Help the San Francisco Peaks -Schutz des heiligen Berges




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Help the San Francisco Peaks -Schutz des heiligen Berges

Beitragvon Elk Woman » Di 23. Jun 2009, 13:02

Zum Thema "San Francisco Peaks" schaut bitte unter:

http://cherokeewigwam.iphpbb3.com/forum/45302369nx28228/news-aus-nordamerika-usa-und-kanada-north-american-news-f22/san-francisco-peaks-supreme-court-affirms-tribes-t385.html


Und hier ist der offizielle Hilferuf dazu:


Erforderliche Maßnahmen: Zum Schutz der San Francisco Peaks und der indigenen Lebensweise

For more info please contact Shawn Mulford at
shawn@obtpd.org


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Shawn Mulford :
shawn@obtpd.org

June 15, 2009

Everyone that honors the Earth !

"Thank-you for your previous support to protect the San Francisco Peaks from contamination with treated sewage effluent (reclaimed wastewater). Your action along with thousands of others was felt by the US Forest Service. We would like to ask the indigenous people, environmentalist, skiers, snowboarders and all those that would like to pass on this beautiful mountain to our next generation without being contaminated or destroyed to take the time to send the following letter to President Obama and his administration. Time is of the essence so please submit the letter as soon as you get it. We also ask that you forward this message to everyone on your contact list. Thank you for your continued support on this effort to protect this sacred mountain."



Vielen Dank für Ihre bisherigen Unterstützung zum Schutz der San Francisco Peaks vor Verunreinigungen mit behandelten Abwässern (aufbereitetem Abwasser).

Wir bitten die indigene Bevölkerung, Umweltschützer, Skifahrer, Snowboarder und alle diejenigen, die diesen schönen Berg erleben möchten und auch für unsere nächsten Generation erhalten wollen ohne dass er kontaminierte oder zerstört wird, sich die Zeit zu nehmen, um die folgenden Schreiben an Präsident Obama und seiner Regierung zu senden.

Die Zeit drängt, daher schreiben Sie so schnell wie möglich.
Wir bitten auch, dass Sie diese Nachricht an alle ihre Kontakte weitergeben.

Vielen Dank für Ihre fortgesetzte Unterstützung im Bemühen zum Schutz dieses heiligen Berges.

siehe:
http://ndnnews.info/news/?p=1122
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Di 23. Jun 2009, 13:02

Anzeige
 

Re: Help the San Francisco Peaks -Schutz des heiligen Berges

Beitragvon Jana » So 30. Mai 2010, 12:29

Im Rahmen der mündlichen Anhörung am Freitag, 16. Juli 2010, (s. Link zu den News oben) organisieren die Unterstützer der Save the Peaks Coalition eine Versammlung und einen Marsch zum Gerichtsgebäude in Phoenix, Arizona.

Dafür wird noch Unterstützung in Form von freiwilliger Mitarbeit, Esssens- oder Geldspenden oder der Organisation einer Veranstaltung gesucht.
Kontakt: phxrally@savethepeaks.org

If you would like to volunteer, donate food or funding, or organize an awareness event please contact: phxrally@savethepeaks.org.

Updates: http://www.savethepeaks.org
Jana
 

Re: Help the San Francisco Peaks -Schutz des heiligen Berges

Beitragvon Jana » Di 13. Jul 2010, 14:41

Ergänzung

Ein ausführlicher Plan der Aktionen rund um die Anhörung ist unter http://truesnow.org/ zu finden.

LG Jana
Jana
 

Re: Help the San Francisco Peaks -Schutz des heiligen Berges

Beitragvon Elk Woman » Di 13. Jul 2010, 21:49

Noch einmal zur Info :
Das Thema ist uns hier zweimal reingerutscht, sorry.


Bitte zur Ergänzung den Link auch aufsuchen :

http://cherokeewigwam.iphpbb3.com/forum/45302369nx28228/news-aus-nordamerika-usa-und-kanada-north-american-news-f22/san-francisco-peaks-supreme-court-affirms-tribes-t385.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Help the San Francisco Peaks -Schutz des heiligen Berges

Beitragvon Jana » Mi 14. Jul 2010, 15:08

Hi Elk,

das mit dem "zweimal reingerutscht" ist eigentlich gar nicht so schlimm, im Gegenteil: Während wir uns beim Thema in den News auf Pressemitteilungen und den Verlauf des Falls Save the Peaks Coalition vs. Snowbowl und Forstbehörde beschränken, geht es hier mehr um die Aktionen im Umfeld der bevorstehenden Anhörung oder Initiativen zur Unterstützung der Leute, die sich für den Schutz der San Francisco Peaks einsetzen - Mitmach-Aktionen also. Trotzdem lässt sich eine Überschneidung der beiden Threads manchmal nicht vermeiden. Eben kam z.B. eine Mitteilung, die ich möglichst zeitnah in eines der Themen setzen werde - aber ich weiß auch noch nicht, in welches :mrgreen: , denn das ist so ein Grenzfall. Na ja, ich werde den Inhalt gewichten und das Thema danach wählen, was überwiegt: der Aufruf bzw. die Ankündigung einer Aktion oder die reine Information.

LG Jana big_gruebel
Jana
 

Re: Help the San Francisco Peaks -Schutz des heiligen Berges

Beitragvon Jana » So 29. Mai 2011, 16:19

Update - ein neuer Aktionsaufruf von Klee Benally - erhalten über Lakota Oyate Information in Germany

Zunächst die vollständige Übersetzung (für die Benallys habe ich mir ausnahmsweise mal die Zeit genommen :) ), der Originaltext folgt im Anschluss.

Aktionsaufruf: Arizona Snowbowl beginnt Entweihung der heiligen San Francisco Peaks

FLAGSTAFF, Ariz. - Die Eigentümer des Skigebiets Snowbowl in Arizona haben begonnen, Rohre und Bauausrüstung zum Fuß der im nördlichen Arizona gelegenen heiligen San Francisco Peaks zu transportieren. Die Peaks stehen im Zentrum der Lebenswege von mehr als 13 indigenen Nationen. Der Eigentümer von Snowbowl, Eric Borowski, plant heute mit der Entwicklung zu beginnen.
Obwohl vor dem Gericht des 9. Bezirks eine Klage anhängig ist, hat die US-Landwirtschaftsbehörde (USDA) dem Skigebiet gestattet, mit der Entwicklung zu beginnen. Der von der USDA geführte Coconino National Forest verwaltet die Peaks als öffentliches Land. Snowbowl wird seit den 1980er Jahren mit einer Sondernutzungsgenehmigung betrieben, die anfangs von indigenen Nationen und Umweltschützern durch alle Instanzen bis zum Obersten Gerichtshof angefochten wurde.

Laut der Forstbehörde “wird erwartet, dass der Bau in diesem Monat entlang eines Abschnitts der Snowbowl Road beginnt... Die Snowbowl Road bleibt offen, aber während der gesamten Bauzeit von ungefähr fünf Monaten wird es zu Verzögerungen oder temporären Sperrungen kommen.”

Die Forstbehörde erklärte außerdem, dass die Snowbowl Road jeden Tag von 8 Uhr abends bis 6 Uhr morgens gesperrt werden wird. Seit mehr als zwölf Jahren arbeiten indigene Nationen, Umweltaktivisten und besorgte Gemeindemitglieder zusammen, um den heiligen Ort und das umliegende Gebiet vor weiterer ökologischer Zerstörung, öffentlichen Gesundheitsrisiken und spiritueller Entweihung zu schützen.

Die Entwicklungspläne von Snowbowl schließen den Kahlschlag von 74 Morgen eines seltenen alpinen Habitats ein, in dem bedrohte Arten leben, außerdem das Anlegen neuer Skipisten, Lifte und Parkplätze und den Bau einer 14,8 Meilen langen unterirdischen Pipeline zum Transport von bis zu 180 Millionen Gallonen Abwasser (pro Saison) für die Herstellung von Kunstschnee auf 205 Morgen.
In dem Abwasser, das von der Stadt Flagstaff gekauft werden würde, haben Biologen schädliche Verunreinigungen wie Pharmazeutika und Hormone nachgewiesen. In ihrer Erklärung zu den Umweltauswirkungen berücksichtigte die Forstbehörde die Wirkung von durch Menschen oder Tiere aus dem Kunstschnee oder dem Speicherteich aufgenommenem Abwasser nicht.
Dieser Punkt ist die Basis der aktuellen Klage der Save the Peaks Coalition, mit der eine Entscheidung des Bezirksgerichts zugunsten der von Snowbowl vorgeschlagenen Aktivitäten angefochten wird.

Am 1. April 2011 lehnte das Berufungsgericht des Neunten Bezirks einen Eilantrag der Save the Peaks Coalition gegen das Fällen von ca. 30.000 Bäumen durch das Snwobowl-Skigebiet und die US-Landwirtschaftsbehörde ab.
2002 hatte das Amt für Umweltqualität in Arizona ohne einen wirklichen öffentlichen Prozess “im stillen Kämmerlein” beschlossen, die Schneegewinnung aus Abwasser zu erlauben.

Später im selben Jahr unterzeichneten der Bürgermeister und der Stadtrat von Flagstaff einen Vertrag zur Genehmigung des Verkaufs von Abwasser für die Schneeherstellung auf dem heiligen Berg.

Der Vertrag wurde seitdem administrativ hinter verschlossener Tür, ohne eine einzige öffentliche Anhörung erneuert. Snowbowl wäre das einzige Skigebiet der Welt, das seinen Schnee aus 100 % Abwasser gewinnen würde.
2010 enthüllte Kevin Burke, der Stadtmanager von Flagstaff, einen heimlich mit der USDA ausgehandelten Plan zur Verwendung von Flagstaffs Trinkwasser anstelle des Abwassers. Snowbowl wurden 11 Millionen Dollar an Steuerzahlergeldern angeboten, um die höheren Kosten bei der Nutzung trinkbaren Wassers zu subventionieren.

Mit der Erklärung, dass die US-Regierung glaube, die Schneeherstellung aus Trinkwasser wäre für indigene Nationen “weniger offensiv”, wurde der Plan ohne Zustimmung durch oder Konsultation mit indigenen Nationen vorangetrieben.

Angesichts eines überwältigenden Widerstands innerhalb der Gemeinde und der Stämme lehnten die Vertreter der Stadt Flagstaff den Plan letztlich ab.
Nach dem gescheiterten Versuch, Trinkwasser zu verwenden, setzte die USDA Anhörungen an, um die Sorgen der Indigenen bezüglich des Schutzes heiliger Orte zu hören, während sie gleichzeitig die Save the Peaks Coalition vor Gericht aggressiv bekämpfte. Ironischerweise wurden die Sitzungen teilweise aufgrund der Peaks-Kontroverse initiiert.

In diesem Jahr wird die USDA voraussichtlich einen Bericht zum Wechsel ihrer Politik veröffentlichen.
Als Reaktion auf die Bedrohung durch die Entwicklung versammelten sich am 16. April mehr als 150 Menschen vor dem Rathaus von Flagstaff und demonstrierten für den Schutz der heiligen San Francisco Peaks.

HANDELN SIE JETZT!

Kontaktieren Sie Vertreter der Stadt Flagstaff und fordern Sie sie auf, die Umwelt und die indigene Kultur zu RESPEKTIEREN und die öffentliche Gesundheit zu schützen, indem sie einen Ausweg aus ihrem Vertrag über den Verkauf von Abwasser an Snowbowl finden!

Telefon: (928) 779-7600
E-Mail: council@flagstaffaz.gov

Kontaktieren Sie das Amt für Umweltqualität von Arizona und drücken Sie Ihre Besorgnis darüber aus, dass es keinen bedeutenden öffentlichen Prozess gab, als die Behörde die Schneeherstellung aus Abwasser genehmigte.

Reichen Sie eine Beschwerde ein und fordern Sie vollständige öffentliche Einsicht!
Arizona Department of Environmental Quality, 1110 West Washington Streetm Phoenix, Arizona 85007
(800) 234-5677 - Toll Free
(Gebührenfrei)

Northern Regional Office, 1801 West Route 66, Suite 117, Flagstaff, Arizona 86001 (877) 602-3675 - Toll Free
www.azdeq.gov/function/compliance/complaint.html

Kontaktieren Sie die US-Landwirtschaftsbehörde (USDA), die die Forstbehörde leitet, und fordern Sie sie auf, die Sondernutzungsgenehmigung für Arizona Snowbowl aufgrund eines schwerer wiegenden öffentlichen Interesses zu widerrufen.

Wegen der Peaks-Kontroverse hält die USDA Anhörungen zum Schutz heiliger Orte ab. Fordern Sie die USDA auf, alle Entwicklungen auf den San Francisco Peaks sofort administrativ auszusetzen!

RUFEN SIE CRAIG JOHNSON AN, DEN VERANTWORTLICHEN FÜR STAMMESBEZIEHUNGEN DER USFS IN FLAGSTAF, AZ UNTER: 928 525 6578.

Tom Vilsack, U.S. Department of Agriculture, 1400 Independence Ave., S.W., Washington, DC 20250
Phone: 202-720-3631
Email: TribalSacredSites@fs.fed.us

Weitere Informationen unter:
http://www.fs.fed.us/spf/tribalrelation ... dsites.sht

Schreiben Sie Briefe an den Redakteur Ihrer Lokalzeitung.
Arizona Daily Sun: rwilson@azdailysun.com
Klee Benally
indigenousaction@gmail.com
http://www.indigenousaction.org/ - Independent Indigenous Media

Posted by brendanorrell@gmail.com at 10:57 AM
Jana
 

Re: Help the San Francisco Peaks -Schutz des heiligen Berges

Beitragvon Jana » So 29. Mai 2011, 16:23

Übernahme des englischen Originaltexts zu obiger Meldung:

Tuesday, May 24, 2011
Action Alert: Arizona Snowbowl begins desecration sacred San Francisco Peaks

http://bsnorrell.blogspot.com/2011/05/a ... egins.html
Ski Area Pipeline Construction Threatens Holy San Francisco Peaks

By Klee Benally
www.indigenousaction.org

Published at Censored News

FLAGSTAFF, Ariz.-- Owners of Arizona Snowbowl ski area have begun moving pipeline and construction equipment to the base of the holy San Francisco Peaks, located in Northern Arizona.
The Peaks are central to the ways of life of more than 13 Indigenous Nations. Snowbowl owner Eric Borowski plans on starting the development today.
Although currently challenged by a legal appeal in the 9th Circuit Court, the US Department of Agriculture (USDA) has permitted the ski area to begin development. The Coconino National Forest, headed by the USDA, manages the Peaks as public lands. Snowbowl has operated under a special use permit since the 1980's, which was initially challenged by Indigenous Nations and environmentalists all the way up to the Supreme Court.
Photo Klee Benally/Indigenous Action Media

According to the Forest Service, "Construction is anticipated to begin this month along a segment of Snowbowl Road. . . Snowbowl Road will remain open; however, delays and temporary closures will occur throughout the duration of construction, approximately five months."

The Forest Service also stated that Snowbowl Road will be closed each day from 8 p.m. to 6 a.m.
For more than a dozen years Indigenous Nations, environmental activists, and concerned community members have worked together to protect the holy site and surrounding area from further ecological destruction, public health threats, and spiritual desecration.

Snowbowl's development plans include clear-cutting 74 acres of rare alpine habitat that is home to threatened species, making new runs and lifts, adding more parking lots and building a 14.8 mile buried pipeline to transport up to 180 million gallons (per season) of wastewater to make artificial snow on 205 acres.
The wastewater, which would be purchased from the City of Flagstaff, has been proven by biologists to contain harmful contaminants such as pharmaceuticals and hormones. In their Environmental Impact Statement the Forest Service did not consider the impact of ingesting waste water in the form of artificial snow or from the storage pond by humans and animals.
This point is the basis of the Save the Peaks Coalition's current lawsuit which is currently appealing a District Court decision in favor of Snowbowl's proposed actions.

On April 1, 2011 the Ninth Circuit Court of Appeals denied an emergency motion by the Save the Peaks Coalition to stop Snowbowl ski area and the U.S. Department of Agriculture from cutting down approximately 30,000 trees.
In 2002, the Arizona Department of Environmental Quality, with no real public process, quietly decided to allow wastewater to be used for snowmaking purposes.

Later that same year the Flagstaff Mayor and City Council signed a contract to allow the sale of sewage effluent for snowmaking on the holy mountain.

The contract has since been renewed administratively, behind closed doors without any public input.
Snowbowl would be the only ski area in the world to use 100% wastewater for snowmaking purposes.
In 2010 Flagstaff City Manager Kevin Burke revealed a plan, secretly negotiated with the USDA, for use of Flagstaff's drinking water instead of the sewage effluent. Snowbowl was offered 11 million tax payer's dollars to subsidize the increased costs of using potable water.

Stating that the US government believed drinking water snowmaking to be "less offensive" to Indigenous Nations, the plan was pushed without the consent of or any consultation with Indigenous Nations.

Facing overwhelming community and Tribal opposition, City of Flagstaff officials ultimately rejected the plan.
Following the failed attempt to use drinking water the USDA, while still aggressively battling the Save the Peaks Coalition in court, began listening sessions to hear Indigenous Peoples concerns on the protection of sacred places. Ironically, the sessions were initiated in part due to the Peaks controversy.

The USDA is expected to issue a report for policy changes sometime this year.
In response to threat of development, more than 150 people rallied outside of Flagstaff City Hall and held a march for protection of the holy San Francisco Peaks on April 16th.

TAKE ACTION NOW!

Contact Flagstaff City Officials and urge them to RESPECT the environment, Indigenous culture, and protect public health by finding a way out of their contract to sell Snowbowl wastewater!

PHONE: (928) 779-7600
EMAIL: council@flagstaffaz.gov

Contact Arizona Department of Environmental Quality and express concern that there was no meaningful public process when the agency approved wastewater for snowmaking.

File a complaint and demand full public review!

Arizona Department of Environmental Quality, 1110 West Washington Streetm Phoenix, Arizona 85007
(800) 234-5677 - Toll Free

Northern Regional Office, 1801 West Route 66, Suite 117, Flagstaff, Arizona 86001 (877) 602-3675 - Toll Free
www.azdeq.gov/function/compliance/complaint.html

Contact the US Department of Agriculture (USDA), which heads the Forest Service, and urge them to revoke the Special Use Permit for Arizona Snowbowl for greater public interest.

The USDA has been holding hearings on protection of sacred places due to the Peaks controversy. Urge the USDA to immediately place an administrative hold on all development on the San Francisco Peaks!

CALL CRAIG JOHNSON USFS TRIBAL LIASON IN FLAGSTAFF, AZ AT: 928 525 6578.

Tom Vilsack, U.S. Department of Agriculture, 1400 Independence Ave., S.W., Washington, DC 20250
Phone: 202-720-3631
Email: TribalSacredSites@fs.fed.us

For Additional Information:
www.fs.fed.us/spf/tribalrelations/sacredsites.shtml
Send Letters to the Editor of your local papers.
Arizona Daily Sun: rwilson@azdailysun.com
Klee Benally
indigenousaction@gmail.com
http://www.indigenousaction.org/ - Independent Indigenous Media

Posted by brendanorrell@gmail.com at 10:57 AM
Jana
 

Re: Help the San Francisco Peaks -Schutz des heiligen Berges

Beitragvon Hetane » Mo 30. Mai 2011, 18:54

Hallo < Jana <

danke für die Übersetzung und das Einstellen dieses Artikel`s. Das Geschehen dort erinnert sogleich an den Bear Butte und auch andere, ähnlich unerfreuliche Vorkommnisse. Bezüglich eines Einspruches gibt es auch hier u.a. die Möglichkeit, eine Petition zu zeichnen, im Link unten ersichtlich. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob diese Petition noch aktuell ist.

http://www.petitiononline.com/STPC/petition.html

Grüße

Hetane
Hetane
 

Re: Help the San Francisco Peaks -Schutz des heiligen Berges

Beitragvon Elk Woman » Di 17. Jan 2012, 23:42

Gibt es noch Hoffnung für eine "saubere" Lösung ?

Skigebiet in Arizona -
Heiliger Berg unter Beschuss


von Nina Rehfeld
10.01.2012

Quelle:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,808078,00.html


Fotos:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-77174.html
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-77174-9.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Help the San Francisco Peaks -Schutz des heiligen Berges

Beitragvon Elk Woman » Di 20. Nov 2012, 11:19

Der Bau der Pipeline hat begonnen, aber die doch so friedfertigen HOPI`s stellen sich ihr in den Weg

"Das bereits verlegte Rohr zur Beförderung des behandelten Abwassers aus Flagstaff zur künstlichen Beschneiung des heiligen San Francisco Peaks
(geplant ist schon eine künstl. Beschneiung in dier kommenden Wintersaison)
ist der Anlass für die Hopi, erneut eine Klage dagegen einzureichen.

Der Stamm veröffentlichte eine Erklärung vom 16. November und kündigt eine neue Zivilklage an, indem der US Forest Service aufgefordert wird seine Erlaubnis
für Beschneiungsanlagen erst einmal zurück zu ziehen, bis zu einer endgültigen Klärung der z.Zt. laufenden Konsultationen mit dem US Fish and Wildlife Service.
Diese Konsultationen wurden wieder eröffnet, nachdem die Hopi Tribe eine Studie in Auftrag gab, da die Bedrohungen für gefährdete Pflanzen noch nicht ausreichend berücksichtigt worden war.

Die Hopi Aktion ist nur das jüngste Tribal - Aufschrei über Arizonas Snowbowl, in einer Reihe von rechtlichen Herausforderungen aus den 1970er Jahren.
Dreizehn Stämme betrachten den San Francisco Peaks heilig und ihr Unmut an seiner Nutzung zum touristischen Freizeitspaß ist bekannt.
Aber die Opposition erreichte einen Höhepunkt in den frühen 2000er Jahren, als der Plan Abwasser zur Beschneiung auf die Pisten zu bringen öffentlich wurde.

Der Antrag von Snowbowl zur Aufbringung von Kunstschnee wurde bereits 2004 vom Forest Service gebilligt.
Zahlreiche gerichtliche Anhörungen von Stammes-und Umwelt-Aktivisten waren erfolglos.
Aber die Hopi Tribe behauptet, dass der Forest Service ein zentrales Thema übersehen hat:
Mögliche Auswirkungen des gereinigten Abwasser auf das gefährdete San Francisco Peaks Kreuzkraut, ein staatlich geschützt alpine Pflanze die nur auf die San Francisco Peaks vorhanden ist.
Der Stamm beauftragte Phoenix-based SWCA Environmental Consultants, die Anfang dieses Jahres feststellten, dass eine Beschneiungsanlage mit Abwasser wahrscheinlich einen direkten Einfluss
auf wichtige Lebensräume der "groundsel" durch die Veränderung der lokalen Stickstoffbilanz haben.

"Wir sind zuversichtlich, dass die Obama-Administration wird diese schlechte Entscheidung zur Beschneiungsanlage mit aufbereitetem Abwasser aufgrund der neuen Informationen die der Hopi Tribe vorliegen
dann korrigieren", sagte der Hopi General Counsel Robert J. Lyttle in einer Pressemitteilung.
Der Hopi Tribal Chairman LeRoy Shingoitewa fügte am Freitag per Telefon hinzu, dass die Hopi Tribe keine andere Wahl hat, als eine einstweilige Verfügung einzureichen,
während sie eine Studie über die Gefahren für die bedrohten Pflanzen vervollständigen. Wir folgen den Anweisungen unserer Ältesten und geistlichen Führer ", sagte er.

Der Forest Service sagte, sie seien im Zuge der anhängigen Rechtsstreitigkeiten im Moment nicht in der Lage dazu etwas zu sagen."

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2012/11/19/hopi-tribe-issue-latest-challenge-for-the-san-francisco-peaks-146381
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Projekte, Petitionen, Hilfsaktionen & Aufrufe/Projects, Petitions, Relief Actions & Alerts

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron