Looking for family - 80 Jähriger Navajo sucht seine Familie




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Looking for family - 80 Jähriger Navajo sucht seine Familie

Beitragvon wasicun-win » So 28. Jun 2009, 13:18

Hallo Elk

Also in etwa sollte die Übersetzung so sein..



Denise Antaramian .. hatt meinen Aufruf bei Jay Tavare auf seiner Seite an einer so genannten Pinnwand gelesen..
deshalb .. hatt sie um meine Erlaubnis gebeten ..diesen auch auf ihre Seite setzen zu dürfen..

sie schrieb mir noch das es zur Zeit kein anderes Thema bei ihren Navajo- Freunden und Bekannten gibt..
und sie mich auch auf den Laufenden halten möchte..

vor allem bittet sie mich auch meine Neuigkeiten dazu ihr zu senden..(was ich natürlich gern machen werde,, ;) )

danke für diesen erfreulichen Hinweis von Dir ..

l.g.

Wasi
wasicun-win
 

von Anzeige » So 28. Jun 2009, 13:18

Anzeige
 

Re: Looking for family - 80 Jähriger Navajo sucht seine Familie

Beitragvon Elk Woman » So 28. Jun 2009, 21:02

Danke, liebe Wasi,

nun kann ich mir auch einen Reim auf das "Jay" machen,
(Jay Tavare:http://www.youtube.com/watch?v=FwvNMQrYsLQ Wie ich sehe, kann kein schöner Mann Dir entkommen :mrgreen: )
ist nicht so einfach wenn man die Hintergründe nicht kennt.
Aber trotz vieler Seiten von Jay Tavare im Netz, kann ich Deine Pinnwand nicht finden ( kannst mir ja mal per PN verraten :D )

Das ist typisch Navajo, wenn Du schriebst " es gibt z.Zt. kaum ein anderes Thema in Diné`tah ( im Rez-Homeland)" , deshalb liebe ich dieses Volk so, sie nehmen noch Anteil aneinander !!!

Ich denke bei soviel Mitdenken und Suche doch ( zumal die Navajo genau recherchieren aus welchem Clan wer kommt), dass es noch möglich sein kann..
Auf jeden Fall ist er schon integriert da und wird von allen Leuten im Homeland erwartet. Wie schön ! :P

Frage mich nur, warum der Gute solange damit gewartet hat.. Also, ich hoffe, wir sehen bald die Fotos bzw. lesen die Meldung, dass er zu Hause angekommen ist !

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5345
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Looking for family - 80 Jähriger Navajo sucht seine Familie

Beitragvon Elk Woman » Mo 29. Jun 2009, 12:45

Nachtrag:
Heute stand ein Kommentar in der Navajo Times dazu, dem ich mich voll anschließe und deshalb euch nicht vorenthalten möchte:

Familie
"Ich bekomme die Navajo Times regelmäßig in mein Haus in Australien und ich habe immer eine Träne in meinen Augen, wenn ich die Kommentare von einem Dineh zum anderen lese.
Sie begrüßen sich so einander, auch wenn man sich noch nie sah und ihre Clan Beziehung nicht weiß.
Ich wünschte nur, wir belegaana könnte so großzügig im Geist und einladend für andere sein. "

Dem ist nichts hinzuzufügen, denk ich mal..

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5345
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Looking for family - 80 Jähriger Navajo sucht seine Familie

Beitragvon Jana » Mo 29. Jun 2009, 15:39

Hallo Wasi und Elk,

zunächst mal zur Übersetzung des Wortes "wall". Das heißt ja wörtlich "Wand", was in der E-Mail natürlich etwas komisch wirkt. Ich vermute mal, dass damit eine - in diesem Fall virtuelle - Pinnwand gemeint und das ein umgangssprachlicher Ausdruck für das hochsprachliche "notice board" ist. Hat jemand, besonders von denen, die Kontakte nach Amerika haben, noch eine andere Idee?

Die Reaktionen auf Henry Yabahs Suche sind ja wirklich sehr schön und herzlich. schoen Da sieht man mal wieder den großen Zusammenhalt innerhalb der Navajo Nation. Selbst wenn er seine wirkliche Familie nicht mehr findet, knüpft er vielleicht neue Kontakte, die ihm auch irgendwie helfen können. Vielleicht weise ich Blackfire auch mal auf das Thema hin, ich wollte sie ja sowieso anschreiben und auf unsere Themen zu den San Francisco Peaks inklusive der Veröffentlichung von Klee Benallys Pressemitteilung aufmerksam machen. Ist leider bisher liegen geblieben, bin einfach noch nicht dazu gekommen. Aber was lange währt, wird endlich gut... ;)

LG Jana
Jana
 

Re: Looking for family - 80 Jähriger Navajo sucht seine Familie

Beitragvon Elk Woman » Mo 29. Jun 2009, 17:12

Hi, Jana,

wenn Du sowieso vor hast Blackfire zu der Übernahme des Schutzaufrufes "heiliger Berg" anzuschreiben, wäre das eine super Idee diesen hiesigen Beitrag auch noch mit zu erwähnen. Erstens würden sie dann auch unsere Anteilnahme sehen und zweitens haben gerade sie sicher viel mehr Kontakte in Dine'tah und kommen da rum, so das sie vielleicht auch helfend da mitwirken können ( wenn sie es nicht schon tun).

DANKE!

LG,
elk

P.S: mit der "Wand" konnte ich mir dann auf Grund Wasis Erwähnung wo sie das hinverfrachtet hat, erklären. Vorher war mir das Wort "wall" im Zusammenhang mit dem Thema nicht so richtig schlüssig. Danke auch !
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5345
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Looking for family - 80 Jähriger Navajo sucht seine Familie

Beitragvon wasicun-win » Di 30. Jun 2009, 07:44

hallo alle
habe soeben wieder eine Reaktion bekommen und möchte sie euch nicht endhalten ..
da es auch Gesetzlich sehr Interessant ist..


Teil 1


How do I get a Certificate of Indian Blood (CIB)?

A CIB can be often be obtained from the BIA (Bureau of Indian Affairs). Send your birth certificate, your Indian parents' birth certificate and if available, Indian grandparents' birth certificate (otherwise their name and birthday), to the Regional BIA office for the state where your ancestors are from. If your ancestors were on any of the census rolls the BIA may be able to provide you with information about your tribe(s) and percentage(s) of Indian blood. You may want to see our website section "Researching Your Ancestry".
Can blood tests be used to determine ancestry?

Blood tests can be performed to determine Indian descent for those people interested in determining their ancestry. This test, which can be ordered by your doctor, shows markers on the DNA which are characteristic of people of Indian ancestry. This test does not necessarily indicate what tribe you are from or quantity of Indian blood. Results from this test cannot be used to apply for AAIA scholarships.
Who can I contact regarding health services for American Indians and Alaska Natives?
Office of Minority Health Resource Center
P.O. Box 37337
Washington, DC 20013-7337
800-444-6472
www.omhrc.gov
Indian Health Services (HQ)
US Department of Health & Human Services
Administration for Native Americans
330 Independence Ave., SW
Washington, DC 20201.
(202) 690-7776
www.hhs.gov
Indian Health Services (HQ)
The Reyes Building
801 Thompson Avenue, Suite 400
Rockville, MD 20852-1627
301-443-1083
www.ihs.gov

American Indian and Alaska Native Programs
at the Colorado School of Public Health (CSPH)
American Indian and Alaska Native Programs
Mail Stop F800
Nighthorse Campbell Native Health Building
13055 E. 17th Avenue
Aurora, CO 80045
Phone: 303.724.1414
www.aianp.ushsc.edu

Center for American Indian Health
The Johns Hopkins School of Public Health
615 N. Wolfe Street
Baltimore, MD 21205
410-955-6931
www.jhsph.edu/caih
What financial aid is available for American Indian and Alaskan Native students?

The AAIA has eight scholarship programs available to Native American and Alaska Native students (See our scholarship pages for further information). Although the number of sources of financial aid available to American Indians and Alaska Natives are too numerous to list, we have listed several links on our main scholarship page to other organizations that provide funding to Native students. You may also want to do an internet search for Native Americans Scholarships or Minority Scholarships as well as scholarships in your curriculum. Also look to local civic groups, churches, businesses in your field that may be wiling to do a work payback program, your state and your other ancestry if you're not 100% Native blood. Public and university libraries usually have books that list grant and scholarship information and many universities have centers for continuing education, which are generally free to the public.
Can blood tests be used as documentation for scholarships?

Blood tests can be performed to determine Indian descent. This does not necessarily indicate what tribe(s) you are from or blood quantum. Therefore, this documentation is not sufficient for AAIA's scholarship eligibility.
Where can I find information regarding the adoption of an American Indian child and related materials?

You have rights under the Indian Child Welfare Act to access information that will help you establish your relationship with your tribe. However, there are variations in how state courts grant this access. Section 1917 of the Indian Child Welfare Act provides that:

"Upon application by an Indian individual who has reached the age of 18 and who was the subject an adoptive placement, the court which entered the final decree shall inform such individual of the tribal affiliation, if any, of the individual's biological parents and provide such other information as may be necessary to protect any rights flowing from the individuals tribal relationship."

The way this generally works is that the adult adoptee must petition the court which approved the adoption (usually a court located where they were born or where their adoptive parents resided at the time) to release information that can help the adoptee establish his or her relationship with their tribe. Sometimes the court will release a copy of the original birth certificate to the adoptee and let that person follow up with the tribe. Other courts have refused to release any information about the adoptee's biological family to the adoptee. Instead, they have released this information only to the tribe(s) that the child may be eligible for membership or to a third party intermediary. Where a state places a great emphasis upon the confidentiality of adoption records, judges may sometimes be reluctant to release any identifying information. Thus, if possible, it is best for adoptees (if they can afford it) to get an attorney who has experience in this area to file the petition, represent them in a hearing and argue relevant case law which is often required to persuade the court to release this information. Some cases on this issue include:

* E.A. v. State, 623 P.2d 1210 (AK 1981)
* Matter of Hanson, 470 N.W.2d 669 (Mich.App. 1991)
* Matter of the Adoption of Mellinger, 672 A.2d 197 (N.J.Super.A.D. 1996)

For additional information contact the:
National Indian Child Welfare Association, Inc.
3611 SW Hood Street, Suite 201
Portland, OR 97201
503-222-4007
www.nicwa.org

Ca .. in Deutsch gleich anschliessend
============================================================
wasicun-win
 

Re: Looking for family - 80 Jähriger Navajo sucht seine Familie

Beitragvon wasicun-win » Di 30. Jun 2009, 07:46

Wie bekomme ich eine Bescheinigung über die indische Blood (CIB)?

Ein CIB können oft aus dem BIA (Bureau of Indian Affairs). Senden Sie Ihre Geburtsurkunde, Ihre indischen Eltern Geburtsurkunde und falls vorhanden, Indischer Großeltern Geburtsurkunde (sonst ihren Namen und Geburtstag), auf die regionale BIA Büro für den Staat, wo Ihre Vorfahren stammen. Wenn Ihre Vorfahren waren aus einem der Volkszählung Rollen der BIA können Sie Informationen über Ihr Stamm (n) und Prozentsatz (n) der indischen Blut. Sie können finden Sie auf unserer Website unter "Ihre Recherche Ancestry".
Kann Bluttests verwendet werden, um festzustellen, Abstammung?

Blut-Tests können durchgeführt werden, um festzustellen, indischer Abstammung für die Menschen interessieren sich für die Bestimmung ihrer Abstammung. Diese Prüfung, die bestellt werden kann von Ihrem Arzt, zeigt die DNA-Marker auf, die charakteristisch für Personen indischer Abstammung. Dieser Test bedeutet nicht zwangsläufig, Stamm, was Sie aus der indischen oder Menge Blut. Ergebnisse aus diesem Test kann nicht verwendet werden, um für AAIA Stipendien.
An wen kann ich mich wenden, in Bezug auf Gesundheit für Indianer und Alaska Inländer?
Office of Minority Health Resource Center
P.O. Box 37337
Washington, DC 20013-7337
800-444-6472
www.omhrc.gov
Indian Health Services (HQ)
US Department of Health & Human Services
Verwaltung für die Native Americans
330 Independence Ave., SW
Washington, DC 20201.
(202) 690-7776
www.hhs.gov
Indian Health Services (HQ)
Die Reyes Gebäude
801 Thompson Avenue, Suite 400
Rockville, MD 20852-1627
301-443-1083
www.ihs.gov

American Indian and Alaska Native Programme
an der Colorado School of Public Health (CSPH)
American Indian and Alaska Native Programme
Mail Stop F800
Nighthorse Campbell Native Gesundheit Building
13055 E. 17th Avenue
Aurora, CO 80045
Telefon: 303.724.1414
www.aianp.ushsc.edu

Center for American Indian Health
Der Johns Hopkins School of Public Health
615 N. Wolfe Street
Baltimore, MD 21205
410-955-6931
www.jhsph.edu / caih
Welche finanziellen Beihilfen für die amerikanischen Indianer und Alaska Native Studenten?

Die AAIA hat acht Stipendienprogramme zur Verfügung Native American und Alaska Native Studenten (Siehe auch unsere Seiten Stipendium für weitere Informationen). Obwohl die Zahl der Quellen der finanziellen Unterstützung zur Verfügung Indianer und Alaska Inländer sind zu zahlreich, zur Liste haben wir einige Links auf unserer Haupt-Stipendium Seite zu anderen Organisationen, die Mittel für die Native Studenten. Sie können auch zu tun, eine Internet-Suche für Native Americans Stipendien Stipendien-oder Minderheitensprachen sowie Stipendien in Ihrem Lebenslauf. Schauen Sie auch auf die lokalen bürgerlichen Gruppen, Kirchen, Unternehmen in Ihrem Bereich, die wiling, eine Arbeit PAYBACK Programm, Ihren Zustand und Ihre anderen Abstammung, wenn Sie nicht 100% Native Blut. Öffentlichen und Universitätsbibliotheken haben in der Regel Bücher, die Liste gewähren und Wissenschaft Informationen und viele Universitäten sind Zentren für die Weiterbildung, die in der Regel kostenlos an die Öffentlichkeit.
Kann Blutuntersuchungen als Dokumentation für Stipendien?

Blut-Tests können durchgeführt werden, um festzustellen, indischer Abstammung. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, was Stamm (n) Sie sind aus Blut oder Quanten. Daher wird in dieser Dokumentation ist nicht ausreichend für die AAIA Stipendium Förderfähigkeit.
Wo finde ich Informationen über die Annahme eines American Indian Kind und der damit verbundenen Materialien?

Sie haben im Rahmen der indischen Kinder Welfare Act den Zugang zu Informationen, die Ihnen helfen, Ihre Beziehung zu Ihrem Stamm. Allerdings gibt es Unterschiede in der staatlichen Gerichte, wie dieser Zugang gewähren. Abschnitt 1917 der indischen Kinder Welfare Act sieht vor, dass:

"Auf Antrag von einem indischen Person, die erreicht hat, im Alter von 18 und war das Thema ein Adoptiv-Platzierung, dem Gericht, der die endgültige Verordnung setzt diese einzelnen der Stammes-Zugehörigkeit, wenn überhaupt, von der individuellen biologischen Eltern und solche andere Informationen, die erforderlich sind zum Schutz aller Rechte aus den einzelnen Stämmen Beziehung. "

Die Art und Weise, dies in der Regel Arbeiten ist, dass die Erwachsenen verabschiedet muss eine Petition an das Gericht, das die Annahme (in der Regel ein Gericht dort, wo sie geboren wurden oder in denen ihre Adoptiveltern wohnte zu der Zeit), um Informationen, die helfen können, die verabschiedet, seine oder ihre Beziehung mit ihrem Stamm. Manchmal erscheint das Gericht eine Kopie der Original-Geburtsurkunde der verabschiedet und lassen Sie diese Person Follow-up mit dem Stamm. Andere Gerichte haben es abgelehnt, um alle Informationen über die biologische Familie verabschiedet, um die verabschiedet. Stattdessen haben sie veröffentlicht diese Informationen nur für den Stamm (n), dass das Kind kann für eine Mitgliedschaft oder an einen Dritten Vermittler. Wenn ein Staat eine großen Wert auf die Vertraulichkeit der Annahme Aufzeichnungen, Richter manchmal nur widerstrebend bereit, alle Informationen zur Identifizierung. So, wenn möglich, ist es am besten für adoptees (wenn sie es sich leisten können), um einen Anwalt, der Erfahrung in diesem Bereich in eine Datei in der Petition, die sie vertreten, in einer mündlichen Verhandlung und argumentieren, einschlägige Rechtsprechung, die häufig benötigt, um dem Gericht die Freigabe dieser Informationen ergeben. Einige Fälle in diesem Bereich gehören:

* E.A. v. State, 623 P.2d 1210 (AK 1981)
* Matter von Hanson, 470 NW2d 669 (Mich.App. 1991)
* Matter von der Annahme des Mellinger, 672 A.2d 197 (NJSuper.AD 1996)

Für weitere Informationen wenden Sie sich an den:
National Indian Child Welfare Association, Inc.
3611 SW Hood Street, Suite 201
Portland, OR 97201
503-222-4007
www.nicwa.org

hoffe verständlich.. (googel - übersetzung) :roll:
wasicun-win
 

Re: Looking for family - 80 Jähriger Navajo sucht seine Familie

Beitragvon Jana » Di 30. Jun 2009, 13:17

:oops: Wasi, hatte glatt übersehen, dass du das Wort "wall" schon richtig übersetzt hattest... Aber so ist das eben, wenn man die Texte aus Zeitmangel nur quer liest. :mrgreen:
Die Infos über die Feststellung einer indianischen Abstammung finde ich sehr interessant. Nur stört mich die Google-Übersetzung etwas, die aus dem Wort "indianisch" konsequent "indisch" macht. Vielleicht sollten wir alle in Zukunft darauf achten, dass wir beim Reinkopieren unsere Texte noch mal überfliegen und solche Wörter vor dem Absenden korrigieren.

LG Jana
Jana
 

Re: Looking for family - 80 Jähriger Navajo sucht seine Familie

Beitragvon Elk Woman » Mo 6. Jul 2009, 16:34

Henry Ahbah's sisters located !

"For all you concerned readers and well-wishers. I have great news to pass along. Mr. Yabah's two sisters have been located, and are in touch with the Yabah's. Both sisters Annie and Patsy, (in their eighties)have lived west of Gallup all their lives and are looking forward to the day that they can meet their long lost brother face to face. Annie, Patsy and family members are planning to reunite when the Yabah's return in approximately 3 months."

"Thank you" Navajo Times for the story published !"
( LAshley - 07/03/2009)-


Die beste Nachricht !

vom 03.07.09

http://www.navajotimes.com/news/index.php

LAshley schreibt :

"Ich habe gute Nachrichten zu der Suche von Herrn Yabah :
Die beiden Schwestern von Henry Yabah wurden gefunden und sind im Kontakt mit ihm !

Beide Schwestern, Annie und Patsy, (sie sind in den achtziger Lebensjahren) lebten ihr ganzes bisheriges Leben westlich von Gallup und freuen sich auf den Tag, wenn sie ihren lange verschollen geglaubten Bruder persönlich wiedersehen.

Annie, Patsy und deren Familienangehörige planen in ca. 3 Monaten eine familiäre Wiedervereinigung, bei der Rückkehr von Henry.

"Danke an die Navajo Times, dass sie die Geschichte veröffentlicht haben !"

Und wir schließen uns natürlich von ganzem Herzen an ! :P


LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5345
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Looking for family - 80 Jähriger Navajo sucht seine Familie

Beitragvon Sandra » Mo 6. Jul 2009, 17:11

Boah ich hab ne Gänsehaut!!! Das ist sooo schööööööööööööööööööööööönnn!!!!! :D
Sandra
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Projekte, Petitionen, Hilfsaktionen & Aufrufe/Projects, Petitions, Relief Actions & Alerts

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron