Interessante Links zu interessanten Projekten




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Interessante Links zu interessanten Projekten

Beitragvon Elk Woman » Do 1. Jan 2009, 17:10

Hinweis: Alle hier mit einem "A (Archiv) + Verfassernamen" gekennzeichneten Beiträge sind Datenrückführungen aus dem vorherigem Forum !

(A / Elk)

Hier möcht ich euch als erstes mal vorstellen:
RAMON KRAMER,
Filmemacher und Musiker

http://buffalomedia.de/rkramer.htm
http://www.buffalomedia.de/filme.htm

"Seit 15 Jahren fährt der Hamburger Ramon Kramer regelmäßig nach Montana zu den Blackfeet-Indianern. Er ist weder Ethnotourist noch ein verklärter Minderheitenretter - Ihn verbinden tiefe Freundschaften mit Angehörigen der Blackfeet, die ihm das Alltagsleben auf der Reservation und den Umgang mit alten Traditionen nahe gebracht haben. Nachdem er 1992 mehrere Monate zu Pferd durch die Rocky Mountains geritten war, um in Deutschland über die bedrohte Wildnis der Blackfeet zu berichten, wurde Ramon Kramer später in eine Blackfeet-Familie aufgenommen und bekam als Symbol eine rituelle Pfeife überreicht. Er erlernte das indianische Flötenspiel und erhielt in einer Zeremonie den Blackfeet-Namen Ah-Say-Kee (Good Whistle).

Schon seine ersten Dia- und Multimedia-Abende über seine Reisen ins Indianerland stießen bei Publikum und Presse auf großes Interesse. 1997 ließ er als Singer-Songwriter auf seinem Soloalbum UNTERWEGS erstmals indianische Klänge in seine Produktionen mit einfließen.
Kurz darauf erfüllte er sich den Traum, gemeinsam mit Blackfeet-Indianern in Hamburg und Montana ein deutsch-indianisches Konzept-Album zu produzieren.
Nach einer Produktionszeit von einem Jahr erhielt Ramon Kramer mit dem Album THE RETURN OF THE BUFFALO HORSES in den USA 2001 einen Plattenvertrag bei einem von Indianern geführten Label – "als einziger weißer Europäer”, so der Chef der Plattenfirma Sound of America Records, Tom Bee.

Aus Tausenden von Produktionen erreichte THE RETURN OF THE BUFFALO HORSES einen von 20 Plätzen auf der amerikanischen Grammy Entry List in der Sparte 'Best Native American Music Album - Ein Novum, da diese Kategorie eigentlich ausschließlich den indianischen Musikproduzenten vorbehalten ist."

Nachtrag: Über Ramon Kramers wirklich empfehlenswertes Buch "Ich weisser Mann, Du Indianer gut" haben wir uns schon in anderen Threads ausgetauscht und köstlich amüssiert. Daher sind diese Informationen hier zum Autor nur als Ergänzung zu betrachten.

---------------

Hier noch ein Link
zur Unterstützerseite für die Pine Ridge Reservation,
aus der Schweiz:
http://www.keya.ch/index.html

Vom Menülink "Lakota Indianer" kommt ihr auch auf die HP`s
der Rosebud Rez und anderer Reservate.


Außerdem "Newsletter" , Berichte ( auch zum Bear Butte) und interessante Fotos , Amerikan Indian Artikels (Klick auf das untere Kreissymbol) und einige sehr hilfreiche Projekte der Schweizer Freunde !!!!
-------------------
Nachtrag: http://www.keya.ch/files/Wilerzeitung.pdf
_________________________

(A / Hans)

Hallo Elk, vielen Dank für Deinen wunderbaren Beitrag !!
Auch die Seite über die Pine Ridge Reservation ist sehr schön und natürlich interessant !
Ich bin immer wieder erschüttert über die Zustände und Bedingungen in den Reservaten,
die bestimmt nicht nur auf Pine Ridge beschränkt sein werden !!
_________________

(A / Jana )

Der Keya-Link ist toll, sehr schöne HP, ansprechend gestaltet, und die Infos sind gut ausgearbeitet. Auch die musikalische Untermalung gefällt mir, sie vertieft die Dinge, die man dort sieht und liest. Schön, dass man auf der Seite die Links zu den anderen Reservationen findet. Ich werde da bestimmt öfter stöbern, wenn ich wieder mehr Zeit habe.
_____________

( A /Elk )

Ja, die "Keya" Seite hat mir auch gleich ob der stimmigen Aufmachung gefallen. Und die Projekte sind auch wirklich ( besonders das mit den frischen Lebensmittelpaketen) sehr gut organisiert bzw. helfen unmittelbar. Außerdem ist es mal interessant "über den eigenen Zaun in die Nachbarländle zu schauen, wo es, wie man sieht, auch engagierte Leute gibt.

NACHTRAG
vom 08.01.2009

(A/ Saphira)

Hallöchenwollte mich bei euch bedanken für die tollen Komplimente!!!Bin Saphira aus der Schweiz und habe die KEYA-Website ins Leben gerufen. Wenn ihr mehr Infos haben möchtet, schreibt mir doch und wir schicken euch unsere Infos und Newsletter!

Hallo Elk Woman, möchte mich noch bei dir bedanken,
dass du uns so fleissig unterstützt!!!DANKEEEeee !

Ganz lieben Gruss,
Saphira
____________________
(A/ Elk)

Hallo, liebe Saphira,

das ist aber eine tolle Überraschung ! Die www.Welt ist ja so klein ( lach).
Ich freue mich ja so , dass Du uns gefunden hast, denn ich hab sooo große Achtung vor eurem Projekt bzw. eurem Engagement.
Die KEYA-Website ist euch auch ganz toll gelungen und ich schaue regelmäßig da vorbei, schon um keine eurer Aktionen zu verpassen hier reinzusetzen.

Wir sind demnächst aber in einem Neuen Forum (Link: New Forum) mit Anmeldung vertreten, da dieses hier zu instabil war. Dort transferieren wir sämtliche interessanten Daten von hier z.Zt. rüber bzw. haben schon das Forum in Beschlag genommen, so dass man sich nicht wundern sollte falls hier mal Schluß ist. Unser, uns eigentlich ganz lieb gewordenes Cherokee Wigwam-Forum gibt es dann immer noch und sicher auch künftig genug Infos zu Keya und seinen beiden ganz tollen Mädels !!!DANKE und alles Gute !

LG,
elk
-------------
Bevor ich es vergesse

hier auch nochmal der Link
zu Saphira und Keya:

http://www.keya.ch/index.html
und :
http://www.keya.ch/files/Wilerzeitung.pdf

Bis bald, hoffentlich mal wieder !

Wünsche der Keya viel Kraft und Erfolg !
-----------------------
Und noch etwas vergessen:

http://www.keya.ch/Angelika.html

Hi, Saphira,
liebe Grüße auch an Angelika von uns, die sich ja für die gute Sache da sogar mit allen ihren körperlichen Kräften einbringt. Hut ab !!!

P.S: Euer "Gemüseprojekt" find ich toll: Ich kann mir vorstellen das dies sogar "unter Glas" bzw. Folienzeltmäßig geschaffen werden muß, bei den Extremtemperaturen in South Dakota ? Und wie sind da die Bodenverhältnisse?Das ist ein dann ein wirklich gewalltiges Vorhaben. (Ich bin zwar kein Gemüsebauer, sondern Landschaftsarchitektin, aber irgendwie hats ja alles aufch noch mit Gartenbau zu tun; daher das besondere Interesse.)

Noch eine FRAGE an euch:
Eure Spenden laufen ja sicher in Schweizer Währung oder gibts da auch ein deutsches Konto ?
Herzlichst,
elk
________________________

(A/ Saphira)

Hallo Elk Woman,
ja, Angelika ist super!!! Sie hat schon soooo viele Spenden für uns gesammelt. Unglaublich!
(Durch Vorträge mit ihrem Mann und körperlichen Einsatz).
Bin froh, dass sie zu unserem Team gehört.

Die Bodenqualität im Reservat ist gut, ausser das wechselhafte Klima könnte uns bisschen Probleme machen doch es gibt schon wenige Familien die einen kleinen Garten haben und das Gemüse wächst. Also, es ist möglich!
Und wir können uns auf die Red Cloud Familie verlassen. Die werden uns tatkräftig unterstützen! Denn es ist für die Community und jeder soll was gesundes zu essen haben.

Leider haben wir kein deutsches Konto, doch mal gucken, vielleicht gibts bald eins ;o)
Für die Lakota Horsemanship Org. haben wir ein deutsches Konto---> Andrea Cox

Sonst kann man durch PayPal auf unser Konto spenden und man bezahlt nicht so hohe Kosten wie durch die Bank. Einfach vermerken für welches Projekt man spendet!
LG,
Saphira

www.keya.ch
____________________

(A/ Elk)
Vielleicht findet ihr auch ab und zu paar außergewöhnliche- bzw. bisher nicht bekannte Seiten im Netz von engagierten Leuten, die man hier in dem Thread immer mal schnell verlinken kann.( Braucht ja nicht kontinuierlich zu sein; halt eben wenn man was interessantes beim googeln findet..)

Ich will mal wieder bissel die Auflistung / Vorstellung "interessanter HP`s und Projekte zum Thema Indianer" fortführen !

http://www.nativeyouthmagazine.com

Neues Online-Magazin ab Juli 2005 mit Informationen für indianische Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren.
Die Herausgeberin Mary Kim Titla: "Mehr als die Hälfte der indianischen Bevölkerung ist unter 25 Jahre alt. Wir brauchen eine Plattform für ihre Talente, Ideen und ihr Leben generell."
------------------------

http://www.newnativespirit.de/
von Anne Schroeder
Wie ich sah; letztes Update leider schon 2007, trotzdem Interessante HP mit informativen Seiten , u.a. Konzerte (auch Blackfire) und Veranstaltungen, Projekte und auch Liste mit indian. Schauspielern und div. Infos dazu !)
---------------

http://www.incomindios.ch/

INCOMINDIOS Schweiz steht zusammen mit den indianischen Völkern ein für die Achtung ihrer Werte und Rechte und für den Dialog der Kulturen - hier und von Alaska bis Feuerland.
-------
Projekt von Incomindios,
wo ich selber immer gern mal nachlese !
(Auch was für Leute die gerne ihr Wissen weitergeben) :
http://www.indianer-wiki.org/Hauptseite

Dort steht:
"Indianer-Wiki ist ein Projekt von der Menschenrechtsorganisation Incomindios Schweiz. Hilf mit, dieses Projekt zu einer fundierten Wissensquelle über die Indianer zu machen. Noch Fragen? Nimm mit uns Kontakt auf."
_____________________

(A/Astrid )

Hallo an alle,
dann will ich hier auch noch einmal die Seiten von Andrea Cox vorstellen:

http://www.andreac.de

Hier berichtet Andrea über verschiedene Aktionen, auch ihre aktuelle Bitte um Hilfe für die Familie in Pine Ridge ist dort zu finden...

und
http://www.horse-and-children.org/

Die Seite befasst sich ausschließlich mit der Lakota Horsemanship, mit vielen Fotos und Berichten, und einer englischen Version, damit die Leute, für die die Hilfe hier organisiert wird, auch lesen können, was über sie in Deutschland berichtet wird .

____________________

(A/ Elk)

Danke, Astrid,
wir hier kennen die Seiten schon länger, aber es schauen ja sicher noch Andere hier ab und zu vorbei, deshalb sehe ich den Hinweis nochmal doch als wichtig an!

-----------------

Ich werde hier die Themen "interessante Projekte" mal mit "interessante Berichte" ergänzen.
Will nicht immer bei Fundstücken etc. einen neuen Thread aufmachen und "außerdem werden so auch ältere Beiträge und Hinweise wieder lesbar gemacht und verschwinden nicht in der Datenablage...Wäre sonst schade." Auch Neuankömmlinge wollen sich ja nicht zuvor unbedingt in Beiträgen über mehrere Jahre vertiefen, so dasss ältere Beiträge ruhig mal wieder eine Renaissance verdienen...

Interessanter aktuell laufender Reisebericht
von zwei Weltreisenden, die seit April 08 in der USA und Mexiko weilen. Ihre rein persönliche Eindrücke und Ansichten.
"Halt was zum zwischendurch lesen, nur so zur Entspannung "
http://www.gleich-wieder-da.de/
__________________

( A / Wasicun-win)

Hab was sehr Interessanntes gefunden bzw.
heute diese Seite dazu gefunden vom 14. juli 2008

http://translate.google.com/translate?u=...&hl=en&ie=UTF-8

Ihr müsst dort auf klicken:

The American Horse reburied in Pine Ridge

________________

(A/Elk )
» Sonntag, 20. Jul. 08 23:18 «

Hi, Wasi,
Sorry, aber die translate-Links gehen nicht zu verlinken.
Daher muß man über:

http://www.indiancountry.com/
gehen und dann zu oberen Menüpunkt "News from the Nation"
und dann kommt man auch zu Deinem Artikel:
"The American Horse reburied in Pine Ridge" oder
"Chief American Horse reburied in Pine Ridge"

- oder wer es deutsch lesen will: Dann unter dem engl. Text die von Dir angesprochene deutsche Flagge wählen und dann im oberen Menü : "News from the Nation" wählen, dann sollte man auch zu dem Artikel kommen. ( Anders kam ich jedenfalls nicht hin....)
--------------
Wow, eine tolle Sache ( und sicher eine bewegende Sache für den
"72-jährige Enkel" Joe American Horse !)

_________________________________
Hinweis: Die Datenrückführung dieses Threads ist hiermit abgeschlossen. Postings sind ab sofort möglich. (elk)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Do 1. Jan 2009, 17:10

Anzeige
 

Re: Interessante Links zu interessanten Projekten

Beitragvon wasicun-win » Fr 20. Feb 2009, 17:59

http://www.lakhota.eu/index.html


Kulturrettung durch Sprachrettung

Heutzutage spielen Indianer eine besondere Rolle in unserer Gesellschaft. Seit vielen Generationen haben sie uns ein Beispiel von Ehre, Weisheit und Respekt für die Natur gegeben. Diese einzigartige und wertvolle Tradition ist nun in größter Gefahr... Die Lakotaindianer vom Volk Crazy Horse’ und Red Clouds sind heute eine der wenigen Stämme in Nordamerika, die ein Chance zum Überleben haben. Die Sprachrettung, die wir gestartet haben, ist gleichermaßen als eine Kulturrettung zu sehen!


Das Schicksal dieses Volkes liegt in unseren Händen

Doch wie können wir diese besondere Indianersprache und damit die Kultur und die Weisheit des uralten Volkes retten? Seit 1998 arbeiten Linguisten und Stammesführer zusammen, um Schulbücher und Wörterbücher zu entwickeln, Lehrer auszubilden und eine neue Generation fließend sprechender Lakotaindianer zu erziehen. Diese Aktion hat inzwischen über 5000 Kinder in sieben Reservaten erreicht und ist in über 25 Schulen verbreitet worden, um einer der wichtigsten Indianersprachen Amerikas wieder eine Chance zum Überleben zu geben.


Unsere Projekte

Am heutigen Tage sind unsere Lehrmaterialien in über 25 Lakotaschulen mit Lakotakindern verbreitet, die sich über 7 Reservate mit einer Fläche von 35.000 km verteilen. Fast jede Schule im Lakotagebiet benutzt die Textbücher und CDs des LLC. 4000- 5000 Schüler sind inzwischen auf dem Weg, Lakota als eine zweite Sprache neben Englisch zu lernen.

Doch um diese Sprache ernsthaft zu retten, müssen wir auch die Kinder dazu erziehen, Lakota als einer ihre Hauptsprachen zu benutzen und sie zu Sprechern auszubilden, die ihre Sprache fließend sprechen. Die heutzutage noch lebenden älteren Muttersprachler des Stammes werden in 10 - 20 Jahren nicht mehr vorhanden sein, um die Sprache an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben.

Im März 2006 sind Peter Maffay und Joachim Türk von der Rhein Zeitung nach Süd Dakota gekommen. Sie wollten mit eigenen Augen die Kulturprobleme der Indianer betrachten und die von Leonard Little Finger sowie Wilhelm Meya aufgezeigten Lösungsmöglichkeiten infolgedessen unterstützen. Der Traum von LLC ist, eine Schule zu gründen, die zum ersten Mal Lakotakinder in ihrer ureigenen Lakotaphilosophie, -kultur und -sprache ausbilden könnte.

Lakotasprachschule

Neues Lakota Wörterbuch

Ich finde dieses Projekt Klasse ...

l.g.

wasi
wasicun-win
 

Re: Interessante Links zu interessanten Projekten

Beitragvon Elk Woman » Fr 20. Feb 2009, 23:12

Hi, Wasi,

find ich auch, danke !

Ja, ich denke so ein Schulheft würde mir auch besser helfen mich mit Lakota zu beschäftigen, als ganze Sprachfibeln :mrgreen:
Ich würde ganz gern ja mal wissen wie weit das vorangekommen ist, denn ist ja schon 2 Jahre her als man von dem Projektbeginn bzw. ersten Fortschritten las ( und auf der HP ist auch Stand 2006)

Ich glaube das Bruno und Kerstin da mehr wissen könnten, denn irgendwie war mir, als wären sie (über Leonard Littlefinger glaub ich..) auch da involviert; oder irr ich mich .. big_gruebel
Also Bruno falls du meine Frage liest ..."Wopila tanka" schon mal im Voraus !

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Projekte, Petitionen, Hilfsaktionen & Aufrufe/Projects, Petitions, Relief Actions & Alerts

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron