der Preis, den die Älteren für den Teppich möchten .

Der "günstigere Preis" ist der niedrigste Preis, den die Älteren akzeptieren für ihren Teppich.

Sie können entweder den höheren Preis zahlen, oder etwas in dem Bereich zwischen dem Verhandlungspreis und dem niedrigen Preis anbieten.


Zahlungsmöglichkeiten und Versandkosten:

Wenn Sie einen Teppich kaufen möchten, werden Sie aufgefordert, online mit einer Kreditkarte zu zahlen.

Neben dem Preis für den Teppich, werden für Versicherungs-und Versandkosten (basierend auf dem Wert des Teppichs und des Gewichts, die Ware wird per Frachtschiff versandt. ).

Für Artikel, die mit Kreditkarte bezahlt werden, wird eine Gebühr von 3,5% erhoben, zur Deckung der Kosten für die Bearbeitung Kreditkarten-Zahlung des ANE - Programms.

Wenn Sie es vorziehen, zum Kauf der Teppiche nicht per Kreditkarte online zu bezahlen, können Sie sich mit Linda Myers telefonisch in Verbindung setzen, PHONE: 435-649-0535 und Vorkehrungen treffen, um eine Kontrolle zu haben.

Ihnen werden die Kosten für Versicherungs-und Versandkosten für den Teppich, der davon abhängt , wie hoch das Gewicht und die Größe der Teppichs ist, mitgeteilt, sowie der Gesamtpreis.

Sie senden dann einen Scheck , und sobald von der Bank die Eingangsbestätigung des Gesamtpreises bei ANE eingegangen ist, wird der Teppich an Sie versandt.

alle Beiträge unterliegen dem copyright (c) Adopt-A-Native-Elder-Programm


gern könnt ihr mich aber auch einmal auf meiner myspace seite besuchen.... ich mußte leider den bericht hier teilweise entfernen, die links funktionieren nicht richtig...auf meiner supportseite oder der originalseite....kann man aber alles nachlesen, dort sind auch die genehmigten direktlinks vom Adopt-A-Native-Elder-Programm...und die funktionieren auch !!!!!

http://www.myspace.com/adoptanativeeldersupp

ich hoffe, ihr habt verständnis dafür, aber vom Adopt-A-Native-Elder-Programm ist man sehr vorsichtig, und bevor es ärger gibt... fragen kann nicht natürlich beantworten...schaue morgen mal wieder rein...
lg barbara

PS Werde gleich noch ein zweites Projekt vorstellen, das ich auf Myspace unterstütze....smile
Zuletzt geändert von laluna7a7 am Do 29. Jan 2009, 01:15, insgesamt 3-mal geändert.
laluna7a7
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Dez 2008, 10:31

Re: Das Adopt-A-Native-Elder-Programm

Beitragvon Elk Woman » Di 27. Jan 2009, 22:30

Hi, laluna7a7 ,

hab gerade Deinen Beitrag hier zur Erklärung des Adopt-Native Elder gesehen,
auch dafür ganz vielen Dank !
Du bist ja wirklich sehr aktiv ( war auch gerade auf Deiner myspace Seite und hab da natürlich auch Wasi wieder mittenmang entdeckt, hat sie Dich wohl hierher geworben :D
Bitte sag uns mal bei Gelegenheit auch im Willkommensforum was zu Deiner Person, wäre schön und Dank schon jetzt dafür.

Ich hab Deine Links "linkfähig gemacht" ( ist ganz einfach: immer das : http:// davor und dann die eingebene Adressen anmarkern und dann im obigen Menü auf "URL" klicken.)

Allerdings bei dem Link komm ich nicht so richtig weiter...: http://www.womanofworth.com/

LG,
elk

P.S: Ein Navajo Teppich ist mir in unzähligen Träumen schon begegnet; wohl so ein unerfüllter Wunsch.. Aber leider, leider fehlt mir für so ein Schmuckstück das nötige Kleingeld, seufz.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Das Adopt-A-Native-Elder-Programm

Beitragvon Jana » Mi 28. Jan 2009, 16:54

Hallo Laluna,

vielen Dank für deine ausführliche Projektvorstellung. So ist es genau richtig: Links angeben und ein paar Infos und persönliche Worte dazu liefern. Das kann für alle anderen als Beispiel dienen (oh Gott, klin ich jetzt wie eine Lehrerin?), die nicht so recht wissen, wie sie Projekte hier vorstellen sollen.

Das ANE-Projekt hat ja eine erstaunliche Bandbreite, kümmert sich also keineswegs "nur" um Elders, sondern bezieht auch die junge Generation mit ein. Das gefällt mir sehr gut, sozusagen "ganzheitliches Helfen".

Ich möchte mich Elk anschließen und dich bitten, im Forum "Willkommen" ein paar Zeilen zu schreiben. Über so eine interessante und aktive Person möchten wir gerne mehr wissen. Ansonsten wünsche ich dir eine schöne Zeit im Cherokee Wigwam.

LG Jana
Jana
 

Re: Das Adopt-A-Native-Elder-Programm

Beitragvon laluna7a7 » Mi 28. Jan 2009, 21:41

hallo ihr lieben,

ich muss nocheinmal darauf hinweisen, dass alles bezüglich des Adopt-A-Native-Elder-Programms ausschließlich über deren webseite unter dem angegebenen link laufen muss, das hat rechtliche gründe, von ane überlegte man schon, ob sie die profile nicht wieder schließen sollen, aber ich habe jetzt einiges in meinem blog geändert, also dürfte das jetzt erst mal kein problem sein....seufz...aber die können heute ja auch nicht vorsichtig genug sein. daher muß ich gleich einiges an meinen posts ändern, der kern des projektes ist aber jetzt vielleicht bekannt.

ja, ich werde gleich etwas zu meiner person schreiben.

lg barbara
laluna7a7
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Dez 2008, 10:31

Re: Das Adopt-A-Native-Elder-Programm

Beitragvon laluna7a7 » Do 29. Jan 2009, 00:55

zu den teppichen...die gibt es schon für 80 € oder waren das Dollar, grübel, das ist dann nur ein kleiner teppich, aber immerhin, naja, mit fracht usw. kommt man dann auf ca. 150...$ oder €, ich verkalke glaube langsam, war gerade noch am lesen b.d. teppichen weia....lol also wenn ich ganz viel spare, bestelle ich mir einen....höhö...dauert aber noch...


Elk Woman hat geschrieben:Hi, laluna7a7 ,

hab gerade Deinen Beitrag hier zur Erklärung des Adopt-Native Elder gesehen,
auch dafür ganz vielen Dank !
Du bist ja wirklich sehr aktiv ( war auch gerade auf Deiner myspace Seite und hab da natürlich auch Wasi wieder mittenmang entdeckt, hat sie Dich wohl hierher geworben :D
Bitte sag uns mal bei Gelegenheit auch im Willkommensforum was zu Deiner Person, wäre schön und Dank schon jetzt dafür.

Ich hab Deine Links "linkfähig gemacht" ( ist ganz einfach: immer das : http:// davor und dann die eingebene Adressen anmarkern und dann im obigen Menü auf "URL" klicken.)

Allerdings bei dem Link komm ich nicht so richtig weiter...: http://www.womanofworth.com/

LG,
elk

P.S: Ein Navajo Teppich ist mir in unzähligen Träumen schon begegnet; wohl so ein unerfüllter Wunsch.. Aber leider, leider fehlt mir für so ein Schmuckstück das nötige Kleingeld, seufz.
laluna7a7
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Dez 2008, 10:31



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Projekte, Petitionen, Hilfsaktionen & Aufrufe/Projects, Petitions, Relief Actions & Alerts

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron