Die Stiftung AMAZONICA




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Die Stiftung AMAZONICA

Beitragvon Jana » Fr 27. Nov 2009, 15:43

Hallo,

als ich am Mittwoch Abend die Spezialausgabe von "Abenteuer Wissen" im ZDF zum Thema "Klimahelden" anschaute, hörte ich zum ersten Mal von der Stiftung AMAZONICA, und ich finde, sie sollte hier vorgestellt werden.

AMAZONICA betreut vielfältige Projekte bei den Indiovölkern der Amazonasstaaten, die dazu dienen sollen, ihre Lebenssituation und damit ihre Zukunft zu verbessern. Bedingung für das Engagement von AMAZONICA ist, dass die Indios ihren Lebensraum schützen und erhalten. Man geht davon aus, dass ihre traditionelle Lebensweise als Jäger und Sammler keine Zukunft mehr hat, also werden sie fit für die moderne Welt gemacht - mit Wasserpumpen, Solarzellen und Internetanschluss. Hightech im Urwald, sozusagen. Neben Hilfe zur Sebsthilfe bietet die Stiftung auch Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten für die Indios, damit sie in der Welt und vor allem im Kampf um ihre Rechte und gegen Ölkonzerne, die ihr Land vereinnahmen wollen, bestehen können.

Ein sehr interessantes Projekt ist die AMAZONICA Akademie, ein Tourismusangebot für Forscher, Studenten und Dozenten. Sie lernen von den Indios alles über den Regenwald und das Leben darin, studieren also nicht nur die Theorie in weiter Ferne. So soll in den Indiogebieten ein sanfter Tourismus entstehen, von dessen Einnahmen die Stämme profitieren. Das Projekt stößt bei vielen Universitäten in Deutschland auf großes Interesse.

Ich denke, dass diese Art der Hilfe zur Selbsthilfe und Strukturförderung die einzige ist, die in der globalisierten Welt noch Zukunft hat. Die Indios müssen der Zivilisation ebenbürtig gemacht werden, dabei aber ihre traditionellen Werte so weit wie möglich erhalten und pflegen können. Nur so kann man verhindern, dass sie übervorteilt oder vertrieben werden oder in den Teufelskreis wirtschaftlicher und sozialer Abhängigkeit geraten.

Mehr Infos zur Stiftung und ihrer Arbeit findet ihr hier:
http://www.amazonica.org

LG Jana
Jana
 

von Anzeige » Fr 27. Nov 2009, 15:43

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Projekte, Petitionen, Hilfsaktionen & Aufrufe/Projects, Petitions, Relief Actions & Alerts

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron