Hilfe für Marc Wisecarver (South Dakota)




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Hilfe für Marc Wisecarver (South Dakota)

Beitragvon Brigitte_2911 » Mi 25. Mär 2009, 17:15

Hallo alle zusammen.
Bitte lest es euch mal durch.
Habe den Original Text von Andrea (http://www.andreac.de) mal hierher kopiert.
Ich hoffe Sie ist mir nicht böse, wenn ich ihren Originaltext hier eingestellt habe.


Kopie vom Originaltext:


UNRECHT IN SOUTH DAKOTA März 2009 der Fall

http://www.lakota-aid.co.uk/lakotanews.htm

Marc Wisecarver wuchs auf in South Dakota, im Wounded Knee District, ca. 9 Meilen nördlich von Manderson. Er besuchte die Rockyford School, die Red Cloud School, und schloss im Jahr 1988 die Little Wound High School ab. Er ist 39 Jahre alt, diente bei den Marines, arbeitet als Holzfäller, Feuerwehrmann, Ranchhelfer und Mechaniker.

In den vergangenen Jahren gab es auf Marcs Land etliche Zwischenfälle, bei denen Personen unberechtigt sein Land betraten. Marc hat dabei immer die Polizei zu Hilfe gerufen, allerdings dauert es auch immer 35 bis 60 Minuten, bis die Polizei vor Ort ist. Im April 2008 kam ein Pickup Truck auf Marcs Gelände gefahren, als Marc gerade an einem Fahrzeug außerhalb seines Hauses arbeitete. An den Zufahrten zu Marcs Land und an seinen Zäunen sind an mehreren Stellen Schilder angebracht, die ein Betreten des Landes verbieten. Marc versuchte, das Auto anzuhalten. Dieses fuhr aber weiter auf Marcs Land und versuchte, Marcs Pferde zu treiben. Marc holte sein Gewehr und feuerte in die Luft. Der Fahrer wurde auf ihn aufmerksam, wendete sein Fahrzeug und hielt auf Marc zu. Nach einem Wortgefecht ließ der Fahrer seinen Motor erneut aufheulen und tat so, als ob er Marc über den Haufen fahren wollte.

Marc schoss auf den Kühler des Fahrzeugs, um den Fahrer davon abzuhalten, ihn zu überfahren. Daraufhin stieg der Fahrer aus, sagte, dass dies ein Regierungsfahrzeug sei und ging schließlich davon. Der Fahrer wies sich zu keinem Zeitpunkt als Regierungsangestellter aus. Monate später wurde bekannt, dass er ein Landschätzer des BIA ist. Marc rief sofort nach dem Zwischenfall die Stammespolizei und unterstützte diese bei den Ermittlungen. Obwohl die Stammespolizei nicht beabsichtigte, Marc zu verhaften, bestand das BIA darauf, und Marc wurde inhaftiert und vor einem Stammesgericht wegen des Abfeuerns einer Schusswaffe angeklagt. Diese Anklage wurde vom Stammesgericht fallengelassen. Der Mann, der Marcs Land unerlaubterweise betreten hatte, wurde weder vor einem Stammesgericht, noch vor einem Gericht des Bundesstaates South Dakota oder vor einem Bundesgericht der USA angeklagt.

Vier Monate später, im August 2008, wurde Marc vor einem US-Bundesgericht wegen der Bedrohung eines Bundesangestellten angeklagt. Da er seine Schuld anerkannte, wurde er nicht inhaftiert. Bei der Gerichtsverhandlung am 29. Januar 2009 wurde er von einer nur aus Weißen bestehenden Jury wegen Selbstverteidigung freigesprochen. Marc wurde aber wegen der Beschädigung von US-Eigentum angeklagt, eine Straftat, die eigentlich keine Haftstrafe nach sich zieht. Dennoch wurde Marc vom Bundesrichter festgenommen, und das nur, weil er versuchte, die auf ihn gerichtete Waffe, den Wagen des Regierungsangestellten, zu stoppen! Derselbe Richter wird Marcs Gerichtsverhandlung am 21. April 2009 führen. Er könnte Marc für zehn Jahre ins Gefängnis stecken! Marcs Anwalt kämpft nun gegen diese Entscheidung.

Was könnt Ihr tun:
1. Marc ist ein Handwerker, der wie viele andere Männer in Pine Ridge mit seiner Arbeit versucht, den Lebensunterhalt für seine Familie zu verdienen. Nachbarn und seine Familie kümmern sich zurzeit um sein Haus und um seine Tiere. Zur finanziellen Unterstützung der Gerichts- und Anwaltskosten wurde ein Hilfsfonds eingerichtet. Spenden können an die folgende Adresse gesandt werden: Rosie Freier, PO Box 366, Manderson, SD 57756. Vielen Dank.

2. Jeder, der Marc kennt, weiß, dass er sich immer um andere Menschen gekümmert hat. Er hat immer die Meinung vertreten, dass Menschen im Gefängnis sitzen, die dort auch sein sollen, dass es aber ebenso Menschen gibt, die unschuldig inhaftiert sind und denen geholfen werden muss.


---------------------------------------------------------------------------------------------------

. . . . . . . weitere News könnt ihr auf Andrea´s Homepage lesen.



Furchtbar was da wieder passiert. Da fehlen mir echt glatt die Worte.
Eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. krass
Benutzeravatar
Brigitte_2911
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 07:38
Wohnort: Nähe Mannheim/Ludwigshafen am Rhein

von Anzeige » Mi 25. Mär 2009, 17:15

Anzeige
 

Re: Hilfe für Marc Wisecarver (South Dakota)

Beitragvon Elk Woman » Mi 25. Mär 2009, 17:52

Hi, Brigitte,

das ist wirklich eine Ungerechtigkeit, wenn es sich so abgespielt hat. Denn "soweit ich zu wissen glaub", hat Jeder in USA das Recht sein Eigentum und Leben mit der Waffe zu schützen. Und wieso hat ein Landschätzer des BIA das Recht ohne dementsprech. Beschluß dem Jenigen vorher zur Kenntnis zu bringen "Privatland...?" zu schätzen...
Hier mal die Aufgaben des BIA ( Büro für indianische Angelegenheiten) :"Zuständig für die Verwaltung und das Management von 66 Mio. Hektar Land im Vertrauen von den Vereinigten Staaten für die amerikanischen Indianer, Indianer-Stämme, und Alaska Inländer". ( Also wessen Land war das nun genau , ungeachtet des nichtrechtmäßigen Vorgangs ?)

Ist mir auch nicht ganz geheuer; zumal da ja auch der Regierungswagen dementsprechend gekennzeichnet hätte sein müssen...Wenn das im Reservat war ist auch noch dazu die Stammespolizei zuständig den Tatbestand aufzunehmen; nur bei Gewaltverbrechen im Reservat das FBI, bei Mitarbeit bzw. Info an die Stammespolice ( soweit ich das weiß).

Es wird langsam wirklich Zeit das die zur Zeit bei der neuen Regierung anhängigen Sachen zur Regelungen der Rechtssachen dort alleinige Sache der Ordnungs- und Strafbehörden der Tribes werden ( auch wenn das System wohl komplizierter ist als ich das so wissen kann und oftmals aber wohl z.Zt. schon noch eine Überforderung derselben ist, da die dazu notwendigen Leute und Infrastruktur noch nicht ausreichen. Das erklärt wohl das späte Auftauchen der Polizei; ich geh mal davon aus das damit die Tribal Police gemeint ist; d.h. wenig Leute, große Gebiete und viele Aufgaben...)

Das mit der Unterstützung der Anwaltkosten ist sicher o.k. ( aber die Hintergründe sind mir aus dem wenigen was man weiß doch nicht ganz nachvollziehbar).

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Hilfe für Marc Wisecarver (South Dakota)

Beitragvon Brigitte_2911 » Mi 25. Mär 2009, 20:29

Vielleicht schaut Andrea hier im Forum mal vorbei und erzählt über den Vorfall.
Habe gelesen das am 21.April wieder ein Gerichtstermin stattfindet.
Ich hoffe für Marc das sich alles zum guten wendet.
Benutzeravatar
Brigitte_2911
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 07:38
Wohnort: Nähe Mannheim/Ludwigshafen am Rhein

Re: Hilfe für Marc Wisecarver (South Dakota)

Beitragvon Elk Woman » Do 26. Mär 2009, 14:47

Hoffe ich auch, liebe Brigitte !

Andrea hat aber kaum Zeit in die Foren zu gehen, wie sie mal sagte ( was ich bei ihrem Pensum auch versteh), da muß man sich schon persönlich an sie wenden und aus Erfahrungen heraus gesagt; sie antwortet eigentlich darauf immer bzw. nimmt sich dafür die Zeit.

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Projekte, Petitionen, Hilfsaktionen & Aufrufe/Projects, Petitions, Relief Actions & Alerts

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron